Konflikt zwischen Razer Huntsman V2 Analog und Microsoft SeriesX Controller

KremitTheFrag

Freizeitschrauber(in)
Hallo werte Forengemeinschaft,

ich habe ein Problem bzw. den in der Headline erwähnten Konflikt, den ich nicht zufriedenstellend gelöst bekomme. Der Controller lauft nur in einer kurios anmutenden Reihenfolge und kann dann zum spielen genutzt werden.

Die einzige Möglichkeit den Controller zum laufen zu bringen ist, nach dem Windowsstart die Tastatur abziehen, das gewünschte Spiel starten, den Controller per USB anstecken, schauen ob er erkannt wird und dann die Tastatur wieder anstecken.

Der Controller wird beim Hochfahren von Windows nicht erkannt und muss jedes Mal händisch neu per Kabeleinstecken initialisiert werden.

MAche ich das, wenn die Tastatur noch eingesteckt ist, wird der Controller zwar erkannt, jedoch nicht angesprochen.

Wenn ich über die Windowsfunktion Gamecontroller/Erweitert gehe und den Controller als vorrangig auswähle, ändert sich leider nichts. (Diese Auswahl wurde mit dem Update der Synapssoftware reingepatched)

Ich verwende Win 10 Pro in der aktuellesten Fassung, eine Razer Huntsman V2 Analog und für manche Spiele den Microsoft Series X Controller. (Seit heute mit aktueller Firmware)

Am 07.08.2022 habe ich ein Update für Razer Synapse aufgespielt, seit dem ging der Controller nicht mehr. Heute Abend habe ich dann mehrere Stunden rumprobiert und bin auf folgende Erkenntnisse sowie die oben aufgezeigte Vorgehensweise gestoßen:

Die Tastatur legt einen Billboard Device an und meldet sich zusätzlich als XBox 360 Controller (Analogfuntion) an.

Der modernere Series X Controller wird mir unter Geräte und Druckler nur als Controller angezeigt.

Die Razer Synapse Software mit einem Update zu versehen hat mein Problem nicht gelöst. Sie zu deinstalieren hat das Problem ebenfalls nicht beseitigt.

Alles sehr aufwendig und mit Krabbeln unterm Schreibtisch verbunden.

Fällt evtl. jemandem etwas ein, wie ich das leichter hinbekomme?
 
Zurück