LAN Verbindungsabbrüche nach Komponenten Wechsel

Chasin

Schraubenverwechsler(in)
LAN Verbindungsabbrüche nach Komponenten Wechsel

Hallo liebe Community,

ich habe seit dem Wochenende folgendes Problem mit meinem PC: Nach dem Tausch meines CPUs samt Mainboard von ASUS B350-plus mit Ryzen 5 1600 auf Gigabyte X570 Aorus Elite mit Ryzen 5 3600 bricht meine Internetverbindung über LAN ständig ab. Als Fehlermeldung leuchtet unten rechts das gelbe Ausrufezeichen auf mit dem Hinweis kein Internet - Nnicht identifieziertes Netzwerk. Unter Problembehandlung finde ich zudem den Hinweis, dass das standard Gateway nicht verfügbar ist. Ich habe bereits das gesamte Wochenende damit verbracht im Netz nach Lösungen zu suchen. Habe viel ausprobiert und teilweise auch kurzzeitige Erfolge verzeichnen können - allerdings lief das Internet nie länger als 4-5 Stunden. Der PC ist über D-LAN (Devolo) mit dem Internet verbunden. Andere Geräte im Haushalt wie z.B. Smartphone oder Xbox haben keine Verbindungsabbrüche.

Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:

aktuelle LAN Treiber aufgespielt
Win10 neu installiert
Router neugestartet und auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
verschiedene Befehle (laut google) in der Eingabeaufforderung probiert: ipconfig /release u. renew, netsh...

Da die Fehler erst nach dem Tausch des Mainboards auftraten, habe ich ein wenig die Befürchtung, dass evtl. ein defekt am Mainboard vorliegt. Kann ich dies irgendwie ausschließen?

Ich würde mich über Lösungsansätze sehr freuen, da ich ansonsten nur noch die Möglichkeit sehe das MB zu tauschen.
 
Zurück