Laptop bis 1000€ 17,3" 256GB SSD bitte um Feedback / Tipps

Oidaar

Schraubenverwechsler(in)
Laptop bis 1000€ 17,3" 256GB SSD bitte um Feedback / Tipps

Hallo zusammen!

Ich plane gerade die Anschaffung eines neuen Laptops und möchte gerne euer Feedback zu folgenden Angeboten hören:


1)

Acer Aspire E5-772G-76S9 Intel Core i7-5500U 8GB 1000GB +256GB SSD GeForce 940M Full HD Windows 10 bei notebooksbilliger.de

Intel Core i7-5500U, 8GB RAM, 1000GB +256GB SSD. GeForce 940M(2GB), Full HD, Windows 10

Meine Frage dazu: Ist das jetzt eine SSHD oder sind die beiden Festplatten getrennt?


2)

Acer Aspire VN7-791G-56RM 17,3" Intel Core i5-4210H 8GB 500GB+256GB SSD GeForce 940M Full HD IPS ohne Windows bei notebooksbilliger.de

Intel Core i5-4210H, 8GB RAM, 500GB+256GB SSD, GeForce 940M(2GB), Full HD, IPS, ohne Windows

Hier steht in der Produktbeschreibung steht ja dabei dass es eine SSHD ist. Deswegen bin ich beim ersten Angebot leicht verwirrt.

Ist dieser Laptop jetzt wegen dem IPS-Bildschirm teurer (wenn man sich Windows 10 mal dazurechnet)? Der Prozessor ist ja etwas schlechter wie der beim ersten, oder?


3)

Asus F751LX-T4037T Notebook / 17.3" Full-HD / Intel Core i7-5500U / 8GB / 256GB SSD / NVidia GTX 950M / Windows 10 / Dark Gray bei notebooksbilliger.de

Intel Core i7-5500U, 8GB RAM, 256GB SSD, NVidia GTX 950M, Full HD, Windows 10

Für mich der beste dieser drei Laptops, oder übersehe ich etwas?



Allgemeines:

Wichtig beim Laptop ist mir vor allem das große, matte Display und die 256GB SSD.
Mir reichen 256GB locker für alles aus - da brauche ich doch keine zusätzliche HDD oder? Die meisten Angebote sind aber immer mit einer SSHD bzw. mit einer HDD; oder suche ich einfach falsch?

Gespielt wird mit dem Laptop allerhöhstens Moorhuhn, es sollen aber Bilder bearbeitet werden (keine sehr aufwendigen Sachen und auch eher selten)
Brauche ich jetzt dazu eine extra Grafikkarte? Oder würde die Grafik über den Prozessor auch ausreichen?

Ansonsten wird der Laptop nur als Office-Maschine und die übliche Internetsurferei benutzt. Auch Filme werden geschaut.


Sind ~1000€ für die drei oben genannten Laptops in Ordnung oder gibt es wesentlich bessere Angebote?




Ein großes Dankeschön schonmal an alle die sich die Zeit nehmen!

Bin über jede Hilfe sehr dankbar!
 
AW: Laptop bis 1000€ 17,3" 256GB SSD bitte um Feedback / Tipps

1)Meine Frage dazu: Ist das jetzt eine SSHD oder sind die beiden Festplatten getrennt?
Das sind 2 verschiedene nichtflüchtige Speicher. Eine SSD, eine HDD.
SSHDs haben typischerweise nicht mehr als 8GB Cache.

2)Ist dieser Laptop jetzt wegen dem IPS-Bildschirm teurer (wenn man sich Windows 10 mal dazurechnet)? Der Prozessor ist ja etwas schlechter wie der beim ersten, oder?
Es muss nicht immer ein kausaler Zusammenhang zwischen Ausstattung und Preis bestehen. Sonst bräuchte es keine Preissuchmaschinen wie Geizhals.
Der Prozessor ist weder schlechter noch besser als beim ersten, er ist lediglich schneller und verbraucht dafür deutlich mehr Strom.

3) Intel Core i7-5500U, 8GB RAM, 256GB SSD, NVidia GTX 950M, Full HD, Windows 10
Für mich der beste dieser drei Laptops, oder übersehe ich etwas?
Die schnellste Grafik hat er ja. Ist halt ein Asus, von deren Support hört man selten Gutes.

Wichtig beim Laptop ist mir vor allem das große, matte Display und die 256GB SSD.
Mir reichen 256GB locker für alles aus - da brauche ich doch keine zusätzliche HDD oder? Die meisten Angebote sind aber immer mit einer SSHD bzw. mit einer HDD; oder suche ich einfach falsch?
Gespielt wird mit dem Laptop allerhöhstens Moorhuhn, es sollen aber Bilder bearbeitet werden (keine sehr aufwendigen Sachen und auch eher selten)
Brauche ich jetzt dazu eine extra Grafikkarte? Oder würde die Grafik über den Prozessor auch ausreichen?
Ansonsten wird der Laptop nur als Office-Maschine und die übliche Internetsurferei benutzt. Auch Filme werden geschaut.
Sind ~1000€ für die drei oben genannten Laptops in Ordnung oder gibt es wesentlich bessere Angebote?
Ob dir 256 GB reichen kannst nur du entscheiden. Niemand außer dir kann wissen welche Datenmengen bei dir anfallen.
Eine SSD findet man natürlich eher bei den teurer ausgestatteten Modellen. Viel billiger kommst du weg wenn du eine SSD selbst nachrüstest. Falls es denn die Garantiewillkür des Herstellers zulässt. Vorher nachfragen!
Ob du eine saparate Grafikkarte für Bildbearbeitung brauchst kann dir leider auch keiner von uns sagen. Viele Programme können die Rechenleistung der GPU dafür zusätzlich nutzen um Berechnungen zu beschleunigen, zwingend erforderlich ist eine schnelle Grafikkarte aber nicht. Eine flotte CPU, genug RAM und eine SSD wären erstmal wichtiger.

Eine Bessere Übersicht über Angebote und Preise bekommst du üblicherweise bei Geizhals. Ich hab da mal was vorsortiert.
Notebooks mit Display-Größe ab 17", Display-Auflösung ab 1920x1080, Display-Typ: LCD matt (non-glare)/IPS, CPU-Typ Intel: Core i7/Core i5, CPU-Kerne: Quad-Core Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Alternativen auf dem Gebrauchtmarkt wären beispielsweise das Dell Precision M6600 oder das HP Elitebook 8760w, wobei letzteres nicht allzu lange Akkulaufzeiten liefern kann.
Dell Precision M6600 | LapStore.de
HP Elitebook 8760w | LapStore.de


Wenn du mit Bildbearbeitung nur meinst dass du hin und wieder bei ein paar Bildern die Helligkeit änderst und sie zuschneidest wäre das alles natürlich totaler Overkill.
 
AW: Laptop bis 1000€ 17,3" 256GB SSD bitte um Feedback / Tipps

Erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe noch eine Frage zu der Grafikkarte bzw. zu der Austattung von Laptops aktuell. Ist es möglich einen Laptop mit der gleichen Austattung wie die oben gennanten zu bekommen, aber mit einer schwächeren Grafikkarte bzw. ohne seperate Grafikkarte?

Bei deiner Vorsortierung mit 17" Bildschirm, i7/i5 Quad-Core habe ich noch eine 256GB SSD hinzugefügt und bekomme dann nur Laptops für über 1000€ angezeigt.
Ist es möglich den Laptop irgendwo ohne seperate Grafikkarte zusammenzustellen und so den Preis dann noch zu drücken?

Und letzte Frage: Wenn ich jetzt rund 1000€ ausgeben möchte, bin ich mit einem dieser Laptops gut bedient oder gibt es für das gleiche Geld wesentlich bessere Alternativen?
 
AW: Laptop bis 1000€ 17,3" 256GB SSD bitte um Feedback / Tipps

Die Kombination Quadcore oder 17" ohne dedizierte Grafikkarte ist selten geworden. Wenn dann gibt es das noch bei ein paar Business-Geräten, aber nicht in 17". Und neu auch deutlich teurer als deine 1000€.
Eine SSD rüstest du günstiger selbst nach. Die Acer zum Beispiel haben dafür einen freien m.2 Slot.

Den Preis weiter drücken kannst du nur mit Dualcore-Prozessor oder eben einem gebrauchten Notebook. Oder indem du auf 17" verzichtest, aber das scheint keine Option für dich zu sein.
 
AW: Laptop bis 1000€ 17,3" 256GB SSD bitte um Feedback / Tipps

Melde mich nochmal kurz!

Habe mir viele weitere Zusammenstellungen angeschaut (kleinere SSD, schwächerer/stärkerer Prozzesor, keine zusätzliche Grafikkarte...) aber dann letztendlich doch den ASUS-Laptop bestellt.
Ich denke der passt insgesamt doch recht gut auch wenn die Grafikkarte eigentlich zu heftig ist =P

Ich hoffe jetzt mal dass ich nichts mit derern Support zu tun haben muss ;)

Vielen Dank nochmal für deine Tipps und mach weiter so!
 
Zurück