• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplettzusammenstellung Gaming-, Streaming- und Produktivitäts-PC

Handreek

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

Nachdem mein aktueller PC langsam echt in die Jahre gekommen ist und aktuelle Spiele selbst bei niedrigen Einstellungen nicht mehr die 60 FPS (unter anderem weil AMD meiner treuen R9 290 den Treibersupport gekündigt hat...) schaffen, wird es für mich Zeit für ein Rundumupgrade. Ich werde den aktuellen Rechner als Zweit-PC bzw. als Standrechner für die Freundin beiseite stellen und mir ne komplett neue Maschine zusammenstellen. Da ich aktuell überhaupt keinen Überblick habe, welche Teile brauchbar sind und wieviel von was wofür benötigt wird, würde ich mich über eure Hilfe freuen.

Speziell zum Thema Grafikkarte: Ich habe es nicht super eilig, deshalb bin ich aktuell noch geduldig und versuche eine Grafikkarte günstig zu schießen, weshalb sie nicht zwingend Teil der Rechnung sein muss. Wenn sich aber zum Beispiel ein Komplettsystem anbieten würde, bei dem die Grafikkarte relativ preiswert wäre, wäre ich auch dafür offen. Aufgrund des NVIDIA Featuresets (Raytracing, DLSS, NVENC, CUDA & cuDNN) würde ich eine grüne Karte bevorzugen, würde mich aber auch mit Team Rot arrangieren, wenn ich da etwas P/L-technisch besseres finden könnte. Momentan halte ich die Augen offen nach allem was ab 3060 TI aufwärts oder 6700 XT aufwärts wäre.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
--- (komplett neu)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell habe ich 2 Monitore, beide Full HD. Mein Hauptmonitor kann G-Sync und Freesync und hat 240Hz. Ich möchte mir gern die Möglichkeit einer Umstellung auf WQHD offen halten.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
--- (komplett neu)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Natürlich wäre es schön, wenn es dieses Jahr noch etwas wird. Da ich aber ohnehin noch geduldig auf GPU-Suche bin, wäre es auch okay, wenn es noch ein, zwei Monate länger dauert. Spätestens zum Elden Ring Release am 25.02.22 wäre cool.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, Peripherie & co. ist alles da.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Egal. Selbst zusammenbauen ist kein Problem.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Da ich keinen guten Überblick über die aktuelle Marktlage habe, fällt es mir hier schwer, einen konkreten Wert zu nennen. Wichtig wäre für mich, dass alle genannten Anwendungsbereiche "gut" und zukunftssicher funktionieren. Schwerpunkt aber eher auf P/L als auf reiner Performance. Ich habe mich mal auf circa 1000€ ohne Grafikkarte eingestellt. Das sollte ungefähr reichen, oder? Wenn es sich lohnt, mehr Geld in die Hand zu nehmen, ist das aber auch okay.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Spielen möchte ich zum einen competitive FPS games (CS, Valorant, Siege...), andere multiplayer fps (Hunt: Showdown, Escape From Tarkov) und auch das eine oder andere AAA-Game, das mich interessiert. Zuletzt hatte ich FPS-Probleme bei DEATHLOOP und Halo Infinite, was ein bisschen der Auslöser für den Upgradewunsch war. Außerdem freue ich mich einen Keks auf Elden Ring.

Außerdem möchte ich ein bisschen hobbymäßig Twitch über OBS streamen, prinzipiell alles was ich so spiele. Alle Peripherie und "Rundherum" für Streaming ist vorhanden.

Ansonsten Bild-/Musik- und Videobearbeitung. Alles aber eher auf Hobby-Amateur-Level. Zum einen möchte ich ein bisschen Musik aufnehmen und produzieren (aktuell FL Studio) und zum anderen ein bisschen auf Hobby-Content-Creator-Level Bild- und Videobearbeitung (Photoshop und DaVinci Resolve). Zusätzlich schraube ich ein bisschen an eigenen kleinen AI-Projekten rum, weshalb es schön wäre, wenn der Rechner die Fähigkeit für kleinere Deep-Learning-Projekte mitbringt. Notfalls kann ich dafür aber auch Cloud-Services nutzen.

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Ich denke erst mal an 1TB SSD. Da bin ich aber selbst bewandert genug um das selber anzupassen oder zu erweitern.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Wie bereits beschrieben. Nvidia wäre meine Präferenz, aber kein Muss. Eine gemäßigte Lautstärke wäre natürlich nett. Ansonsten bin ich offen für alles.

Schon mal vielen Dank an jeden, der sich diese Wall of Text durchgelesen hat! Ich freue mich sehr über jeglichen Rat!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Servus und Willkommen im Forum!

Ich finde es sehr gut das du als "Neuling" den Fragebogen gefunden, und auch genutzt hast :daumen:!

So könnte man es machen:

Unterbau AMD:
CPU: Ryzen 7 5800X
CPU-Kühler: Brocken 3 oder Mugen 5
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 oder MSI B550-A Pro
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Unterbau Intel:
CPU: i5-12600K oder i7-12700K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360 / Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39

Die CPUs vergleichst du am besten hier:
Bei Photoshop ist wohl eine Intel-CPU etwas besser - sofern ich es richtig im Kopf hab, in Sachen AI und Deep Learning kenne ich mich zu wenig aus.

Restliche Komponenten:
SSD: Kingston A2000 1TB oder Samsung 970 Evo Plus 1TB
Grafikkarte: RTX3060Ti, RX6700XT, RTX3070, RTX3070Ti, RX6800 oder RX6800XT
Netzteil: 750 Watt
Gehäuse: Pure Base 500DX oder Meshify 2 Compact
2. Frontlüfter (be quiet!) oder 1. Deckellüfter (Fractal): Arctic P14 (entfällt beim be quiet! wenn du eine Kompaktwasserkühlung nimmst)
Monitor: LG UltraGear 27GN800-B + Geizhals-Liste

Die Leistungsunterschiede der Grafikkarten nimmst du hier unter die Lupe:
Wenn du Wert auf "Raytracing" legst, würde ich aber auch zu einer Karte von Nvidia greifen, welche auch etwas effizienter ist wenn man über diese einen Stream laufen lässt.

Das Gehäuse ist natürlich eine Frage vom eigenen Geschmack.

Der Monitor soll erst mal nur ein Vorschlag sein, ebenso die Geizhals-Liste mit den Filtern welche ich setzen würde.

Du kannst auch einen Blick auf die PCGH-Empfehlungen werfen:
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Vielen Dank für die schnelle und unfassbar ausführliche Antwort!
Ich finde es sehr gut das du als "Neuling" den Fragebogen gefunden, und auch genutzt hast :daumen:!

Ich hab das noch so gelernt, dass man wenn man sich helfen lassen möchte erst mal die Augen aufmacht und so viel Vorarbeit wie möglich leistet :)

Deine Vorschläge sehen aus, als würden sie ziemlich genau treffen, was ich mir so vorgestellt habe. Ich tendiere zu Intel, weil ich sehr überzeugend fand, was ich zur Alder Lake-Reihe so gelesen habe. Jetzt frage ich mich, wie ich mich sinnvoll zwischen 12600k und 12700k entscheide. Gibt es Argumente für das eine oder das andere? Wenn ich das richtig sehe, sind die Hauptunterschiede, dass der 12700 2 mehr von den Performance-Cores hat, etwas mehr maximalen Takt und etwas weniger Basistakt. Laut der CPU-Tests resultiert das ganze in ~9% mehr CPU-Leistung in Spielen. Hätte gar nicht gedacht, dass Spiele damit doch so viel anfangen können. Ich vermute aber auch, dass es für das Streaming hilfreich sein wird, falls ich über CPU encoden sollte. Zumindest sagt man soweit ich weiß, dass CPU-Encoding ein etwas besseres Bild liefern kann als NVENC, wenn man die Ressourcen frei hat.
Prinzipiell wäre ich auch an DDR5 interessiert, aber ich schätze mal, dass ich nicht damit rechnen kann, dass sich die Preise da allzu bald normalisieren.
 
Servus,
Wow! Vielen Dank für die schnelle und unfassbar ausführliche Antwort!
sehr gerne!
Ich hab das noch so gelernt, dass man wenn man sich helfen lassen möchte erst mal die Augen aufmacht und so viel Vorarbeit wie möglich leistet :)
Die Einstellung finde ich Top :daumen:!

Ich bin gerade dabei den Fragebogen evtl. zu optimieren, falls du da rein schauen und deine Eindrücke als neues Forenmitglied mitteilen möchtest: *klick*.
Jetzt frage ich mich, wie ich mich sinnvoll zwischen 12600k und 12700k entscheide.
Ich würde da rein nach den Benchmarkergebnissen gehen, und abwägen ob es den Aufpreis wert ist.
Ich vermute aber auch, dass es für das Streaming hilfreich sein wird, falls ich über CPU encoden sollte.
Da kenne ich mich leider nur kaum aus, aber es meldet sich bestimmt noch jemand!
Prinzipiell wäre ich auch an DDR5 interessiert, aber ich schätze mal, dass ich nicht damit rechnen kann, dass sich die Preise da allzu bald normalisieren.
DDR5 ist nach wie vor so gut wie nicht verfügbar, ich hab gerade mal ein Kit gefunden was kaufbar wäre:
Gruß,

Lordac
 
Sooo, wie es aussieht habe ich es geschafft, eine 3070 TI für nur eine halbe Niere zu bekommen. Konkret handelt es sich um diese hier. Nicht die Traumkarte, aber da kann man ja im Moment nicht wählerisch sein. Ich werde mal schauen, in wie weit ich die Karte mittels Undervolting besänftigen kann. Ansonsten würde ich jetzt um die Karte herum folgendes Setup bestellen:

CPU: i7-12700K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4
Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 750W ATX 2.4 (BN283)
Gehäuse: Meshify 2 Compact
Extra Lüfter: Arctic P14

Die Dimensionen der Karte (305 x 120 x 57 mm) sollten dann ja ins Gehäuse (Max. Länge GPU wird mit 341 mm angegeben) passen, oder? Und ansonsten kommt sich da auch nichts auf dem Mainboard ins Gehege? Finde ich immer schwierig einzuschätzen.

Bei der SSD bin ich jetzt noch mal in mich gegangen, und würde vielleicht doch direkt auf 2TB gehen. Jetzt habe ich gesehen, dass bei einigen Herstellern die 2TB- mehr als doppelt so teuer als die 1TB-Variante ist. Macht es dann eher sinn zwei mal 1TB zu nehmen? Oder wonach halte ich dann am besten Ausschau bzw. habt ihr einen Vorschlag?

Ist die Konfiguration ansonsten so schlüssig?
Danke für all die Hilfe!
 
Bei der SSD bin ich jetzt noch mal in mich gegangen, und würde vielleicht doch direkt auf 2TB gehen. Jetzt habe ich gesehen, dass bei einigen Herstellern die 2TB- mehr als doppelt so teuer als die 1TB-Variante ist. Macht es dann eher sinn zwei mal 1TB zu nehmen? Oder wonach halte ich dann am besten Ausschau bzw. habt ihr einen Vorschlag?
Ich persönlich würde nur eine 2TB SSD nehmen.
Es gibt auch Modelle welche etwas weniger als das Doppelte kosten oder ungefähr genau das Doppelte. Allerdings steht da z.B. bei dieser hier: Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2

Laut verschiedenen Rückmeldungen ist diese SSD sowohl mit QLC-, als auch mit TLC-Speicher im Umlauf.
Etwas verwirrend. Ich finde dann sollten diese auch so gekennzeichnet werden.
Bzw. dann sind die Hersteller in der Pflicht genommen, transparenter zu sein und die Händler darüber zu informieren, für welche Modelle das genau zutrifft.

Ist die Konfiguration ansonsten so schlüssig?
Ja sieht von meiner Seite aus ok aus. Wobei man von dem Be Quiet Netzteil auch die Platinum Version nehmen könnte. Welche nur minimal mehr kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
P/l technisch halte ich den i5 für die bessere Wahl. Je nach Preislage sind es so 30-50% Aufpreis & selbst wenn man den kompletten Unterbau als Basis nimmt ist der aufpreis größer als die Index Mehrleistung. Zudem lässt sich der i5 gut übertakten auf i7 Niveau und mehr. Leider spielt aktuell der geringere Cache eine größere Rolle als die zwei p Kerne. Der i7 ist sicherlich zukunftssicherer, wobei das auch sehr stark vom Anwendungsgebiet abhängt. Und mit ddr5 vor der Tür kann es gut sein dass das nächste Upgrade vor der Tür steht bevor diese Zukunftssicherheit sich bemerkbar macht.
 
Danke für euer Feedback!

@RyzA: Das klingt ja seltsam. Wonach suche ich denn bei so einer SSD, wenn ich sie ggf. auch als Systemplatte nehmen würde? Würde ich den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer günstigeren SSD und beispielsweise der 2TB-Version der Samsung 970 spüren?

@Klizzix: Mist :-D Dann werde ich da definitiv auch noch mal drüber schlafen.
 
@RyzA: Das klingt ja seltsam. Wonach suche ich denn bei so einer SSD, wenn ich sie ggf. auch als Systemplatte nehmen würde? Würde ich den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einer günstigeren SSD und beispielsweise der 2TB-Version der Samsung 970 spüren?
QLC Speicher sollten die SSDs auf keinen Fall haben. Da diese nicht so langlebig sind.
Ansonsten fallen Geschwindigkeitsunterschiede in der Praxis kaum auf bei den Nvme SSDs.
 
Servus,
Die Dimensionen der Karte (305 x 120 x 57 mm) sollten dann ja ins Gehäuse (Max. Länge GPU wird mit 341 mm angegeben) passen, oder?
ich geh da immer nach dem Datenblatt von Geizhals, da steht bei der MSI RTX 3070 Ti Ventus 3X 8G OC folgendes:
Gesamthöhe: Triple-Slot
Abmessungen: 316x121x56mm
Beim Meshify 2 Compact ist dies angegeben:
PCI-Steckplätze: 7
Grafikkarten: max. 341mm (360mm ohne Frontlüfter)
Da gibt es also keine Probleme!
Und ansonsten kommt sich da auch nichts auf dem Mainboard ins Gehege?
Es sollte alles passen, im Fall der Fälle muss man ggf. etwas umtauschen.

Du musst bitte bedenken, dass wir die Hardware welche wir vorschlagen nicht alle zuhause haben, und nicht jedes Detail dazu beantworten können.
Bei der SSD bin ich jetzt noch mal in mich gegangen, und würde vielleicht doch direkt auf 2TB gehen.
Bei der Kapazität schlage ich gern folgende vor:
Die PCGH-Empfehlungen helfen zusätzlich:
Ist die Konfiguration ansonsten so schlüssig?
Ich find sie ganz gut, beim Netzteil könnte man tatsächlich überlegen das kaum teurere mit Platinum-Zertifizierung zu nehmen:
Je nachdem ob und wie hoch die den i7 übertakten willst, käme auch ein stärkerer Luftkühler, oder eine 360er-Kompaktwasserkühlung in Frage:
Gruß,

Lordac
 
Zurück