Laptop für die UNI

AW: Laptop für die UNI

Schick das Notebook zurück.
Werde ich auch machen. Es ist zwar ruhig mit dem extra Programm, aber habe mal aus Spaß den Lüfter hochdrehen lassen, und das war ein sehr nerviges Geräusch, fast schon ein Pfeifen.

Weiß nicht, dann könnte ich fast schon 300 Euro drauf legen und ein kleines Macbook nehmen. Die Specs sehen jetzt, ohne das zu überprüfen. nicht so pralle aus. Wenn dann würde ich wahrscheinlich zum Lenovo E470 greifen. Bin mir da aber auch nicht sicher, weil mir oft gesagt wurde das Probook soll Qualitativ besser sein als das E470.


Entweder kannst Du das über das BIOS passend konfigurieren, oder HP mag es halt nicht und geht auf Nummer Sicher (wie MS beim Surface Pro 3 mit i7).
Habe da ehrlich gesagt noch nicht nachgeschaut, da es noch andere Sachen gibt die mich stören. Wenn man das Touchpad drückt gibt es ein lautes, billig wirkendes klicken ( So in etwa wie bei einer billigen 5 Euro Plastikmaus), ich muss schon sehr sanft drücken damit das Touchpad betätigt wird es aber nicht klickt (vielleicht bin ich da auch einfach zu pingelig) und wenn der Lüfter mal hochdreht macht der Lüfter ein lautes fast schon pfeifendes Geräusch. Es klingt einfach nicht wie "geblasene Luft" :D sondern sehr hochfrequenziert was es für mich nochmal unerträglicher macht.

Sonst bin ich zufrieden mit dem Notebook, es sieht gut aus fühlt sich auch gut an und ist schnell. Ich weiß jetzt nicht, ob ich dann vom Lenovo auch enttäuscht sein werde weil ich vielleicht einfach viel zu pingelig ist, oder ob ich vielleich auch einfach nur ein Montagsgerät erwischt habe das ein paar Macken hat.

Zum Abschluss:
Vielen Dank für eure Hilfen und das ihr euch das immer noch antut :)
 
AW: Laptop für die UNI

Ich muss sagen, die etwas älteren HP Probooks aus der Ivy Bridge und Haswell-Zeit waren wirklich gut (vielleicht vom Display mal abgesehen, wobei die Varianten mit 1600*900p Display durchaus ok sind). Da konnte man auch die Komponenten sehr leicht warten.

Die neuen Probooks reißen mich momentan auch nicht mehr so vom Hocker. Die Displays sind wohl jetzt besser geworden, dafür gibt es keine Wartungsklappen mehr und gerade an solchen Bauteilen wie Lüfter und WLAN-Module, die der Kunde nicht bemerkt, hat HP jetzt offenbar noch mehr gespart.

Wenn es dir nicht zusagt, dann schicke es zurück.

Beim MacBook ist halt die Frage, was ihr in der Uni später für Software verwendet. MS Office und den ganzen Adobe Krempel gibt es auch für Mac, bei eher technisch basierten Anwendungen kann es aber vielleicht von Nachteil sein, wenn du kein Windows hast.
 
AW: Laptop für die UNI

Guck mal hier, Asus Zenbook UX 305UA:
Interessanten Artikel bei eBay ansehen ASUS Zenbook UX305UA-FC001T / 13,3" / i5-6200U / 256GB SSD / 8GB / neuwertig | eBay

Modell ist von letztem Jahr.
Der Preis lässt sich bis 569,- EUR drücken. Die Bezeichnung "neuwertig" trifft absolut zu, mit SSD-Z hab ich bei meinem Gerät eine Betriebsdauer von 16 Stunden ausgelesen. Also wirklich nichts.

Mir gefällt's richtig gut und die Tests sprechen auch für sich (Akku, Display, Tastatur, Verarbeitung,..).
Die einzigen beiden Nachteile sind, dass es bei diesem Modell (anders als bei den Nachfolgern) noch keine Tastaturbeleuchtung gibt, was ich etwas schade finde.
Darüber hinaus plulsiert auch dieser Lüfter im Idle. Insgesamt ist er aber leise und das Pulsieren habe ich, wie du, mit NBFC in den Griff bekommen.

Kannst dir ja mal ansehen.
 
AW: Laptop für die UNI

Danke, aber ich würde dann eher zum Lenovo greifen, der soll im Idle und unter leichtem Betrieb wie Surfen usw. lautlos sein und nur bei harten Arbeiten hörbar. Auch hätte ich gerne ein komplett neues Notebook, auch wenn deiner mit 16 Stunden dann ja sehr jung ist.
 
AW: Laptop für die UNI

So, das Probook wurde zurückgeschickt, bin gerade noch am überlegen ob ich das E470 holen soll. Habe in einigen Foren (auch in diesem) negative Dinge über die E bzw L Reihe gelesen, was mich bisher ein bisschen abschreckt. Oft wurde berichtet, dass das Probook qualitativ hochwertiger ist und von dem war ich ja schon enttäuscht^^
 
AW: Laptop für die UNI

Als Update:

Habe mir das E470 geholt und bin soweit damit zufrieden, es fühlt sich viel hochwertiger an (vor Allem Tastatur und Touchpad), aber ab und zu fängt der Lüfter an sich plötzlich (hörbar) zudrehen ( nicht so schlimm und häufig wie beim Probook aber dennoch nervig). Die Cpu Auslastung bleibt hierbei niedrig, gut bei hoher cpu Auslastung dreht er sich auch, aber das ist ja verständlich. Jetzt muss ich mal schauen was ich da noch einstellen kann, habe schon alle Treiber, Bios usw. aktualisiert. Manchmal hält er länger durch ohne den Lüfter anzuwerfen, manchmal dreht der sich aber auch alle paar Minuten kurz. Da die CPU Auslastung niedrig bleibt weiß ich nicht so ganz was das soll, ich hoffe ich kann das irgendwie hinkriegen sonst muss ich auf Programme zur Lüftersteuerung zurückgreifen was ich nur ungern tun würde.
 
AW: Laptop für die UNI

Na ja, ich weiß ja nicht ob der Lüfter spinnt oder ob es nicht vllt doch an etwas anderem liegt. Manchmal kann ich stunden lang Serien schauen ohne das sich der Lüfter meldet und dann wieder ist es so das man ihn alle 10 Min. oder so kurz hört. Deswegen denke/dachte ich auch es liegt an irgendein Programm, was im Hintergrund läuft. Aber du hast Recht, sollte sich das nicht bessern werde ich den Laptop reklamieren und hoffen dass das als Reklamationsgrund zählt^^
 
AW: Laptop für die UNI

Ich hab ein E570, da ist das auch so. Ich denke dass es einfach so gemacht wird damit der Kühlkörper immer wieder runterkühlt, bei dem Passivbetrieb heizt sich der ja auch auf, beim Surfen/Youtube wird die CPU ja auch ein bisschen beansprucht. Er ist auch schonmal "einfach so" richtig angesprungen und nicht nur kurz, das war aber die Leistungsüberprüfung die eben gerade den CPU-Test gemacht hat. Wenn Windows-Updates im Hintergrund geladen werden (sieht man im Taskmanager) ist er auch schon angegangen und eine Weile gelaufen.
 
AW: Laptop für die UNI

Ich weiß nicht ob das so sein soll. Der geht ja teilweise schon an wenn ich 2mal einen Ordner öffne und wenn ich Eclipse öffne wird es sogar ziemlich laut für so 10 Sekunden. Das ist schon ziemlich nervig, beim Serien schauen gehts, da er sich hierbei nur selten zu Wort meldet und auch nicht so laut. Aber so ist es mir dann schon ein wenig peinlich den mit in die Uni zunehmen,
 
AW: Laptop für die UNI

Okay, so krass ist es bei mir bei weitem nicht. Und auch eher nur wenn er auf dem Bett benutzt wird und sich deswegen mehr aufheizt. Hast du die Temperaturen mal überwacht? Eine Mail an den Support zur Überprüfung (oder zumindest Informationen, ob das so ok ist) schadet aber auf jeden Fall nicht.
 
AW: Laptop für die UNI

Ja gut, das wird jeder anders wahrnehmen. Beim Serien schauen stört er wie gesagt gar nicht, da höre ich ihn stunden lang gar nicht und wenn dann höre ich ihn nur leise. Aber der Laptop steht immer auf einer glatten Oberfläche und nicht im Bett wie bei dir. Temperatur habe ich nicht überwacht. Eine Lüftersteuerung im BIOS habe ich leider auch nicht gefunden und ein extra Programm würde ich nur ungern benutzen. Werde aber mal den Support von dem Shop anschreiben und fragen was da los ist.
 
AW: Laptop für die UNI

Du kannst mal im UEFI (BIOS) nachschauen, ob da irgendwo eine Einstellmöglichkeit in Bezug auf Kühlung und den Lüfter vorhanden ist. Bei Dell und HP geht das je nach Laptop-Modell teilweise.
Ansonsten kannst du noch Core Temp runterladen und prüfen, ob die CPU-Temperatur überdurchschnittlich hoch wird, wenn der Lüfter anspringt.

Wenn all das nicht der Fall ist, melde dich beim Support und reklamiere das Ganze.
 
Zurück