Tagebuch [Langzeittagebuch] Bariphone´s Rechenhengst. Hardwareupdate, und mal wieder ein neuer Loop. S.5

AW: [Tagebuch] Bariphone´s IceCase C.III |Step 6&7 Für´s Erste fertig!!

Vielen Dank. Schön, dass es gefällt.
Gibt es eigentlich irgend eine Alternative zu den fetten USB 3.0 Steckern. Die gehen ja mal gar nicht. Aber ohne ist auch blöd. Der Klotz gefällt mir nicht so recht.
 
AW: [Tagebuch] WAKÜ Umbau!! UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch

Sodala, jetzt gibt es hier mal ein Update. Ob Ihr es glaubt oder nicht. Ich habe mein Casecon tatsächlich verkauft. Anfangs unfreiwillig, aber wir haben uns gut geeinigt. Verkauft wurde nur das Case ohne Hardware. Die bleibt bei mir.

Ok also back to the Roots und zu meinem Aerocool.

Kurzum jetzt wird es nass. Der Rechner bekommt eine Custom Wakü. Anders als Ursprünglich mal geplant keine Hardtubes( noch nicht) Und nicht ganz so Umfangreich wie in einem anderen Thema vorgestellt.

Nach nun monatelangem hin und her, habe ich mich nun endlich mal entschieden und eine preislich recht günstige und für meine Begriffe gute Konfig gefunden.

Nach und nach sind die Pakete eingetrudelt und ich habe während der PC offen auf dem Tisch steht( er möge es mir verzeihen) habe ich das Gehäuse etwas gemoddet. Damit in der Wakü sich die Farbegebung des Systems wiederspiegelt.

0.png
Hier der Rohzustand
1 (3).jpg
Etwas aufgewertet mit der Lukü
1.jpeg

Und jetzt etwas mehr gemoddet für die Wakü

Ja und nach dem freudigen auspacken kamen doch einige feine Sachen zum Vorschein.

5.jpeg 4.jpeg 3.jpeg 2.jpeg 7.jpeg 6.jpeg 9.jpeg 8.jpeg

Jetzt fehlt noch der Eisflügel, welcher aber spätestens am Mittwoch da sein soll.

Für morgen habe ich mal den Umbau der Graka geplant.

Also bis die Tage...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch]WAKÜ Umbau!! UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

So Jungs und Mädels,

Die Graka hat nun ein neues Gewand bekommen.
Die Installation war wie bekannt bei den GPX recht einfach auch Dank der super Anleitung. An dieser Stellemal ein Lob an Alphacool.

Kühler runter, dazu alle Schrauben der Backplate lösen, Backplate vorsichtig abheben und Pads der Rückseite der Spawas entfernen. 3Schrauben am Slotblech lösen und Kühler vorsichtig abheben und das sehr kurze Kabel der Lüfter abziehen und Kühler entnehmen. Reinigen nicht vergessen. Pads und WLP wegputzen, neue Pads drauf und neue WLP drauf. Kühler auflegen, mit drei Schrauben am PCB fixieren. Nun den Spaß umdrehen. Wieder die Pads drauf. Schutzfolie natürlich bei den Pads und dem Kühlblock entfernen. Backplate drauf und über Kreuz alle Schrauben mit Sinn, Verstand und Gefühl fest ziehen. Nun die 3 Schrauben die Kühler und PCB verbinden noch fest ziehen und die Anschlüsse eintrehen und fertig. Et voilà..

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.jpg 9.jpg 10.jpg 11.jpg 12.jpg 13.jpg 14.jpg 15.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

Servus Leute,

so nun habe ich meinen freien Tag dem gewidmet nun die Wakü zu komplettieren.
Mein Ziel war es heute Abend das System zu befüllen, was ich zum Glück auch geschafft habe.

Gestern Abend habe ich ja nachdem ich die Grafikkarte umgebaut hatte noch das Mainboard mit dem CPU Kühler versehen.
Sodann wurde das Mobo und das Netzteil in das Gehäuse gesteckt und die AGB Pumpenkombi schon mal zum Maß nehmen an seinen Platz gestellt.
erster Eindruck: passt besser wie geplant. Daumen hoch und Anschlüsse einschrauben und schlafen gehen.

Das war der gestrige Abend in Bildern:

1.jpg 2.jpg 3.jpg 5.jpg 4.jpg

Heute ging es dann an das Eingemachte.
Angefangen habe ich nun damit den AGB zu befestigen, und dann kam mir die Frage wie und wo platziere ich den Ablauf Kugelhahn. Die schönsten sind die Dinger ja nun nicht. Nach 1 1/2 Stunden grübeln und tun und machen kam mir die Idee.
Den Rückseitigen Anschluss an der Eisdecke könnte man ja auch nach hinten zur anderen Gehäuseseite rausführen und hätte den Hahn nicht ganz am tiefsten Punkt, aber zumindest nah an der Pumpe.
Gesagt getan. Und dann schon mal die Grafikkarte mit reingesteckt.
6.jpg 7.jpg 8.jpg

Ja dann noch den Radiator bestücken.
Ich benutze ja einen 560 er ST 30 extern. A.) hab ich Platz genug und B.) habe ich dann nicht das Lüfterrauschen im Gehäuse welches das doch immer irgendwie verstärkt.
Ich warte leider immer noch auch die Shrouds, warte da schon eine Zeit. Geht bei Aquatuning wohl etwas langsamer. Aber egal.
Die NF A 15 passen eigentlich nicht auf den 140er Radiator, da die Bohrungen ja denen der 120mm Lüfter entsprechen, aber bissle basteln dann passt das schon. War mir vorher klar. Nur die Lüfter sind echt der Hammer und super leise. Und obendrauf waren die nicht billig und somit war klar, nach dem Umbau auf WAKÜ möchte ich die weiternutzen .
12.jpg

Ja und nun nach einem heißen Käffchen ging es dann nun an den LOOP.

Angefangen vom Radiator, oben in das Gehäuse rein, und in den CPU Ausgang ( ich habe den Loop quasi von hinten aufgebaut also rückwärts) dann weiter vom CPU Eingang in den Graka Ausgang und vom Graka Eingang dann zum Pumpenausgang sowie vom Pumpeneingang durch den Eisflügel in den Radiator zurück.

Selbstverständlich läuft der Loop dann genau anders herum.
Nur falls sich wer wundert warum ich die Graka zuerst im Kreislauf angebunden habe. Ganz einfach, schaut besser aus und von den Temperaturen ist ja ehh volle Wurscht. Und das Wasser mus nun am Anfang nach oben und dann fällt es gaaanz tief in den Radiator.

Aber seht selbst.

11.jpg 10.jpg 9.jpg

Ja nun überall Krepp auslegen und hoffen, dass nach dem Befüllen die auch immer noch trocken sind. Was Gott sei Dank auch der Fall war. Jetzt hat alles schön gegluckert und es lief recht gut. Und mit 0,8L habe ich gar nicht so viel benötigt. Naja zu viel haben schadet nie. Denn ich glaube nicht, dass ich nun fertig bin.

Ich tat sagen läuft, im wahrsten Sinne des Wortes. Hier und da noch bisschen rütteln und Schütteln, und nach ca. 1 Stunde war dann auch das meiste an Luft heraußen.
13.jpg 14.jpg 15.jpg 16.jpg 17.jpg


Ich finde für die Erste Wakü kann sich das doch sehen lassen.
18.jpg


So und für alle wo es Interessiert was ich da so verbaut habe:

Radiator: Alphacool NexXxos ST 30 560mm
CPU Block: Alphacool NexXxos XP 3 Light Acetal
GPU Block: Alphacool NexXxos GPX A ATI R9 390 M01
AGB: Alphacool Eisbecher 150mm auf Eisdecke D5 Acetal
Pumpe: Alphacoll D5 VP655 mit Drehpoti
Anschlüsse: Alphacool Eiszapfen 90° drehbar 13/10 auf 1/4" 4x und Eiszapfen gerade 13/10 auf 1/4" in der Chrome Ausführung
Schlauch: Masterkleer Black active 13/10 3m, benötigt habe ich gut 2m
Durchflussanzeiger: Alphacool Eisflügel
Kühlflüssigkeit: Alphacool Cape Kelvin Catcher 2L

Kosten hierfür 503€, was ich jetzt vom Preis her OK finde

Des weiteren den Phobya 8x 4PIN PWM Splitter für die Lüfter am Radiator und meine vorhandenen Noctua NF A 15 PWM Lüfter

Was noch fehlt sind hier und Da einige Schlauchclips und Winkel sowie die Shrouds und der Überbrückungsstecker. Aber zum Befüllen musste Frauchens Wohnzimmer PC herhalten.

Also Leute ich wünsch euch was und wir sehen uns an dieser Stelle wieder.

Schönen Abend Leute
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

Kleines Zwischenfazit von mir. Nachdem der PC nun ca. 8 Stunden läuft und die Pumpe mittlerweile nur noch auf Stufe 2 mit ca 2500rpm läuft und man nun schlichtweg nix mehr hört, auch dank der Noctua mal ein Paar Temperaturen.

Ich hatte bedenken, dass der 560 evtl etwas knapp sein könnte um Silent zu sein. Aber nein. Die Lüfter laufen bzw liefen in meiner 4 stündigen Session aus gaming und Benchmark und Stresstesten zwischen 280 und maximal 500rpm was ich sehr erstaunlich finde. Aber ist ja gut so.

Temperaturen schauen auch ganz gut.
Meine Raumtemperatur beträgt gemessene 23,6°C

Idle: CPU: 27°C/ Graka: 25°C
Gaming: Witcher 3 CPU:40°C Graka: 36°C > Luft CPU 52°C Graka 63°C
F1 2016 CPU:38°C Graka 34°C >Luft CPU 49°C Graka 58°C
Projekt Cars CPU: 38°C Graka 35°C > Luft CPU 49°C Graka 61°C
Mafia 3 CPU 39°C Graka 37°C > Luft CPU 55°C Graka 69°C

Benchmarking: Valley Graka : 41°C (25min) > Luft Graka 78°C
Heaven Graka 39°C (25min) > Luft Graka 74°C
Cinebench R 15 12x hintereinander CPU 42°C > Luft 58°C
Stresstest : Prime Vers 26.6 Custom 25 min CPU 48°C > Luft 59°C
MSI Kombustor 25 min Graka 49°C > Luft 81°C

So sind mal meine Temperaturen. Die unter Lüft hatte ich mir gezielt mal notiert als ich meinen Testparcour erstellt habe.

Ich bin rundum zufrieden.
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

Sieht das nur so aus oder hast du auf der rückwärtigen Seitenwand deines Gehäuses wirklich was rausgesägt für den Ablasshahn?
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

Ja da hab ich was rausgesägt. Ich muss gestehen, mir ist die Säge Krepiert mitten unterm Sägen. Den Ausschnitt werde ich demnächst noch einmal nacharbeiten. Der Grund ist einfach. Ich wollte den Hahn nicht vorne im Gehäuse haben, außen am Radiator war mir das auch nix. und da die Pumpenkombi hinten den Anschluss bot, habe ich den gewählt. Und das Gehäuse hat ja auf der Rückseite nun nicht sooo viel Platz. Und da habe ich mir den Ausschnitt gemacht ist für mich so am praktischsten. Denn unter dem Deckel einklemmen wollte ich dem Schlauch und den Anschlüssen nicht antun.
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

Steht nur der Hahn aus dem Seitenteil heraus oder auch schon der 90°-Winkel?

Ansonsten hätten man anstatt des Hahns auch eine Schnellkupplung (an den 90°-Winkel) verbauen können.
Nutze ich z.B. als Ablass (siehe Bild unten auf einem älteren Stand von mir):
mobile.440hzvf.jpg
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

Ich habe an den Pumpendeckel einen geraden Anschluß verbaut dann ein ca 5 cm langes Schlauch Stück zum Winkel gelegt und an den Winkel dann den Hahn. Das habe ich so gelöst, da ich ja eine Plexi blende im Gehäuse habe wo sonst nur der Blick auf die Gehäuse Rückwand wäre. Und der Weg von der Pumpe nach hinten zu kurz wäre . Und ich es vermeiden wollte jedesmal zum Ablassen die Rückwand runter zu nehmen da die Aufgrund der ganzen Kabel und nicht allzu viel Platz nicht mal so eben drauf geht. Dabei dreht es sich um ca 1cm die der Hahn samt Winkel hervorstechen. Außerdem habe ich an der Plexi Platte noch die HDD befestigt da ich die vorne nicht haben wollte. Aber die Idee mit der Kupplung ist echt nicht schlecht. Vllt kann man da noch was optimieren. Danke für den Tipp. Du hast da noch ein Y Stück dran, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

...
Und ich es vermeiden wollte jedesmal zum Ablassen die Rückwand runter zu nehmen da die Aufgrund der ganzen Kabel und nicht allzu viel Platz nicht mal so eben drauf geht. …
Gut, bei meiner Ausführung muss ich das Seitenteil beim Ablassen der Kühlflüssigkeit schon wegmachen. Ist aber kein Problem bei mir :)

Und ja, von meiner Pumpe geht es auf diesen >>Y-Adapter<<, der einmal zum Durchflussmesser/Radiator geht und einmal zum Ablass-Schnellverschluss.
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

Was hast du für ein Gehäuse wenn ich fragen darf?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

Wow schönes Gehäuse. Und da hast ja massig Platz.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

Wow der ist ja mega Overkill. Aber extrem gut. Ich plane auch schon die Erweiterung. Ich bin zwar gerade erst fertig, aber so richtig fertig ist man ja nie. :) .
Nen zweiter 560er kommt noch hinzu. Und im Frühjahr vllt noch Hardtubes. Mal sehen was meine Regierung dazu sagt. :) :)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
[Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!!!

Dass man nie fertig, hab ich auch schon festgestellt. Ist man "fertig", findet man immer noch etwas.

Und natürlich die Regierung... ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!

Eben. Aber es macht Spaß wenn man immer wieder mal ein neues Projekt vor Augen hat.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!

Ich finde die Netzteilabdeckung sehr cool... Also auch das gesamte System, aber die NT-Abdeckung hats mir richtig angetan :)
 
AW: [Langzeittagebuch] WAKÜ Umbau Fertig!!UPDATE!! Back to C.II und Wasser Marsch!

Danke Dir. Ja ich wollte mal was komplett anderes. Und mit der Rundung hat man nicht nur stur so einen Kasten drin. Die Biegung hat mir zwar erst nach dem 4.ten Mal gefallen, aber schön wenn es gefällt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Zurück