Laptop Kaufempfhelung

Snaker83

PC-Selbstbauer(in)
Hey Leute,

ich suche einen Laptop bzw. gegebenfalls auch Ultrabook für mich.

Ich suche ein Gerät, dass in erster Linie zum surfen und für Office gebraucht wird. Dort soll es aber möglichst flott sein. Das streamen ruckelfreier HD Inhalte sollte problemlos machbar sein. Spiele oder sonstige aufwändige Anwendungen werden prinzipiel nicht genutzt mit der einzigen Ausnahme das ich für Bahnreisen-/Flugreisen gerne den Fussballmanager mit Namens " Football Manager 2015" aus England spielen möchte. Ich denke, die Hardwareanfoderungen des Spiels sind nicht alzu hoch, das Spiel sollte aber flüssig laufen:

Minimum Anforderungen des FM 2015:

OS: Windows XP, Vista, 7, 8
Processor: Intel Pentium 4, Intel Core, AMD Athlon XP: 1.6GHz+ V/7/8: 2.2GHz+
Memory: 1 GB RAM
Graphics: NVidia GeForce FX 5900 Ultra, ATI Radeon 9800, Intel GMA X3100 - 128MB VRAM
DirectX: Version 9.0c
Hard Drive: 3 GB available space


Budget schwer zusagen, es sollte sich um ein gute Preis-/Leistungsverhältniss handeln und für meine Bedürfnisse optimal sein.

Freue mich über eure Vorschläge

LG
 
Doch sicher. Aber passendere Empfehlungen bekommst du wenn du vorher ein paar Schwerpunkte setzt.

Wie groß soll es sein? Ist dir eine lange Akkulaufzeit wichtig? Soll es besonders leicht sein wenn du es oft unterwegs nutzt? Brauchst du wirklich einen Touchscreen ("Ultrabook")? Darf es ein Gebrauchtes sein?
Und zuletzt: Ein ungefähres Budget ist schon hilfreich. Natürlich kann man dir jetzt ein Notebook für 300€ vorschlagen dass die bisher genannten Anforderungen erfüllt. Aber um ein wenig zukunftssicher zu sein würde es sich definitiv lohnen mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorwiegend möchte ich den laptob für Office Anwendungen und Streaming von Filmen nutzen. Wenn ich unterwegs bin z.B. in der Bahn spiele ich immer gerne die Fussballsimulation von Sega "Football Manager 2015". Dieses Game sollte laufen. Alle anderen Games zocke ich über meinen Desktop PC. Bzgl. Akkulaufzeit sollte dieser ohen Strom ca. 4-5h im Betrieb durchhalten. Touchscreen ist nicht unbedingt nötig. Gebraucht, muss nicht zwingend..kann mir auch einen neuen leisten. Sollte jedoch ein gutes Angebot da sein, warum nicht! Der Laptop sollte im Format 15 oder 17 Zoll sein. Budget würde ich mal sagen bis 1.000 EUR.

Freue mich über eure Vorschläge :)
 
Ich werfe mal folgendes 15"-Gerät in den Raum: Acer Aspire VN7-571G-52EP Gaming-Notebook 15,6" i5-5200U 8GB 128GB SSD GeForce 940M FULL-HD Windows 8.1 bei notebooksbilliger.de
Das kommt mit einem hellen, matten FullHD Display mit IPS-Technologie. Damit sollte es auch auf Bahnfahrten bei schlechten Lichtverhältnissen gut ablesbar sein und dank FullHD verliert man nicht den Überblick über die ganzen Tabellen.
SSD ist schon vorhanden, eine zusätzliche 2,5" Festplatte kann nachgerüstet werden wenn der Platz eng wird.
Eine aktuelle Intel-CPU, 8GB RAM und und eine Geforce 940M sollten auch für die kommenden Versionen des Fußballmanagers ausreichend sein.
Die Akkulaufzeit ist auch überraschend lang.

Mir persönlich wären 15" zu groß und zu schwer um es auf Bahn- und Flugreisen mitzunehmen, aber das kannst du sicher für dich selbst entscheiden.
Wenn du das Gerät wirklich oft unterwegs benutzt und dementsprechend strapazierst könnte es sich lohnen eher auf Haltbarkeit zu achten und beispielsweise ein hochwertiges Business-Gerät zu nehmen. Aber neu gibt es da nichts was in deinem Budget liegt.
 
Vielen Dank für den Tipp. Der Lappi sieht nicht schlecht aus. Frage wäre noch, ob es auch noch etwas günstiger geht. Ich sage mal bis ca. 500 EUR, da ich den nur für Office und ein bisle Football Manager benutzen werde. Hinzukommt das ich auch nicht so oft unterwegs sein werde, sprich ich vorwiegend auf meinen Desktop PC zurückgreifen werde.

Viele Grüße
 
Guten Morgen, also FULL HD sollte es schon sein. Toll wäre ein IPS-TFT-Display. Wie gesagt, brauche den Lappi nur sporadisch wenn ich mal unterwegs bin.

Ich glaube der HP Lappi hat kein IPS Display ?

Freue mich über weitere Vorschläge/ Empfehlungen.
 
Ich denke IGPU wird reichen. Ich werde den Laptop nur unterwegs benutzen. Da ich nicht so oft verreise kommt dies nicht alzu oft vor. Auch werde ich nur ein einziges Spiel spielen (nämlich den FM 15 und fortfolgende).

Anonsten bisle Office und bisle Surfen, das wars :-)

Ein beleuchtete Tastatur, eine SSD und 8GB Rame wären top :)
 
Beleuchtete Tastatur, SSD und 8GB RAM treiben den Preis wieder hoch. Du landest dann als billigste Variante wieder genau bei dem Acer für 800€ den ich anfangs verlinkt hatte:banane: . Irgendwann musst du dich entscheiden. Gratis gibts die Ausstattung nicht, und auch nicht in einem 500€-Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm ok, den ACER könnte ich ja fast schon wieder als richtigen Gaming Lap benutzen. Meiner Meinung ist der für meine Bedürfnisse Oversized.

Zurzeit nutze ich folgenden Lap: Lenovo E520 aus dem Jahre 2001. Auf diesem Lap laufen alle Office Anwendungen selbst heute noch problemlos, auch mein Game läuft darauf noch. Es braucht natürlich etwas länger beim laden und berrechnen als mein Desktop PC.

Prinzipiel suche ich ein ähnliches Modell wie der E520 mit Stand heutiger Technik. Evtl. gibt es ja auch die Möglichkeit, dass ich eine SSD kostengünstig selber nachrüste. Beleuchtete Tastatur wäre cool, muss aber nicht wenns dann direkt viel teurer wird.
 
Meinst du vielleicht ein Thinkpad Edge E520 aus dem Jahre 2011? Das hättest du auch gleich verraten dürfen :schief:
Da das noch nicht mal sooo alt ist musst du definitiv etwas tiefer in die Tasche greifen um etwas zu bekommen was leistungstechnisch deutlich darüber ist.
Wann merkst du denn genau dass dieser Laptop zu langsam ist? Nur bei den 3D-Szenen in deinem Spiel oder grundsätzlich?
Du darfst gerne auch mal verraten welche Komponenten der sonst so verbaut hat.

Anderer Vorschlag: wenn dein jetziger tatsächlich das E520 aus dem Jahre 2011 ist und es NICHT nur bei den 3D-Szenen zu langsam ist würde ich es erstmal mit einer kompletten Neuinstallation auf einer SSD versuchen. Und eventuell etwas mehr RAM.
Das wirkt bei Laptops die schon eine Weile in Betrieb waren Wunder. Wenn es dadurch nicht besser wird ist nichts verloren, die SSD und den RAM kannst du dann in deinen nächsten Laptop übernehmen.
Auch kam das Edge in der Werksinstallation wohl mit einem Haufen Bloatware die das System bremst. Auch hier würde eine Neuinstallation Abhilfe schaffen.


Edit: Falls es doch tatsächlich ein Lenovo E520 aus dem Jahre 2001 ist, hast du irgendwelche Informationen darüber? Das kenne ich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich meinte ich ein Thinkpad Edge E520 aus dem Jahre 2011:

Test Lenovo Thinkpad Edge E520 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Prinzipiel merke ich gar nicht, dass er mir zu langsam ist. Nur beim zocken des Football Manager ist der Wochendurchlauf etwas langsamer als auf meinem modernen Desktop PC, aber noch spielbar. Vermutlich könntest du recht haben, wenn ich den lappi einmal komplett formatiere und ihn neu installiere könnte er wieder flotter sein. Das Problem ist halt, dass ich den Lappi meinem Arbeitgeber in knapp 2 Wochen zurückgeben muss, da ich aus dem Unternehmen ausscheide. Wenn du jedoch meinst, dass der Lappi gar nicht so verkehrt ist, könnte ich meinen AG auch fragen, ob er ihn mir verkauft. Ich habe jedoch im Lauf der Jahre bereits eine USB 2.0 Slot geschrottet (Pins verbogen). Kann man die evtl. ausbessern ? Weiter würde mich interessieren, ob ich in den Lappi eine SSD und zusätzlich 4GB Ram einbauen kann ?

Schlussendlich die Frage, was ist das Teil deiner Meinung noch wert ?

Viele Grüße
 
Im verlinkten Test siehst du ja dass sich SSD und RAM problemlos aufrüsten lassen.
Je nach Ausstattung und Zustand würde ich dafür maximal 250€ zahlen.

"Gar nicht so verkert" ist er aber nur was die Prozessorleistung angeht. Davon abgesehen bleibt es halt ein sehr günstiges Gerät mit gruseligem Display.
Jetzt wo wir etwas besser im Bilde sind kann ich mal was Passenderes raussuchen.
Verrätst du mir doch noch welcher Prozessor verbaut ist? Dann melde ich mich wieder.
 
Gerne, also es ist eine Intel Core i3 2310M mit 2,10 GHZ verbaut. Code Name: Sandy Bridge

Du würdest mir dann doch eher zu einer Neuanschaffung raten ?
 
Da der I3 dann doch etwas schwach auf der Brust ist fällt auch der letzte Punkt auf der Habenseite beim E520 weg.
Deshalb ja, ich würde ihn nicht behalten wollen wenn ich mir die 500€-800€ für ein besseres Notebook leisten kann.

Es bleibt aber mehr oder weniger bei den schon genannten Alternativen. Sofern es Angebote ohne SSD oder mit nur 8GB Ram waren hast du schon richtig erkannt dass man die günstiger selbst aufrüstet. Wenn es die Garantiebestimmumgen zulassen.
 
Von den technischen Daten die sich so finden lassen ist das ein gutes Angebot.
Unbekanntt ist leider ob es ein mattes Display hat (vermutlich nicht), ob das einigermaßen hell ist und ob sich der RAM aufrüsten lässt (vermutlich schon).
Zumindest das mit dem Display lässt sich wohl am schnellsten vor Ort rausfinden falls sich nicht hier jemand findet der mehr weiß.
 
Zurück