Laufender Betrieb: Plötzlich kein Signal mehr [RX 480]. Auch nicht nach Neustart. Nur anschließendes CMOS clear hilft

Naiuluj

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Laufender Betrieb: Plötzlich kein Signal mehr [RX 480]. Auch nicht nach Neustart. Nur anschließendes CMOS clear hilft

Hallo zusammen!

Erstmal meine Specs:

Enermax Modu 82+ 525W
Gigabyte Z77-DS3H (rev. 1.0) mit F9 BIOS
Intel Core i5 3570k
PowerColor Red Devil RX 480 mit 8 GB
4 x 2 GB DDR3 1333 MHz G.Skill Ripjaws
128 GB Plextor M5 Pro SSD
1 TB Samsung Spinpoint HDD

OS: Windows 10 Pro x64
Radeon Treiber: 16.12.1 (vom 7.12.16)

Das System ist nicht übertaktet. Weder die Grafikkarte, noch die CPU oder der RAM.

Zum Problem:
Im laufenden Betrieb (bisher nur beim Spielen; bisher in BF1 und Titanfall 2) habe ich plötzlich kein Signal mehr am Monitor (DisplayPort; via HDMI kommt dann auch kein Signal mehr). Der Sound läuft weiter, der PC reagiert aber nicht mehr. Das einzige was bisher geholfen hat: reset und anschließend CMOS clear. Wenn ich nur resete bekomme ich weiterhin kein Signal von der Karte.
Bin dann mal hingegangen und habe die interne Grafik der CPU aktiviert und lasse diese zuerst initialisieren. Habe daraufhin wieder auf den Fehler gewartet und anschließend nur den PC neugestartet. Nun bekomme ich über die interne GPU ein Signal und kann Windows starten. Windows erkennt nur die interne GPU (HD4000). Es ist als ob die andere Karte nicht vorhanden wäre.

Was ich bisher noch versucht habe: Mit Display Driver Uninstaller den AMD Grafikkartentreiber komplett deinstalliert und manuell neuinstalliert, weil ich beim nachschlagen im Ereignisprotokoll unter System vor jedem "Signalverlust" folgenden Eintrag gefunden habe:
"Der Anzeigetreiber "amdkmdap" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt"
Außerdem habe ich zwischendurch mal auf das neuste Beta BIOS (F11a aus 2013) geupdatet; hatte aber dasselbe Problem. Bin also wieder zurück auf F9, das neuste finale BIOS.

Meine Vermutung ist, dass es nichts mit dem Grafikkartentreiber zu tun hat, da die Karte ja zumindest im POST/BIOS funktionieren müsste und nicht ein CMOS reset benötigen dürfte.
Die Karte ist übrigens erst 2 Wochen alt. Zuvor war eine Sapphire HD 7950 Boost mit wesentlich höherer Leistungsaufnahme verbaut. Die alte Karte benötigte 2 x 4-Pin PCIe Stecker und hat nie solche Probleme gemacht. Die neue braucht nur einen 6-Pin PCIe Stecker und ich vermute mal, dass es insgesamt nicht am Netzteil liegen kann.

Was glaubt ihr woran es liegt? Mainboard oder Graka? Oder was ganz anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufender Betrieb: Plötzlich kein Signal mehr [RX 480]. Auch nicht nach Neustart. Nur anschließendes CMOS clear hilft

Wenn es eine neue Karte ist, ist die wohl defekt. Das der Sound weiter läuft, aber kein Bild mehr ausgegeben wird, passiert, wenn der Treiber abschmiert.
 
AW: Laufender Betrieb: Plötzlich kein Signal mehr [RX 480]. Auch nicht nach Neustart. Nur anschließendes CMOS clear hilft

Okay. Danke für die rasche Antwort :daumen: Das passt natürlich; habe mich nur gewundert, wieso dann ein CMOS Clear benötigt wird, damit ich überhaupt wieder ein Signal bekomme. Wie kann das sein? :huh:

Mir fiel jetzt noch ein, dass die Karte ja zwei VBIOS hat zwischen denen man per Schalter wechseln kann. Probiere das nochmal aus und dann geht sie zurück zu Caseking..


NACHTRAG:

Habe gestern mit dem Silent VBIOS jeweils knapp eine Stunde lang Titanfall 2 und Star Wars Battlefront ohne Abstürzer spielen können. Vor allem in Titanfall 2 hatte ich das beschriebene Problem immer schon nach wenigen Minuten. Hab es dann noch mal mit dem OC BIOS versucht und hab dann schon direkt beim Kontrollieren der Taktrate feststellen müssen, dass da was nicht stimmt. Auch nach mehreren Neustarts haben mir GPU-Z, MSI Afterburner und der AMD Treiber einen Takt von 1279 MHz angezeigt, was ja der Takt vom Silent BIOS ist (OC: 1330 MHz).
Heute noch mal gestartet und Taktrate kontrolliert: siehe da 1330 MHz. Titanfall 2 gestartet, Multiplayer geöffnet: Kein Signal.

Ich geb's auf. Hab die RMA bei Caseking beantragt.

Ich finde es jedenfalls interessant, dass ich bisher keine Probleme mit dem Silent BIOS hatte. Werde damit heute Abend nochmals testen bevor die Karte morgen zurück geht.

Danke nochmal an DKK07 für die Auskunft :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laufender Betrieb: Plötzlich kein Signal mehr [RX 480]. Auch nicht nach Neustart. Nur anschließendes CMOS clear hilft

Das mit dem Silentbios kann an veränderten Taktraten und Spannungen liegen. Die Karte taktet dann sicher nicht so hoch und läuft dadurch wohl gerade noch stabil.

Das mit dem Bios-Clear könnte damit zusammenhängen, das danach die Hardware neu erkannt wird. Das ist auch manchmal bei einem normalen GPU-Wechsel nötig.
 
Zurück