• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritischer Blick gefragt - Alternativen für Netzteil und CPU-Kühler?

xiewen

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
Bisher zusammengestellt:
Aorus Ultra B650i (würde wer eher zum MSI MPG B650I Edge WIFI raten?)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96
7800x3D
PowerColor 7800 XT weiß
Samsung SSD 980 PRO
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1800
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Noch ausstehend:
CPU-Kühler (weiß oder silbern; Ideen sind bspw. Ben Nevis ADVANCED oder DeepCool AK500S)
Gehäuse (Corsair 2000D RGB Airflow weiß)
PSU (Corsair SF750)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Leute,

ich habe mir ein MiniITX-System zusammengestellt und wollte euch um euren prüfenden Blick für so ein System bitten. Der PC soll als Allrounder aber auch für aktuelle/künftige Titel auf WQHD taugen. Dabei hoffe ich, dass das System mit einem Budget von rund 1800€ lange hält. Eine Frage wäre aber z.B., ob es bessere Produkte für den gleichen Preis gibt.

Wenn ihr hier bessere Alternativen seht, würde ich mich über Empfehlungen sehr freuen.

Mit Dank im Voraus!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
An dem Airflow gibt's scheinbar nichts auszusetzen.

Grundsätzlich funktioniert die Wärmeableitung des Corsair 2000D in Anbetracht der geringen Größe beeindruckend gut.

Allerdings:

Was mir überhaupt nicht gefallen hat, ist die Positionierung des Mainboard-I/Os. Die Kabel von Tastatur, Maus, Monitor etc. durch die kleine Öffnung einzuführen und sich beim Einstecken der Stecker die Finger zu brechen, ist eine absolute Katastrophe. Das dicke Displayportkabel ist so abgeknickt, dass ich eine kurze Lebensdauer befürchten muss. Wer glaubt, auf Basis des 2000D einen portablen Rechner für LAN-Partys zu bauen, den muss ich spätestens an dieser Stelle enttäuschen. Ich persönlich würde lieber den großen 7000D mit Custom Loop in den dritten Stock schleppen, als mir auf jeder LAN meine Finger (oder die Kabel) beim Anschluss der Peripherie zu brechen. Für einen kleinen Schreibtisch oder allgemein beengte Platzverhältnisse, wo das Gehäuse stationär bleibt und nicht portabel sein muss, ist das 2000D hingegen definitiv eine gute Wahl.


Beim aufgerufenen Preis von 124,90€ darf man als Interessent aber ruhig mal in sich gehen, denn abgesehen davon, dass an so einem kleinen Case natürlich deutlich weniger Material als beim regulären Mid-Tower verwendet wird und auch keine Glasscheibe verbaut ist, erhält man bei der non-RGB Version darüber hinaus nicht mal vorinstallierte Lüfter. Da wirkt es beinahe schon grotesk, dass die nochmals teurere RGB-Variante mit einem Preis von 169,90€ dank der inkludierten RGB-Lüfter samt Steuerung beinahe ein attraktiveres Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist.


Quelle: CORSAIR 2000D Airflow im Test – Mini-ITX Gehäuse mit großem Airflow und kleinem Haken

Preislich hingegen erscheinen auch mir das Ganze etwas hoch gegriffen, vor allem angesichts Angebote wie das NZXT H1 für bspw. 99,- Euro. Nur würde ich dem keine7800 XT anvertrauen wollen. Anderseits, wurde das Corsair nicht erst vor kurzem im Mindstar vergünstigt beworben?

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. Danke für den Tipp! Noch besser wäre ohne das starke Branding. Auf Youtube gibt es ein Video, in dem wer einen Noctua D15 in dem Corsair 2000D verbaut hat. Ich werde mal die Maße vergleichen.
Preislich hingegen erscheinen auch mir das Ganze etwas hoch gegriffen, vor allem angesichts Angebote wie das NZXT H1 für bspw. 99,- Euro. Nur würde ich dem keine7800 XT anvertrauen wollen. Anderseits, wurde das Corsair nicht erst vor kurzem im Mindstar vergünstigt beworben?
... ich hatte das Corsair RGB sogar schon für 99 Euro im Mindstar gekauft, aber doch noch zurückgeschickt, weil ich mir wegen Luftkühlung unsicher war. Aktuell überlege ich für 120 Euro in den sauren Apfel zu beißen. Wo gibt es das H1 NZXT für 99 Euro?
 
Das ASUS ROG Strix B650E-I liegt gerade bei 278 Euro. Lohnt sich das im Vergleich zum 250 Euro Aorus Ultra B650i oder sind die Differenzen vom B650E zum B650 eher Augenwischerei?

Ich sehe einige Vorteile gegenüber dem Aorus... wie PCIe5 und die Onboard-LEDs ... habe aber weder Erfahrungen mit Asus noch mit Gigabyte.
 
Das ASUS ROG Strix B650E-I liegt gerade bei 278 Euro. Lohnt sich das im Vergleich zum 250 Euro Aorus Ultra B650i oder sind die Differenzen vom B650E zum B650 eher Augenwischerei?
Grundsätzlich würde ich für Mini ITX Intel mit mit 1700 Sockel nehmen. Die Auswahl der Mainboards ist einfach größer.
Wenn ich zwischen diesen beiden wählen müsste würde ich das ASUS ROG Strix B650E-I nehmen.
1. Das Asus hat ein SPDIF out.
2. Die beiden SATA Anschlüsse im Gigabyte Board sitzen nicht direkt auf dem Mainboard sondern stehen etwas hoch. In meinen Fractal Node 304 könnte ich das Mainboard nicht einbauen.
3. Der große M2 SSD Kühler beim AORUS Master könnte die Auswahl der CPU Kühler einschränken.

Da du aber ein sehr großes Mini ITX ausgewählt hast sollten die Punkte 2. und 3 nicht ins Gewicht fallen.
 
Ich würde ebenfalls zum ASUS ROG Strix B650E-I greifen.

PCie 5.0, gute Ausstattung, Preisdifferenz zum schlechteren Gigabyte kaum vorhanden, besserer I/O Hub.

Ein Kollege von mir hat das besagte ASUS ROG Strix B650E-I in seinem Mini-ITX im Einsatz und ist sehr zufrieden (RAZER Tomahawk Mini-ITX-Case, 7800X3D, 64GB DDR5 6000, RX7900XT)

Besten Gruß
Stefan
 
Von dem Gigabyte würde ich persönlich die Finger lassen. Das Gigabyte BIOS ist echt mies. Das MSI war bis vor ca. 2 Monaten deutlich günstiger. Wer kein PCIe Gen5 braucht fuhr damit in Hinblick auf Preis/Leistung ziemlich gut.

Machines&More hatte zum Release alle verfügbaren Platinen im Review. Für jedes Board ein separates Video, samt einem Round Up. Der Channel ist generell empfehlenswert. Es gibt dort auch div. Reviews zu Cases, Coolern und Fans.

Ebenfalls recht guter Content zu ITX gibt es hier:

Ich selber habe in meinem NR200P Max einen 5950x samt einer RTX3080 verbaut und in Hinblick auf Temperaturen keinerlei Probleme. Die 3080 ist leicht undervolted. Und liegt so bei ca. 260-270w unter Last. Das man in einem ITX Build keine Highend Hardware verbauen kann gehört längst der Vergangenheit an. Moderne ITX Cases bietet genug Airflow und mittlerweile auch "Mesh Panels" die das ermöglichen. Meistens ist das eben nur eine Frage was man in dem Wunschcase untergebracht bekommt.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich bin jetzt auf das ASUS ROG Strix B650E-I umgestiegen. Das Gigabyte kann ich noch zurückschicken. Ich habe jetzt noch die leise Hoffnung, dass das Corsair SF750 und das 2000D RGB Airflow noch etwas runtergeht und fertig ist die Kiste. Kühler wird wahrscheinlich der vorgeschlagene Thermalright PA120.
 
Zurück