Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Und wenn ich was zu deiner Beispielmusik sagen darf:

Die Musik ist bereits bis ans Limit angesteuert, im zweiten Beispiel hast du noch nicht einmal deine 128kbps.
Das grausam klingende Hi-Hat und Beckenschläge (durch die Komprimierung) schmerzen mehr als die kaum störenden 1000Hz, welche du zusätzlich herausfilterst.
Zumindest in meinen Ohren.

Jeder weiss doch wie schlecht youtube ist.
Ich habe beide Stuecke als FLAC (CD) EAC
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Darf ich fragen, weshalb du das Geld nicht eher für nen besseren DAC nutzt? Wenn du glücklich mit deinem KH bist, dann kann man nach meiner Erfahrung viel mehr mit nem anderen DAC raus holen - (angebliche) Neutralität deines bisherigen außen vor. Wenn du schonmal in den HiFi Laden fährst, kann ein bisschen rumexperimentieren in die Richtung zumindest nicht schaden. Und vlt hast du wie ich dann deine Offenbarung.
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Darf ich fragen, weshalb du das Geld nicht eher für nen besseren DAC nutzt? Wenn du glücklich mit deinem KH bist, dann kann man nach meiner Erfahrung viel mehr mit nem anderen DAC raus holen - (angebliche) Neutralität deines bisherigen außen vor. Wenn du schonmal in den HiFi Laden fährst, kann ein bisschen rumexperimentieren in die Richtung zumindest nicht schaden. Und vlt hast du wie ich dann deine Offenbarung.

Nja das mit dem fahren wird nix. sind zu weit weg + die nahen haben kaum Sortiment.
Neuer DAC? ne.
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Darf ich fragen, weshalb du das Geld nicht eher für nen besseren DAC nutzt? Wenn du glücklich mit deinem KH bist, dann kann man nach meiner Erfahrung viel mehr mit nem anderen DAC raus holen - (angebliche) Neutralität deines bisherigen außen vor. Wenn du schonmal in den HiFi Laden fährst, kann ein bisschen rumexperimentieren in die Richtung zumindest nicht schaden. Und vlt hast du wie ich dann deine Offenbarung.

Soll er die Einsteiger DT 990 mit nem 1.000€ DAC/KHV befeuern??Das ist mal richtiger Käse! Zuerst sollte IMMER der KH kommen, da er den Löwenanteil des Sounds übernimmt. Falls man dann kein Geld mehr für einen vernünftigen KHV/DAc hat, spart mal halt wieder 1,2 oder mehr Monate und kauft sich dann einen passenden KHV/DAC. Natürlich ist z.B. ein E10K nicht geeignet bzw. wäre nur eine Übergangslösung für die Boliden, die hier vorgeschlagen werden, dass sollte aber denke ich klar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Hast zwar recht, doch wenn man krampfhaft versucht etwas besser zu machen und mit dem KH zufrieden ist, warum nicht den DAC?
Wir reden hier immerhin nicht von logitech, wo gefühlt jeder soundchip schon überdimensioniert ist. Es sind für seinen Geschmack super KH, was man nicht vergessen sollte. Und die Magie eines neuen passenden (!) DAC solltest du auch nicht Verleumnen können. Auch seine
Jetztigen würden denk ich sehr von einem besseren DAC profitieren.
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Und die Magie eines neuen passenden (!) DAC solltest du auch nicht Verleumnen können.

Jeder DAC, der seinen Job richtig macht und nicht gewollt den Klang verändert, klingt gleich. Egal ob er 100€ oder 5.000€ kostet.
Bei der Umrechnung von Einsen und Nullen in analoge Signale gibt es keinen Interpretationsspielraum.
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Jeder DAC, der seinen Job richtig macht und nicht gewollt den Klang verändert, klingt gleich. Egal ob er 100€ oder 5.000€ kostet.
Bei der Umrechnung von Einsen und Nullen in analoge Signale gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Genau das! Wenn dann ist der KHV das Bauteil, dass den Sound zum positiven oder negativen verändert. Bei einem DT 990 würde ich max. einen O2/ODAC nehmen .
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Jeder DAC, der seinen Job richtig macht und nicht gewollt den Klang verändert, klingt gleich. Egal ob er 100€ oder 5.000€ kostet.
Bei der Umrechnung von Einsen und Nullen in analoge Signale gibt es keinen Interpretationsspielraum.

Redest du von Chips oder dem ganzen Gerät? Mal was von Sounding gehört? Jeder Hersteller gibt seinen Geräten einen individuellen Klang. Alleine OPAMPs können klanglich viel ausmachen. So bekommt man einen 990 auch in den Höhen weicher
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Bei dieser Preislage (und schon weit darunter) gibt es mMn. kein gut oder schlecht, sondern ein "gefällt mir gut" und "gefällt mir besser"
Ich bin letztens mit ein paar Files zum Thomann gefahren, eigentlich mit der festen Absicht, die DT-990 zu kaufen, weil viele im Forum davon geschwärmt haben.
Über drei Stunden habe ich von von sehr günstig bis völlig über meinem Budget alles ausprobiert, bis ich bei den AKG K712 Pro gelandet bin.
Für meine Ohren wunderbar neutral und ich kann den Kopfhörer auch stundenlang tragen ohne dass er störend wirkt.

Hätte ich den Ausflug zum Probehören nicht gemacht, hätte ich wohl die 990er online bestellt und niemals erfahren, welche Kh´s besser für mich geeignet sind.

Ich finde es auch interessant, dass du gerade die Frequenzen, welche der DT-990 eh schon "dezenter" überträgt nochmals weiter herausfilterst.
Mir persönlich kam der DT-990 ziemlich höhenlastig und arm in den Mitten vor. Kann aber auch daran liegen, dass ich gerne ausgeprägte (aber nicht übertriebene) Mitten habe.
Ist jedoch alles Geschmacksache und so unterschiedlich die Hörgewohnheiten sind, so
unterschiedlich werden auch die Empfehlungen ausfallen.

ich muss sagen genau das habe ich auch gemacht, bestellt aus dem Internet auf Empfehlung hier im Forum (DT-990 Pro). Ich frage mich was du so für Sachen hörst, bei mir ist viel Hip Hop dabei und die neigen eh dazu zu stark im Bass zu sein und da hören sich das die Höhen ganz gut an. Ich habe auch hin und wieder Richtung AKG geguckt :P

höre das so etwas auf CD, aber wie gesagt mir fehlen dann natürlich vergleiche zu anderen KH

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

ist so etwas unausgewogen produziert ?

meine Kombi ist Audient ID 14 mit DT-990
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Also anhand von den Dingen die du als wichtig erachtest, wäre mir als erstes der Fidelio X2 eingefallen...
Mir auch. Was man so über die 990 liest, scheint das auch zu bestätigen. Da dem TE der Sound der 990 aber gefällt und bei der Höhe des Bugdets müsste sich aber noch eine passendere Alternative finden lassen? Andererseits ist teurer ja nicht automatisch "besser"...
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Männers, is n bissle sehr idealistisch was ihr erzählt. Das Mag in eurer Utopie ja wunderbar so sein, realistisch ist dem aber nunmal nicht so.
Nach eurer Logik müsste man sich in den hohen Preisklassen lediglich umsehen, wenn man Klanglich etwas anpassen möchte, da der ach so hoch gelobte ODAC mit seiner Neutralität alles schlägt.
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Männers, is n bissle sehr idealistisch was ihr erzählt. Das Mag in eurer Utopie ja wunderbar so sein, realistisch ist dem aber nunmal nicht so.
Nach eurer Logik müsste man sich in den hohen Preisklassen lediglich umsehen, wenn man Klanglich etwas anpassen möchte, da der ach so hoch gelobte ODAC mit seiner Neutralität alles schlägt.

Nö, der DAC/KHV sollte zum KH passen. Z,b, ist der O2/ODAC mit einem K812 für mich der pure Graus, mit meinem HPA 3U+ aber ein Genuss :)
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Ich sag nichts zu dem Thema :ugly:

Wenn ein neuer DAC wirklich etwas bringen sollte kann man das ja auch mal ausprobieren.
Was haltet Ihr denn vom Schiit Gungnir? Oder ist der schon zu teuer fuer die "Einsteiger" Kopfhoerer?
Ansonsten, haette ich geplant Kopfhoerer bei thomann zu bestellen und probezuhoeren.

Btw das mit dem ODAC scheint sich ja anscheinend schon "ein wenig" in anderen Foren lesen.
http://www.superbestaudiofriends.org/index.php?threads/marveys-dac-chart-of-awesomeness.63/

DAC-2010-10.png
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Also es gibt kein zu teuer für Einstiegsware, nur ein unnötig.
Ein 250 Ohm Beyer profitiert schon von nem Kopfhörerverstärker, aber auch der Kopfhörer hat halt dann seine Grenzen.

Mal eine andere Überlegung von mir, warum hast du noch nie nen Fidelio X2 getestet, der ist ähnlich abgestimmt wie der DT 990, aber noch bequemer, sehr stabil und für viele klanglich gefälliger. :daumen:
... Jo, wurde hier eh schon erwähnt.
Und dann gibts noch Superlux, wenn sie klanglich gefallen, würde ich mich vom Preis nicht abschrecken lassen. Die spielen locker auf Beyer DT 770, 880 und 990 Niveau.
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Also es gibt kein zu teuer für Einstiegsware, nur ein unnötig.
Ein 250 Ohm Beyer profitiert schon von nem Kopfhörerverstärker, aber auch der Kopfhörer hat halt dann seine Grenzen.

Mal eine andere Überlegung von mir, warum hast du noch nie nen Fidelio X2 getestet, der ist ähnlich abgestimmt wie der DT 990, aber noch bequemer, sehr stabil und für viele klanglich gefälliger. :daumen:
... Jo, wurde hier eh schon erwähnt.
Und dann gibts noch Superlux, wenn sie klanglich gefallen, würde ich mich vom Preis nicht abschrecken lassen. Die spielen locker auf Beyer DT 770, 880 und 990 Niveau.


Weil mein Amiron Home noch auf dem Weg zurueck ist und ich noch auf die Erstattung warte.
Ich kann auch nicht alle auf einmal zum "testen" bestellen. Einer auf einmal waere mir lieber.


Edit Ich belasse es mal bei meiner derzeitigen Konfiguration bis ich ein Auto habe - es ist wirklich unzumutbar z.B 8 stunden zu Thomann mit dem Zug alleine fuer hinfahrt zu brauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Edit Ich belasse es mal bei meiner derzeitigen Konfiguration bis ich ein Auto habe - es ist wirklich unzumutbar z.B 8 stunden zu Thomann mit dem Zug alleine fuer hinfahrt zu brauchen

Auch mit dem Auto ist Thomann schier unzumutbar... Wer da mal war kann das bestätigen. Mehr in der Pampa kann man innerhalb Deutschlands kaum sein...;)
Ich war da Ende letzten Jahres mal, weil ich mit meinen Söhnen in Erlangen bei Freunden war und das kombinieren konnte - das Ladengeschäft fand ich ziemlich enttäuschend. Eng, chaotisch und auch die Auswahl (wir waren wegen Gitarren, Schlagzeug und Bässen da, KHs haben wir nur am Rande betrachtet) hat mich nicht umgehauen (ok, wer 40 verschiedene Strats geil findet, aber im Gegenzug keinerlei Exoten, der ist da zuhause), nix, was ich nicht wo anders auch schon gesehen hätte. D.h. ne weite Anreise würde ich nicht in Kauf nehmen, da gibt es andere große Musikalienhändler (z.B. Walldorf, Fellbach, Frankfurt, Ibbenbüren, Köln...), die im Laden ein ähnliches Angebot da haben. Da kann man wenns näher ist, zuerst schauen und sich die Reise sparen. Alternativ ist natürlich im April die Musikmesse in Frankfurt - mehr geht vermutlich nicht... Ich bin da auf alle Fälle!

Zu der ganzen KHV/DAC Diskussion:
Ja da kann man noch was holen, aber der Unterschied zwischen einem 50€ DAC und einem für 500€ ist erheblich kleiner wie der zwischen 2 fürs Geld guten KHs fürs gleiche Geld. Sprich, den Löwenanteil macht der KH aus, der DAC ist dann nur noch das i-Tüpfelchen. Damit kann man keinen schlechten KH retten!

Der KHV muss halt elektrisch zum KH passen, sprich, er braucht genug Leistung um den KH laut genug zu machen. Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch weitere klangliche Unterschiede zwischen verschiedenen (auch gleich starken) KHVs, aber auch hier limitiert der KH eher wie der KHV und einen sehr hochwertigen KHV mit nem mittelmäßigen KH zu kombinieren macht daher ganz wenig Sinn.

Unterm Strich spielt daher ein guter KH mit nem einfachen DAC und KHV (der natürlich genug Leistung haben sollte) erheblich besser, als ein mittelmäßiger KH an nem Top DAC/KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

@TE: Wo kommst du denn her? Ich kann mir nicht vorstellen dass es im näheren Umkreis keinen Händler mit nem vernünftigen Sortiment gibt.
 
AW: Kopfhörer Upgrade vom DT-990 Pro

Aus dem Saarland.
Selbst wenn ich bis nach Mannheim fahren wuerde sieht es mau aus mit "probehoeren"
 
Zurück