• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kritik/Anregungen für Gaming PC mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis

Xain13

Schraubenverwechsler(in)
Kritik/Anregungen für Gaming PC mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis

Hallo,
ich wollte mir demnächst mal meinen ersten selbst zusammengebauten Gaming-PC gönnen :) Zu diesem Zweck hab ich mir jetzt erst mal einen aufm Papier zusammengestellt und hoffe hier auf Kritik und Anregungen zu stoßen. Mein Ziel dabei ist es ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis sowie einen angenehm geringen Geräuschpegel zu erreichen (nicht lautlos, aber auch kein Flugzeug ^^). Overclocking (OC) habe ich nicht geplant.
Außerdem wollte ich bei den Komponenten auf Nvidia(GPU) und Intel(CPU) setzten, da ich dort von der Qualität noch nie enttäuscht wurde. Zum Schluss geh ich auch noch auf die Preise der Komponenten ein.

Ich werde dann jetzt kurz einzeln die Komponenten vorstellen (manchmal auch mit Alternativen) und kurz sagen was ich mir dazu gedacht habe.

Zuerst einmal habe ich schon eine GRAKA (meine alte ging kaputt, brauchte die deswegen schon). Da hatte ich mich für eine GIGABYTE GeForce GTX 770 Windforce 3X OC mit GDDR5 2048 MB entschieden. Für mich ein starke GRAKA mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis (Hatte sie auch in einem guten Angebot gekriegt ca. 270€ und das ist schon paar Monate her).

Sehr wichtig für mich ist eine SSD, da ich in meinem jetzigen PC keine habe und diese wohl noch den stärksten Leistungssprung nach vorne bringt. Meine Entscheidung fiel da auf die Samsung SSD 840 EVO 250GB Basic 2.5". Sie stellt eine gute Mittelklasse da und sollte auch qualitativ hochwertig sein. Geschwankt hab ich hier nur zwischen der 250GB und 500 GB Version, aber die 250 GB sollten für mein Grundsystem reichen,da ich größere, nicht regelmäßig gebrauchte Daten sowieso auf HDDs speichern will.

Beim Mainboard reicht ja ein H87 Chipsatz (Prozessor aus Haswell-Reihe) da ich kein OC plane. Bin da auf das AsRock H87 Pro4 Mainboard gestoßen, welches vollkommen ausreichen sollte und Preis-Leistungs-technisch sehr gut aussah. Hab da dort aber nicht so viel Erfahrung, vor allem nicht mit diesem Hersteller.
Gibt es hier noch bessere Alternativen? Sollte es vielleicht doch ein bekannterer, hochwertigerer Hersteller sein? Hier bitte ich um Rat :)

Der Prozessor sollte wie gesagt aus der Haswell-Reihe kommen. Da Gaming die hauptsächliche, anspruchsvolle Anwendung sein wird, tendiere ich zu einem i5 4670 mit 4x 3,40 GHz. Ein i7 4770 mit 4x 3,50 GHz bringt da nur wenig mehr Leistung ist aber erheblich teuer (ca. 70€). Einzige Alternative war für mich der Intel Xeon E3 1240V3 mit 4x 3,40 GHz, aber auch dieser bringt nur geringfügig mehr Leistung und ist immer noch gute 50€ teuer.
Was sagt ihr dazu? Lohnen sich die 50€ mehr für den Xeon oder liege ich mit der Tendenz zum i5 4670 schon richtig?

Zum Kühlen der CPU sollte hier der EKL Alpenföhn Brocken ausreichend sein (da kein OC). Außerdem hält sich die Lärmentwicklung bei ihm in Grenzen. Zudem wähle ich dazu noch die EKL Alpenföhn Schneekanone 1.5g als Wärmeleitpaste. Vom selben Hersteller sollte sich dies auch gut ergänzen.
Ich hatte mir da einige Kühler angeguckt, aber kennt ihr vielleicht noch eine bessere Alternative?

Für den RAM greife ich wohl zum Corsair 16GB DDR3-1600 CL9 Vengeance LP (Low Profile). Ein höherer Takt macht keinen Sinn, da dieser beim Mainboard schon auf 1600 MHz begrenzt ist und ich sowieso kein OC will. Heutzutage würden wohl auch noch 8GB reichen, aber ich denke das kann sich auch schnell ändern. Will deswegen die 16GB haben. Einfach um in Zukunft noch abgesichert zu sein. Sonst bietet sich hier denke ich wieder ein gutes Preis-Leistung-Verhältnis mit guter Qualität.

Für den Innenraum des PCs fehlt jetzt nur noch das Netzteil. Dort fande ich das be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-630W sehr ansprechend. Zum einen geht es mir natürlich wieder um den Geräuschpegel, der hier wieder gering sein sollte. Außerdem will ich schon eine recht hohe Leistung von 600W-650W haben, da ich noch ein paar alte HDDs und ODDs (optische Lufwerke) von meinem alten Rechner mit übernehmen will.
Als Alternative kam mir noch das be quiet Pure Power L8 600W in den Sinn. Dies ist zwar ca. 10€ billiger, biete aber kein Kabelmanagement und hat einen um 1-2% geringeren Effizienzgrad. Habe mich deswegen dagegen entschieden.
Kennt ihr noch andere gute Alternativen? (möglichst leise, 600W-650W)

Zum Schluss werde ich dies alles dann im NZXT H2 Midi-Tower verbauen. Dies ist ein Silent-Gehäuse, welches gleich mit 3 Lüfter (bietet noch Platz für 2 Weitere) ausgestattet ist. Ich plane aber vorerst nicht noch welche einzubauen. Zudem gut gedämmt und mit Staubfiltern bestückt. Außerdem gibt es einige nützliche Funktionen. Der Preis erscheint mir hier total gerechtfertigt. Das schlicht, elegante und einfache Design spricht mich auch sehr an.

Außen vorgelassen habe ich HDDs und ODDs, da ich diese aus meinem alten Rechner entnehme.

Bestellen wollte ich das ganze dann wahrscheinlich bei Hoh.de. Preislich stehen die meistens am Besten da. Oder kennt ich noch andere gute Online-Händler?

Preisliche Auflistung (Hoh.de, aufgerundet auf ganze €):
(Links zu den Produkten von Caseking.de, da sehr gute Produktbeschreibung)

Graka: GIGABYTE GeForce GTX 770 Windforce 3X (OC) GDDR5 2GB … 276 €
(bei mir schon vorhanden) Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » Gigabyte GeForce GTX 770 OC, Windforce 3X, 2048 MB DDR5, DP, HDMI

SSD: Samsung SSD 840 EVO 250GB Basic 2.5" … 130 €
Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 250 GB
(Alternativ: Samsung SSD 840 EVO 500GB Basic 2.5" … 260 €)
Caseking.de » HDD/SSD/ODD » Solid State Drives (SSD) » 2,5 Zoll Solid State Drives(SSD) » Samsung 840 EVO Series 2,5 Zoll SSD, SATA 6G - 500 GB

Netzteil: be quiet Pure Power CM BQT L8-CM-630W … 80€
Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » be quiet! Pure Power L8 modular Netzteil - 630 Watt
(Alternativ: be quiet Pure Power L8 600W … 69€)
Caseking.de » Netzteile » Be Quiet! » be quiet! Pure Power L8 Netzteil, 80Plus Bronze - 600 Watt

Mainboard: AsRock H87 Pro4 Mainboard - Sockel 1150 … 62 €
Caseking.de » Mainboards » Alle Mainboards » ASRock H87 Pro4, Intel H87 Mainboard - Sockel 1150

CPU: Intel Core i5 4670 4x 3,40 GHz So. 1150 Box … 181 €
Caseking.de » Prozessoren » Sockel 1150 (Intel) » Intel Core i5-4670 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
Alternativ:
(Intel Xeon E3 1240V3 4x 3,40 GHz So. 1150 Box (nich bei Hoh.de) … ca. 230€)
Caseking.de » Prozessoren » Sockel 1150 (Intel) » Intel Xeon E3-1240 V3 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
(Intel Core i7 4770 4x 3,40 GHz So. 1150 Box … 249€)
Caseking.de » Prozessoren » Sockel 1150 (Intel) » Intel Core i7-4770 3,4 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed
(Intel Xeon E3 1230V3 4x 3,30 GHz So. 1150 Box … 206€)
Caseking.de » Prozessoren » Sockel 1150 (Intel) » Intel Xeon E3-1230 V3 3,3 GHz (Haswell) Sockel 1150 - boxed

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken … 33 €
EKL Alpenföhn Brocken CPU-Kühler | EKL Alpenföhn | Sockel 775 Kühler | Kühler Intel | CPU Kühler | CPU / Prozessor | Hardware | hoh.de

RAM: Corsair 16GB DDR3-1600 CL9 Vengeance LP … 138 €
Caseking.de » Arbeitsspeicher » DDR3-1600 » Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL9 - 16 GB Kit

Gehäuse: NZXT H2 Midi-Tower – schwarz (gibs auch in weiß) ... 88 €
Caseking.de » Gehäuse » NZXT » NZXT - H Serie

Wärmeleitpaste: EKL Alpenföhn Schneekanone 1.5g … 5 €
Caseking.de » CPU-Kühler » Wärmeleitpaste & Pads » Alpenföhn Schneekanone Wärmeleitpaste

Versand : 7€ → Gesamtkosten: mit Graka : 993 €
ohne Graka : 717 €

Zu guter Letzt möchte ich mich dann erstmal fürs Lesen bedanken =D und hoffe hier einige Kritik und Anregungen bezüglich Verbesserungen, Alternativen und Kompatibilität der Komponenten meines System zu kriegen.

Vielen Dank
Gruß Xain13
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Kritik/Anregungen für Gaming PC mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis

Hallo xain ,
Kritik:
Erstmal: gut , verständlich geschrieben (applaus)
Cpu : hier empfehle ich dir den i5 4570 , p/l besser . Minimal schwächer
Gpu: wenn gtx 770 , dann msi gtx 770 (sehr leise ) oder inno 3d( sehr stark )
mb: das asrock reicht volle , alternativ : gigabyte h87 hd3
Case: meine silent empfehlung : fractal define r4
 
AW: Kritik/Anregungen für Gaming PC mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis

Bei der SSD eher die Crucial M500, beim Board das Gigabyte, ohne OC eher den i5 4570 oder eben den E3 1230 V3, 16GB RAM machen nur bei Video- / Bildbearbeitung Sinn und da würde ich den Crucial Ballistix Sport nehmen. Bei dem NT entweder das BeQuiet E9 450 oder 480CM mehr braucht das System nicht egal was da an Gerüchte kursieren. Bei der WLP würde ich ich die Arctic MX4 nehmen und beim Kühler den Brocken 2
 
AW: Kritik/Anregungen für Gaming PC mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis

Wobei es bei den 3°c egal ist , ob man die mitgelieferte wlp oder ne spezielle nimmt :)
 
AW: Kritik/Anregungen für Gaming PC mit gutem Preis-Leistung-Verhältnis

Also gute zusammenstellung, hab fast dasselbe mein sysprofile schauen, kann auch so empfehlen läuft stabil und sehr leise, bis auf grafikkarte die wird bei mir lauter beim zocken als in tests angegeben, aber nicht soooo laut. Ansonsten netzteil würde ich ehe Power Zone 650 von beQuiet oder eben wie Dr. Bakterius schon vorgeschlagen hat nehmen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-03-01 um 14.05.52.png
    Bildschirmfoto 2014-03-01 um 14.05.52.png
    87,2 KB · Aufrufe: 88
Zurück