Krücke braucht neues Netzteil

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

eine Bekannte hat mich angesprochen, weil ihr Netzteil wohl die Biege gemacht hat.
Der PC ist eine echte Krücke, aber da sie bisher nur ein wenig surft und kleinere Spielchen spielt und kein großes Budget hat, reicht es bisher.
Die Spezifikationen sehen wie folgt aus:
MainboardGA-78LMT-S2P rev5.0
CPUAMD FX-4100, 4x 3.60GHz
GrafikkarteATI Readon HD 3000 (onboard), PoV FX5500 256 MB
Memory2x2GB Kingston HyperX DIMM, DDR3-1333, CL7-7-7-20, PC3-10667U, 1.65V (KHX1333C7AD3K2/4G)
2x2GB Kingston HyperX blu. DIMM, DDR3-1333, CL9-9-9, PC3-10667U, 1.50V (KHX1333C9D3B1K2/4G)
Netzteilbequiet S6-SYS-UA-700W
HDD500 GB SATA HDD
CPU-LüfterStandard Boxed Lüfter
GehäuseAntec Twelve Hundred V3
NetzwerkkarteGigabit PCI Adapter DGE-528T

Bisher war ein 700W Netzteil von bequiet verbaut, dass ein Kollege von ihr noch über hatte, völlig überzogen für das System.
Laut dem Power Supply Calculator von outervision.com braucht das system
330W Loading Wattage und hat 380 W Recommended Wattage.

Würde also ein 450W-netzteil empfehlen oder?
Habt ihr da eine Empfehlung welches für das System noch ausreicht und preistechnisch im Rahmen bleibt? Denn ein krasses 80 plus gold Netzteil wäre bei dem System eine Verschwendung...

Ich danke im Voraus vielmals
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Ist es für dieses System eigentlich ausschlaggebend ob es ein ATX 2.31 oder ein 2.4 ist?
Das verlinkte Netzteil sieht ganz gut aus, ist aber auch je nach Anbieter und + Versand wieder bei 55-60€.
Gibt es kein adäquates Netzteil für günstiger? Wie gesagt, bei dem System sehe ich keinen wirklichen Nutzen von hoher Investition.
 
Auch 500W sind für das System völlig überzogen.
(Es sei denn, man nimmt das mal mit in ein neues Office-System in ein paar Jahren?)

Ansonsten reichen da locker 300-350W max.
Pure Power 11 300W oder System Power B9 350W.
~40€ bzw. ~30€ bei Mindfactory.
Für das alte System würde ich auch nicht mehr Geld ausgeben wollen :P

Der ATX Standard ist nicht so sonderlich wichtig, da der aktuelle 2.XX seit ~17 Jahren in Gebrauch ist und es seit dem nur kleine Änderungen gab.
 
Bemüh doch mal den z.B. Rechner von Be Quiet! direkt, mehr als 150W average kommen da bestimmt nicht bei rum :devil:

Man kann ansonsten auch mal nach Benchmarks und Tests des FX 4100 suchen wo die Leistungsaufnahme Thema ist.

Aber ja: 300W reichen für das "Ding" :D

PS: Schau mal hier:


Der Rechner ist grad auf dem Weg zu mir, als Office-Lösung für meine Mum. Wieviel Watt siehst du da? ;)
 
Der Rechner sagt auch, dass ich über 600W brauche. Bin bisher mit meinem 550W Netzteil gut hingekommen und wenn man mal einen Blick auf die. Energiekosten-Messgerät wirft, bekommt man das auch bestätigt. Da steht bei mir meistens eine "3" vorne ;)
 
Vielen Dank für eure Rückmeldung, dann empfehle ich ihr das be-quiet Pure-Power 11 350W, schade, dass mindfactory eine solch überzogene Versandpauschale hat.
 
Ich hätte zu einem be quiet Pure Power 11 400W gegriffen. Grundsätzlich hätte ein 300W auch gereicht.

Mit dem EVGA wird das System selbstverständlich auch laufen, auch wenn das NT nicht überragend ist.

VG Stefan
 
Bevor die Frage kommt, was denn ein "HEC-Schinken" sei: bei Netzteilen produziert kaum einer der Anbieter seine Netzteile selbst (Seasonic ist bspw. eine Ausnahme). Stattdessen wird das technische Grundgerüst fast immer bei irgendwelchen Fabriken gekauft und dann kommen nur noch (maximal) eigene Lüfter, ein Gehäuse und das eigene Logo drauf. Das angesprochene EVGA 600W (das nenne ich mal einen einprägsamen, auf das Nötigste reduzierten Namen :D ) wird also anscheinend von dem Fabrikanten HEC produziert. Und offensichtlich hat Treshold, einer unserer Netzteilgurus hier :ugly: , eine eher schlechte Meinung von HEC-Netzteilen, was die technische Ausstattung und/oder Qualität angeht.
 
Und offensichtlich hat Treshold, einer unserer Netzteilgurus hier :ugly: , eine eher schlechte Meinung von HEC-Netzteilen, was die technische Ausstattung und/oder Qualität angeht.
HEC ist ja nicht schlecht. Das will ich damit nicht sagen.
Du bekommst eben das, was du bezahlst und HEC kann absolute Top Netzteile bauen aber in diesem Fall haben sie eben aus Resten was Zusammen geschustert.
Das System Power 9 kommt auch von HEC ist aber qualitativ besser. Einfach weil BeQuiet mehr Geld bezahlt.
Ist genauso wie bei CWT. Ich kritisiere diverse Netzteile, die CWT für Cooler Master, Corsair, Thermaltake und Co. fertigt. Aber das ist eben wieder -- willst du ein billiges Netzteil haben, kriegst du ein billiges Netzteil.
CWT kann auch sehr gute Netzteile bauen wie das Enermax MaxTytan zeigt.
Auch das BeQuiet Dark Power P12 wird von CWT gefertigt.

In diesem Fall ist das EVGA eben ein HEC Schinken. :D
Von EVGA gibt es auch Superflower Schinken. FSP Schinken, Andyson Schinken. Seasonic schinken. :ugly:
 
Zurück