Kurioses: AMD gehackt, weil Daten mit "Passwort" gesichert waren [Gerücht]

Bei uns ist es sogar verboten USB sticks in Arbeitsrechnern einzustecken.
Gab da auch desöfteren Probleme mit.
 
Och einstecken kannste sie bei uns schon - passiert halt nur nix :-D
Geräte die sich als Datenträger anmelden werden generell geblockt.
 
Externe Datenträger sind bei uns generell gesperrt bzw. kein USB-Port der Firma akzeptiert USB-Sticks.
Wenn sowas zwingend erforderlich ist gehts nur über spezielle Systeme die erstmal in ner Sandbox laufen. Mit verseuchten USB-Sticks gab es in (längerer) Vergangenheit derart viele probleme dass man das generell unterbunden hat.
Bei uns wird von jeder Maschine eine digitale Kopie der Dokumentation auf einen Stick gezogen, der dann zusammen mit einem zweiten Stick, der ein Systemimage der Maschine beinhaltet, im Doku-Ordner mit der Maschine raus geht. Das Image wird direkt von der Maschine geladen, die Doku eben am Rechner auf den Stick gezogen. Das sind alles originalverpackte Sticks, aber wir müssen auf Nummer sicher gehen.

Maschinenbilder müssen auch auf Laufwerke gezogen werden, daher sind auch mal SD-Karten im Rechner. Aber bei uns hat auch nicht jeder USB-Portfreigabe. Ich kann z. B. meine eigenen Maschinenbilder nicht aufs Laufwerk übertragen, sondern muss mit der Kamera immer zu entsprechend berechtigten Leuten gehen.
 
Es geht bei uns meist weniger um den Schutz der PCs oder Daten selbst bei den Sperren. Es geht darum, den Zugang zu Parametern zu schützen, mit denen man bei terroristischer Veranlagung beispielsweise hunderte Tonnen flüssiges Roheisen in die Gegend kippen könnte... ;-)

Um zum Thema zurückzukommen: Genau diese Programme haben eben KEIN Passwortablauf bzw. die Mitarbeiter müssen sich NICHT ständig neue PWs ausdenken und aufschreiben. Man muss aber fairerweise sagen dass hier das Passwort nur einer von mehreren Sicherheitsringen ist. Es ist als nicht authorisierte Person schon sehr schwierig überhaupt da hinzukommen. Da müsste schon jemand noch meinen Ausweis und meinen Daumen mitnehmen. Unangenehm.^^
 
Zurück