Tagebuch [Langzeittagebuch] Bariphone´s Rechenhengst. Hardwareupdate, und mal wieder ein neuer Loop. S.5

AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!

So erste Fazit nach einer Woche:

Die Masterkleer Schläuche sind, naja geht so cool. Die verlieren schon immens viele Weichmacher.
Hatte schon recht viele Ablagerungen im AGB.

Nur Vorweg, hatte das System vorher gründlichst gereinigt bzw durchgespült. mit ca 5L Dest Wasser. Dann Komplett abgelassen und danach befüllt.

Also Wasser ablassen und erneut kräftig Spülen. System leergepumpt. AGB auseinander genommen und gründlichst gereingt. CPU Kühler hatte ich ebenfalls zerlegt, aber der sah noch recht schön aus. Trotzdem geputzt. Radiator Auch separat noch einmal kräftig durchgespült.

Alles wieder zusammen gebaut. Und neu befüllt. Diesmal habe ich allerdings die Alphacool CKC nicht pur hineingegossen sondern im Verhältnis 1:5 mit Destilliertem Wasser eingefüllt.

Wie lange es nun hebt ohne Schmodder mal sehen. Aber somit steht schon der Erste weitere Updatepack an.

Entweder auf schwarze Norprene, oder doch gleich Hardtubes. Und wenn ich dabei bin kommt noch ein weiterer Radiator dazu. vllt. noch ei 560er mal sehen. Die Nocties schlagen sich jedenfalls super auf dem Radi.

So das wars erstmal wieder
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!

So Leute jetzt hab ich doch noch einen 280er Radiator dazubestellt und die Schläuche von Primochill. Ich hoffe die sein besser als die Masterkleer. Dazu kommen noch zwei noctua NF A 14 da der Radiator in den Gehäuse Deckel kommt. Und da müssen die ja ordentlich befestigt werden. Ist dann schon etwas Overkill aber Kühlfläche kann man nie genug haben. Es sind dann 840mm Radiatorfläche. Für das erste wird es reichen. Ich werde dann noch einen Ablasshahn am externen Radiator befestigen um das System noch einfacher entleeren zu können. Ich denke dann könnte ich 4, 5Ghz fahren auf der CPU und die dann bis max 50Grad warm wird in Prime. Jetzt wird sie bei der Config zwar auch nur 56Grad warm aber weniger ist immer besser. Obwohl der"E" ja knapp 71Grad verträgt. Denn über 500rpm mag ich die Lüfter nicht drehen, weil dann tat ich die hören und das geht natürlich gar nicht.
Eiszapfen in Chrom kommen aus noch dazu und dann sollte es erstmal passen. Und der Deckel wirkt dann nicht sooo leer.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Weichmacher ALARM Alles muss raus und NEU

So jetzt kommt wieder ein Update. Nachdem die Masterkleer Schläuche ja nun extrem viel ihrer Weichmacher verloren haben, und ich schöne Flockenbildung im Kühler hatte. Wurde nun prompt erstmal der ganze Loop entleert und zerlegt. Die letzten beiden Tage habe ich damit zugebracht. Die Kühler zu zerlegen zu reinigen. Die Fittinge wurden auch komplett gesäubert. In dem Atemzug habe ich die CPU geschliffen und poliert. Der Loop wird auch nochmal neu aufgesetzt. Als Schläuche kommen jetzt die Primoflex Advanced LRT von PrimoChill zum Einsatz. Zum einen in Weiß im Gehäuse und extern in Schwarz. Natürlich wurde noch ein wenig Zubehör nachgekauft. Einige Fittinge und Verbinder kamen hinzu. Sowie ein shoggy in schwarz. Der 280er ist in die Front gewandert, reinpustend. Und die zwei NF A15 pusten nach oben raus. Der 560er bleibt logischerweise extern. Der Ablasshahn bekommt auch einen hoffentlich besseren und günstigeren Platz. Vllt schaff ich heute noch das Verschlauchen. Mal sehen.



Bis dann


20170304_145138.jpg 20170304_142400.jpg 20170304_080403.jpg 20170304_143539.jpg 20170304_080446.jpg 20170304_145050.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Weichmacher ALARM Alles muss raus und NEU

So Leute, der Loop ist fertig, und neu befüllt. Und vor allem dicht. Wieder ein Loop ohne Leck. Und das für einen noch relativen Neuling im Bereich Wakü. Jetzt lass ich erstmal den Loop entlüften und dann mal sehen ob das Heatspreader polieren wirklich was bringt.

Aber erstmal paar Bilder.

20170305_155331.jpg 20170305_080716.jpg 20170305_000632.jpg 20170305_162241.jpg 20170305_080722.jpg 20170305_000652.jpg 20170305_155256.jpg 20170305_080705.jpg


Und nun Finale. Der Großteil an Luft ist aus dem System und die Pumpe verrichtet nun wieder auf Stufe zwei Ihren Dienst.
Das Polieren des Heatspreader bringt tatsächlich etwas. Hätte ich so nicht erwartet im Schnitt läuft die CPU ca. 3-4 Grad kühler. Das finde ich beachtlich.
Nachdem ich die Lüfter jetzt auf 450RPM gedrosselt habe sind es immerhin gut 2 Grad.
WLP ist seit Ewigkeiten bei mir die Noctua NH-T1 im Einsatz. also die kann den Unterschied nicht wirklich ausmachen von daher geh ich davon aus, dass das Heatspreader schleifen und polieren echt was bringt.

Mir gefällt der neue LOOP ganz gut, und ich hoffe die neuen Schläuche nicht so sehr schnell das System verunreinigen.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass ich kurz nach fertigstellen des Ersten Loop´s gelesen habe, dasssehr viele mit dem Mayhems Schläuchen Probleme habe da sie sehr stark zu Flockenbildung neigen.
Das kann ich an dieser Stelle bestätigen. Mein Alter Loop lief 3Wochen, dann wurde ein Radi hinzugefügt. Das System komplett gereinigt und alles gespült. Davor hatte ich nach 7 Tagen ebenfalls da System schon durgespült und gereinigt, da mir viele Flocken aufgefallen sind. Nun nach ca. 8 Wochen mit der Wakü und bisher 4 Mal reinigen und Spülen und Co hatte ich dann die Nase voll und die Schläuche mussten weg. Nun hoffe ich mit den PrimoChill Primoflex Advanced LRT wird dies besser, da sie ja auch im PCGH est ganz abgeschnitten haben.

20170305_224951.jpg 20170305_225051.jpg 20170305_225126.jpg 20170305_225251.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Bariphone´s Rechenhengst. Hardwareupdate, und mal wieder ein neuer Loop. S.5

So ihr lieben Nerds,

nachdem hier ja lange nichts mehr passiert ist möchte ich nun mal wieder ein Hardwareupdate präsentieren.

Da ich ja kürzlich umgezogen bin, und noch ein paar Scheine übrig waren musste ich erstmal wieder etwas Hardware kaufen, da mir durch diverse Projekte für dritte langsam aber sicher Komponenten ausgegangen sind.

Was gibt es den Neues?

Der Hauptrechner musste dann auch erstmal ein neues Zuhause finden.

Gesagt getan, er durfte in das Corsair Carbide Air 740 umziehen. Ein echt sehr cooles Gehäuse mit jeder Menge Platz für Wasserkühlung.
Und optisch macht es auch was her und von der Haptik dank Softlack ist das Wertigkeitsgefühl recht hoch.
Man muss für den Dicken aber auch Platz haben, denn klein ist anders.
2.jpg


Nachdem ich die Nitro in Rente schicken musste, das beim Umzug in das neue Gehäuse, ohne mein zutun einzelne Transistoren aus dem AC Nexxxos GPX herausgepurzelt sind( warum auch immer)
habe ich mich nicht mehr ernsthaft getraut das Teil noch mal zu montieren. ( hätte ich sie bloß drinnen gelassen)
Also, da Vega irgendwann erst kommt, wurde es nun folgendes Pixeltaxi.
20170510_161828.jpg 20170510_161920.jpg 20170510_162225.jpg 20170510_162132.jpg

Die MSI Geforce GTX 1080 Gaming X Sea Hawk EK.

Echt ein schmuckes Teil.

Also ging es dran, innerhalb von drei Tagen den Loop gleich noch einmal zu öffnen und die GTX mit ein zu binden.
Und et voila. Da ist nun das Ergebnis, und wie ich finde recht ansehnlich.

Ich muss gestehen, mein System gefällt mir allmählich doch recht gut. Für Erste bin ich jetzt mal zufrieden.

Aber seht selbst.
1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
9.jpg 7 (2).jpg 7 (1).jpg 5.jpg 20170510_162132.jpg
10 (2).jpg 10 (1).jpg

Schöne Hardwarezeit und bis demnächst
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück