Lags in Spielen seit neuem Router

ThourNation

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Ich habe vor kurzem meinen 8 Jahre alten Router (alte FritzBox) in Rente geschickt und bin auf die FritzBox 7590 umgestiegen. Eingerichtet und alles schick und schön. Jedoch erfahre ich in letzter Zeit in Online Games immer wieder Lags.
Es geht vor allem um Rocket League Und BF4. Bei beiden bekomme ich nach etwa drei Minuten im Spiel die Anzeige, das Pakete verloren gehen, was zu Rubberbanding und Lags führt.
Erstmal irgendwelche Programme(z.B. Antivirus Software) oder Windows Updates im Verdacht gehabt irgendwas im Hintergrund runterzuladen, aber dem ist nicht so.
Mittlerweile stört mich das Ganze und vor allem wundert mich warum das in Assetto Corsa nicht der Fall ist.
Ich wollt wissen ob ihr ne Idee habt was ich machen kann.
Telekom 15 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s Up und das Ganze über WLAN (Kabel geht leider net, des müsste 10m lang sein und durchs ganze Haus Verlaufen)

LG Ben

Sent from my ONEPLUS A5010 using Tapatalk
 
Ist die Geschwindigkeitsangabe die aus dem Vertrag oder hast du mal einen Speedtest gemacht?
Derzeit ist, seit Anfang Oktober, gefühlt in halb Deutschland das Internet ständig gestört und/oder überlastet, vielleicht liegt es weniger an der neuen Fritz!Box.

Benutz mal den Speedtest, wenn du das mit dem Paketverlust bemerkst: DSL-Speedtest - DSL-Geschwindigkeit messen! - NETZWELT
Und post mal was dort für Zahlen bei rum kommen, inklusive den Wert für's Jittering.
 
Du hast mit dem Router auch dein WLAN ersetzt nehme ich an? Ich würde dort mit der Fehlersuche anfangen, sprich testweise ein Kabel legen (oder den Rechner verschieben) und schauen ob die Probleme weg sind. Wenn ja, kann man sich daran machen das WLAN zu optimieren.
 
Ist Vertragsgeschwindigkeit aber mit Speedtests lag ich immer im 11,9 -14,8 Mbit/s Bereich. Ich hab hier erstmal einen Speedtest wenn nichts aktiv ist gemacht, sozusagen als Vergleichswert.
Ja , WLAN auch gewechselt, werd alles morgen genauer testen.

Was ich lustig/interessant finde ist, dass das Phänomen in Spielen nach sehr genau 3 Minuten auftritt. (zwischen 2 minuten 50 und 3 minuten 30).
 

Anhänge

  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    461 KB · Aufrufe: 91
So, habe das ganze mal getestet und alles nötige in Drive hochgeladen so könnt ihr euch selber ein Bild machen was die Speedtest Werte angeht.
Zusätzlich zur Veranschaulichung des Problems eine Runde Rocket League wo zu sehen ist, dass nach einer bestimmten Zeit das ganze aus dem nichts anfängt zu laggen.

Hier der Link: Router Prob – Google Drive
 
Also ich habe jetzt ein paar Daten mit PingPlotter gesammelt. (findet ihr im Anhang) Da ich hiervon wenig Ahnung habe überlasse ich das Urteilen euch.

Meiner wirklich bescheidenen Meinung nach gehen laut den Daten irgendwo, aber nicht an der FritzBox Prozente verloren. Bei Google und Amazon anscheinend 100%, bei anderen Seiten wiederum 0%.
Kein Plan ob ich das richtig sehe, hier brauche ich eure Hilfe.
 

Anhänge

  • Screenshot (23).png
    Screenshot (23).png
    172,7 KB · Aufrufe: 93
  • Screenshot (18).png
    Screenshot (18).png
    166,2 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot (19).png
    Screenshot (19).png
    158,3 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (14).png
    Screenshot (14).png
    170,8 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot (17).png
    Screenshot (17).png
    180 KB · Aufrufe: 60
So wie's beim Google Bild aussieht müsste es eigentlich bei den anderen auch aussehen wen alle zum gleichen Zeitraum gemacht wurden. Und da wäre auch wirklich die Verbindung zwischen PC und router nicht in Ordnung. Nur warum nur eine von 5 nicht läuft, erschließt sich mir nicht.
Beim rocketleage Bild ist es eine Verbindung auf die du keinen Einfluss hast, die nicht ganz rund läuft.
 
Zurück