LAN Ethernet geht nicht Asus Rog Strix z490 Gaming F

Also ich hatte das bei meinem Z490-G auch. (Direkt zum Launch gekauft)
Hatte nicht gleich kapiert, dass man den Lan-Controller erst mittels Firmwareupdate-Tool zum laufen bringen musste.
Tool von der Asus Seite gezogen, installiert, neustart - ferddich.

Ob das aber jetzt die Erklärung für dein Problem ist, weiß ich nicht.
 
Also ich hatte das bei meinem Z490-G auch. (Direkt zum Launch gekauft)
Hatte nicht gleich kapiert, dass man den Lan-Controller erst mittels Firmwareupdate-Tool zum laufen bringen musste.
Tool von der Asus Seite gezogen, installiert, neustart - ferddich.

Ob das aber jetzt die Erklärung für dein Problem ist, weiß ich nicht.
Das Update Tool hatte ich auch benutzt, auch ohne langfristigen Erfolg.
Spielt aber auch keine Rolle mehr, Problemlösung durch Boardwechsel :)
 
Habe mittlerweile das Board mit LAN ca. 1 Monat stabil laufen nach viel zu vielen Stunden konfigurieren. Was bei mir zum Schluss ausschlaggebend war, dass beim Neustart das Lan noch funktioniert war die Kombination von Folgendem:
1. den Lan Treiber habe ich deinstalliert und über das Windows Update auf die dort neueste Version gehoben. Manuell. 1.0.2.8 und die war eine andere als die von Intel oder Asus!
2. bei den Energieoptionen habe ich ein automatisches Einschalten des PC durch etwas anderes als den Powerbutton deaktiviert. Die Kombination Windows 10 und dieses Board sind nämlich standardmäßig so konfiguriert, dass fast alles (Mausklick, Tastatur,... und irgendein Impuls eben auf das LAN (zb über den Router) den PC aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus zurückholen).

Ich kann trotzdem jedem nur raten Finger weg von diesem Board.
 
Habe mittlerweile das Board mit LAN ca. 1 Monat stabil laufen nach viel zu vielen Stunden konfigurieren. Was bei mir zum Schluss ausschlaggebend war, dass beim Neustart das Lan noch funktioniert war die Kombination von Folgendem:
1. den Lan Treiber habe ich deinstalliert und über das Windows Update auf die dort neueste Version gehoben. Manuell. 1.0.2.8 und die war eine andere als die von Intel oder Asus!
2. bei den Energieoptionen habe ich ein automatisches Einschalten des PC durch etwas anderes als den Powerbutton deaktiviert. Die Kombination Windows 10 und dieses Board sind nämlich standardmäßig so konfiguriert, dass fast alles (Mausklick, Tastatur,... und irgendein Impuls eben auf das LAN (zb über den Router) den PC aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus zurückholen).

Ich kann trotzdem jedem nur raten Finger weg von diesem Board.
Kann halt einfach nicht sein, dass man bei so einem hochpreisigen Board solche Probleme hat und sich dann mit solchen Brücken helfen muss... Das ist einfach schwach von ASUS.

Das MSI Unify gefällt mir da deutlich besser, auch auf Seiten der Software. Das "Dragoncenter" (komplett bescheuerter Name) ist ganz gut gelungen. Und da ich mit ca. 8 Jahren + für den Einsatz plane hab ich keine Lust auf solche Zicken bei einem LAN Controller.
 
Ich hab das gleiche mit dem Z490 A gaming gehabt. Das ist wirklich der größte Müll mit dem Lan Anschluss und Asus. Was bei mir vorerst geholfen hatte war den Treiber von Intel direkt zu installieren.
Bis ich bemerkte, dass die Verbindungsrate nicht über 100Mbit/s einstellbar war mit diesem.
(Konnte es umstellen aber ohne Wirkung.)

Dann wieder, mit dem letzten Update auf der Asus Seite probiert. Man muss die Firmware zuerst mit dem beiliegendem Program flashen, dann den PC komplett vom Strom nehmen und neustarten.
Dann (in der theorie) den Asus Setup vom Treiber ausführen, was bei mir zu "es passiert nichts wenn ich setup ausführe" führte.
Also im Gerätemanager manuel die Treiber im Ordner ausgewählt und seitdem läuft es.
Hoffentlich bleibt es so.... ist wirklich lächerlich , gerade bei den höherpreisigen Boards.
Hab ich auch gemacht, brachte nichts. Bin jetzt mit Caseking in Kontakt...

Caseking brauch 2 Wochen zur bearbeitung und möchte das Board an Asus zurückschicken - das dauert dann nochmal 6 Wochen. Sprich hätte ich 2 Monate kein Board und somit keinen PC. Das ist für mich ein No-Go, da ich im Home Office arbeite. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück