Laptop für Mutter - 17 Zoll - bis ca. 800€

POWER_TO_THE_GROUND

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo,

mir wurde von meiner Mutter der Auftrag gegeben ihr einen neuen Laptop zu kaufen. Da ich mich bei Laptops leider gar nicht auskenne frage ich nun hier um Rat :D
Und zwar braucht meine Mutter einen Laptop für leichte Office Tätigkeiten (MS Word, keine riesengroßen Excel Sheets), bisschen im Internet surfen und um ihre Fotos zu verwalten.
Also nichts anspruchsvolles.
Der Laptop wird stationär benutzt, quasi als Desktop Ersatz, wird also kaum bewegt.
Wichtig sind ihr ein großes Display und Speicherplatz für Fotos. Meine Meinung nach wären ein 17 Zoll Display und eine 1TB SSD sinnvoll.
Gibt es da Modelle die ihr für diesen Anwendungszweck empfehlen könnt?

Budget bis ca. 800€, wenn nötig auch mehr.
Der Laptop sollte eine Weile halten. Mehr als 800€ sollte für diese Zwecke allerdings nicht nötig sein, oder?
 
Würde in dem Fall auf eine IGPU setzen.
Ob dann 8 oder 16 GB Ram verbaut sein sollten, da kann man darüber streiten.
Habe jetzt mal nach Welchen mit 16 GB gesucht.

Die 1 TB SSD katapultiert so einen Lappi aus der Region 500 € in die um die 700 € + aufwärts.
Unter 800 € gäbe es aktuell bei NBB einen netten HP mit FHD 17" Bildschirm =744€

Ist ein recht starker Ryzen 5825U verbaut mit ner VEGA 8.1 IGPU = das reicht für den Zweck sehr auskömmlich.
Einziger Wehrmutstropen bei dem Teil:
Der Akku ist fest verbaut

 
Danke für die Empfehlung :daumen:
1TB SSD wäre ideal, 500GB sollte aber auch reichen. Alles was mehr hinzukommt muss halt auf eine externe. Würde das Geld sparen?
Was wäre da deine Empfehlung?

Weil die Leistung die der Laptop hat brauchts glaub ich eher weniger für meine Mutter...
Gibt es Notebooks wo man recht einfach die SSD auswechseln kann? also einfach eine neue SSD einbauen wenn nötig?
 
Zurück