• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming)

can89

Schraubenverwechsler(in)
Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming)

Hi Leute,

habe mich heute im Forum angemeldet, um euch um Unterstützung zu bitten. Möchte gerne von der PS4 auf einen PC umsteigen,
habe aber leider absolut keine Ahnung was die Komponenten eines guten und zeitgetreuen PC's angeht.
Deshalb habe ich letzte Woche CSL besucht und mir eine Zusammenstellung von den Kollegen geben lassen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich eine gute Konfi ist oder der Herr einfach nur Teile loswerden wollte.
Ich bin kein exzessiver Zocker aber möchte schon gerne, wenn ich am Wochenende mal Zeit habe, flüssig und mit einer angenehmen Grafik spielen.

Zusammenstellung CSL: CSL-Computer | preiswerte Computer bei CSL-Computer

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

1000-1200€, falls ich aber günstiger wegkommen sollte, geht das auch in Ordnung :)

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?

Nur PC

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

n/a

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Gaming + Multimedia (Surfen, Videos schauen)

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?

Hauptsächlich Pubg aber kaufe mir auch gerne mal Spiele die gehyped werden.

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?

Habe erst kürzlich den folgenden Bildschirm gekauft:
AOC Gaming C24G1 59,9 cm Curved Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehoer

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?

1.920 × 1.080 (144 Hz)

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

keine anspruchsvollen Programme

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut

ist egal, mir gehts um die Leistung

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?

sollte leise sein

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?

Möchte ihn zusammenbauen lassen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Hatte an 1000 GB (keine SSD) + 250 GB SSD gedacht


Ich danke euch schonmal im Voraus für euer Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming und Streaming

Herzlich willkommen im Forum!

Im Titel schreibst du was von streamen. Meinst du damit, dass du selber auch Twitch streamen willst?

Und ein Eigenbau ist wirklich keine Option? Das spart viel Geld, und macht im Optimalfall sogar Spaß. Du kannst auch mal bei den Vor-Ort-Helfern schauen: Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen
Die Leute da sind kompetent, nett und helfen dir kostenlos beim Zusammenbau ;)

Grundsätzlich kann ich dir schonmal sagen, dass du bei dem Budget eine 1TB SSD verbauen solltest, und die langsame und laute HDD aus dem Rechner schmeißen kannst.
 
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming und Streaming

War etwas abgelenkt durch die Arbeit aber habe das mit dem Streaming korrigiert :).

Den Eigenbau würde ich wahrscheinlich noch hinbekommen aber mir geht es dabei eher um die Gewährleistung und die Tatsache,
dass ich bei zukünftigen Problemen einen Ansprechpartner habe und mir keine Gedanken machen muss.
Aber das mit den PCGH-Bastlern werde ich mir noch anschauen.

Danke für dein Feedback.
 
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming

Bei einem Eigenbau hast du doch sogar auf jedes einzelne Teil Garantie. Falls mal etwas kaputt ist, musst du deswegen nicht die ganze Kiste einschicken. Finde ich sogar besser.

Falls du dich an einen Eigenbau wagst geht es so:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 MSI Radeon RX 5700 Mech GP OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V381-089R)
1 MSI B450-A Pro Max (7B86-022R)
1 Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm (ACFAN00120A)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Cooler Master MasterBox NR600, Glasfenster (MCB-NR600-KGNN-S00)
1 be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)
~950€

Beim Gehäuse gibt es zwei Alternativen:
-be quiet! Pure Base 500, das gibt's in weiß/schwarz/grau und jeweils mit und ohne Sichtfenster
-Phanteks P300A: https://geizhals.de/phanteks-eclipse-p300a-air-schwarz-ph-ec300atg-bk01-a2205857.html
... das ist aber erst in drei Wochen erhältlich.
Solltest du dich für das Pure Base 500 entscheiden bitte den Arctic P12 durch einen Arctic P14 ersetzen. Beim P300A den P12 durch zwei P14 ersetzen.

Wenn du das Budget ausreizen möchtest, könntest du in 32GB RAM oder ein X570-Mainboard investieren.

Edit
Zur CSL-Zusammenstellung. Da stimmen ein paar Sachen nicht. Das Netzteil ist nicht grade das gelbe vom Ei, dem fehlt z.B. ein Überhitzungsschutz. Der 2700X basiert noch auf der älteren 12nm-Architektur, und hat trotz 8 statt 6 Kernen (Ryzen 5 3600) beim Spielen immer das Nachsehen gegenüber diesem. Dabei verbraucht er deutlich mehr Strom, eigentlich mehr, als ich der Spannungsversorgung des Mainboards zumuten würde. Die ist nämlich ziemlich schwach. Ein besserer CPU-Kühler ist auch nicht drinne, um die CPU leise zu kühlen. Das Gehäuse hat ein Fenster aus Acryl statt Glas, das zerkratzt leichter, und die kleine SSD rundet das Paket dann ab :ugly:
Du kriegst beim Eigenbau also für weniger Geld einen qualitativ hochwertigeren und schnelleren PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming

Den Eigenbau würde ich wahrscheinlich noch hinbekommen aber mir geht es dabei eher um die Gewährleistung und die Tatsache,
dass ich bei zukünftigen Problemen einen Ansprechpartner habe und mir keine Gedanken machen muss.
Aber das mit den PCGH-Bastlern werde ich mir noch anschauen.
Das ist Unsinn, denn wenn du selber baust, wie Florian schon richtig sagt, hast du Garantie auf jedes Teil und musst nicht den ganzen PC weg schicken. Du hast genauso einen Ansprechpartner für jedes Teil.
Glaub mir, bau selbst. Spart so viel Geld, du hast mehr Auswahl und vor allem weißt du wie dein PC funktioniert, was wo ist, du weißt das alles vernünftig gemacht wurde und kannst ohne Probleme selber aufrüsten.

Die Zusammenstellung von CSL find ich für den Preis absolut nicht gut.
 
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming

Meine Vorahnung hat sich bestätigt. Ich hatte auch das Gefühl, dass der Typ einfach nur irgendeinen Kram zusammengewürfelt und mir das als absolut gute Kombination verkaufen wollte.
Vielen Dank für deine Zusammenstellung, ich bin kurz davor dann doch den Eigenbau vorzuziehen :)
 
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming

Hey,

ich bin heute anscheinend nicht ganz auf der Höhe was die Formulierungen angeht. Ich meinte mit Problemen eher Software Probleme und das der PC plötzlich nicht
mehr läuft und ich auf mich alleine gestellt bin.
 
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming

Wenn es ein Fertig-PC sein soll ist Dubaro eine gute Adresse. Ich würde den noch manuell konfigurieren (geht ja auf der Seite) und eine 1TB SSD (Crucial P1 1TB) und einen besseren CPU-Kühler (Freezer 34 oder Mugen 5) auswählen. Dafür die HDD raus. Ansonsten ist das ein gutes Angebot für einen Fertig-PC :daumen:

Edit
Mit dem Mugen 5 landest du bei 1088,90€. Und der PC ist dann sogar etwas schneller, als der in meiner Zusammenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming

FullHD und 144Hz
=> Ryzen 5-3600 und RTX 2060Super

Da kann man sowas nehmen:
Gamer PC Ryzen 5 3600 mit RTX2060Super

Wenn es ein Fertig-PC sein soll ist Dubaro eine gute Adresse. Ich würde den noch manuell konfigurieren (geht ja auf der Seite) und eine 1TB SSD (Crucial P1 1TB) und einen besseren CPU-Kühler (Freezer 34 oder Mugen 5) auswählen. Dafür die HDD raus. Ansonsten ist das ein gutes Angebot für einen Fertig-PC :daumen:


Meint ihr, ich komme dann die nächsten 3-4 Jahre ohne große Leistungsdefizite aus und kann aktuelle Spiele in Full HD spielen?
Kann man die Fertig PC's von Dubaro später noch aufrüsten?
 
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming

Meint ihr, ich komme dann die nächsten 3-4 Jahre ohne große Leistungsdefizite aus und kann aktuelle Spiele in Full HD spielen?
Es ist immer schwer, Prognosen zu geben und z.B. für Star Citizen wird es knapp. Aber für das, was Du angegeben hast, wird es lange reichen. Und notfalls reduziert man Grafikoptionen im Spiel. Ich spiele z.B. mit etwas weniger Leitung. GTX 980TI, in WQHD und 144Hz. Für mich reicht das.

Kann man die Fertig PC's von Dubaro später noch aufrüsten?
Ja, uneingeschränkt. Es besteht sämtlich aus Standardkomponenten, die wir auch zum Selbstbau so oder in anderer Form empfehlen würden. Du kannst Dir transparent anschauen, was die Bautaile Einzeln kosten und dann überlegen, ob dir der wirklich einfache Zusammenbau das Geld wert ist. Das ist mal mehr und mal weniger, über den Daumen immer so 100,-€ bei Dubaro, zum Teil bei Angeboten abewr auch merklich weniger.

Du kannst also zu gegebener Zeit problemlos eine neue Grafikkarte einbauen, RAM erweitern, SSDs nachrüsten oder eine schnellere CPU einbauen. Geht alles problemlos
 
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming

Es ist immer schwer, Prognosen zu geben und z.B. für Star Citizen wird es knapp. Aber für das, was Du angegeben hast, wird es lange reichen. Und notfalls reduziert man Grafikoptionen im Spiel. Ich spiele z.B. mit etwas weniger Leitung. GTX 980TI, in WQHD und 144Hz. Für mich reicht das.


Ja, uneingeschränkt. Es besteht sämtlich aus Standardkomponenten, die wir auch zum Selbstbau so oder in anderer Form empfehlen würden. Du kannst Dir transparent anschauen, was die Bautaile Einzeln kosten und dann überlegen, ob dir der wirklich einfache Zusammenbau das Geld wert ist. Das ist mal mehr und mal weniger, über den Daumen immer so 100,-€ bei Dubaro, zum Teil bei Angeboten abewr auch merklich weniger.

Du kannst also zu gegebener Zeit problemlos eine neue Grafikkarte einbauen, RAM erweitern, SSDs nachrüsten oder eine schnellere CPU einbauen. Geht alles problemlos

Ich werde versuchen, am Wochenende die Kosten von Dubaro und dem Eigenbau gegenüberzustellen und mir nochmal Gedanken über die Einzelteile (Upgrades) machen.
Ich würde mich dann nochmal melden und euch eine finale Zusammenstellung präsentieren, mit der Hoffnung auf ein letztes Feedback :)

Danke!
 
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming)

Beachte, dass bei jedem Fertig-Pc Shop die Preise schwanken, je nach dem welche Ausgangskonfiguration zu wählst (auch wenn die finale Zusammenstellung die Gleiche ist) Ich habe mir im Dez einen Rechner bei agando gekauft. Die und dubaro sind - das richtige Ausgangssystem vorausgesetzt- mit die günstigsten Shops. Agando hat mehr beknackte Koniguration und unpassende Teile, was aber völlig wurscht ist, wenn man entsprechend angepasst, dafür längere Garantie und 6 Monate Abholservice. Hat dubaro nicht, dafür aber mehr Auswahl bzw. den besseren Konfigurator.

Zum Vergleich mein Neuer für 1.281,20 EUR inkl. Versand:

Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Python

- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)

- Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, AMD B450

- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz

- Cooler: Original AMD Wraith Cooler RGB

- Arbeitsspeicher: 16GB PC-3200 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 8GB)

- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070Super 8GB, Palit JS LE

- M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000

- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Wenn du billerigen RAM ohne rgb nimmst (3000er reicht) und das Betriebssystem per key holst bleibst evtl. sogar im Budget mit deutlich besserer Graka. Ka ob der Kühler deinen Ansprüchen genügt- die Maschine läuft ruhig, aber hörbar.

Bei agando bei den "Megadeals" gucken, bei dubaro "kreativecke"
Die 5700 xt wäre übrigens die deutlich bessere Wahl im Vergleich zur 2060 super, allerdings halt ohne Raytracing und viele klagen über Treiberprobleme. Wenn du auch mit 144 fps in zukünftigen Spielen zocken willst, gibt es keine Karte, die "zu schnell " ist. Jede kommt irgendwann an ihr Limit. Wobei mir max. 60 immer reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming)

Beachte, dass bei jedem Fertig-Pc Shop die Preise schwanken, je nach dem welche Ausgangskonfiguration zu wählst (auch wenn die finale Zusammenstellung die Gleiche ist) Ich habe mir im Dez einen Rechner bei agando gekauft. Die und dubaro sind - das richtige Ausgangssystem vorausgesetzt- mit die günstigsten Shops. Agando hat mehr beknackte Koniguration und unpassende Teile, was aber völlig wurscht ist, wenn man entsprechend angepasst, dafür längere Garantie und 6 Monate Abholservice. Hat dubaro nicht, dafür aber mehr Auswahl bzw. den besseren Konfigurator.

Zum Vergleich mein Neuer für 1.281,20 EUR inkl. Versand:

Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Python

- Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500 Watt (80+)

- Mainboard: MSI B450 Gaming Pro Carbon AC, AMD B450

- Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 4.2GHz

- Cooler: Original AMD Wraith Cooler RGB

- Arbeitsspeicher: 16GB PC-3200 G.Skill Trident Z Neo RGB (2x 8GB)

- Grafikkarte: Nvidia GeForce RTX2070Super 8GB, Palit JS LE

- M.2 / Optane: NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000

- Betriebssystem: Windows 10 Pro 64-Bit

Wenn du billerigen RAM ohne rgb nimmst (3000er reicht) und das Betriebssystem per key holst bleibst evtl. sogar im Budget mit deutlich besserer Graka. Ka ob der Kühler deinen Ansprüchen genügt- die Maschine läuft ruhig, aber hörbar.

Bei agando bei den "Megadeals" gucken, bei dubaro "kreativecke"
Die 5700 xt wäre übrigens die deutlich bessere Wahl im Vergleich zur 2060 super, allerdings halt ohne Raytracing und viele klagen über Treiberprobleme. Wenn du auch mit 144 fps in zukünftigen Spielen zocken willst, gibt es keine Karte, die "zu schnell " ist. Jede kommt irgendwann an ihr Limit. Wobei mir max. 60 immer reichen

Moin,

erstmal danke für deinen Input. Schaue mir im Vergleich auch mal deine Teile an und versuche eine finale Konfiguration zusammenzustellen. Das Problem ist, dass ich bisher einen Laptop hatte und daher nicht einschätzen kann, welcher Lärmpegel ausgehend vom PC mich stören würde oder ich mit 60 Fps oder eben den vollen 144 spielen will.
Ich denke ihr habt mir im Forum bereits gute Empfehlungen gegeben und an diesen werde ich mich orientieren. Es wird sehr sehr wahrscheinlich meinen Ansprüchen genügen, da ich höchstens gegen Wochenende mal gerne zocke.
 
AW: Laie braucht Hilfe bei der Konfiguration eines PC's (1000-1200€ für Gaming

Ich werde versuchen, am Wochenende die Kosten von Dubaro und dem Eigenbau gegenüberzustellen
Wenn Du bei CSL warst, kommst Du aus Hannover. Ich wohne in der List, das Ding baue ich Dir schnell zusammen und gut ist. Oder ich komme zu Dir, dann musst Du die Bauteile nicht schleppen. Ist dann natürlich ohne Garantie, das hat man dann bei den Fertigrechnern. So hat man "nur" die Garantie auf jedes Einzelteil. Das ist nicht schlechter,


ansonsten, bei Pubg laufen Nvidiakarten aber etwas besser als jene von AMD
900.-€
The Ultimate Gaming Platform

Eine Rx 5700 ist ungefähr auf dem Niveau einer RTX 2060, glaubt man z.B. diesem Video. Auffällig ist aber, dass die CPU-Belastungen merklich unterschiedlich sind.
YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück