• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Konfiguration für ~ 1.900 € - passt das so?

niklas42

Schraubenverwechsler(in)
Konfiguration für ~ 1.900 € - passt das so?

Guten Abend, kurz vorab: Mein letzter Pc-Kauf liegt glaube ich schon 5 Jahre zurück. Bin kein Spezi auf dem Gebiet, habe aber sehr viel gelesen und mich umfassend informiert. Ich will hiermit nochmal nachfragen, ob ich richtig liege oder ob ihr mir was ganz anderes empfehlt.

Der Pc soll zum zocken von aktuellen Games und auch für die Videobearbeitung genutzt werden. Das Budget liegt bei ~ 1.900 bis 2.000 €. Das zahlt meine Firma, daher darf es auch ruhig wirklich so viel sein und weniger ist nicht unbedingt "erwünscht". Will natürlich das ausreizen was geht und für das gegebene Geld möglichst viel bekommen. Möglichkeit fürs Übertakten möchte ich mir gerne freihalten

Gekauft werden soll das System etwa Ende Oktober. Gibt kein genaues Datum. Kommt auf eine Woche nicht drauf an.

Hier mal meine Zusammenstellung mit "meiner Begründung", warum es so geworden ist.

Fractal Design DEFINE R6 Blackout -> gute Referenzen, viele Möglichkeiten für Zusatzlüfter, leise, schlicht und chic

AMD Ryzen 7 2700X -> Preis / Leistung besser als Intel? Vor allem für die Videobearbeitung

NZXT Kraken X62 V2 -> Luftkühler genausogut / genauso leise -> eher Spielerei, möchte ich mir aber gönnen

Asus ROG Strix X470-F -> viel gutes drüber gelesen?

16GB G.Skill Flare X -> 3200 MHz und 14 Latenz (Samsung B-Dies verbaut) -> gelesen soll vorteilhaft sein für Ryzen?

8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti -> gute Kühlleistung + leise, aber immernoch recht teuer im Verhältnis zu "früher", evtl. 2070 als Alternative?

650 Watt be quiet! Straight Power 11 ->gutes Netzteil, kein Chinaböller. Laut Rechner benötige ich ca. 450 Watt? + Verlustleistung + Reserve = 650 Watt. Oder 550?

500GB Crucial MX500 -> Preis / Leistung + ich übernehme meine jetzige 500 Gb SSD auch noch

4000GB Seagate Barracuda Compute ST4 + +übernehme meine jetzige Festplatte

3 Stück be quiet! Silent Wings 3


Wenn ihr Änderungsvorschläge habt oder eine Bestätigung wäre ich sehr dankbar :-)

Wie gesagt, günstiger als 1.900 € muss nicht, weit über 2.000 € auch nicht.


lg und vielen Dank Niklas
 
AW: Konfiguration für ~ 1.900 € - passt das so?

Doch keine 1070Ti bei dem Preis!!! Fülle doch mal das hier aus. Die Konfiguration ist so auch nicht gut.

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

10.) Wann soll/muss der PC denn her?
 
AW: Konfiguration für ~ 1.900 € - passt das so?

Um die Beantwortung der Fragen würde ich auch bitten, aber ein paar Kommentare zur Konfig kann ich schon abgeben:

Fractal Design DEFINE R6 Blackout

Gutes Gehäuse.
Alternativen sind bspw. das Define C oder das Pure Base 600.

AMD Ryzen 7 2700X

Definitiv gute CPU, sowohl für Gaming, als auch für Videobearbeitung.

NZXT Kraken X62 V2

Kannst du dir gönnen, ich würde aber eher zu einem Luftkühler greifen, da die deutlich günstiger sind.
EKL Brocken 3 und Dark Rock Pro 4 wären da meine Empfehlungen.

Asus ROG Strix X470-F

Keine schlechte Wahl.

16GB G.Skill Flare X

Ich würde mir das Geld sparen und den Ripjaws V oder den Aegis nehmen.
Die B-Dies sind zwar nice, 80€/90€ Aufpreis sind die allerdings nicht wert.

8GB MSI GeForce GTX 1070 Ti

Die 2070 lohnt sich mMn gar nicht, wie alle anderen RTX Karten.
Ich würde auch nicht die MSI 1070Ti nehmen, sondern eher eine Palit Jetstream/Gainward Phoenix.
Ich würde mir auch überlegen, direkt die 1080 zu nehmen.

650 Watt be quiet! Straight Power 11

550W reichen problemlos
Reserve braucht es nicht und die Verlustleistung musst du nicht von dem abziehen, was auf dem NT steht.
Das E11 550W leistet 550W, wenn die Komponenten sie brauchen. Die Verluste durch die Effizienz kommen da oben drauf.

500GB Crucial MX500

Kannst du nehmen.

4000GB Seagate Barracuda Compute ST4

Passt.

3 Stück be quiet! Silent Wings 3

Brauchst du nicht.
Die vorinstallierten Lüfter reichen aus.
 
AW: Konfiguration für ~ 1.900 € - passt das so?

Fractal Design DEFINE R6 Blackout

Gutes Gehäuse.
Alternativen sind bspw. das Define C oder das Pure Base 600.


3 Stück be quiet! Silent Wings 3

Brauchst du nicht.
Die vorinstallierten Lüfter reichen aus.
Wenn er das R6 nimmt vielleicht. Bei den anderen beiden genannten Gehäuse nicht. Da würde ich die Lüfter durch stärkere ersetzen und auch aufrüsten und mehr betreiben.
Da es sonst zu warm wird für die Hardware.;)
 
AW: Konfiguration für ~ 1.900 € - passt das so?

Vielen Dank für eure Antworten, das hat mir sehr geholfen :-) Dann überarbeite ich das ganze nochmal.
 
AW: Konfiguration für ~ 1.900 € - passt das so?

NZXT Kraken X62 V2

Kannst du dir gönnen, ich würde aber eher zu einem Luftkühler greifen, da die deutlich günstiger sind.
EKL

16GB G.Skill Flare X

Ich würde mir das Geld sparen und den Ripjaws V oder den Aegis nehmen.
Die B-Dies sind zwar nice, 80€/90€ Aufpreis sind die allerdings nicht wert.

RAM-Clearance beim Jigsaw + CPU-Kühler nicht vergessen. Dann lieber den Corsair Vengeance, wenns kein Samsung B-Die wie beim FlareX sein soll.
 
Zurück