• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komponenten kompatibel?

Denchyn

Kabelverknoter(in)
Hallo allerseits!

Ich bin neu hier und hoffe, hier ein wenig hilfe bei der auswahl von PC komponenten zu bekommen.

Da mein aktueller Rechner noch auf i5-2400 basis läuft ist es nun an der Zeit, das System mal ordentlich zu überarbeiten. Vorweg muss ich sagen, das ich nicht der Gamer bin, der in High-End Auflösung spielt. Eher läuft ab und an Fifa, GTA5 oder Simulationsspiele. Jedoch arbeite ich mit Blender (3D-Programm), und den jeweiligen Editoren zur Map/Mod Erstellung.

Deshalb hätte ich gern eure Meinung/Vorschläge genutzt um folgende Komponentenliste meinen Anforderungen anzupassen.

Ich dachte an ein System bestehend aus:

Intel Core i5 9600K 6x 3.70GHz So.1151 WOF

be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

MSI MPG Z390 GAMING PLUS Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit


550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold


Folgende Komponenten besitze ich bereits und würde diese gern weiter nutzen sofern möglich:

MSI GTX 750 Ti (Austausch in 1-2 Jahren)

Samsung EvO 860 500GB

1TB HDD


Nun meine Fragen, sind die Komponenten kompatibel?
Ist das System für meine Zwecke zu Overpowered/ Ausreichend / oder zu schwach?
Habt ihr schon Erfahrungen mit den Komponenten gesammelt und empfiehlt ihr andere?


Mein Budget liegt bei 600-650€


Ich freue mich auf eure Antworten und schon mal vielen Dank!

Mfg
 
Wäre da für Dich nicht eine AMD-Plattform besser? Da Du ja nicht die letzten FPS aus dem PC für Games quetschen mußt, wäre ein Ryzen 2700X einem 9600K vorzuziehen. Der Ryzen rechnet da schneller als der CFL. Kommt Dich allerdings ca. €50,- teurer.
Meine Empfehlung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen
Erklärung: Theoretisch würde der mitgelieferte Boxed ausreichen. Auch wenn der Brocken2 PCGH nicht mehr der aktuellste Kühler ist, würde er den 2700X schön leise kühlen. Das PurePower11 ist topmodern und die 700W-Variante deshalb, da nur €5,- teurer als die 500W-Version und Du kannst ohne Rücksicht die Graka updaten. Falls Du dann mal auf M.2 gehen willst (große Datenmengen), bieten die X470er mehr Anschlußmöglichkeiten und gute B450er sind nur unwesentlich günstiger.
Einsparpotential: Boxed-Kühler verwenden / B450-Board / noch günstigeren 3000er RAM (16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de)
Gruß T.
 
Rein Gaming technisch gesehen ist der i5 bestimmt stärker als ein Ryzen 2700x, aber eben auch nur da. Bei deinem vorhaben würde ich auch den ryzen 8 Kerner empfehlen zusammen mit schnellem RAM.
Am ende wirds ein paar euro teurer sein allein wegen dem zu empfehlenden 3200er ram aber das P/L ist für das was du mit dem rechner vorhast besser. Den kühler kannst dir dann auch sparen der beim 2700x mitgelieferte bringt gleiche leistung und geräuschentwickling wie ein günstiger tower kühler und schaut dabei noch unverschämt gut aus
 
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort. Bin in sachen PC komponenten immer mit Intel gut gefahren hab deshalb AMD nicht so berücksichtigt, werde das aber in betracht ziehen! Deine Antwort ist wirklich gut erklärt, genau wie ich es mir erhofft habe! In sachen Netzteil meine ich mal gelesen zu haben, dass es nicht ratsam ist wenn z.b. ein 550w netzteil ausreichend ist höher zu gehen. Kann aber auch falsch liegen!
Die Corsair RAMs stehen in den Bewertungen immer oben aber wenn der G.Skill auch ok ist, ist er somit auch eine option! In sachen Mainboard weiß ich ehrlich gesagt nicht viel denke mir reicht ein normales, da ich lichtspiele und übertakten nicht benötige. Ein Firewire anschluss sollte es jedoch unterstützen.

Mfg
 
Ein überdimensioniertes NT ist das 700w jetzt nicht es würde genug reserven bieten für den fall das du in 1-2 jahren eine extrem starke Grafikkarte nachrüstest

Man kann auch ein 550 oder 600 watt netzteil mit kabelmanagment nehmen ist aber genauso teuer
 
Ok, werde ich machen! :)

Sehr gut, dann 700watt und luft nach oben!

Unterstützen denn die neuen mainboards ieee 1394 (firewire)?

Auf was ist da zu achten?
 
ne bin mir ziemlich sicher das man firewire nicht mehr auf "normalen" gaming boards findet da muss ne PCI karte her denke ich

Digitus Firewire A Add-on Karte PCI / IEEE 1394a - Schnittstellenkarten | Mindfactory.de - Hardware,


naaa vergiss die das passt nicht moment ich suche ;)


das müsste passen

Lindy FireWire 2 Port PCI-e 1394a - Schnittstellenkarten | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

allerdings weis ich nicht wie mit der kompatibilität mit win10 ausschaut Firewire ist ja nun wirklich überholt usb 3.0 ist teilweise ja schon schneller

hast du noch alte Apple festplatten oder so? oder wozu brauchst du das firewire?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ausgestorben :)
So eine karte habe ich, allerdings auch störgeräusche in den Boxen (nutze ein Firewire Audiointerface) denke das kommt von der Graka bzw. ist das Mainboard nicht gut geschirmt!?

Aber sonst sind meine Fragen gut erklärt und werde das heute Abend mal genauer durchsehen und evtl. auch bestellen Danke!
 
Ich kenn firewire halt nur von apple für ein vorhandenes audiointerface ist es aber natürlich sinnvoll. Ich denke du solltest dann deine ausprobiere nund wenn es störgeräusche gibt würd ich ne neue karte versuchen.

Kann mir sehr gut vorstellen das die bisherigen störgeräusche vom alten MB und oder von der alten firewire karte kommen
 
Servus,
...dann 700watt und luft nach oben!
ich sehe das etwas anders, und würde kein Netzteil auf "Vorrat" kaufen.

Wenn man kein Enthusiast ist und z.B. eine TitanX kauft, dann ist für den "Normalanwender" das obere Ende der Vorgängergeneration eine GTX1080Ti, und aktuell eine RTX2080Ti. Wenn man bei den zwei Beispielkarten die TDP vergleicht, sieht man das diese 250 Watt beträgt, neue und stärkere Grafikkarten werden also effizienter und brauchen nicht zwangsläufig mehr Strom!

Solltest du z.B. den i7-9700k oder i9-9900k mit einer RTX2080Ti kombinieren, und beide Komponenten am Limit betreiben, dann würde ich ein Netzteil mit 750 Watt (z.B. Straight Power 11 750W) kaufen, wenn nicht, dann reicht auch die 550Watt-Variante.
Du musst auch bedenken das CPU und GPU nur sehr selten gleichzeitig voll ausgelastet sind, und im Fall der Fälle ein gutes Netzteil auch solche Spitzen abfangen kann.

Gruß Lordac
 
Ja, meine sowas in die Richtung mal gelesen zu haben!

Kann es eigentlich ein Problem mit der GTX750 Ti geben, wenn ich jetzt die CPU und den rest erneuer oder geht das soweit? Würde es ansonsten noch etwas rauszögern und gleich ne Graka dazu kaufen?

mfg
 
Zurück