Tagebuch [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Neue 2,5"-Halterung

AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme

So, wie gestern Abend angekündigt, hier ein Mini-Update:

Mir kam eine kleine Idee, die ich schon länger mal vor hatte. Was es ist, sollt ihr mal erraten ;) Im Beitrag werden nun immer wieder ein paar kleine Hinweise vertreten sein. Auch die Konversation von gestern Abend dürfte etwas helfen.

Also, nachdem die Idee geboren war, hab ich direkt Plexiglas vom Restbestand daheim zugesägt. Es entstanden vier Teile: eine Grundplatte, zwei Seitenteile und eine Deckplatte. In die Deckplatte habe ich designtechnisch acht Sackloch-Bohrungen integriert und diese zudem aufgesenkt. Dass die nicht auf einer Linie sind, ist ohne Relevanz und durchaus beabsichtigt ;) Sieht man später eh nur, wenn man am I/O-Panel arbeitet.

So sahen die Plexiglasteile (Grundplatte und Seitenteile bereits verklebt) bis heute Morgen um ca. 7:05 Uhr aus:

BILD0295.JPG BILD0297.JPG BILD0298.JPG

Und so sahen sie ab ca. 7:10 Uhr aus:

BILD0299.JPG BILD0300.JPG BILD0301.JPG

Ich hab die Teile auf der Arbeit in einem unbeobachteten Moment glasperlengestrahlt (normal darf man bei uns nichts für sich selbst herstellen oder bearbeiten) und so einen sehr schönen, halbtransparenten Matteffekt erzielt.

Die Schrauben sind übrigens drin, um die Gewinde vor dem Glasperlenstrahl zu schützen. Die restlichen vier Gewinde habe ich mit M3-Wurmschrauben geschützt.

Daheim hab ich dann vorhin die Hardware, die in diese Box kommt, eingebaut, das Designelement auf 5V angepasst und die Deckplatte mit Acrifix auf dem Rest befestigt. Mit Schraubzwingen fixiert ist das Ganze nun am Aushärten. Wenn alles fest ist, wird weiter gebastelt und dann aufgelöst.

Na, errät jemand, was das wird? ;)

Und zum Schluss: Was gibts schöneres, als an so einem warmen Tag einen kühlen Cocktail zu trinken? :)

BILD0304.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme

Vielleicht eine kleine Platine eines X Beliebigen Herstellers? :D

Fast richtig, und damit wären wir beim heutigen Update!

Es sind insgesamt drei kleine Platinen, zwei davon sind USB-Ports und die dritte ist eine vor einiger Zeit selbst gelötete LED-Leiste mit acht parallel geschalteten, blauen 5mm-LEDs. Den Vorwiderstand hab ich auf 20 Ohm verringert, der war vorher auf 12V Eingangsspannung ausgelegt.

Hier sieht man nun meine USB-Box bei angeschaltetem PC (links mit Blitz):

BILD0305.jpg BILD0309.JPG BILD0311.JPG

Lasst euch von den Farben der Molex-Adern nicht irritieren, die hab ich mal umgetauscht. Darum steht auf dem Stecker jetzt auch, dass keine Peripherie mehr angeschlossen werden darf... wenn irgendwas 12V da abkriegt, wo eigentlich 5V rein sollen, wirds böse :ugly:

Das gute Stück wird dieses Wochenende am rechten Gehäuse befestigt, geplant ist dort, wo eigentlich das Netzteil wäre. Ausrichtung mit USB-Ports nach oben. Durch die LEDs hab ich dann nicht nur an den vier zusätzlichen USB-Ports ausreichend Licht, ich sehe auch am I/O-Panel, wo welcher Steckplatz ist, weil die LEDs auch nach unten Licht abgeben. Das ist ein starker Vorteil :D

Um es da hinten allerdings anzubauen, muss ich morgen noch ein paar Löcher bohren und die LED-Versorgung verlängern.

By the way: Es ist USB 2.0, weil ich da noch zwei Platinen von nem alten PC rumliegen hatte.

Prost. Bei mir gibt es lecker lauwarmes stilles Vittel

Mein Beileid :D lauwarmes Wasser schmeckt einfach bäh!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme

Dann geht's ja noch, bei mir auf der Arbeit wirds in der Fertigungshalle schon manchmal auch 28° warm, das schmeckt dann echt nich mehr. Raumtemperatur an Tagen wie gestern sind auch gefühlt über 38°. Naja, ab Montag wieder etwas kühlere Montagehalle :)
 
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme

Kleines Update: Die USB-Box ist montiert und einsatzbereit. Ich hab nur versehentlich die LED-Leiste auf 12V angeschlossen, da haben dann die Widerstände Rauchzeichen gegeben. Haben aber überlebt und auf 5V gibts (noch) keine bösen Überraschungen ;)

Ich finde, das Teil sieht richtig gut aus, aber seht selbst (die beiden Bilder sehen sich sehr ähnlich, bitte nicht wundern):

BILD0314.JPG BILD0315.JPG

Das Blau kommt jetzt natürlich extrem hell vor, in der Realität sieht es aber echt gut aus. Vielleicht kann mir einer von euch ja Tipps geben, wie ich meine Kamera einstellen muss dass Bilder wie diese natürlicher rüber kommen ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Kamera-Upgrade!

:cool::banane:UPGRADE!:banane::cool:


Mein Dad ist nun stolzer Besitzer einer Canon EOS 750D mit EF-S 18-135 mm IS STM Objektiv :sabber::sabber::sabber::love: Und da ich der einzige im Haus bin, der ein Stativ hat, er es allerdings mitbenutzen will, werde ich mich auch ab und zu an der DSLR bedienen :D Eine UHS-I SDHC-Karte der Klasse 10 haben wir auch noch im Haus... damit lässt sich dann schon einiges anfangen :)

Bedeutet für euch im Klartext: Die Bilder, die in Zukunft von mir kommen, werden zum größten Teil mit diesem Set geschossen:

BILD0323.JPG BILD0324.jpg BILD0341.jpg

Ein paar Test-Shots werden vermutlich auch die nächsten Tage kommen ;)

Bis dahin: haut rein und baut keinen Mist :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Kamera-Upgrade!

So jetzt hab ich endlich die Zeit gefunden mal bei dir zu Kommentieren ;)

Also die Kanten vom Plexi am USB Hub sind schräg und unschön :daumen2:.Das ganze kann man besser machen,besonders du kannst das besser ;)

Glückwunsch zur DSLR mit sowas zu Arbeiten ist einfach genial,sagt dir ein 450D+EOS 7D Mark II Benutzer.Wobei die Mark II der Firma meiner Mutter gehört :)
 
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Kamera-Upgrade!

Die Kanten (bis auf die an der USB-Seite, welche bündig sind ;)), sieht man nicht, da das Teil hinten am Gehäuse angebracht ist ;)

Ja, ich freu mich fast genau so stark über die DSLR wie mein Dad :D Einfach ein gutes Stück Technik :)
 
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Kamera-Upgrade!

Naja, die WB 690 ist ja nicht die schlechteste Digitalkamera ;)

So, ein erster Probeshot mit der 750D ist getätigt:

IMG_0139.jpg
 
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Kamera-Upgrade!

Naja, die WB 690 ist ja nicht die schlechteste Digitalkamera ;)

So, ein erster Probeshot mit der 750D ist getätigt:

Anhang anzeigen 841519
Nettes Bild. Sieht schon mal sehr professionell aus :daumen:

Meine Kamera hat aber komischer weise sehr lange Verschlusszeiten. Aber erst seit 1- 1 ½ Jahren. Davor lief sie super. Ich liebäugle mit uploadfromtaptalk1438543287841.jpg
Oder uploadfromtaptalk1438543353281.jpg . Gefallen mir beide gut. Spiegelreflexkameras reizen mich auch, nur habe ich keine Ahnung wie man überhaupt so ein Objektiv richtig bedient geschweigen wechselt. Und das liebe Geld fehlt mir dafür auch. Da fängt ja ordentliches erst ab so 400 an. Und dann wäre auch noch ein Photoshop nice....
Angefangen habe ich 2010 mit meinem LG Kp500 zu fotografieren. Dann kam 2011 mein Motorola Defy Mini und meine erste Kamera, die Samsung Es9. Mit dieser habe ich aus Dummheit, kann man sagen, meist in einem MP fotografiert. Dann kam Ostern 2013 meine WB 690. Ab 2014 fotografierte ich fast gar nicht mehr. Ausser Weihnachtsfeiern und meine PCs. Ab 2013 habe ich mehr mit dem Handy fotografiert. Heute habe ich nie meine Kamera dabei. Das liegt an den extrem lang gewordenen Belichtungszeiten. Meist mehr als ⅔ Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Kamera-Upgrade!

Objektivwechsel und -Bedienung bekommt man auch als Laie (= ich) ganz gut hin, ist Bajonettverschluss und der Rest ist eigentlich nur drehen ;)
Wegen den Verschlusszeiten: Schonmal auf Werkszustand zurückgesetzt? Könnt einfach irgendwo eine Einstellung sein. Oder ein bestimmtes Motiv-Aufnahmeprogramm, gibt ja Automatik und dann noch jede Menge Sonderaufnahmen.

Photoshop braucht man eigentlich nich wirklich, wenn man es nicht beruflich macht, da reicht Gimp total aus ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Kamera-Upgrade!

Ich war im Media Markt zu blöd, das Objektiv richtig zu drehen :ugly: . vielleicht weil ich auch Angst hatte was kaputt zu machen.
Momentan arbeite ich mit einer Software von Samsung. Für weniger Rote Augen und komische Effekte reicht es aus.
Edith über dich mit meiner Foto Historie

Werkszustand versuche ich mal. Egal wie ich am Rad drehe, Verschlusszeit ist immer wahnsinnig hoch.
Die zweite Edith sagt: Verschlusszeiten immer noch relativ hoch. Vor allem mit Blitz. Als ich meinen weissen, im Innenraum dunklen Schrank mit dunklem Flur fotografierte, waren es geschätzt 3-4 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Kamera-Upgrade!

Nach langer Zeit mal wieder eine Ankündigung: morgen und/oder Samstag kommt ein bisschen feines Zeug ins Haus, das ich vor kurzem für verhältnismäßig wenig Geld erworben habe... wer aufmerksam war, weiß eventuell schon, um was es sich dabei handelt.

Sofern nichts dazwischen kommt, gibt es am Sonntag spätestens ein Update ;) Bis dahin: baut keinen Mist :ugly::D

#Edit: Aufgrund der hervorragenden Fähigkeit von Hermes, mir meine Pläne zu durchkreuzen, verschiebt sich das Update leider um ein, zwei Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Kamera-Upgrade!

Hi,

bin ein stiller Mitleser ;) Bis dato, good Job. Richtig gut :D
Aber so Spiegelreflexkameras sind schon richtig gut, habe selber eine Sony Alpha37, und ja, die zählt trotz des nicht vorhandenen "richtigen" Spiegels zu den Spiegelreflexkameras :D Hat halt gewisse Vorteile, auch Nachteile, aber mir gefällt´s :D

@Dreiradsimulator: Schonmal geschaut ob deine Kamera evtl. auf einem festen ISO Wert steht? Steht der z.B. auf 100, kriegst du zwar rauschfreie Fotos aber deine Kamera muss länger Belichten da das Bild grundsätzlich dunkler wird. Könnte z.B. daran liegen.
 
AW: [Langzeittagebuch] HighEnd Evo V xtreme - Kamera-Upgrade!

Hi,

bin ein stiller Mitleser ;) Bis dato, good Job. Richtig gut :D

Mercí beaucoup ;) Freue mich immer, wenn sich stille Mitleser als solche bekennen und über positives Feedback freue ich mich natürlich besonders :D Also, an alle stillen Mitleser hier: Soooooo still müsst ihr nicht unbedingt sein ;) :P

Zum Update: Es wäre alles soweit da, auch ein paar Bilder sind schon gemacht. Allerdings musste ich den Kreislauf öffnen und teilweise leeren, bin mit dem Befüllen zu jetziger Zeit und Stunde also noch nicht fertig.

Aber ich geb euch ein kleines Rätsel zum Zeitvertreib bis morgen:

Was hat 4 verschiedene Anschlüsse, ein ewig langes PCB und einen GK110 direkt darauf? :D :ugly:
 
Zurück