Laptop defekt, als Austauschgerät ein schlechteres Gerät bekommen.

Shalashaska83

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.
Ich hatte mir 2021 bei Medion einen Laptop geholt, der für Vorlesungen etc. gedacht war. Am Ende wurde es Medion, da auf Grund von Corona/Home-Office die meisten guten, bezahlbaren Gerät allesamt ausverkauft oder überteuert angeboten wurden.
Bei meinem Model handelt es sich um das E15303:
Ryzen 4500u
8GB Ram
512 M.2 SSD

Mit diesem war ich ansich zufrieden, das Teil ist/war besser verarbeitet als ich gedacht hätte. Zu dem Zeitpunkt wurde es in einem kurzfristigen Sail für 500€ statt 550€ angeboten. Soweit so gut.
Nun hatte sich der Akku aufgebläht, weshalb ich mich beim Kundenser gemeldet hatte. Da noch Garantie vorhanden war, sollte ich das Gerät einschicken, dazu bekam ich eine gesicherte Transportbox zugesand. Der Zeitraum vom hinschicken bis zum erhalt einen Austauschgerätes dauert jetzt lediglich eine Woche. Mir wurde aber schon am Telefon gesagt, das dass Modell nicht mehr lieferbar wäre und man mir deshalb ein vergleichbares oder etwas besseres Gerät zuschicken würde.

Was ich jetzt zugeschickt bekam, war das E15302 mit Ryzen 3500u, also das Vorgängermodell, mit einer entsprechenden schlechteren APU.
Ich musste erstmal kurz durchatmen, als ich das Paket geöffnet hatte, da ich dachte, mir platzt gleich der Kragen. In dem beiligen Zettel steht allen Ernstes auch noch, das man mir hiermit ein vergleichbares bzw. verbessertes Nachfolgemodell zusendet. Da komm ich mir echt verascht vor.
Habe dann auch gleich die Hotline angerufen, wo man mich jetzt erstmal mit einem neu geöffnet Ticket zu diesem Fall vertröstet. Irgendwie soll sich wohl mal jemand melden. Ärgerlich ist das vor allem, da ich ansonsten gerade kein anderes mobiles Gerät mein eigen nenne und jetzt wieder warten muss, obwohl ich drauf angewiesen wäre.
Ich weiß also noch nicht, mit was für einer neuen Idee Medion daher kommen wird.
Vergleichbar wäre für mich sowas wie ein i5 der 11 gen bei gleicher tdp bzw. das Nachfolgemodell der ryzen 5500u.

Muss ich mir das im Prinzip so bieten lassen (ich bezweifle es stark) und wie gehe ich am besten vor, falls man sich da jetzt zusätzlich noch quer stellen sollte?
20230622_155051.jpg
 
Freundliche E-Mail/Anruf. Wenn das nicht klappt, freundliche E-Mail oder Anruf mit dem Hinweis das du ein Anwalt einschaltest. So würde ich vorgehen.
 
Freundliche E-Mail/Anruf. Wenn das nicht klappt, freundliche E-Mail oder Anruf mit dem Hinweis das du ein Anwalt einschaltest. So würde ich vorgehen.
Ich warte jetzt noch bis morgen ab, ob mich da wirklich jemand noch zurück ruft um das zu klären Aber sonst, ja, wird wohl erstmal das beste sein.
 
Ich würde das persönlich so handhaben:

- Per E-Mail und ggf. auch schriftlich per Einschreiben die Sachlage darstellen.
- Klarer Hinweis das Du das Austauschgerät nicht akzeptierst und ein Gerät in der Leistungsklasse erwartest. Sollte das nicht möglich sein möge man dir den Kaufpreis erstatten.
- Solltest Du das auch auf dem Postweg machen versende es als "Eigenhändiges Einschreiben oder Postbevollmächtigter" an den/die Geschäftsführer(in). Dein Schreiben wird dort nicht bearbeitet. Aber es wird von dort intern weitergeleitet. Fast alle großen Unternehmen haben in ihrem Customer Care entsprechende gesonderte Abläufe für Beschwerden die über die GF weitergeleitet worden. Das beinhaltet idR auch einen höheren Ermessensspielraum für den Bearbeiter.
- Setze eine angemessene Frist von 14 Tagen für die Zusendung eines adäquaten Austauschgeräts.
- Stelle klar das Du bei verstreichen der Frist dir vorbehältst, ohne weitere Ankündigung, einen Rechtsbeistand zu beauftragen.

Während der 3500U noch Zen+ Cores verwendet(4K/8T) nutzt der 4500U bereits Zen2 Cores. Zusätzlich bietet er höheren L2 und L3 Cache. Die Kerne verfügen zwar nicht über HT. Aber die 6 Zen2 Cores sind in einer anderen Leistungsklasse. Deine Verärgerung ist daher vollkommen nachvollziehbar.
 
Ich würde das persönlich so handhaben:

- Per E-Mail und ggf. auch schriftlich per Einschreiben die Sachlage darstellen.
- Klarer Hinweis das Du das Austauschgerät nicht akzeptierst und ein Gerät in der Leistungsklasse erwartest. Sollte das nicht möglich sein möge man dir den Kaufpreis erstatten.
- Solltest Du das auch auf dem Postweg machen versende es als "Eigenhändiges Einschreiben oder Postbevollmächtigter" an den/die Geschäftsführer(in). Dein Schreiben wird dort nicht bearbeitet. Aber es wird von dort intern weitergeleitet. Fast alle großen Unternehmen haben in ihrem Customer Care entsprechende gesonderte Abläufe für Beschwerden die über die GF weitergeleitet worden. Das beinhaltet idR auch einen höheren Ermessensspielraum für den Bearbeiter.
- Setze eine angemessene Frist von 14 Tagen für die Zusendung eines adäquaten Austauschgeräts.
- Stelle klar das Du bei verstreichen der Frist dir vorbehältst, ohne weitere Ankündigung, einen Rechtsbeistand zu beauftragen.

Während der 3500U noch Zen+ Cores verwendet(4K/8T) nutzt der 4500U bereits Zen2 Cores. Zusätzlich bietet er höheren L2 und L3 Cache. Die Kerne verfügen zwar nicht über HT. Aber die 6 Zen2 Cores sind in einer anderen Leistungsklasse. Deine Verärgerung ist daher vollkommen nachvollziehbar.
Nach dem ich den Medion-Service jetzt leicht aufdringlich mehrfach angerufen hatte, hat sich eben jemand direkt vom Service zurückgemeldet.
Er meinte, das wäre nur ein "versehen" und nicht das Gerät was er eigentlich im Versand geben wollte. Dann finger erst mot einem lappi mit i5 der 10 gen an, was am Ende das gleiche wäre, ist ja das Gegenstück zum 3500u. Ich meinte dann, das ein i5 der 11 das Gegenstück zum 4500u wäre und ich daher nicht mit einem aus der 10ten Gen einverstanden wäre (Leistung ist halt nicht besser). Darauf meinte er dann okay, ich suche ihnen eines mit einem i5 11*** raus und schicke ihnen das zu. Dabeigelegt wird dann ein Retourenschein für das alte Gerät und das soll ich dann, wenn das neue da ist, zurückschicken. Also wenn man überhaupt gar keine Ahnung von HW hätte, wäre das so vermutlich alles durchgegangen, traurigweise. Ob das jetzt wirklich nur ein versehen war oder ob man sich gedacht, ähnlicher Name, das fällt denn meisten doch eh nicht auf, will ich jetzt natürlich nicht behaupten. Ist mir eh ein Rätsel, warum medion im Vorfeld nicht schon das Austauschgerät benannt hat, dann hätte man sich den ärgern von Anfang an sparen konnen. Wenigstens ist das ganze so erstmal ohne Anwalt o.ä. und wochenlangen Briefverkehr gelöst worden (außer die "überraschen mich ein zweites mal ^^)
 
Ob das jetzt wirklich nur ein versehen war
Mit Sicherheit ist das kein versehen. Für Falle wie deinen hat man eben noch genug Altbestand im Lager und versucht es halt mit einem Downgrade. Viele unbedarfte Käufer sehen nur 8 Threads anstelle von 6 Kernen und denken die angegebene Mehrleistung wird schon stimmen. 8 ist ja schliesslich größer als 6.:ka:
 
Mit Sicherheit ist das kein versehen. Für Falle wie deinen hat man eben noch genug Altbestand im Lager und versucht es halt mit einem Downgrade. Viele unbedarfte Käufer sehen nur 8 Threads anstelle von 6 Kernen und denken die angegebene Mehrleistung wird schon stimmen. 8 ist ja schliesslich größer als 6.:ka:
Wie gesagt, lässt sich jetzt schwer beweisen, aber grundsätzlich wäre das auch meine Vermutung oder die bei Medion haben selber keinen Plan ;-)
 
Medion ist kein guter Laden, ein Kumpel von mir hatte eine defekte Grafikkarte damals glaube war eine 970m er bekam das Laptop auch immer wieder zurück bis er einen Anwalt hinzu genommen hatte.
Trauriger verein, vor allem wenn man auf das Gerät angewiesen ist.
 
Zurück