Was haltet Ihr von diesem 350,-€ Laptop? mit i3-6006U?

AW: Was haltet Ihr von diesem 350,-€ Laptop? mit i3-6606U?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten: lass die Finger von solchen 300 Euro-Notebooks. Kühlung, Akku und Treiberverfügbarkeit sind meist miserabel.

Eine schlechte Kühlung kann zum heruntertakten des Prozessors führen.
Ein schlechter Akku lässt das Notebook vom mobilen Begleiter zum stationären Gerät mutieren, zudem wirkt sich das erheblich auf die Geschwindigkeit von CPU, Ethernet-Controller, etc. aus, die dann in den Energiesparmodus wechseln müssen.
Treiber sollten eigentlich kein Problem sein denkt man sich heutzutage. Leider aber bei Notebooks weit gefehlt. Vor allem im Zusammenhang mit automatischen Windows-Updates kann das erfahrungsgemäß zu Problemen führen.

Alles Punkte also die selbst bei einfachen Aufgaben wie "im Internet surfen" oder "Office" dazu führen, dass man einfach nicht gescheit/problemlos nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was haltet Ihr von diesem 300,-€ Laptop?

Das wird es jetzt werden:
Leistungsstarkes Notebook ASUS VivoBook Max F541UA / i3-6006U - CSL-Computer-Shop

Irgendwer einwände? Son i3-6006U mit HD 520 zerrt war weg, der Rest ist so erträglich und unter 350,-€ gibt e wirklich nix.
Läuft da überhaupt WIN7 drauf? :huh: :huh:
Wenn Du ein "39,6 cm (15,6") 1366 × 768 Pixel" Display als erträglich bezeichnest.

Da bin ich doch heilfroh, dass ich mich seit fast 6 Jahren mit solcher Auflösung nur bei 12,5" herumärgern muss. Aber der Laptop hat auch nur lächerlische 2+2 Kerne (i5-2540M), der Akku hält auch nach 6 Jahren noch 5,5 Stunden (zu Beginn war es ca. eine Stunde mehr), was mir erstaunlicherweise immer noch mehr wie ausreicht. Rechenleistung fehlt mir dort fast nie, Platz auf dem Display nahezu immer.

Passt aber nicht zu Deinen Anforderungen nach 15,6" Display und aktueller CPU.
 
AW: Was haltet Ihr von diesem 350,-€ Laptop? mit i3-6606U?

Dieser ist es jetzt endgültig geworden,Alternate ist zumindest seriös
Lenovo Ideapad 110-15ISK, Core i3-6006U, 8GB RAM, 1TB HDD (80UD00V4GE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es gibt ja nur noch billigs Notebooks. Mein zehn Jahre alter Tashiba Notebook für 200,-€ hatte überall Klappen für Ergänzungskarten
- RAM? Klappe auf und einfach einstecken
- HDD? normles 2,5" Format mit Sata Answchlüssen. Eine Schraube, raus rein
- zwei frei Steckplätze für mSata Dings
- 4 USB Anschlüsse
- Treiber, für WIN 7, 8, 10, Linux übersichtlich und Komplett

Heute ist alles verbaut und an jeder Kleinigkeit wird gegeizt, z.B. mit festgelötetem RAM, Platz für nur eine Festplatte, nur 100Mbit/s LAN etc.
Es ist wirklich nur noch Nepp, oder man gibt 1000,-€ aus. Nicht mal selber WIN installieren klappt vermutlich, weil man keine Treiber findet
-
 
AW: Was haltet Ihr von diesem 350,-€ Laptop? mit i3-6606U?

Es gibt ja nur noch billigs Notebooks. Mein zehn Jahre alter Tashiba Notebook für 200,-€ hatte überall Klappen für Ergänzungskarten
- RAM? Klappe auf und einfach einstecken
- HDD? normles 2,5" Format mit Sata Answchlüssen. Eine Schraube, raus rein
- zwei frei Steckplätze für mSata Dings
- 4 USB Anschlüsse
- Treiber, für WIN 7, 8, 10, Linux übersichtlich und Komplett
Das glaube ich nicht. Nicht nur, weil Win 7 erst 2009 auf den Markt kam und damit Toshiba 2007 mit Sicherheit keine Treiber für Win 7/8.1 und 10 geliefert hat. U.U. läuft der CLS auch mit Win 10 problemlos, das muss man halt testen. Genauso, wie ich vor dem Test auch nicht wusste, ob Win 10 auf meinem Lenovo x220 vollständig läuft (was es, im Gegensatz zu Linux, aber tut).

Welches Modell aus 2007 soll das denn sein? Vergleichbar für die damalige Zeit fände ich z.B. einen Toshiba Satellite A210 (AMD Turion 64 X2 TL-52, 2 GB Ram, 15,4" 1280x800). Der wiegt dann auch nur 0,5kg mehr und ist mal so eben 1-1,6cm dicker. Und er hat damals, gemäß Geizhals, eher 600 Euro gekostet. Was der AMD leistungsmäßig taugt(e), kann man ja nachlesen.

Aber vieleicht liege ich ja vollkomen daneben und Du kannst mir Deinen 15" Toshiba aus 2007 nennen, der damals für 200 Euro neu zu bekommen war und eine, in Relation zu damals teureren Laptops, vergleichbare Aussstattung hatte wie der Ideapad 110 heute (also rund 20-30% unter einem Core 2 Duo T7300).
 
AW: Was haltet Ihr von diesem 350,-€ Laptop? mit i3-6606U?

Das glaube ich nicht. Nicht nur, weil Win 7 erst 2009 auf den Markt kam und damit Toshiba 2007 mit Sicherheit keine Treiber für Win 7/8.1 und 10 geliefert hat. .
Ich habe sie gerade installiert . Es geht um dieses Ding von Ende2008, kann auch Anfang 2009
gewesen sein. Sehe aber gerade, dass es mit 750,-€ in den Markt ging, merkwürdig:
Packard Bell Easynote TN65 - Notebookcheck.com Externe Tests

Ich habe vergessen, dass zu den 200,-€ noch ein Vertrag für einen mobilen Stick gehörte.
Die Konditionen waren aber sehr gut. Von daher war der Neupreis wohl eher etwas höher.
 
Zurück