Kühler für 7700k

AW: Kühler für 7700k

Wenn du genug Platz im Gehäuse hast, dann empfehle ich dir den Scythe Ashura. Hab den mit zwei 140 mm Lüftern bei mir verbaut. Seitdem höre ich nur beim zocken die Grafikkarte, die Lüfter drehen höchstens auf 500 rpm auf. Bei Stresstests höchstens 50 - 60 Grad Celsius, je nach Dauer und Art des Tests.
 
AW: Kühler für 7700k

Hm .. weil es inhaltlich gerade passt:

Habe heute meine CPU geköpft - i7700(K)
davor unter Last maximal 69-72°C. @4800 MHz bei max 1.3v Idle: 33-50°C

Jetzt geköpft (mit Flüssigmetall auf DIE und Thermopaste zwischen Heatspreader und Kühlplatte):
Unter Last maximal 58-60°C. @4800MHz, max 1.3v Idle: 28-42°C

Kommt mir das selbst nur so viel vor, oder täusch ich mich diesmal nicht? Ich hab mir jetzt nicht unbedingt 20°C weniger erwartet, aber dann teilweise schon etwas mehr als das..

Kritisch sind zumindest die Temperaturen nicht! (Nehm ich zumindest an, stimmts?)
 
AW: Kühler für 7700k

War nicht unbedingt ein Problem, eher hab ich damit gerechnet, dass doch ein paar Grad mehr noch zusätzlich runterzubekommen wären.
Auf der anderen Seite bin ich absolut zufrieden damit, hab mich jetzt durch einige Forenthreads gelesen und mitbekommen, dass ich mir
wirklich bei solchen Temperaturen keine Sorgen machen muss.
 
AW: Kühler für 7700k

Ich hätte noch den Dark Rock 3 Pro eingeworfen, spielt in der gleichen Liga wieder NH-D15 aber sieht dabei meiner Ansicht nach besser aus. Aber ist Geschmackssache.

Ich hätte hier auch den Dark Rock Pro 3 genommen. Der hat eine TPD von 250W wobei der Pure Rock bei 150W liegt.

Hast du dir überlegt, dir eine AiO Wasserkühlung zuzulegen? Mit einem 240er Radiator müsstest du viel besser abschneiden beim übertrakten.
 
AW: Kühler für 7700k

Hm .. weil es inhaltlich gerade passt:

Habe heute meine CPU geköpft - i7700(K)
davor unter Last maximal 69-72°C. @4800 MHz bei max 1.3v Idle: 33-50°C

Jetzt geköpft (mit Flüssigmetall auf DIE und Thermopaste zwischen Heatspreader und Kühlplatte):
Unter Last maximal 58-60°C. @4800MHz, max 1.3v Idle: 28-42°C

Kommt mir das selbst nur so viel vor, oder täusch ich mich diesmal nicht? Ich hab mir jetzt nicht unbedingt 20°C weniger erwartet, aber dann teilweise schon etwas mehr als das..

Kritisch sind zumindest die Temperaturen nicht! (Nehm ich zumindest an, stimmts?)

Du hättest dir das Köpfen schlicht sparen können.
Köpfen kannst du machen, wenn du mit LN2 benchen willst, aber für den Hausgebrauch ist das einfach überflüssig.
 
AW: Kühler für 7700k

@Treshold

Du hast wahrscheinlich recht, die Temperaturen waren ja auch davor scheinbar ganz brauchbar (bzw die Wärmeabgabe).
Gut - jetzt hab ich es gemacht und bin einer Erfahrung reicher. Und sollte sich der "Computerraum" im Sommer ein wenig mehr aufheizen
und dadurch auch das Computergehäuse etwas aufgewärmter werden, werden die paar Grad weniger (durch das Köpfen) eher ein positiver
Nebenaspekt sein.

Das mit der Garantie ist eine andere Sache..
 
AW: Kühler für 7700k

Im Grunde könnten wir uns auch z.B. eine Wasserkühlung sparen oder Alufelgen auf dem PKW und große Fernseher in XXL Größen. Klar, es spiel keine Rolle ob die CPU nun 75 oder nur 50 Grad erreicht, aber alle Komponente die in einem Rechner verbaut sind heizen das System auf. So profitiert z.B. die Grafikkarte davon wenn weniger Temperatur herrscht oder Lüfter müssen nicht so schnell laufen. Mit weniger Temperatur benötigt man in der Regel auch weniger Spannung der CPU, so sind dann meist auch höhere OC Ergebnisse möglich. Es ist auch nicht so das eine CPU 100 Grad erreichen muss damit sich das Köpfen lohnt. Daher ist die Aussage dass das köpfen sich aufs LN2 bench bezieht etwas übertrieben.

Die meisten die köpfen haben nicht vor LN2 zu benchen, sondern es geht einfach darum bessere Temperaturen zu erreichen.
Natürlich muss man sich im Klaren sein das dadurch die Garantie flöten geht.
 
AW: Kühler für 7700k

Hm .. weil es inhaltlich gerade passt:

Habe heute meine CPU geköpft - i7700(K)
davor unter Last maximal 69-72°C. @4800 MHz bei max 1.3v Idle: 33-50°C

Jetzt geköpft (mit Flüssigmetall auf DIE und Thermopaste zwischen Heatspreader und Kühlplatte):
Unter Last maximal 58-60°C. @4800MHz, max 1.3v Idle: 28-42°C

Kommt mir das selbst nur so viel vor, oder täusch ich mich diesmal nicht? Ich hab mir jetzt nicht unbedingt 20°C weniger erwartet, aber dann teilweise schon etwas mehr als das..

Kritisch sind zumindest die Temperaturen nicht! (Nehm ich zumindest an, stimmts?)

Die Temps sind nach dem Del doch ganz gut :) Darf ich fragen mit welchem Kühler?
Meine Temps nach dem Del: Unter Furmark 67-72°C @1.22V @4.5Ghz (mit einem BeQuiet Pure Rock) Ich denke da kann man mit einem NH15 oder Dark Rock Pro 3 nochmal -10°C erwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für 7700k

Ich hätte hier auch den Dark Rock Pro 3 genommen. Der hat eine TPD von 250W wobei der Pure Rock bei 150W liegt.

Hast du dir überlegt, dir eine AiO Wasserkühlung zuzulegen? Mit einem 240er Radiator müsstest du viel besser abschneiden beim übertrakten.

Ja der DP 3 verliert nur minimal gegen den NH15. Habe überlegt mir die Loop aber 280mm zu kaufen"ob der Aufpreis sich lohnt" da ich sowieso höchstens auf 4.8 Ghz gehe. Dark Rock Pro 3 oder Loop 240/280.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für 7700k

Der Aufpreis lohnt sich normal nicht, denn die Temperaturen werden sich nicht groß unterscheiden.
Selbst wenn du 3-6 Grad besser wirst spielt es am ende keine Rolle.

Grund eine AIO ist viel mehr ein etwas aufgeräumtes System zu haben oder wenn z.B. schöne oder hohe Arbeitsspeicher verbaut werde.
Manchmal sitzt die Grafikkarte auch so dicht am Kühler dran, so das die Verriegelung der Grafikkarte nicht mehr erreicht werden kann, dann muss oft zum entnehmen der Grafikkarte der CPU-Kühler abgenommen werden oder mit was langem herumgefuchtelt werden um die Verriegelung lösen zu können.

Eine AIO muss auch nicht leiser ausfallen, da hierzu auch Lüfter verbaut sind.
 
AW: Kühler für 7700k

Im Grunde könnten wir uns auch z.B. eine Wasserkühlung sparen oder Alufelgen auf dem PKW und große Fernseher in XXL Größen. Klar, es spiel keine Rolle ob die CPU nun 75 oder nur 50 Grad erreicht, aber alle Komponente die in einem Rechner verbaut sind heizen das System auf. So profitiert z.B. die Grafikkarte davon wenn weniger Temperatur herrscht oder Lüfter müssen nicht so schnell laufen. Mit weniger Temperatur benötigt man in der Regel auch weniger Spannung der CPU, so sind dann meist auch höhere OC Ergebnisse möglich. Es ist auch nicht so das eine CPU 100 Grad erreichen muss damit sich das Köpfen lohnt. Daher ist die Aussage dass das köpfen sich aufs LN2 bench bezieht etwas übertrieben.

Falls ich dich jetzt falsch interpretiere bitte sagen, aber wenn nicht und ich das aufklären kann, gut: für die Temperatur im Gehäuse spielt es keine Rolle, ob der Prozessor bei gleicher Abwärme 50° oder 75° hat. Nur weil zB der Lüfter schneller dreht sinkt der Kühlaufwand nicht mit. Somit bekommt die Grafikkarte auch keine kühlere Luft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kühler für 7700k

Es war als Beispiel etwas hoch gegriffen, daher nicht Wörtlich nehmen.
Was ich damit eher meinte war das alle Komponente die verbaut sind sich an die Innentemperatur im Gehäuse beteiligen.
Denn die Wärme muss ja an die Luft abgegeben werden.

Dabei gibt auch ein CPU-Kühler(Luft), sowie die Grafikkarte(Luft) die eigene Wärme mit an die Luft ab.
Ein Kühler kann aber immer nur bezogen auf die Umgebungstemperatur herunter kühlen.

Die 50 oder 75 Grad waren nicht auf die Abwärme bezogen sondern auf die CPU Temperatur selber.
Siehe dazu...
es spiel keine Rolle ob die CPU nun 75 oder nur 50 Grad erreicht,


Am ende sollte auch der Zusammenhang wieso so was geschrieben wurde im klaren sein.
Denn das ganze war auf diesen Zitat bezogen:
Köpfen kannst du machen, wenn du mit LN2 benchen willst, aber für den Hausgebrauch ist das einfach überflüssig.
Und hierauf waren die Temperaturen bezogen, da es am ende egal ist ob 75 oder durch köpfen nur noch 50 Grad erreicht werden.
Aber da ich nichts schlimmes dabei empfinde und es selbst nicht anders machte, hatte ich auch die Alu-Felgen usw. mit erwähnt, was man normal auch nicht haben müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Kühler für 7700k

Alles klar :)

Alufelgen sind aber leichter als Stahlfelgen und senken den Treibstoffverbrauch und wenn man Kilometeranzahl X fährt lohnt sich das... ist natürlich als Scherz gemeint^^
 
AW: Kühler für 7700k

Die Temps sind nach dem Del doch ganz gut :) Darf ich fragen mit welchem Kühler?
Meine Temps nach dem Del: Unter Furmark 67-72°C @1.22V @4.5Ghz (mit einem BeQuiet Pure Rock) Ich denke da kann man mit einem NH15 oder Dark Rock Pro 3 nochmal -10°C erwarten


Ja, klar (falls Das in meine Richtung ging) :)

Als Kühler verwende ich den Dark Rock TF (Top Flower) in einem Gehäuse von Corsair (Carbide Air 540).
 
AW: Kühler für 7700k

Alufelgen sind aber leichter als Stahlfelgen und senken den Treibstoffverbrauch und wenn man Kilometeranzahl X fährt lohnt sich das... ist natürlich als Scherz gemeint^^

Die meisten schnallen sich Breitreifen drauf. So geht der Effekt mit den leichten Alus sowieso in die Grütze. :D
 
AW: Kühler für 7700k

Ja der DP 3 verliert nur minimal gegen den NH15. Habe überlegt mir die Loop aber 280mm zu kaufen"ob der Aufpreis sich lohnt" da ich sowieso höchstens auf 4.8 Ghz gehe. Dark Rock Pro 3 oder Loop 240/280.

Der NH15 wäre natürlich auch nicht schlecht. Beide kühlen hervorragend auch unter OC. Aber mir persönlich gefällt die Farbe der Lüfter nicht. Da finde ich das Design von BeQuiet besser.

Vielleicht jetzt nicht der beste Vergleich, aber ein Freund von mir hat den NH15 auf einem I7 6700K (leicht OC; Base: 4,2Ghz; Boost: 4,4Ghz) und hat unter Vollast auch keine Probleme.
 
AW: Kühler für 7700k

Ich nutze den NH-D15 bei 4,5 GHz OC vom 6700k-geköpft (1,2V) und die Lüfter laufen mit 50% und die CPU wird nie wärmer als 55°C (OCCT 1 Stunde).
 
Zurück