• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett PC für 500 - 700 € Ich bitte euch um Hilfe bei der Zusammenstellung

Drago97

Schraubenverwechsler(in)
Komplett PC für 500 - 700 € Ich bitte euch um Hilfe bei der Zusammenstellung

Erst einmal vielen Dank an alle die mir helfen,
so mein neues Projekt ist jetzt ein neuer PC für meinen Kumpel und ich hoffe ihr könnt uns bei der Zusammenstellung helfen.

1.) Wie hoch ist das Budget?
Das Budget liegt bei 500 - 700,00 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Ja gibt es das wird aber später mit einem eignen Budget angeschafft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja das macht ja schließlich am meisten Spaß ;)

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein es gibt keine Vorhanden Hardware die verwendet werden kann. Das alte System ist ein einfacher Laptop der leider langsam aber sicher den Geist aufgibt.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Es sind im Moment zwei Monitore im Gebrauch mit einer Auflösung von HD und Full HD.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Dieser PC wird überwiegend für das zocken verwendet, vor allem von Online MMORPGs .
Ein Ziel des neuen Systems ist es auch solche leistungshungrige Games wie ARK Survival Evolved und Monster Hunter World
zum laufen bringen zu können, mit angenehmen Grafikeinstellungen und FPS.
Und dieses System wird für das gelegentlichen schreiben von Office Dateien verwendet.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Angedacht sind 120 GB SSD für das Betriebssystem und ein paar wichtige Programme, für den Rest ist eine 1TB HDD vorgesehen.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein der PC soll vorerst nicht übertaktet werden,

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Ja der PC soll, wenn möglich nicht übermäßig laut sein und ein Optisches Laufwerk beherbergen können.
So wie aufgrund der fehlenden Möglichkeit ein LAN Kabel legen zu können über W - LAN verfügen.

Das bisher angedachte System besteht aus folgenden Komponenten:

Gehäuse:
Cooler Master Silencio 452
Cooler Master Silencio 452 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Midi Tower ohne NT | Mindfactory.de

Motherboard:
Gigabite B450 Aorus M
Gigabyte B450 Aorus M AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail - AMD Sockel | Mindfactory.de

CPU:
AMD Ryzen 5 1600
AMD Ryzen 5 1600 6x 3.20GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks

GPU:
6GB GDDR5X KFA2 GeForce GTX 1060 OC REV 2.0
6GB KFA2 GeForce GTX 1060 OC Rev. 2.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de

RAM:
8GB Patriot Viper 4 rot DDR4 - 3000 CL 16 Dual
8GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3000 (PC4-24000U) | Mindfactory.de

Netzteil:
400 Watt be quiet! Pure Power 11
https://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--PURE-POWER-11-400W_1281114.html

Festplatten:
120GB Crucial BX500
https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT120BX500S_1274636.html

und

1000GB Toshiba P300
https://www.mindfactory.de/product_...WD110UZSVA-64MB-3-5Zoll--8-9cm--_1196773.html

Optisches Laufwerk:
LG GH24NSD1 DVD
https://www.mindfactory.de/product_...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1011822.html

W-Lan:
Gigabite PCIe GC-WB1733_I WLAN AC
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-PCIe-GC-WB1733D-I-WLAN-AC_1254532.html

Für etwaige Rechtschreibfehler möchte ich mich bereits im voraus entschuldigen und für das lesen dieses Langen Beitrages bedanken.

Ich freue mich bereits jetzt auf viele hilfreiche Antworten.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Komplett PC für 500 - 700 € Ich bitte euch um Hilfe bei der Zusammenstellung

Das wäre meine Empfehlung für dich.
700 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Rx580 hat 8GB Speicher
16GB Ram sind dabei da du mit den 8GB aktuell schon ans Limit kommst.
Gehäuse hab ich einfach deine Wahl übernommen da das auch Geschmackssache ist ;)
 
AW: Komplett PC für 500 - 700 € Ich bitte euch um Hilfe bei der Zusammenstellung

Das wäre meine Empfehlung für dich.
700 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Die Rx580 hat 8GB Speicher
16GB Ram sind dabei da du mit den 8GB aktuell schon ans Limit kommst.
Gehäuse hab ich einfach deine Wahl übernommen da das auch Geschmackssache ist ;)

jupp, passt gut.
Allerdings würde ich WIRKLICH vermeiden noch eine 120GB SSD zu verwenden.
250GB kosten nicht großartig mehr, aber sie ist nicht sofort komplett voll.

Edit:
Ich würde statt des Pure Power 11 500W auch die 400W Version verwenden.
Reicht auch mehr als aus und man spart 10€ die man in die größere SSD stecken kann.
 
AW: Komplett PC für 500 - 700 € Ich bitte euch um Hilfe bei der Zusammenstellung

Ne beim 500 Watt sollte er da schon bleiben für die Zukunft, ein Netzteil kauft man ja nicht jedes Jahr, zudem sind die Kabel beim Pure Power 400W zu Kurz egal ob mit oder ohne CM, für ein sag ich mal Silent Base 601 oder 801 Midi Tower reichen die Kabel kaum bis ans MB wenn man sie hintenrum verlegt. Bei der SSD stimme ich aber auch zu, unter 250Gb würde ich nichts kaufen, der Aufpreis ist wirklich gering.

Also meine Empfehlung wäre sogar ne Sapphire 570 8GB wenn man sie für 150-155Euro bekommt da leiser und nur minimal weniger Leistung dafür aber eine MX500 500GB oder die 1TB Platte noch weglassen und eine 1TB SSD dann oder später nochmal eine SSD sofern man anfangs mit den 500GB auskommt, aber das muss jeder mit sich selber ausmachen. Wenn das Geld knapp ist dann wie oben einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett PC für 500 - 700 € Ich bitte euch um Hilfe bei der Zusammenstellung

Hi, erst einmal möchte ich euch allen für eure schnelle Hilfe danken.
Aufgrund von euren Tipps habe ich das System nun noch einmal überarbeitet und bitte euch mir eure Meinung zu diesen Änderungen zu sagen.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Bei der gpu musst du im Hintergrund msi afterburner laufen lassen und einstellen. Ansonsten ist sie zu laut. Aber würde den 1700er nehmen hat 2 kerne mehr nur leicht weniger single core performance
 
AW: Komplett PC für 500 - 700 € Ich bitte euch um Hilfe bei der Zusammenstellung

Ich danke dir sehr für deine Warnung und habe mich deshalb jetzt für eine andere Grafikkarte entschieden, den Prozessor werde ich aber nicht ändern, weil mir der andere 1700er zu teuer ist und der 2600er ausreichend ist.
 
Zurück