Kühlkonzept INWIN 901 mini- itx, Luft oder AiO?

littleedbi

Schraubenverwechsler(in)
Kühlkonzept INWIN 901 mini- itx, Luft oder AiO?

Hallo zusammen,

Ich habe vor, mit diverser Hardware, die ich bei mir noch rummliegen habe + neuem Mainboard und Ryzen CPU ein neues System aufzubauen.

folgende Komponenten liegen noch hier rum:
INWIN 901 mini itx Gehäuse, mit Hecklüfter Noctua 92mm und 120mm Lüfter für die Luftzufuhr
Corsair Netzteil CX600 mitausgetauschtem Lüfter(Bequiet Silentwings2 High rpm)
Corsair Vengeance Ram RGB DDR4
Thermaltake LeGrandMacho
Grafikkarte Sapphire RX470 Blower(Referenzdesign mit Backplate) oder Powercolor RX480 Red Devil

Der LeGrandMacho passt natürlich nicht in das InWin...

Ich muss sagen, dass ich schon sehr viel Wert auf Silent lege, deswegen frage ich auch hier um Rat:

Variante 1:
Inwin Gehäuse, 120mm Noctua Lüfter zur Frischluftzufuhr vorne
Dazu eine AiO Wasserkühlung hinten, zb. die Enermax Liquimax II 120mm, allerdings würde da nur die Pull ODER Push Variante passen, für push pull ist kein Platz, da ich nichts hinten außen dran hängen möchte sondern alles intern bleiben sollte
Bei Pull könnte ich denn 92mm Noctua Lüfter ggf. als Push in den vorhandenen Platz einbauen? Macht das Sinn oder bremst den Luftstrom eher?

Variante 2:
InWin Gehäuse, 120mm und 92mm Noctua Gehäuselüfter und ITX Luftkühlung, aber welche? Silent und genug Platz für die Corsair Vengeance? Maximale Höhe ist 13cm für den Kühler? Auf Meinem FM2+ Board kollidierte selbst der AMD Wraith Kühler schon mit meinem Vengeance LP Ram

Variante 3:
Neues Gehäuse und dann den LeGrandMacho weiternutzen, dafür bräuchte ich dann noch entsprechendes Material für Sockel AM4? Bezahlbar im Stil vom InWin 901?

Freue mich auf eure Tipps und Anregungen. Variante 3 ist für mich die ungünstigste Option. Ich liebe das Design meines InWin Gehäuses, nur ist es leider eben nicht sehr flexibel und sehr eng...
 
AW: Kühlkonzept INWIN 901 mini- itx, Luft oder AiO?

Naja,

nur ein 92er-Propeller vorne,

und ein 120er im Boden,

wären mir jetzt schon zu grenzwertig ;)

InWin 901

Mit Hecklüftern sehe ich da gar nix,

was die Situation etwas entspannen würde.:ugly:
 
AW: Kühlkonzept INWIN 901 mini- itx, Luft oder AiO?

Naja,

nur ein 92er-Propeller vorne,

und ein 120er im Boden,

wären mir jetzt schon zu grenzwertig ;)

InWin 901

Mit Hecklüftern sehe ich da gar nix,

Wobei das Netzteil auch so eingebaut ist, dass es die heise Luft auch aus dem Gehäuse nach draußen schafft, insbesondere von der Grafikkarte, die direkt darüber sitzt
 
AW: Kühlkonzept INWIN 901 mini- itx, Luft oder AiO?

Wobei das Netzteil auch so eingebaut ist, dass es die heise Luft auch aus dem Gehäuse nach draußen schafft, insbesondere von der Grafikkarte, die direkt darüber sitzt

Nö, wenn Du das Netzteil richtig eingebaut hast,

saugt es Luft von unten an,

und bläst sie nach hinten wieder raus,

zur Gehäuseentlüftung,

trägt das also nicht dazu bei :D
 
AW: Kühlkonzept INWIN 901 mini- itx, Luft oder AiO?

Nö, wenn Du das Netzteil richtig eingebaut hast,

saugt es Luft von unten an,

und bläst sie nach hinten wieder raus,

zur Gehäuseentlüftung,

trägt das also nicht dazu bei :D

Sorry, ich kenne mein Gehäuse, nix für ungut...
 

Anhänge

  • IMG_4445.JPG
    IMG_4445.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 119
AW: Kühlkonzept INWIN 901 mini- itx, Luft oder AiO?

Sorry, ich kenne mein Gehäuse, nix für ungut...

Ja, weil das ein S.......-Case ist :D

Warme Luft steigt nun mal nach oben,

was glaubst Du denn, wie schnell sich der Lüfter im NT drehen müsste,

damit er die warme Luft absaugt :ugly:

Mit Silent ist da gar nix mehr :D
 
AW: Kühlkonzept INWIN 901 mini- itx, Luft oder AiO?

Ja, weil das ein S.......-Case ist :D

Warme Luft steigt nun mal nach oben,

was glaubst Du denn, wie schnell sich der Lüfter im NT drehen müsste,

damit er die warme Luft absaugt :ugly:

Mit Silent ist da gar nix mehr :D

Sorry, aber mit solchen Posts komme ich auch nicht weiter. Es gibt unzählige Leute, die dieses Case benutzen und auch ich hab es mit einem AMD A10 7890k eine Weile genutzt. Mit Sicherheit ist es kein Silent Gehäuse wie das Fractal Define, das ist auch nicht das Ziel.

Mein Ziel ist möglichst viel meiner Hardware miteinander sinnvoll zu kombinieren.
 
AW: Kühlkonzept INWIN 901 mini- itx, Luft oder AiO?

Ja, weil das ein S.......-Case ist :D

Warme Luft steigt nun mal nach oben,

was glaubst Du denn, wie schnell sich der Lüfter im NT drehen müsste,

damit er die warme Luft absaugt :ugly:

Mit Silent ist da gar nix mehr :D

Sorry, aber mit solchen Posts komme ich auch nicht weiter. Es gibt unzählige Leute, die dieses Case benutzen und auch ich hab es mit einem AMD A10 7890k eine Weile genutzt. Mit Sicherheit ist es kein Silent Gehäuse wie das Fractal Define, das ist auch nicht das Ziel.

Mein Ziel ist möglichst viel meiner Hardware miteinander sinnvoll zu kombinieren.
 
Zurück