Kopfhörer und Soundkarte für gehobene Ansprüche

AW: Kopfhörer und Soundkarte für gehobene Ansprüche

Zappaesk, danke für die Tips.

Hast Recht, ich hab mich schon fest für den Fostex th610 entschieden.

Leider hat der Hifi Laden den nicht vorrätig. Wollte mir den heute mitnehmen. Hingefahren, keiner auf Lager, wieder zurück:(

Soll Montag aber ne Rutsche kommen:)

Das mit dem Mic und so ner kleinen USB Soundkarte ist ne top Idee. In Sachen Mic hatte ich an irgendeins von Rhode gedacht. Hauptsache es kommt alles glasklar rüber. Wenn da nicht diese ganze TS Audio Komprimierung wäre:(

In Sachen KHV hab ich vor mir einen Aune T1 SE MK3 zu bestellen. Sind diese 24Bit ne große Einschränkung gegenüber 32Bit KHV?

Ist der Aune KHV zu empfehlen? Hoffentlich passt er gut zum Th610:)
 
AW: Kopfhörer und Soundkarte für gehobene Ansprüche

In Sachen KHV hab ich vor mir einen Aune T1 SE MK3 zu bestellen. Sind diese 24Bit ne große Einschränkung gegenüber 32Bit KHV?

Ist der Aune KHV zu empfehlen? Hoffentlich passt er gut zum Th610:)

Ob 24bit oder 32 ist letztlich reichlich egal. Das sagt über die Qualität im Grunde auch gar nichts aus. Ein DAC besteht ja aus mehr als nur aus einem Wandlerchip, dessen Umgebung und Einsatz, die Ausgangsstufen usw. spielen eine mindestens genauso große Rolle was den Klang angeht, nicht das Datenblatt des Käfers!

HD Audio ist mehr Hype und Marketing, als wirklich nötig. Die Unterschiede sind (gleiche Aufnahme und gleiches Mastering vorausgesetzt) auch praktisch nicht zu hören und wenn man überhaupt einen hört (was beileibe nicht immer bzw überhaupt nicht gelingt) eher im Geschmäcklerischen als in klar besser oder schlechter.

Ich habe schon mehrmals an wirklich sehr hochwertigen KHs (über LS würde ich es gar nicht probieren) von Stax entsprechende Vergleiche mitgemacht. Da hörste nix! Und was ein Stax net auflöst, das gibt es nicht!

Die weitaus meiste Musik (auch sehr hochwertig aufgenommene) wird ja ohnehin "nur" in 16bit angeboten, dann gibts ein wenig HD mit 20 oder 24bit und halt als Konkurrenz DSD mit 1bit (völlig dämlich da einen neuen Formatkrieg anzugehen, da hat man offenbar aus VHS vs. Betamax,, DVD Audio gegen SACD usw immer noch nix gelernt!).

32bit Musik ist mir im großen Stil noch nicht über den Weg gelaufen und ich würd dafür auch kein Geld ausgeben --> unnütz, auch auf einer wirklich höchstwertigen Anlage! Meine Anlage löst das jedenfalls nicht auf, ich glaub ne bessere haben hier im Forum keine 3 Leute, d.h. kannst einfach ignorieren!

Einzig zur Musikproduktion hilft es möglichst hochbittig unterwegs zu sein, dann gibts weniger Verluste beim Bearbeiten, aber bei nem KHV bzw. nem DAC ist das völlig wurscht!

Was bringt dich jetzt zu dem Aune? Hast du den schon im Vergleich gehört? Gegen was hast du das verglichen?
Wenn du deinen KH hast, dann kannst du doch mit dem diverse KHVs vergleichen. Dann siehst du was passt und was nicht, vorher und ohne zu hören ist alles nur rumgeraten...
 
AW: Kopfhörer und Soundkarte für gehobene Ansprüche

Zappaesk, danke für die Tips.

Hast Recht, ich hab mich schon fest für den Fostex th610 entschieden.

Leider hat der Hifi Laden den nicht vorrätig. Wollte mir den heute mitnehmen. Hingefahren, keiner auf Lager, wieder zurück:(

Soll Montag aber ne Rutsche kommen:)

Das mit dem Mic und so ner kleinen USB Soundkarte ist ne top Idee. In Sachen Mic hatte ich an irgendeins von Rhode gedacht. Hauptsache es kommt alles glasklar rüber. Wenn da nicht diese ganze TS Audio Komprimierung wäre:(

In Sachen KHV hab ich vor mir einen Aune T1 SE MK3 zu bestellen. Sind diese 24Bit ne große Einschränkung gegenüber 32Bit KHV?

Ist der Aune KHV zu empfehlen? Hoffentlich passt er gut zum Th610:)

Kannst dir auch diesen mal anschauen. Habe ihn selber, hat bei mir den O2/Odac abgelöst (meine KH´s: SE-Monitor 5 und K812). Ist ein absoluter Preis/Leistungstipp. Mehr geht erst ab der 1.000€ Klasse. MATRIX M-STAGE HPA-3U - CLEAR Components - Hifi & Highend Zubehor zum TOP Preis!
 
AW: Kopfhörer und Soundkarte für gehobene Ansprüche

Zappaesk, den Aune hab ich mir angesehen, weil du Aune im Zusammenhang mit ner Röhre erwähnt hattest. Ich hab bis jetzt nur den Th610 mit nem High End Fostex KHV gehört.
Weiß grad das Modell nicht, es hat aber weit über 1000 Taler gekostet.

Ich hab jetzt einige KHV ausgesucht:

Aune T1 SE MK3

Fostex HP-A4BL

Fostex HP-A3

Und den von Borkenpopel vorgeschlagenen Matrix M Stage HPA-3U


Och menno, warum ist das denn so schwer? :(
 
AW: Kopfhörer und Soundkarte für gehobene Ansprüche

Warum nicht erstmal mit etwas in der Richtung O2+ODAC anfangen?
Das ist für den Anfang doch eine mehr als bodenständige Kombi, die fürs erste auch nicht zum Flaschenhals werden sollte.
 
AW: Kopfhörer und Soundkarte für gehobene Ansprüche

Aber der kostet doch nur 250€ und viel weniger als die Kopfhörer ;)

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
AW: Kopfhörer und Soundkarte für gehobene Ansprüche

Der war ja gut...

Der O2 Odac wird recht oft empfohlen. Dann nehm ich den mit in die Auswahl.

Will halt nur n gutes Teil haben. Nicht, dass sich der Th610 nachher wie n Logitech Headset anhört^^
 
AW: Kopfhörer und Soundkarte für gehobene Ansprüche

Der o2/odac ist ein grundsolider khv/DAC. Bei deinem Budget würde ich ihn aber nicht nehmen. Hatte ihn, hpa 3u, Lake people v200(inkl.dac) und den Marantz HD DAC 1 da. Geblieben ist der hpa 3 u, da er mir am besten gefallen hat. Ab einer gewissen KH Klasse gibt sollte man schon etwas geld in die hand nehmen für den khv / DAC. Mein nachster khv/DAC wird zu 100% ein Audio valve. Allerdings erst in 3 Jahren, da ich dann erst meine Wohnung in FFM abgezahlt habe^^
 
Zurück