Komponenten Suche für Heimnetzwerk

reeneex

Komplett-PC-Käufer(in)
Komponenten Suche für Heimnetzwerk

Moinsen,

ich suche nach Tipps und Erfahrungsberichten für den physischen Aufbau eine Heimnetzwerkes im EFH. Im Haus (BJ 1955) wird demnächst die komplette Elektrik neu gemacht, und im Zuge dieser Arbeiten werden gleich Cat7 1500MHz Verlegekabel, Koax SAT Kabel und M25 Leerrohr mit verlegt. Ich hätte ja am liebsten GG45 Wanddosen, aber da finde ich ums verrecken nix zu kaufen.

Ausgangspunkt ist der Telekomanschluss im Keller. Dort soll dann auch das NAS in einem Serverschrank untergebracht werden. Die Verteilung in die Räume anbei auf dem Netzwerkplan.

Netzwerkplan Haus.jpg

Meine Frage geht in Richtung der benötigten Hardware. zB kann ich nicht exakt definieren wieviele HE der Serverschrank haben soll. Es muss sämtliche Technik darin untergebracht werden. Also FritzBox als Modem, Switche, Steckdosen, USV und das NAS in einem extra Gehäuse (welches ist dafür geeignet?).
Dann, welche Switche? Gehe ich zu Ubiquiti und bleibe bei der Linie weil ich für die WLAN Abdeckung die PRO Geräte von denen als Meshup Netzwerk nutzen will, oder soll ich andere Hardware nehmen?
Beim NAS frage ich mich, lohnt schon ein 10Gb Netzwerkanschluss auf dem Mainboard oder lieber sparsam und in vielleicht 5 Jahren nachrüsten? Dann würde ich jetzt ein Board mit zB 4x Gb LAN nehmen und da je 2 Ports zusammen schalten.

Generell ist das NAS nicht nicht allzuviel im Stress. Hauptsächlich als Medien-Grab, Foto-Backup und für Zugriff von aussen wenn nötig. Im Wohnzimmer ist der TV und als Medienzuspieler dient aktuell eine Amazon Box worauf auch Kodi läuft.
Geplant ist für das NAS, 2 kleine SSD a 256GB als RAID für Dokumente, 2x 6TB HDD für Filme/Serien usw, 2x 8TB HDD als Raid für Fotos. Das ganze mit OMV. Ebenfalls ins NAS soll eine SAT Karte für den Fall das ich mal was aufnehmen muss.


Meine Liste der benötigten Hardware:
- Serverschrank
- USV
- 20er Gb Switch mit PoE+ Unterstützung
- Gehäuse für NAS mit 19" Formfaktor
- Mainboard/CPU/RAM für das NAS
- PC-SAT Karte für NAS geeignet

Die meisten Platten sind schon vorhanden, laufen aktuell im PC. Der wird dann eingemottet bzw ausgeschlachtet. Als PC kommt dann später ein Mini PC an den Bildschirm für das bissl surfen und sonstiges. Zur Fotobearbeitung wird ein extra MAC angeschafft. Der lagert dann die Fotos und die Sicherung der Fotos läuft auf dem NAS.

So, ich hoffe ich habe alle Wünsche richtig dargestellt. Damit Ihr nicht denkt das ich faul bin, hier noch die Sachen die ich aktuell schon gefunden habe. Gibt es da bessere Alternativen? Bei CPU und RAM bin ich noch unschlüssig was ich eigentlich brauche. Von wegen transcoding.

- 15 HE 19" Wandschrank mit Glastür (BxTxH) 600x600x820mm
- APC Back UPS PRO USV 550VA - BR550GI
- Zyxel 24-Port Gigabit Web / Smart Managed PoE+ Switch für Rackmontage, einem Budget von 170 Watt und 2 SFP-Ports [GS1900-24HP]
- Inter-Tech IPC 3U-30240 Server Rack ohne Netzteil
- Supermicro X10SRM-F Intel C612 So.2011 Single Channel DDR4 mATX
- Digital Devices Twin Tuner TV Karte DVB-S/S2 (PCI Express Karte)
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

Hi,
also ich stande damals vor genau der selben Entscheidung. 15HE sind gut -> aber würde ihn auf den Boden stellen. Somit kannst du ihn Gewichtstechnisch mehr belasten als wenn du ihn an die Wand hängst. Habe ich mich für 42HE entschieden und die sind fast voll.

Switch ist bei mir ein TPLink T1700G-28TQ mit SFP+ und ein Zyxel GS1910-24 vielleicht auch was für dich? Der Switch für das Mesh muss nicht unbeding von Ubiquiti kommen. Laufen beide zuverlässig und stabil.
Eine Linkaggregation zwischen den Geräten bringt dir kein PerformanceSchub sindern erhöht nur die Ausfallsicherheit. Wenn du jetzt das Geld hast investiere in 10G über SFP+. Das ist für einen Server schon ab 300€ mit allemdrum und dran zuhaben.
SSD Raid bringt dir im Netzwerk keinen Performance Schub da hier die 1Gbit/s limitieren.

Wenn du auf dem Nas nicht vrtualisieren willst ist ein Sockel 2011 ein bisschen oversized. Hier würde ich auch So.1151 gehen. Vom Selbstbau bei Servern habe ich für meine Situation festgestellt sind meist nicht viel billiger als ein fertig System von HPE oder Dell und hast keinen Support.

Kannst dir ja mal denn Dell T130, HPE ML30 GEN9, HPE DL20 GEN9, Dell T30 anschauen . Gibt es auch mit Rrackschienen und können so auch im Rack eingebaut werden. Evt. wird virtualisierung ja mal ein Thema für dich? Bei mir ist es so hier laufen 3 Hardware-Server + 2 Storages mit ~~20 laufenden Virtuellen Maschinen.


Thema USV ist schwierig ich favorisiere immer APC oder Eaton sind halt aber auch die Premiumhersteller und dementsprechend teuer.

Gruß Niklas
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

Moinsen,

ich hab mich nun mal durch die einzelnen Anbieter für Serverschränke gequält. Da gibts ja massig Auswahl. Da das Ding im Keller stehen soll, war mir Lüftung wichtig. Also Filtermöglichkeit. Bin dann auch auf die Variante 2-teilig gestoßen. Gefällt mir gut, falls man mal was machen muss. Generell wird er an die Wand gehängt, aber drunter kommt eine Art Regal, das Gewicht der Einbauten ruht also nicht 100%ig auf den Wandbefestigung.

Folgende Modelle haben sich raus kristallisiert. Jemand zu einem oder mehreren davon Erfahrungswerte? Könnt Ihr was empfehlen? Zu- oder abraten?

- 19 Zoll Netzwerkschrank EFB Elektronik 691615.1 600 mm 15 HE (19 Zoll Netzwerkschrank EFB Elektronik 691615.1 600 mm 15 HE Lichtgrau (RAL 7035) kaufen)

- BIGtec big691615.1 (BIGtec big691615.1 – Kleiderschrank: Amazon.de: Computer & Zubehor)

- LogiLight 19 Zoll Wandgehäuse Zweiteilig 15HE (540x600 mm), Unmontiert, hellgrau (LogiLight 19 Zoll Wandgehause Zweiteilig 15HE: Amazon.de: Computer & Zubehor)

- 19 Zoll Wandschrank 18 HE, zweiteilig/615mm tief, lichtgrau mit Glastür (https://www.technikcoach.de/delta-b-zweiteilig/600mm-glastuer-18-he)

- Digitus Wandgehäuse Unique 600x450 20U, IT-Schrank (Digitus Wandgehause Unique 600x450 20U, IT-Schrank schwarz)
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

Hi,
ja da gibt es massig Auswahl. Ich würde zu dem Diitus tendieren. Musst halt schauen ob dir die 450mm in der Tiefe reichen. Mir wäre es zu klein Normaler Switch, NAs und USV sollten aber rein passen. 2-teilige Schränke sind sehr gut -> Dann musst du ihn seitlich montieren-> Mein HP Rack lässt sich auch beidseitig öffnen gebraucht habe ich es einmal beim verkabeln seither nie mehr. Würde auch ausschau nach Filter/Lüftermöglichkeiten halten denn Hitzetod für Hardware ist auch nix. Wenn du Handwerklich begabt bist kannst du es ja auch selber flexen. :-)

Gruß Niklas
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

@niklasschaefer
ok, versteh ich. Hab diesen hier gefunden: BIGtec big691618 – Netzwerk Schränke 18HE, 600 x 860 x 600 mm
lässt sich von der Wand klappen wenn man hinten ran muss. Traglast 50kg

Als Gehäuse für das NAS dachte ich an so eins hier: InterTech 4U 4088-S 19" Rack Server Gehäuse 4HE

Der Netzwerkschrank wird zusätzlich auch direkt aufliegen. Werde eine Regalhalterung drunter setzen.
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

@niklasschaefer
ok, versteh ich. Hab diesen hier gefunden: BIGtec big691618 – Netzwerk Schränke 18HE, 600 x 860 x 600 mm
lässt sich von der Wand klappen wenn man hinten ran muss. Traglast 50kg

Als Gehäuse für das NAS dachte ich an so eins hier: InterTech 4U 4088-S 19" Rack Server Gehäuse 4HE

Der Netzwerkschrank wird zusätzlich auch direkt aufliegen. Werde eine Regalhalterung drunter setzen.

Also das passt soweit alles. Wenn der Schrank einen Auflagepunkt hat ist das auch super. Kannst du so eintüten.
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

Also das passt soweit alles. Wenn der Schrank einen Auflagepunkt hat ist das auch super. Kannst du so eintüten.
Cool. Ne Frage noch zum Gehäuse. Das sind ja 4 HE. Brauch ich soviel oder geht das auch flacher beim nas?

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

Das geht grundsätzlich auch kleiner. Aber 2HE erfordern spezielle Netzteile und Lüfter für 2HE Gehäuse sind wesentlich lauter. Hört sich beim starten des Servers wie eine Flugzeugturbine an.

Kannst ja mal auf ebay schauen da gibt es 19 Zoll gehäuse von alten Servern dabei da wirst du bestimmt fündig.

Gruß Niklas
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

Das geht grundsätzlich auch kleiner. Aber 2HE erfordern spezielle Netzteile und Lüfter für 2HE Gehäuse sind wesentlich lauter. Hört sich beim starten des Servers wie eine Flugzeugturbine an.

Kannst ja mal auf ebay schauen da gibt es 19 Zoll gehäuse von alten Servern dabei da wirst du bestimmt fündig.

Gruß Niklas
Danke Niklas. Dann bleibe ich bei den 4HE. Muss dann nur noch die Hardware für das nas, den Switch, und das Patchfeld aussuchen.

Ne Empfehlung zum Board und CPU? OMV soll laufen.

Gesendet von meinem Lenovo TAB 2 A10-70F mit Tapatalk
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

Moin,
würde in der Richtung was empfehlen. Klein und Leistungsstark. Somit kannst du später auch was virtualisieren.
- Supermicro X11SAE-M Intel C236 So.1151 Dual Channel DDR4 mATX Retail
- Intel Xeon E3-1225V6
- 8GB Kingston ValueRAM KVR21E15D8/8 DDR4-2133 ECC DIMM CL15 Single
- Netzteil würde ich mal bei Bequiet schauen E10 mit 300W sollte ausreichen.

Kannst auch überlegen direkt in das Thema Virtualisierung einzusteigen und deine Systeme zu Virtualisieren.

Gruß Niklas
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

Mit Virtualisierung hab ich mich noch gar nicht beschäftigt. Denke auch nicht das ich das brauche.
Was macht man damit?

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

Damit werden verscheidene Dienste auf einem Server ausgelagert und auf mehrere virtuelle Instanzen verteilt. Somit wäre auch ein Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX reichen. Macht die Sache günstiger und du kannst später bei Bedarf aufrüsten.


Virtualisierung und Software fur virtuelle Maschinen
Das mit den Diensten war klar. Aber was soll ich da laufen lassen? Für nen Privathaushalt eher too much. Ich bleib bei dem was ich kann.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 
AW: Komponenten Suche für Heimnetzwerk

Gut too much da hast du recht. Bei mir läuft da sowas wie Email-Server, Windows BS bereitstellen, Zentraler Update Server, Webserver und sowas. Da du ja nur nach einem Nas suchst sollte die CPU reichen damit wirst du im Gegensatz zu einem fertig Nas Mega spaß haben.
 
Zurück