Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

AW: korrektes kühlsystem für meinen pc finden

kann man den i7-9700k von dem ich vom hörensagen gehört habe dass er am 1. oktober erscheint eigentlich nur mit einem neuen mainboard verwenden? oder wird der prozessor auch mit dem asus tuf z370 pro gaming funktionieren?
 
AW: korrektes kühlsystem für meinen pc finden

Einige jetzige Boards werden die neuen 8-Kerner unterstützen (siehe ASRock H310).
Verwenden würde ich eine solche CPU auf einem Board wie deinem aber nicht (höchstens unübertaktet), da die Spannungsversorgung billigster Müll ist (hohe Abwärme, nutzlose Deko"kühler"). Leider sind zumindest bei Asus nur noch in der Maximus-Reihe Boards mit guten VRMs zu finden. Alles andere in deren Produktpalette ist Low-End.

Ich bin gespannt, ob es mit Z390 endlich wieder mehr Boards mit entsprechend dimensionierter Spannungsversorgung gibt. Viele Z370-Boards sind fast eins zu eins Kopien von Z270, obwohl die Kernzahl um 50% gestiegen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: korrektes kühlsystem für meinen pc finden

okay. vielen dank für die hilfe + die vielen erklärungen. einige sachen hier höre ich zum ersten mal. hätte ich meine informationen von hier bezogen und nicht aus diversen computerläden, wäre ich jetzt um einiges schlauer und reicher ;) ;)
 
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

Wenn kannst du nur das Z370 verwenden für einen 8700K

Ob per BIOS Update der i9 9700K drauf laufen wird :ka:

Das X299 kann einen i9 Aufnehmen, aber dann sind wir bei Sockel 2066 und außerhalb deines Budgets...

Wozu so ein teures Board?
 
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

Da es die i9 erst seit kurzem gibt, die Boards aber schon ein ganzes Stück länger, kann man wohl bei keinem davon ausgehen, das es für die i9 "ausgelegt" ist.
 
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

welches mainboard empfehlt ihr denn für den neuen i7-9700k? und wenn es einer von asus sein müsste welchen würdet ihr dann wählen?

Das X299 kann einen i9 Aufnehmen, aber dann sind wir bei Sockel 2066 und außerhalb deines Budgets...

lol ich swinge täglich 5diggit und du denkst iwelche pc teile sind außerhalb meines budgets :D
 
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

welches mainboard empfehlt ihr denn für den neuen i7-9700k?

Warte auf Z390, was ziemlich sicher zusammen mit den Achtkernen erscheinen wird, und dann sehen wir weiter.

wenn es einer von asus sein müsste welchen würdet ihr dann wählen?

Ein Maximus XI. Da aber bis auf die Namen nichts bekannt ist, ist eine Empfehlung schwierig.
Vielleicht wird auch das ASRock Z390 Extreme4 interessant. Wer weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

Hallo, ich würde erstmal checken, welche Anwendungen diese hohe Auslastungen verursachen. Dort kann man ansetzen und ggf. gleichzeitig andere Prozesse mit hoher Auslastung beenden.
 
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

Hallo, ich würde erstmal checken, welche Anwendungen diese hohe Auslastungen verursachen. Dort kann man ansetzen und ggf. gleichzeitig andere Prozesse mit hoher Auslastung beenden.

ok. ich checke das. pc wurde aber erst neu aufgesetzt und es ist wirklich nix drauf ausser das was ich wirklich benötige. kann höchstens noch teamviewer, skype und telegram deinstallieren, die aber auch fast nie geöffnet sind.

wenn man von msi die grafikkarten hat, sollte man dann eigentlich auch ein mainboard von msi verwenden? also inwiefern kann es hier zu nachteilen führen, wenn man mehrere hersteller mixed? oder sollte man eher darauf wert legen welches mainboard optimal zum jeweiligen prozessor passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

lol ich swinge täglich 5diggit und du denkst iwelche pc teile sind außerhalb meines budgets :D

mein problem ist halt dass ich bei vollauslastung nicht die zeit habe, irgendwelche messungen anzustellen. da verlier ich mehr geld als wenn ich mir einfach ein komplett neues system mit i9 prozessor zusammenstelle. ich kann schon dieses procedere durchführen aber eben niemals bei vollauslastung. bringt das dann überhaupt was?

Ich rekapituliere mal: du brauchst deinen PC für Trading? Und du verdienst damit einen Haufen Geld? Und ein Ausfall kostet dich dementsprechend viel Geld.
Dennoch hast du dir selbst einen PC aus Gaming-Komponenten zusammengebastelt und bemühst jetzt ein Forum im Internet für die Fehlersuche. Das passt überhaupt nicht zusammen.
Wenn es so ist wie du schreibst dann kauf dir einen PC von einem namhaften Hersteller mit 24h onsite-Support.
Wenn es nicht so ist müsstest du anfangen etwas weniger Abweisend bzgl. Fehlersuche zu werden.
 
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

ok. ich checke das. pc wurde aber erst neu aufgesetzt und es ist wirklich nix drauf ausser das was ich wirklich benötige. kann höchstens noch teamviewer, skype und telegram deinstallieren, die aber auch fast nie geöffnet sind.

wenn man von msi die grafikkarten hat, sollte man dann eigentlich auch ein mainboard von msi verwenden? also inwiefern kann es hier zu nachteilen führen, wenn man mehrere hersteller mixed? oder sollte man eher darauf wert legen welches mainboard optimal zum jeweiligen prozessor passt?

Skype, Teamviewer & Co. haben die Angewohnheit Dienste zu installieren, welche immer automatisch starten. Eine Fehlersuche ist völlig sinnlos, wenn man nicht als erstes mal nach der Ursache sucht. Die hohe Auslastung wird ducht etwas verursacht und erst danach steigen ggf. auch die Temperaturen durch eine ständige hohe Auslastung und ggf. zu geringe Kühlleistung. Wonach willst du denn dimensionieren, wenn du nicht weist was welche Ressourcen benötigt ?

Nimm mal den Taskmanager und schau nach der Auslastung. Falls du die SysinternalTools von MS kennst nutze diese dafür. Damit kann man dann auch die automatisch geladenen Programme beim Systemstart ausklinken. Aber man sollte dort unbedingt wissen, was man macht und welches Programm was macht
 
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

Ich rekapituliere mal: du brauchst deinen PC für Trading? Und du verdienst damit einen Haufen Geld? Und ein Ausfall kostet dich dementsprechend viel Geld.
Dennoch hast du dir selbst einen PC aus Gaming-Komponenten zusammengebastelt und bemühst jetzt ein Forum im Internet für die Fehlersuche. Das passt überhaupt nicht zusammen.
Wenn es so ist wie du schreibst dann kauf dir einen PC von einem namhaften Hersteller mit 24h onsite-Support.
Wenn es nicht so ist müsstest du anfangen etwas weniger Abweisend bzgl. Fehlersuche zu werden.

mMn sollte es hier halt lediglich darum gehen mein problem zu lösen. was für eine person ich bin, wieso ich dieses problem habe spielt doch keine rolle. ich denke nicht dass komplett pcs namhafter hersteller eine bessere leistung bringen als mein derzeitiges setup. ohne das starten meiner „tradingprogramme“ liegt die cpu auslastung im übrigen bei 0-1%, also eher unwrs dass teamviewer und telegram/skype das problem darstellen. ich gehe davon aus, dass der cpu einfach zu schlecht ist. ich konnte das längere zeit nicht glauben, da im computerfachgeschäft die i9 prozessoren als prozessoren für server dargestellt wurden und der i7-8700k als bombenprodukt- das beste auf dem markt. woher soll ich auch wissen dass ich es mit solchen lügenbaronen dort zu tun habe.
 
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

naja, man könnte sich schon vor einem Kauf mal belesen, da gibt es jede Menge Möglichkeiten. Die Frage ist jedoch, hast du mit dem Verkäufer über die geplanten Anwendungen gesprochen? ES gibt mit Sicherheit auch Empfehlungen seitens der Hersteller, was sinnvoll ist.

Wenn ein 8700k nicht ausreicht würde ich persönlich zu einem neuen Threadripper oder I9 greifen. Wir haben zuhause einen I9-7980XE im Einsatz und der bringt bei Anwedungen, die viele Kerne nutzen können wirklich eine Top Leistung:daumen:

Andererseits bekommst du für das Geld auch den neuen Threatripper 2990WX. Sicherlich sollte dann aber auch eine entsprechende Menge Arbeitsspeicher verbaut werden...
 
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

hab eh 64gb 3600 mhz ram. der ist eh völlig unterfordert in meinem aktuellen system. denke aber kaum dass ich so einen teuren prozessor benötigen werde, wenn ein nicht übertakteter i7 8700k fast gut genug ist für meine zwecke.
 
AW: Korrektes Kühlsystem für meinen PC finden

Also sorry ich komme hier nicht mehr mit. :ugly:

Wie genau war nochmal das eigentliche Problem ? Wenn du nicht weist wohin mit dem vielen Geld was du jeden Tag verdienst dann laß dir doch einen Rechner genau frür deine Anwendungen zugeschnitten zusammenstellen. :D
Ein Arbeitsgerät was zuverlässig arbeiten muß hat nunmal komplett andere Anforderungen an Stabilität und Leistung als eine Spielemaschiene.

Entschuldige bitte, aber das klingt alles sehr verworren und ohne erkennbares, klares Ziel was du hier so schreibst.

Im Übrigen helfen hier alle freiwillig. Es ist also angebracht ggf. mal einen Gang runterzuschalten und nicht jedem hier über den Mund zu fahren. :what:
Ich verabschiede mich hier aus dem Thema, ist mir zu kindisch.
 
AW: korrektes kühlsystem für meinen pc finden

die relevanz ein perfektes setup zu haben ist für mich auf jeden fall höher als für jmd der den pc „for fun“ nutzt
Ich meine die % angabe im task manager unter leistung. ich muss diese auslastungsanzeige unbedingt senken, koste es was es wolle ^^


Schau doch einfach mal in den Prozessexplorer. Der zeigt dir an, welches Programm viel Prozessorzeit benötigt. Process Explorer - Windows Sysinternals | Microsoft Docs

Wenn es das Programm ist, was du benutzen willst, sei froh. Denn das heißt, das dein CAD oder Videoschnittprogramm viele Kerne nutzt und damit entsprechend schneller arbeitet. Aber auch dort kann man die Zahl der Threads/Prozesse meistens einstellen.
 
AW: korrektes kühlsystem für meinen pc finden

Worum genau geht es hier überhaupt? Um jemanden, der sich wundert, dass seine seltsamen Programme nicht 24/7 die selbe Last erzeugen? Und der keine Ahnung von PCs hat, dem Verkäufer aber Lügen unterstellt, weil er ihm den (je nach Anwendung) schnellsten Mainstream-Prozessor verkauft?
Aha.

Bevor du nicht ein einziges Mal die Temperatur der CPU ausgelesen hast, kann der Thread hier auch zu, da völlig sinnbefreit.
 
Zurück