Laptop bis 952€ für Videobearbeitung, Meisterschule, Internetstreamen

ronnystritzke

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
habe aktuell ein Asus X556UQK und davor ein Asus X51L gehabt. Bin mit Asus eigentlich immer zufrieden.

Daten vom X556UQK
I7-7500U
8GB Arbeitsspeicher
SSD Festplatte

Aktuell hält der Akku nur noch ca. 1-2h und die Leistung scheint abzunehmen, merkt man wenn man Youtube Videos im Hintergrund schaut und nebenbei bei kleinanzeigen sucht....

Da ich mich noch bis Ende des Jahres in einer Meisterschule befinde, wäre es sinnvoll, dieses Jahr noch einen neuen zu kaufen und diesen komplett von der Steuer abzusetzen, da ich diesen ja auch zu jeder Unterrichtseinheit nutze.

Gibt es in dieser Preisklasse was vergleichbares wie der X556UQK von damals, am liebsten wieder von ASUS, allerdings mit internem DVD Laufwerk, was ja recht schwierig erscheint...

Mfg Ronny
 
Internes DVD Laufwerk ist quasi ausgestorben. Schau dir mal das Ideapad 5 Pro 16ARH7 an


Oder das Yoga 7 14ARB7, wenn du ein Convertible zum Mitschreiben willst

 
Danke, ein Convertibles nicht nein, sollte schon ein "normales" sein

Beim Lenovo IdeaPad ist ein AMD verbaut....haben die nicht immer höhere Leistungsanforderungen bezüglich Wärme und Akku? Habe sonst immer auf Intel geschaut.
Ist ASUS nicht mehr "Stand der Dinge" da aktuell meistens Lenovo empfohlen wird!?
 
Asus war eigentlich immer nur teuer im Vergleich ohne besonders zu sein.
Die AMD CPUs sind absolut zu empfehlen, Lenovo baut gute Laptops.
Wenn du selbst schauen willst sollte der Laptop 16 GB RAM und die CPU min. 4 Kerne/8 Threads.
 
Ah ok danke, wieder was gelernt:daumen: aber war mit ASUS immer zufrieden, nie Ausfälle oder sonstiges, aber wenn die Preis Leistung nicht stimmt, schwenke ich auch gern um! Dafür ist solch ein Forum ja gut und sinnvoll.

Dann werd ich mal Richtung Lenovo gucken, oder gibt es noch weitere Marken entsprechend? HP und ACER mag ich zb gar nicht...
 
Da ich mich noch bis Ende des Jahres in einer Meisterschule befinde, wäre es sinnvoll, dieses Jahr noch einen neuen zu kaufen und diesen komplett von der Steuer abzusetzen, da ich diesen ja auch zu jeder Unterrichtseinheit nutze.
Kommt daher auch der spezifische Preis von 952€? Seit 2021 oder so kann man einen Computer unabhängig vom Preis im Anschaffungsjahr komplett abschreiben: https://www.haufe.de/steuern/finanz...computerhardware-und-software_164_537792.html

Bleibt dein Budget unter Anbetracht dieser Änderung weiterhin bei etwa dem Preis?

Beim Lenovo IdeaPad ist ein AMD verbaut....haben die nicht immer höhere Leistungsanforderungen bezüglich Wärme und Akku? Habe sonst immer auf Intel geschaut.
Das war vielleicht vor 10 Jahren mal, die aktuellen AMD Ryzen Prozessoren haben von der Architektur nichts mehr mit früheren AMD Chips zu tun. Die sind aktuell auch tendenziell eher effizienter mit modernerer Fertigung als Intel Chips. Intel Chips werden eher heißer, weil die auch häufig mehr Strom ziehen, aber auch eine höhere Max-Leistung erzielen können. Vor allem seit der 12th Gen, da sich die Kernanzahl stark erhöht hat.

Ist ASUS nicht mehr "Stand der Dinge" da aktuell meistens Lenovo empfohlen wird!?
Wüsste nicht, dass Asus jemals "Stand der Dinge" war, was auch immer das genau heißt.

Nahezu jeder Hersteller hat vor 15 Jahren schon, so wie auch heute, alles verkauft zwischen billigem Einsteiger-Mist bis zu hochwerrtigen High End Geräten.
Die Qualität eines Produkts lässt sich nicht am Logo ablesen.
Also: Es ist nicht nur so, dass ein heutiges Asus Notebook nichts mehr mit deinem alten Asus zu tun hat, sondern selbst ein heutiges Asus aus der 350€ Klasse hat absolut NICHTS mit einem heutigen Asus der 1300€ Klasse gemein. Außer das logo, ansonsten könnten es auch 2 völlig unterschiedliche Hersteller sein.

Lenovo Ideapad 5 Pro Reihe ist aktuell so interessant, weil die vieles richtig machen. ordentliches Display, hell, gute Farben, 16:10, Alu, recht aktuelle Hardware.
Außerr verlöteter Ram und Verarbeitung nicht auf Macbook Level gibt's hier nur wenig Kompromisse. Auch der Preis ist solide.

Einige Asus Zenbooks oder Vivobook Pro sind durchaus auch solide, aber das kommt zur Zeit sehr auf das Angebot an.


Noch mal zurück zum Ideapad 5 Pro. In der Meisterschule bist du auch Bildungsberechtigt bei Campuspoint: https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-arh-82sn006hge.html
Hier gibt's das 5 Pro 16" im Abverkauf.
Im vergleich zu dem oben verlinkten Exemplar für 899€ im Geizhals Preisvergleich ist hier zwar nur eine 512gb SSD Verbaut (die du aufrüsten kannst! 2TB gibt's schon <100€, 1TB <50€), jedoch ist hier in der Konfiguration eine RTX 3050 dabei, mit der sogar leichtes Gaming ziemlich gut machbar wäre, sofern das auch nur annähernd relevant wäre.
Außerdem kann das Display nicht nur 60Hz, sondern 120 Hz.

Selbst wenn ich nur selten ein Game starten würde, würde ich das von Campuspoint nehmen. 120 Hz und RTX 3050 lässt sich eher kaum "aufrüsten", eine SSD ist aber schnell getauscht.
Es sei denn natürlich, du hast an 120 Hz und der RTX 3050 keinerlei Interesse.

Eine RTX 3050 könnte btw auch bei CAD helfen, sofern das genutzt wird.
 
Kurze Frage bezüglich MagBook, ist sowas auch entsprechend absetzbar? Ist hier Preis Leistung besser? Habe ja nur Iphone´s im Haus und auch immer zufrieden.... Finde Apple an sich schon recht gut.
Allerdings laufen glaube ich nicht alle "Windows Programme" auf dem Mag Book, wie zb. das komplette Office Paket...

Preis an sich ist bestimmt am Ende höher aber kann man dies dann entsprechend bis zur Höchstsumme trotzdem absetzen?

Mfg Ronny
 
Kurze Frage bezüglich MagBook, ist sowas auch entsprechend absetzbar?
Ein Macbook ist genau so ein Notebook / Computer, wie jeder andere auch.
Ist hier Preis Leistung besser?
Ja und nein. Kommt auf dein Budget an, welche Macbook Modelle da möglich sind, und auch auf die Anforderungen, die es erledigen muss.

Macbooks zeichnen sich zur Zeit vor allem durch die konkurrenzlos gute Effizienz aus. Nichts hat eine so zuverlässig lange Akkulaufzeit, Standby-Verbrauch und diese Leistung dabei, sowie die fast nicht-existenz von Abwärme im Alltag.

Ansonsten machen Macbooks sehr viel Richtig. Verarbeitung ist auf höchstem Niveau, Display ist eines der besten in der Preisklasse, Lautsprecher ebenso, Trackpad das beste, Tastatur zumindest sehr gut (geschmacksache).
Lediglich verlötete SSD & Ram und damit perverse Aufpreise, wenn man auf 512/16gb will.
Und reparierbarkeit ist auch eher schlecht.

Ich z.B. habe ein late 2020er Macbook Pro 13,3" mit M1 Chip, und würde es gegen kein Windows Gerät eintauschen.

Ein weiterer Nachteil, dass es bis 1700€~ nur 13,3" gibt, dann geht es mit 14,2" weiter, und ab 1900-2100€ aufwärts dann die ersten 16,1" Modelle, sofern man auch in das Leistungsniveau hoch möchte.

Achtung: Im Laufe des Jahres werden wohl neue Macbooks mit M3 Chip erscheinen, die könnten sehr interessant sein. Auch ein 15" Macbook Air könnte möglich sein.
Habe ja nur Iphone´s im Haus und auch immer zufrieden.... Finde Apple an sich schon recht gut.
Nur iPhones? Ein guter Grund für ein Macbook, Apple Geräte arbeiten ja wunderbar zusammen.
Allerdings laufen glaube ich nicht alle "Windows Programme" auf dem Mag Book
Tatsächlich läuft kein einziges "Windows Programm", denn es ist ja kein Windows, sondern MacOS. Für das meiste gängige gibt's aber eine MacOS Version.
Windows-only-Anwendungen kann man in der Regel nutzen, indem man Windows 11 ARM über eine VM installiert, und damit sein Glück versucht. Nahezu alles wird da laufen.

Da musst du aber vorher wissen, was du brauchst, und eben schauen ob es das gibt. Oder ob es eine alternative gibt.
wie zb. das komplette Office Paket...
Microsoft Office gibt's seit 2 Jahren nativ auf dem Mac mit Apple Silicon. Visio, Projects, Access gibt's eben nicht. Aber die Alltäglichen Anwendungen die man so priat nutzt gehen.
Oder man nutzt Pages/Numbers/Keynote von Apple selbst.
Oder LibreOffice.
Preis an sich ist bestimmt am Ende höher aber kann man dies dann entsprechend bis zur Höchstsumme trotzdem absetzen?
So wie ich den Link verstehe, ist der Preis egal, es ist direkt im Anschaffungsjahr absetzbar.

Natürlich muss man deswegne kein unnötig teures Gerät kaufen, wenn man dessen Leistung/Features gar nicht braucht.
 
@Darkseth
Zur maximalen Preisgrenze für die Absetzung innerhalb eines Jahres hab ich jetzt keine Obergrenze gefunden, es scheint so als wenn die 952€ noch die alte Summe war und man dann entscheiden konnte ob man 3 Jahre absetzt oder jetzt aktuell 1 Jahr. Hat hier jmd erfolgreich ein Laptop, wenn ja zu welcher Höhe abgesetzt?

Hab bei Campuspoint mal geschaut und diese hier entsprechend rausgesucht... wären das laut Hardware entsprechend eine aktuelle Konfig?

Lenovo Campus Thinkpad E15G4

Fujitsu Campus Lifebook E5512A

HP Campus ProBook 455 G9

entsprechend zum MacBook wäre es das aktuelle 14,2":

MacBook 14,2.jpg
 
Beim Macbook bedenke, wenn es nicht das neuste M2 Modell sein muss, der Vorgänger mit M1 Pro gibt's als Basismodell im Apple Refurbished Store für 1729€. Da würde ich persönlich nicht 700€ extra zahlen

E15 und ProBook 455 sind hier jeweils die aktuelle Gen (neuste müsste demnächst iwann kommen), jedoch finde ich die beiden Modelle für 1000€ zu teuer, das gehört da eig nicht da hin.
Upgrades wie 8 Kerne, 32gb Ram, 1TB SSD treiben den Preis gut hoch, dadurch wird das Gerät selbst aber nicht besser.

Siehe hier z.B. mit dem ProBook 455 G9: https://geizhals.de/hp-probook-455-g9-7j0n9aa-abd-a2886034.html
599€ nur, dafür aber 6 Kerne statt 8. SSD/Ram lässt sich notfalls tauschen, wobei 512/16gb hier sehr gut sind. Das sind dann knapp 400€ aufpreis für 2 Kerne mehr.
Ist hier auch deutlich günstiger, bei Campuspoint gibt's die gleiche Konfiguration mit Windows für 799€. Auch zu teuer somit.
Ja, Campuspoint ist manchmal auch teurer als eine frei erhältliche Option.

Fujitsu Lifebook: Joa.. Unterklassiges 08/15 Display, welches nicht erwähnenswert ist. Schlechte Helligkeit, schlechte Farben, 16:9 statt 16:10.
Das gleiche Display gibt's im ProBook für 599€, bei dem Preis ist das ok. Bei 4-stelligem preis ist das meiner Meinung nach zu wenig, außer das Display ist dir völlig egal. Und selbst da würde ich drüber nachdenken, ob das die beste Option ist.

Wenn 14" passt, kauft man für den Preis DEUTLICH lieber ein Elitbeook: https://geizhals.de/hp-elitebook-845-g9-6f6h8ea-abd-a2730306.html
Das ist ein deutlich höheres Level als ProBook oder E-Thinkpad, vor allem auch ein deutlich besseres Display. SSD und RAM hier selbst tauschen, wie man es braucht.
Die 16" Version (Elitebook 865) ist hier leider preislich deutlich teurer.

Das Macbook ist obviously das mit Abstand beste der Geräte, aber mit GANZ großem Abstand. In nahezu jeder Hinsicht (außer sowas wie aufrüstbarkeit natürlich). Kostet aber auch selbst in der refurbished vorgänger-version gut das doppelte.
Hier "gönnt man sich", nichts davon ist wirklich "das braucht man dringend".
 
@Darkseth Danke, was würdest du dementsprechend empfehlen?

So wie ich rauslese das MacBook als refurbished!?

14" eigentlich nicht, es sei den es geht Richtung Mac...da gibt es ja das 15" aktuell nicht, sondern nur 14 und 16... sonst eigentlich immer 15"


Kennst du dich entsprechend mit dem Umfang der Absetzung bei der Steuer aus? Sprich wenn das MacBook 2000€ kostet, kann ich diese komplett absetzen oder nur die 952€?

Gibt es dazu zuverlässige Quellen oder ruf ich mal beim Finanzamt an ;)
 
Das kommt auf deine Anforderungen an.. Ein 599€ ProBook 455 G9 ist an der Stelle natürlich preislich SEHR stark, weil du viel Hardware für die 600€ bekommst. Das ist absolut solide, der 6-Kerner schafft durchaus einiges.
Selbst, wenn du nach nem Jahr merkst, dass es doch etwas zu wenig Hardware bietet, und du mehr Leistung, mehr Display etc willst, kann man ohne viel Verlust das Teil verkaufen und sich neu entscheiden.
Verglichen zum aktuellen Gerät ist das hier bereits ein RIESEN Schritt nach vorne was Power angeht.

Es gibt bereits ein G10 mit Ryzen 7000 (was in diesem Fall ein Aufguss von Ryzen 6000 ist): https://geizhals.de/hp-probook-455-g10-v129964.html
Aber 1100€ passt hier meiner Meinung nach nicht so gut.

Wenn man weiß, dass man mehr will, eben etwas mehr. Jenachdem, wo genau das ProBook zu wenig bietet.
Mehr Display? Dann richtung Ideapad 5 Pro, das 350 cd/m² Helle 2560x1600 Display ist hier sehr stark für 799€ bei Notebooksbilliger: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-cloud-grey-82sn008mge-a2863683.html

Bei Campuspoint gibt's für 1099€ das Gerät mit 120 Hz Display, 8 Kerne und einer soliden RTX 3050 ti, sofern so Anwendungen wie CAD/Blender genutzt werden.
Beide Geräte haben einen Prozessor aus der HS Serie, die 35w ziehen darf, damit also mehr Power möglich als mit Prozessoren der -U Serie.

Macbook: Jo, würde persönlich deutlich eher ein refurbished (was bei Apple quasi Neuware ist) für 1729€ nehmen, als für 2400€ den Nachfolger neu. Zumal der Nachfolger abseits von Apple bereits ab 2000€ zu haben ist: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-14-2-m2-v121714.html
2099€, wenn man große Shops wie Notebooksbilliger/Amazon bevorzugt.
Selbst hier sind es noch 400€ Unterschied, das lohnt sich meiner Meinung nach nicht für die meisten.
Die Dinger sind teuer genug, da freut man sich über jede Ersparnis :P

16" mit M1 Pro gibt's auch "schon" ab 2140€: https://geizhals.de/apple-macbook-pro-16-2-v88348.html
bzw 2299€ bei großen Shops.
Oder bei Apple 2100€: https://www.apple.com/de/shop/product/FK1E3D/A/refurbished-16-macbook-pro-mit-apple-m1-pro-chip-10‑core-cpu-und-16‑core-gpu-silber?fnode=913b9401365e214672450c95b352020d31c55cb799a9f19819e186a8a9704eda6d8db26e9bb92c470238ced07a655f127a6b356367e8eedf129e67eda4bbbacc1899ad75d8a92bfbdab1fe6bf9d70c14

Zur steuer hab ich doch schon einen Link gezeigt.
Oder hier bei Buhl. Da die ja die Steuersoftware erstellen, müssten die es wissen: https://www.buhl.de/steuer/ratgeber/computer-steuer-absetzen/
Seit 2021 gibt's keine 952€ Grenzen mehr. Egal wie teuer der Computer war, kannst auf einen schlag direkt absetzen.
Wenn du dich besser fühlst, ruf beim Finanzamt an, wenn du da jemanden erreichst :P

Natürlich müssen andere Rahmenbedingungen gelten. 100% Absetzbar, wenn die berufliche Nutzung 90%+ ist, und 0% absetzbar, wenn berufliche Nutzung <10% ist.
Rein private Nutzung geht das natürlich weiterhin nicht.

Mach dir also beim absetzen keine gedanken um den Preis.
In deine Entscheidung sollten dein Budget einfließen, deine Anforderungen, sonstige Wünsche an den Computer, etc etc.
Und eben Preis/Leistung.
Da gibt's aber nicht das 1 einzig beste Gerät. Viele Optionen würden passen und können den zweck erfüllen, sowie deine Anforderungen erfüllen.
Nur eben mal durch den Kopf gehen lassen, ob die Dinge, die ein Macbook bietet (Effizienz, Akkulaufzeit, Display, MacOS, etc) den Aufpreis wert sind für dich persönlich.

Wenn basics reichen und du einen großen Wert auf Value und Preis/Leistung legst, dann ProBook 455 G9 für 599€, das ist aktuell schwer zu schlagen.
 
Da ich wirklich mal ein Mac Book haben würden wollte tendiere ich mal zu einem Mac Book Air 13,3"...

entspricht dieses hier den aktuellen Leistungen und was ist der Unterschied zwischen den beiden (Z124 und Z127)

Z124

Z127
 
Ich würde keines der beiden nehmen.

Lieber ein Air M2


Oder ein Pro M2

 
Weil das M1 Gerät vor 3 Jahren auf den Markt gekommen ist, der M2 mehr Leistung hat, 8GB RAM tatsächlich für sehr vieles locker reichen (kann man nicht mit Windows vergleichen). Das Pro hat zudem eine bessere Kühlung als das Air und bei Favorio sind die Geräte eigentlich immer "neu". Kaufe da selbst immer meine iPhones und für die Verwandtschaft und die haben immer unter 5 Ladezyklen und sind quasi unbenutzt.
 
Ich würde eher zum M1 Modell tendieren, und nicht zum M2.
Für die Preisdifferenz kann man 16gb Ram rein konfigurieren, zudem ist die SSD doppelt so schnell, weil Apple beim M2 Modell auf einen einzelnen NAND Chip setzt.
Der m2 ist eher nur ein optimierter M1, da hat sich nicht viel getan.
Den Leistungsunterschied merkt man nicht, höchstens beim Rendern mit den richtigen Codecs, weil der M2 die Media Engine hat.
Preisunterschied sind aber zur Zeit 200-300€ bei Neuware.
Wobei <1100€ fürs M2 Modell durchaus nicht schlecht ist. Der Aufpreis geht aber effektiv nur ins neue design.
Beide werden unter 100% Dauerlast drosseln. Vom Lüfter beim Pro profitiert man jedoch so ziemlich nur unter Dauerlast, sonst wird er eh nie an sein.

Auch wenn man die 8gb Ram nicht mit Windows vergleichen kann, 8gb Ram sind und bleiben 8gb. Die kann man auch voll bekommen.
Mache zur Zeit was mit React Native, ein Kollege hat ein M1 Air mit 8gb Ram, er kann keinen Emulator parallel laufen lassen, weil die Leistung einbricht.
Bei mir mit 16gb Ram gehen sogar iPhone Emulator + Android Emulator gleichzeitig problemlos, der M1 langweilt sich noch.

Ohne emulatoren zieht das Backend mit Docker alleine schon 8gb Ram.

Videoschnitt wird auch deutlich angenehmer mit 16gb Ram, sobald man über eine gewisse komplexität kommt.

Wenn man so wenig Anforderungen hat, dass 8gb Ram reichen, dann ist M2 statt M1 definitiv kein Argument. 8gb Ram sind deutlich schneller ein Flaschenhals, als der m1.

Bevor ich also Aufpreis zahle fürs m2 Modell, würde ich zuerst in 16gb Ram investieren. Vor Allem, wenn man sich eine Windows 11 VM offen halten will.

Für 08/15 Alltagscomputing kann man aber bei 8gb bleiben.

Da ich wirklich mal ein Mac Book haben würden wollte tendiere ich mal zu einem Mac Book Air 13,3"...

entspricht dieses hier den aktuellen Leistungen
M1 Air ist weiterhin eine sehr gute Wahl.
und was ist der Unterschied zwischen den beiden (Z124 und Z127)

Z124

Z127
Ist beides das gleiche Modell, Z124 CTO. CTO = Configure to Order.
Es handelt sich also um das kleinste Basismodell, welches statt 8gb Ram einfach 16gb rein konfiguriert bekommen hat.
Z124 ist hierbei die Farbe Space Grey, Z127 dürfte Silber sein.
 
@Darkseth danke dir, also lieber neu ein air mit m1, 16gb und 256gb anstatt m2, 8gb und 256gb?!

würden bei beiden die option beim starten geben das mit macOS oder windows startet? welches windows würde da funktionieren und wie bekommt man das da drauf?

gäbe es sonst noch was zu beachten?
 
Zurück