News Larian-Chef Swen Vincke: Baldur's Gate 3 war erst der Anfang

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Larian-Chef Swen Vincke: Baldur's Gate 3 war erst der Anfang

Baldur's Gate 3 zählt den Bewertungen zufolge zu den besten Spielen aller Zeiten, was der Chef von Larian Studios, Swen Vincke, auf Twitter aufgegriffen hat. Dabei erwähnte er, dass Baldur's Gate 3 kein Einzelphänomen bleiben wird, denn ähnliche Spiele wie das RPG sind laut Swen Vincke auch künftig von seinem Studio umsetzbar.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Larian-Chef Swen Vincke: Baldur's Gate 3 war erst der Anfang
 
Sollte es den Entwicklern, wie der CEO sagt, gelingen, weitere Spiele beziehungsweise RPGs auf dem Niveau von Baldur's Gate 3 veröffentlichen zu können, wird der Name Larian Studios möglicherweise unter der Spielerschaft untrennbar mit einem Qualitätssiegel verbunden sein und auch das Übernahme-Interesse großer Publisher wecken.

Und wenn Larian übernommen werden würde, von einem der großen Branchenparasiten, wäre das "Qualitätssiegel" auch direkt null und nichtig, weil man weiß ja inzwischen, zu genüge, wieviel "Qualität" noch hinter den allermeisten Titeln steckt und übrig bleibt, die bei den Größen der Branche rausgebracht werden.

Aber Larian ist kein börsennotiertes Unternehmen und Swen hatte die letzten 30 Jahre, egal wie schwer es zeitweise war, kein Interesse Larian zu verkaufen, von daher denke ich nicht das er es künftig tun würde, solange er CEO des Studios ist.
 
er soll einfach ein addon zu baldurs gate 3 raus bringen wo man seinen char dann weiter spielen kann. ob das nun verwoben ist storymässig oder ein bruch durch irgendwas ensteht ist mir dabei egal. das sie sich dazu was passendes ausdenken können ist quasi garantiert. und verkaufen sollte er das nicht, danach wird larian nicht mehr so cool sein oder ganz untergehen. naja mal sehen, erstmal bin ich bestimmt ein jahr mit bg3 beschäftigt, mindestens.
Als nächster logischer Schritt wären dann Neverwinter Nights 3 dran. Do it!
ja man, aber ich müsste eigentlich noch teil zwei endlich mal durch spielen lol
 
Und wenn Larian übernommen werden würde, von einem der großen Branchenparasiten, wäre das "Qualitätssiegel" auch direkt null und nichtig, weil man weiß ja inzwischen, zu genüge, wieviel "Qualität" noch hinter den allermeisten Titeln steckt und übrig bleibt, die bei den Größen der Branche rausgebracht werden.
Dafür braucht man nicht immer eine Übernahme. Gier alleine reicht schon, siehe CD Projekt. Mir ist egal wie toll das Cyberpunk-Addon wird. Nach dem was sie mit Cyberpunk und dem Witcher 3 "Remaster" abgezogen haben sehen die nicht einen Cent mehr von mir.
 
"wird der Name Larian Studios möglicherweise unter der Spielerschaft untrennbar mit einem Qualitätssiegel verbunden sein"

Das ist doch seit Divinity: Original Sin 1 und 2 der Fall. Ich finde es irgendwie schade, dass diese beiden Spiele im Vergleich zu BG3 relativ wenig Beachtung fanden.
 
Und wenn Larian übernommen werden würde, von einem der großen Branchenparasiten, wäre das "Qualitätssiegel" auch direkt null und nichtig,
Genau das war auch mein erster Gedanke - bitte nicht.
Egal in welcher Branche ich damit schon Erfahrungen gesammelt habe: Inhabergeführte Unternehmen sind für die Mitarbeiter und für die Produkte immer besser als solche, die dem Shareholder-Value unterworfen sind (egal ob privat oder öffentlich gehandelt). Wie oft wurden Kunden schon verkauft oder zur AG umgewandelt und ALLE Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe konnten nur negatives darüber sagen...
 
So schön Baldurs Gate3 ist, es wird aber leider auch recht schnell langweilig.
Letzten Endes ist es auch nur, was suchen, was finden, rundenbasierte Schlacht und weiter gehts.

Ja, anfänglich war ich sehr angetan davon, aber es stellt sich schnell sowas wie Normalität ein.
Die anfänglichen großen WoWs verfliegen irgendwie zu schnell.

Ich bin zwar kein Freund von "looten bis der Arzt kommt" und 1000 unterschiedlichen Gegenständen,
aber die Loot wird in dem Spiel sehr schnell eintönig, weil es da kaum irgendwelche Varianzen gibt.

Irgendwann gibt es zwischendurch auch einen Bruch im Schwierigkeitsgrad, so dass man den Eindruck hat, dass einem hier etwas an Wums fehlt. Wenn man beispielsweise das 2. Mal ins Goblin Camp muss und die Dinge, die danach kommen.

Also ein bisschen mehr sollte schon sein, oder auch konkretere Hinweise, an welchem Teil der Map man für weitere Quests suchen muss. Die 30% in denen es keinen Hinweis über die Location auf der Map gibt, sind schwer zu finden und ich habe echt keinen Bock, die ganzen Dialoge daraufhin nochmal durchzuforsten, das ist einfach zu langweilig.
 
Ich hoffe, dass uns Larian und insbesondere auch deren Chef Swen Vincke noch lange Zeit erhalten bleiben und er sich auch weiterhin nicht reinreden lässt oder verkauft.

Nicht nur BG3, auch DOS1-2 waren unglaublich gute Spiele mit viel Seele und Charakter drin. Absolute Alleinstellungsmerkmale im AAA-Umfeld, wo fast überall vor allem die Kostenkalkulation und andere Faktoren die Design- und Entwicklungsentscheidungen prägen und der kreative Schaffensprozess entsprechend darunter leidet.

Bei Larian kommt dadurch dann auch diese gewisse Prise Originalität hervor, sowohl im Kleinen als auch im Großen, die man bei Spielen von großen Publishern wie Blizzard/EA etc schmerzlich vermisst und man häufig das Gefühl hat, das alles schon drölf mal gespielt zu haben.
 
"wird der Name Larian Studios möglicherweise unter der Spielerschaft untrennbar mit einem Qualitätssiegel verbunden sein"

Das ist doch seit Divinity: Original Sin 1 und 2 der Fall. Ich finde es irgendwie schade, dass diese beiden Spiele im Vergleich zu BG3 relativ wenig Beachtung fanden.
Das sieht man halt mal wieder, wie wichtig Marken sind.
 
So schön Baldurs Gate3 ist, es wird aber leider auch recht schnell langweilig.
Letzten Endes ist es auch nur, was suchen, was finden, rundenbasierte Schlacht und weiter gehts.

Ja, anfänglich war ich sehr angetan davon, aber es stellt sich schnell sowas wie Normalität ein.
Die anfänglichen großen WoWs verfliegen irgendwie zu schnell.

Ich bin zwar kein Freund von "looten bis der Arzt kommt" und 1000 unterschiedlichen Gegenständen,
aber die Loot wird in dem Spiel sehr schnell eintönig, weil es da kaum irgendwelche Varianzen gibt.

Irgendwann gibt es zwischendurch auch einen Bruch im Schwierigkeitsgrad, so dass man den Eindruck hat, dass einem hier etwas an Wums fehlt. Wenn man beispielsweise das 2. Mal ins Goblin Camp muss und die Dinge, die danach kommen.

Also ein bisschen mehr sollte schon sein, oder auch konkretere Hinweise, an welchem Teil der Map man für weitere Quests suchen muss. Die 30% in denen es keinen Hinweis über die Location auf der Map gibt, sind schwer zu finden und ich habe echt keinen Bock, die ganzen Dialoge daraufhin nochmal durchzuforsten, das ist einfach zu langweilig.

Naja, rein kämpfen und looten, das wird immer schnell langweilig. Aber Story und alles, das macht ein Spiel aus was mir dauerhaft Spaß macht und das wird hier mehr als erfüllt. Für das was du beschreibst, dafür gibts z.B. Borderlands 3 mit viel Loot und Kampf, dafür ist die Story und das Characterwriting einfach unterirdisch.
 
Ganz dünnes Eis. Die sind momentan alle geflashed von dem jetzigen Erfolg. Zu sagen, dass sie weiterhin so eine Qualität liefern werden, halte ich für etwas abgehoben. Ich mag Larian Studios, aber wir wissen alle was aus Studiokauf "Fusion" oder mit Überschätzungen des eigenen Studios passiert. Ich wäre vorsichtig gleich so etwas rauszuhauen unsere nächsten Spiele werden genauso gut. Bla bla... Die sollen einfach bisl Underdog bleiben und weiterhin soviel Liebe in ihre Games stecken.
 
Da kann man schon mal einen Höhenflug bekommen. Von solchen Wertungen träumen andere Studios.

1692457253199.png


;)

1692457331950.png
 
Naja, rein kämpfen und looten, das wird immer schnell langweilig. Aber Story und alles, das macht ein Spiel aus was mir dauerhaft Spaß macht und das wird hier mehr als erfüllt. Für das was du beschreibst, dafür gibts z.B. Borderlands 3 mit viel Loot und Kampf, dafür ist die Story und das Characterwriting einfach unterirdisch.

Eine Story ist wichtig, keine Frage, aber die Story hauts auch nicht raus.

Nein, ich glaube, dass Du meinen Geschmack nicht so leicht erahnen kannst. Borderlands 3? Nee, echt nicht.

Meine Begeisterung für BG3 ist merklich abgeflaut, spiele schon seit ein paar Tagen nicht mehr.
Ich sage das nicht, um das Spiel schlechtzumachen, sondern vielmehr deshalb, um mal einen Kontrapunkt zu den Lobgesängen zu setzen. So geil ist es halt doch nicht. Sieh es als ne Chance für Ideen, das Spiel nachhaltig zu verbessern.

Das Interesse an BG3 ist übrigens deutlich schneller abgeflacht als bei anderen Games, wie zB: EVE Online, CP 2070, Fallout, X4 Foundations, Starconflict (das alte Starconflict, nicht die Gülle der letzten 3 Jahre), die ich teils jahrelang mit Begeisterung gespielt habe. Selbst nethack (ASCII basierend unter Unix) haben wir damals deutlich länger und intensiver gespielt als ich jetzt BG3.
 
Zurück