Konami stellt AAA-Produktionen mit Ausnahme von Pro Evolution Soccer ein - ab sofort Mobile-First-Strategie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Konami stellt AAA-Produktionen mit Ausnahme von Pro Evolution Soccer ein - ab sofort Mobile-First-Strategie

Französischen Medienberichten zufolge stellt das japanische Unternehmen Konami die Produktion von AAA-Titeln in naher Zukunft ein. Die einzige Ausnahme soll vorerst Pro Evolution Soccer sein, außerdem wolle man den Multiplayer-Modus von Metal Gear Solid 5 noch fertigstellen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Konami stellt AAA-Produktionen mit Ausnahme von Pro Evolution Soccer ein - ab sofort Mobile-First-Strategie
 
Konami stellt AAA-Produktionen mit Ausnahme von Pro Evolution Soccer ein - ab...

Sehr schade, kann ich da nur sagen, wenn ich bedenke, wie viele Konami AAA Titel ich in mittlerweile über dreißig Jahren gespielt habe.
 
Finde ich schade, da entwickelt man eine gute sehr skalierbare Engine (Fox Engine), und dann kommt diese nur in PES vor wo sie ihr Potential nicht ausschöpfen kann.
Mobiles Gaming werde ich sicher nicht unterstützen.
 
Da ich nicht mal eine Handy habe ist mir das Total late sollen die machen wie sie es wollen für mich ist mindesten nach Phantom Pain schluss, zumal Konami auch das Game nicht bis zu schluss durchgezogen hat. Mr.Kojima kann dafür nix und wenn man so einen Kopf bremst dann sollte er so schnell es geht sich nen neuen verein suchen, wo er seine Kreativität ausleben kann evt beschert er ja uns noch mal einen tolle Saga.

Danke Hideo Kojima
 
Schade, dann wird das wohl der nächste große Publisher sein, der nach und nach dicht macht.

Finde es traurig das nur noch das Geld zählt und nicht mehr die eigentliche Entwicklung von Spielen.
 
Mobil Gaming?

Sorry, aber aber selbst mein "großes" S5 ist mir dafür viel zu klein. Touch zum spielen ist mir schnell zu fummlig, besonders wenn es komplex/ schnell wird.

Da bleib ich bei meiner Spielmöhre mit 24" :D und bald vielleicht auch noch mehr :schief:
 
Damit ist Konami für mich absolut uninteressant geworden. PES und FIFA sind nicht meine Art von Spielen, also haben sie nichts mehr im Portfolio was mich reizen würde.
 
Schade aber damit bietet mir die Firma nichts mehr, was ich kaufen würde! Hoffe mal die schießen sich auf kurz oder lang kein Eigentor damit.

Da Handy`s eh schon genug Akkuleistung verbrauchen und ich mein Tablet zum Arbeiten brauch, spiele ich auf mobilen Geräten kaum bis gar nicht.

Wenn ich wirklich vorhabe zu spielen, dann verwende ich den Laptop +Maus oder Xbox360 Kontroller. ;)
 
Meiner Meinung nach soll Konami auch die die PES-Lizenz an jemanden verkaufen, der mit viel Herzblut an der Sache rangeht. Auch wenn sich PES in den letzten Jahren (seit der Engine-Wechsel) nach und nach aufm Platz wieder verbessert hat, das eigentliche Problem ist (aus meiner Sicht) die Präsentation außerhalb des Spielfeldes. Sprich schwache TV-Übertragung oder dröge Soundkulisse.

Natürlich sind auch Lizenzen ein großer Schwachpunkt der PES-Reihe, aber ein lückenhaftes Lizenzpaket kann ja durch eine starke Präsentation locker ausgleichen.

FIFA hat bisher ja gezeigt, wie man das Spiel außerhalb des Spielfeldes sich präsentiert. Und das könnte man locker ohne einen großen FIFA-Lizenz auch schaffen.


Wenn Konami doch überlegen sollte die PES-Rechte zu verkaufen, dann bitte an Visual Concepts bzw. an 2k Sports. Was Visual Concepts bisher mit NBA 2k gemacht hat, ist überragend. NBA 2k ist auch nicht umsonst die beste Sportreihe der Welt.​
 
AAA Titel : 200 leute + 50 Mio. Euro Budget + 3 Jahre Entwicklung = am Ende Gewinn? vielleicht...

Mobil Titel: 3 Leute + 5000 Euro + 2 Monate Entwicklung +Ingame Shop 4,99 - 89,99 € Paket = fast garantiert 50000 % Gewinn

Vernünftige Spiele braucht ja niemand *hust hust* . Fallout Shelter hat es gut gezeigt, kaum kosten. Aber nach wenigen Tagen Mio. Gewinne.

Einfach nur noch traurig was passiert. Ich will große geile Spiele auf dem PC (von mir aus auch Konsole), ohne Day One Patchwahnsinn, ohne 30-50 €DLC Pakete, ohne spielzerstörende Bugs. Single Player ohne Online Zwang.
 
Wirtschaftlich macht es Konami für sich allein gesehen richtig. Wenig Risiko, verhältnismäßig viel Geld. Der Kunde ist mal wieder der Dumme.
 
Hatte mich auch tierisch aufgeregt, dass Konami das fantastisch angekündigte Silent Hills jäh gestoppt hat. Das sollte von Hideo Kojima (Metal Gear Solid) und Guillermo del Toro (Hellboy, Pans Labyrinth, The Strain, Pacific Rim) als Leitung entwickelt werden und hatte Norman Reedus (Der Armbrustschütze aus The Walking Dead) als digitalisierten Protagonist anvisiert. Ich hatte mich so darauf gefreut, nachdem es lange keine echten japanischen Silent Hill Spiele mehr gab und die Gamescom Demo schon extrem gruselig (man suche zum Beispiel auf Youtube nach "Lets Play P.T." von Gronkh) und das später folgende Konzeptvideo einfach nur lecker war, dann ich aber nur über das Ende des Projekts lesen musste.

Ich finde man kann Konami nicht wirklich vorwerfen, dass sie jetzt dabei wirtschaftlich denken, aber wenn solche Blockbuster Franchises wie Metal Gear Solid oder Silent Hill in der Versenkung verschwinden und ausgerechnet damit Generation Handyzocker den Vorrang bekommt, ist das für mich eher ein Armutszeugnis und/oder ein deutliches Zeichen des Untergangs der Kultur. Btw, ich gebe kaum Geld für Games auf meinem Handy aus. Es kommt mal vor, aber wir reden von deutlich geringeren Beträgen, als ich so auf dem PC "verzocke". Als letztes habe ich "Hitman Go" für 99 Cents gekauft (empfehlenswert) und ansonsten zocke ich noch Fallout Shelter, aber einen Mr. Handy oder Lunchboxen habe ich darin noch nicht gekauft. Geht auch ohne und außerdem ist das für mich auch nur Rumgedaddel an der Bushaltestelle oder so. Wundert mich schon, dass angeblich die Mehrheit so gerne auf einem Minischirm und schwachen System zockt. Also echt jetzt?

Naja, mal sehen, was die Zukunft bringt. Vor gar nicht langer Zeit, wurde ja auch sogar der PC schon mal als tote Spieleplattform bezeichnet, was sich aber glücklicherweise nicht bewahrheiten sollte. Vielleicht überlegt es sich Konami noch mal oder vielleicht werden deren große AAA-Marken an einen anderen Publisher verliehen oder verkauft.
 
Mein erster Gedanke bei dem Artikel war:

"Häh? Ging die Zeit so schnell rum? Ist wirklich schon wieder der 1. April?" :huh:

Nach einem kurzen Blick in den Kalender: Nein, offenbar nicht.

Wenn das stimmt, was hier beschrieben wird, geht Konami auf den gleichen Pfad wie Crytek. Ohne die Zahlen zu kennen stellt sich auch mir die Frage, ob es sich wirklich lohnt eine derart profitable Reihe wie Metal Gear nur noch um Handy-Spiele zu bereichern. Bei dem Gedanken läuft es mir halt den Rücken runter. Ich würde niemals freiwillig auf meinem Handy oder Tablet spielen. Gezockt wird am PC (oder sofern vorhanden an einer Konsole), aber niemals auf einem winzigen Handydisplay. Vielleicht bin ich schon zu alt um zu verstehen, warum ich auf einem 5" Display zocken soll während ein 23" Monitor auf meinem Tisch steht. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass eine ernste und glaubhafte Story auf einem derart winzigen Gerät wirklich rüberkommt. Selbst bei einem 10" Tablet sehe ich da schwarz. Und wie soll man eine komplexe Steuerung nur mit einem Touchdisplay realisieren? Oder sollen sich die Leute per Adapter einen Xbox-Controller ans Iphone hängen.

Alles in Allem wirklich schade. Wobei ich jetzt auch nicht zu viel Jammern will. MGS ist schon allein durch die Trennung von Hideo Kojima zu Ende gegangen. Die können noch so viel Mist auf dem Handy verkaufen. Echte Fans der Serie werden sie damit kaum mehr erreichen. Aber jetzt wird auch das Statement klar, dass sie auch ohne Kojima die Marke weiterentwickeln wollen: Sie wollen einfach nur den Namen mit wenig Aufwand für viel Geld auf dem Handy verramschen. Wäre ja nicht das erste Mal, dass nur mit einem Namen Geld gemacht wird, auch wenn das Produkt dahinter einfach nur Schrott ist.
 
PES an 2K wäre wirklich gut, die könnten da was tolles draus machen, wobei ohne Lizenzen wirds auch da schwer.
 
Zurück