News Künstliche Intelligenz: US-Börsenaufsicht warnt vor neuer Finanzkrise

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Künstliche Intelligenz: US-Börsenaufsicht warnt vor neuer Finanzkrise

Der zunehmende Einsatz von Künstlicher Intelligenz wird noch in diesem Jahrzehnt zu einer weltweiten Finanzkrise führen. Dieser Meinung ist zumindest der Chef der US-Börsenaufsicht SEC, der entsprechend schnelle Regulationen fordert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Künstliche Intelligenz: US-Börsenaufsicht warnt vor neuer Finanzkrise
 
Da ist eher echte Intelligenz die Ursache! :wall:

Die SEC ist von vorne bis hinten geschmiert! :ugly:
Die Augen sollten eher auf Citadel gerichtet sein, die ihre Finger überall im Spiel haben!
 
Künstliche Intelligenz: US-Börsenaufsicht warnt vor neuer Finanzkrise
In den 70er Jahren gab es bereits ein erstes Weltwirtschafts KI Programm, welches bis heute die Weltwirtschaft steuert.
Also diese Krise ist nichts neues und gab es schon vor Jahrzehnte.
 
Ja das wird dann als Ausrede benutzt bzw als Vorwand für einen Finanzcrash damit die "Dummen" glauben die KI sei schuld und das Feindbild nicht auf die die "normalen" Menschen gerichtet wird die wirklich schuld sind.
 
Bevor ich mir sorgen machte dass KI tatsächlich die Finanzen durcheinanderwirbelt, würde ich mir eher gedanken machen, welche Krise auf die Märkte zukommt, wenn die KI-Blase platzt ...
 
Kannst du mich mal aufklären wer die "Citadel" sind?
Ich tippe mal, dass es um die hier geht: https://en.wikipedia.org/wiki/Citadel_LLC
Ich weiß aber nicht, warum jetzt genau die oder ob das sinnbildlich für Firmen dieser Art gemeint war. Meinem Eindruck nach nehmen die sich da alle nicht viel.
Bevor ich mir sorgen machte dass KI tatsächlich die Finanzen durcheinanderwirbelt, würde ich mir eher gedanken machen, welche Krise auf die Märkte zukommt, wenn die KI-Blase platzt ...
Ich weiß ja nicht, ob KI im Gesamtbild so viel ausmacht.
 
Die nächsten 10 Jahren??
Was für eine rosa Brille trägt der den?

Krisen gibt es ohne KI in weniger als einer Dekade.
Was für ein Wahrsager!

Handle auch etwas und stimme zu, die sollten lieber gegen die Insidergeschäfte vorgehen, aber das läuft auf oberster Ebene.
Wahrscheinlich mischt Er selbst mit, so wie davon abgelenkt wird.
 
Es wird auch der Tag kommen, an dem Nvidia crasht, die wegen KI total overhypt sind.
Irgendwann ist auch der Markt gesättigt oder die Wettbewerber wie AMD und Intel oder auch kleine ARM Chips sorgen für geringere Margen. Und dann ist da noch Quantencomputing mit anderen Akteuren.
Dies wird zu einer Kettenreaktion führen mit Kürzungen in Forschung und Entwicklung sowie Entlassungen.
 
"Identische KI-Modelle" -- was meint er damit? So weit ich weiß, gibt es schon jetzt von jeder Firma als Spieler in dem Bereich ein eigenes Modell. Die anderen Firmen nutzen dann eh ein Cluster aus vielen verschiedenen KIs, teils stark spezialisiert. Und selbst bei den Speziellen schießen die Alternativen aus dem Boden.

Was will er dann regulieren? Dass es kein Monopol gibt? Das ist unterstützenswert.

Wenn das einer verbietet, erlaubt es der andere. So kann man China oder beispielsweise Süd Korea (die das garantiert erlauben werden) auch das ganze Potenzial in die Hände spielen.
 
Der größte Glücksspielveranstalter der Welt, Blackrock, nennt seine "KI" Aladin und macht ein riesiges Geheimnis daraus. Ein Stück weit eben solche KI von der nun die Rede ist.

Nun ist durch die technische Entwicklung mittlerweile aber jeder in der Lage, ähnlich potente Analysesoftware zu basteln. Besonders leicht gemacht durch next Gen KI.

Gut wenn man da (als Blackrock) weit oben gute Freunde hat, die da gegensteuern.
Konkurrenz ... wäre ja noch schöner! Die ist schlecht fürs Geschäft.

Und wenn das wirklich eine Krise auslöst - dann doch hoffentlich mal eine richtige. Es gibt schlicht zu viel Geld. Würde das endlich mal im großen Maßstab - börsial - verdampfen, wäre das Geld auch wieder was Wert.
 
Es gibt schlicht zu viel Geld. Würde das endlich mal im großen Maßstab - börsial - verdampfen, wäre das Geld auch wieder was Wert.
Naja, es gibt ja deswegen nicht weniger Geld. Die Börse ist meiner Meinung nach ja genau deswegen so aufgebläht, weil so viel gedruckt wurde. Da das meist relativ fix bei denen landet, die eh schon mehr davon haben, als sie verbrauchen können, landet das halt im Börsenmarkt.
 
Naja, es gibt ja deswegen nicht weniger Geld. Die Börse ist meiner Meinung nach ja genau deswegen so aufgebläht, weil so viel gedruckt wurde. Da das meist relativ fix bei denen landet, die eh schon mehr davon haben, als sie verbrauchen können, landet das halt im Börsenmarkt.
es gibt viel zu viele investoren die monatlich für die zukunft in etf s und co investieren. egal was passiert lassen sie ihr geld dort liegen. das verzögert vieles. ungesundes finanzwachstum
 
es gibt viel zu viele investoren die monatlich für die zukunft in etf s und co investieren. egal was passiert lassen sie ihr geld dort liegen. das verzögert vieles. ungesundes finanzwachstum
Was will man mit dem Geld auch sonst machen, wenn man schon alles hat, was man dafür kaufen kann? Für die Gesellschaft und auch die Wirtschaft wäre wohl besser, wenn mehr Geld durch die Leute fließen würde, die damit auch noch wirklich was anzufangen wissen.
 
Zurück