News Baldur's Gate 3: Larian-Chef Vincke hatte Angst vor schlechten Wertungen

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Hinterher ist man bekanntlich schlauer, aber im Vorfeld der finalen Veröffentlichung von Baldur's Gate 3 hatten die Entwickler von Larian Angst vor schlechten Wertungen. Das erklärt Larian-CEO Swen Vincke in einem Podcast.

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das ist so krass, die besten Studios und Leute welche die saubersten und tollsten Spiele abliefern, welche wirklich mal erinnerungswürdig gut und Lichtjahre über der Durchschnittskost liegen, haben Bedenken über Bewertungen.
Und die dicken Publisher die nur noch unoptimierte halbgare sche** produzieren, kommen um die Ecke mit Aussagen wie "Starfield ist top optimiert, ihr braucht nur einen besseren PC"
Wäre das nicht so verdammt traurig würde ich mich jetzt vor Lachen am Boden kugeln.
Würde es doch nur mehr solche Studios wie Larian geben, dann würde Gaming echt wieder hardcore bock machen.
 
das ist so krass, die besten Studios und Leute welche die saubersten und tollsten Spiele abliefern, welche wirklich mal erinnerungswürdig gut und Lichtjahre über der Durchschnittskost liegen, haben Bedenken über Bewertungen.
Und die dicken Publisher die nur noch unoptimierte halbgare sche** produzieren, kommen um die Ecke mit Aussagen wie "Starfield ist top optimiert, ihr braucht nur einen besseren PC"
Wäre das nicht so verdammt traurig würde ich mich jetzt vor Lachen am Boden kugeln.
Würde es doch nur mehr solche Studios wie Larian geben, dann würde Gaming echt wieder hardcore bock machen.

/ironie an

Starfield ist Nextgen !!!!111elf
Loadings Screens sind im Trend laut Todd Howard !!!111elf

/ironie aus

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Baldurs Gate 3 ist großartig, aber ich muss es leider in der B-Note hart abstrafen, weil es keine Aasimar, als spielbares Volk, gibt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Atmosphärisch gesehen ist das Spiel komplett ideologisch verhagelt und praktisch unspielbar. Aber die Mühe und Liebe zum Detail ist sicherlich lobenswert und sticht aus der aktuellen AAA Gurkensammlung heraus.
 
Das sind aber zwei Paar Schuhe. Das Würfeln hat ja nichts mit rundenbasiert zu tun und andersrum. Das Würfeln ist wirklich gewöhnungsbedürftig für Nicht-DnD-Kenner. Mir fällt es aber nicht negativ auf.
Ehrlich gesagt ist der d20 auch nichts weiter als ne 5%-Chance. Diese ist aber Standardwert in hunderten Spielen und wird dann durch Werte modifiziert. Mathematisch exakt das gleiche, der Unterschied ist nur der virtuelle Würfel vor der Nase.

Mit rundenbasierten Kampf hat das aber wirklich gar nichts zu tun.
Erstens wird ja gar nicht nur im Kampf gewürfelt.
Zweitens läuft das Kampfsystem (Schadensarten, Rüstungsabzüge und Boni etc.) auch wenn nicht rundenbasiert trotzdem über Modifikatoren.
Also Prozentwerten.

Wie oben dargestellt ist beides dasselbe. Ob ich mir nen Würfel (d20) oder ne 5% Chance vorstelle ist halt egal, kommt aufs selbe raus. (Ein normaler Würfel mit 6 Seiten stellt übrigens ne 16,67% Wahrscheinlichkeit dar.)

Long story short: Würfel sind nur Visualisierungen von Wahrscheinlichkeiten.
Versteht man das erstmal merkt man, dass es nichts ungewohntes ist.
Da das Spiel so populär ist, auch bei nicht Dnd Fans, könntest du eventuell Glück haben und Jemand macht eine Mod für Kämpfe ohne Würfel.
Siehe oben.
Man müsste nur die Animation rausnehmen.
Im Hintergrund läuft in jedem Spiel ein Zufallsgenerator, und nichts anderes ist ein Würfel.

Ob der nun angezeigt wird oder nicht macht keinen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon was er meint.

Das Spiel ist theoretisch großartig, praktisch habe ich bestimmt schon 500x neu geladen, weil man einfach dazu eingeladen wird alles mögliche auszuprobieren, was dann schief geht u neu laden erfordert.

Was habe ich schon geflucht, und manche Dialoge und Ereignisse sind iwie durcheinander, bestimmte Ereignisse werden zu früh, zu spät o gar nicht kommentiert.

Bei der aber wirklich absurden Größe des Spiels zu verschmerzen, dennoch gab es schon einige Atmosphärekiller die sich etwas durch das Spiel ziehen.

Simples Beispiel: Man kann iwann im Spiel sein Aussehen sehr entscheidend ändern (lassen), dennoch reagiert niemand darauf, ich bekomme sogar Sprüche wie "Hey Hübscher" zu hören.
 
Ehrlich gesagt ist der d20 auch nichts weiter als ne 5%-Chance. Diese ist aber Standardwert in hunderten Spielen und wird dann durch Werte modifiziert. Mathematisch exakt das gleiche, der Unterschied ist nur der virtuelle Würfel vor der Nase.

Ja, es ist mathematisch das gleiche. Allerdings finde ich es trotzdem gewöhnungsbedürftig, überall diese Würfelchancen zu sehen. Ist halt was rein visuelles.^^

Man müsste nur die Animation rausnehmen.

Im Kampf wird ja gar nicht aktiv mit dem Würfel gewürfelt. Deswegen stelle ich mir eine Mod ohne Würfel, also ohne Zufallswerte, als schwer zu realisieren vor. Da müsste man alles kampfbezogene auf feste Werte umkrempeln.
Simples Beispiel: Man kann iwann im Spiel sein Aussehen sehr entscheidend ändern (lassen), dennoch reagiert niemand darauf, ich bekomme sogar Sprüche wie "Hey Hübscher" zu hören.

Das geht aber auch anders. Man kann sich ja mit nem Spell als andere Person (ganz andere Rasse) tarnen / verkleiden. Dann reagieren NPCs in manchen Gebieten auch mit anderen Dialog-Optionen auf einen.
 
Na ja was will man machen. Starfield wurde verschoben und leider genau in den selben Zeitraum wie BG3 gepresst. Dieses Jahr ist doch so oder so der Wahnsinn mit Games. Wäre Starfield - im selben Zustand - 2022 auf den Makrt gekommen, wäre sicher der Hype noch grösser gewesen. So war mir schon von Beginn weg klar, dass für viele BG3 nun die RPG Messlatte ist und Starfield diesen - unfairen - Vergleich antreten muss. Bei der Gamestar war es z:b ganz krass....die ganzen BG3 Fanboys/Girls waren danach nur noch kritisch was Starfield angeht.

Mir am Ende egal. Für mich zwei paar Schuhe diese Games. Der Würfel/Charakter Porno mit Magie und Schwert, gegen die SciFi Sandbox mit Knarren und Raumschiffen. BG3 reizt mich mal null Komma null. Nicht nur wegen dem Kampfsystem, sondern auch wegen der Spiel-Perspektive. Ich mag 1st und 3rd Person einfach lieber.

Auch ein Grund warum ich mich nicht für Diablo 4 interessiere.

Aber ich verstehe wenn das RPG für viele ein feuchter Traum ist. Aber da ziehe ich Starfield und das kommende Cyberpunk Update, in jeder Situation einem BG3 vor.

Und bei MS kann man sich keinen Vorwurf machen. Für viele kam BG3 aus dem Nichts.
 
Zum Glück kamen die meisten Reviewer nicht bis zum dritten Akt. :D
Da steckt vermutlich viel Wahrheit drin. Meine Vermutung: Der erste Akt ist sehr sauber durch die lange Early Access Phase. Den zweiten und dritten Akt haben Spieler nur nach und nach erreicht und Larian konnte so mit Patches nachbessern ohne das die Fehler gleich der Masse an Spielern auffallen. Der schnelle Spieler war also quasi der Early Access Tester von Akt 2 und 3 während das Spiel live ist :)

Wer meckern will findet immer was aber im Vergleich zu den letzten großen Releases hat Larian alles super gemacht. Ein tolles Spiel , klasse Kommunikation und schnelle Reaktion auf Bugs usw. :daumen::hail:
 
Wenn ich hier einige Kommentare lese bin ich ehrlich gesagt verwundert.
Ja starfield sowie bd3 sind absolute Spitzen spiele. Allerdings wüsste ich nicht wo die besser , oder es besser gemacht haben sollten wie Hogwarts Legacy , Zelda Tears of the Kingdom und Octopath Traveler 2 , diese Spiele kamen nahezu perfekt auf den Markt. Bei allem Respekt, dagegen sind die anderen beiden einfach nur unfertig erschienen.
Und nein , ich mag beide und nein ich habe auch keine Partie ich liebe jede Plattform.
 
Wen wunderts, die sind schließlich auch davon ausgegangen, dass Starfield und Jedi Survivor die AAA Verkaufsschlager werden. Kein Wunder, dass die Xbox Sparte so leidet wenn man solche Leute ganz oben hat.
 
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