• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett-PC für ~1200€

AW: Komplett-PC für ~1200€

Auf keinen Fall ein quad kit empfehlen.
Der 3600er CL16 ist b-die und echt günstig dafür. Wäre eine Überlegung wert
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Komplett-PC für ~1200€

Aber mit 4 Riegeln beansprucht du den CPU Controller deutlich stärker. Und 32gb ram ist sehr sinnvoll. So verbaust du dir von vornherein die Aufrüstung auf 32gb. Vielleicht brauchst du sie ja irgendwann doch.
 
AW: Komplett-PC für ~1200€

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis da nicht, 3000er RAM ist ja schon ordentlich. Höher als 3200 würd ich bei den aktuellen Preisen nicht gehen, außer das Budget lässt es zu.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'157,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Warum eigentlich ein X370 Board? Wenn dann gleich ein X470 oder auf B450 warten.
Vorschlag für ein X470-Board falls du nicht warten willst:
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €' '139,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett-PC für ~1200€

Meiner Meinung nach lohnt sich der Aufpreis da nicht, 3000er RAM ist ja schon ordentlich. Höher als 3200 würd ich bei den aktuellen Preisen nicht gehen, außer das Budget lässt es zu.
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) ab €'*'157,85 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Warum eigentlich ein X370 Board? Wenn dann gleich ein X470 oder auf B450 warten.
Vorschlag für ein X470-Board falls du nicht warten willst:
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ab €'*'139,95 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ok, dann werd ich beim 3000er bleiben.

X370 in erster Linie weil günstig :D

Große Performanceunterschiede sollte es da ja eigentlich nicht geben, oder?
 
AW: Komplett-PC für ~1200€

Aktuell kann man sich halt nur beim X470 sicher sein, dass die Ryzen 2000er CPUs darauf auch laufen. Falls auf dem X370 noch ein altes BIOS drauf ist, bräuchtest du erstmal eine ältere CPU um ein BIOS-Update zu machen.
An Features bringt das X470 Board noch USB 3.1 und HDMI 2.0 mit. Könnte sein, dass X370 kein XFR2 unterstützt. Könnte mit aktuellem BIOS aber auch drin sein, bin ich mir nicht ganz sicher.
 
AW: Komplett-PC für ~1200€

Aktuell kann man sich halt nur beim X470 sicher sein, dass die Ryzen 2000er CPUs darauf auch laufen. Falls auf dem X370 noch ein altes BIOS drauf ist, bräuchtest du erstmal eine ältere CPU um ein BIOS-Update zu machen.
An Features bringt das X470 Board noch USB 3.1 und HDMI 2.0 mit. Könnte sein, dass X370 kein XFR2 unterstützt. Könnte mit aktuellem BIOS aber auch drin sein, bin ich mir nicht ganz sicher.

Dann wäre es vermutlich sinnvoll den Montageservice von MF zu nutzen, oder?
USB 3.1 und HDMI 2.0 sind zwar nett aber jetzt kein Muss.

Beim Ram will er doch den 3600er, und das Budget dafür ist ja auch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Komplett-PC für ~1200€

Was kostet denn der Montage-Service von MF? Man kann natürlich auch das BIOS-Update bei denen direkt mitnehmen für 26,90€, aber billig ist das nicht. Für 10€ mehr kriegst du schon die günstigste AM4-APU mit der du das Update dann auch selbst machen könntest :D
 
AW: Komplett-PC für ~1200€

Klingt interessant, der 1300 hat Komponenten für aktuell ca. 1.247 € ohne WIN 10 pro drinnen:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Gut, das ältere MSI x370 Brett mit den schwachen SpaWas hätte ich jetzt nicht für den 2600x genommen und der BenNevis Adv. ist kaum besser als der Stock-Kühler.
Ist aber schon cherry-picking.
Der Rest ist OK.
HardwareRat ruft hierfür glatte 1300 € auf, auch wenn er meinethalben nochmal 10-15% "Großkundenrabat" bekommt, ist es auf jeden Falle in sehr faires Angebot,
wenn man annehmen muss, dass der Zusammenbau auch ihn 100 € Arbeitszeit und die WIN 10 Lizenz offiziell gekauft werden muss.
50 € mit hoher Wahrscheinlichkeit aber unter 100 € Gewinn sei ihm mehr als gegönnt :)
 
AW: Komplett-PC für ~1200€

Was kostet denn der Montage-Service von MF? Man kann natürlich auch das BIOS-Update bei denen direkt mitnehmen für 26,90€, aber billig ist das nicht. Für 10€ mehr kriegst du schon die günstigste AM4-APU mit der du das Update dann auch selbst machen könntest :D

wenn dann hätte ich direkt den Prozessor-, Kühler- & Arbeitsspeicher- Montageservice für 32,90€ genommen^^

Ich fänds eigentlich auch besser wenn er sich den komplett selber zusammenbaut weil man da doch einiges lernt, aber ich glaub da hat er ein bisschen schiss vor. Da wär der Service generell nicht so verkehrt.
Wars nicht früher sogar so, dass sie einem den kompletten PC für 20€ zusammengebastelt haben? :gruebel:


Sieht nach einem guten Angebot aus, allerdings sind (wie im Eingangspost beschrieben) Gehäuse und Grafikkarte schon vorhanden.
 
AW: Komplett-PC für ~1200€

Kann man so machen. Ich persönlich würde einfach eine 4TB Platte nehmen anstatt 2x 2TB, aber das ist wohl Geschmackssache. Spart nochmal 24€.
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB ab €' '89,80 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM wäre mir persönlich der Aufpreis von 3200 auf 3600 nicht wert, aber auch da eher Geschmackssache.
Bei Montage ist dann hoffentlich das BIOS-Update schon dabei? Nicht dass sie dann nur die Hardware zusammen bauen egal ob es dann läuft oder nicht :D
 
AW: Komplett-PC für ~1200€

So, ich würde das ganze dann so bestellen: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen Passt? :D

Dazu kommt dann noch ein Win10 Key von ebay und eben die Tastatur.

Leg die 20 Taler noch für den 2700x drauf.
Allerdings würde ich für einen 8 Kerner nicht das günstigste x370 nehmen was ich finde.
Die CPU will ordentlich versorgt werden und die Spannungswandler etc. Müssen gut gekühlt sein. Für einen 8 Kerner würde ich sowas nehmen.
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 ab €' '144,83 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieses kann man übrigens ohne CPU und ohne RAM updaten.

Weiß einer wie das funktioniert? Wäre da über nen tip sehr dankbar.

Bei nem Board wie dein msi sollte maximal ein 6 Kerner mit betrieben werden.
 
AW: Komplett-PC für ~1200€

Leg die 20 Taler noch für den 2700x drauf.
Allerdings würde ich für einen 8 Kerner nicht das günstigste x370 nehmen was ich finde.
Die CPU will ordentlich versorgt werden und die Spannungswandler etc. Müssen gut gekühlt sein. Für einen 8 Kerner würde ich sowas nehmen.
Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming 5 ab €'*'144,83 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Dieses kann man übrigens ohne CPU und ohne RAM updaten.

Weiß einer wie das funktioniert? Wäre da über nen tip sehr dankbar.

Bei nem Board wie dein msi sollte maximal ein 6 Kerner mit betrieben werden.

Zum 2700X sinds 50€ (Mindstar) :)

Sorry, aber gibts für die Aussage mit den 8 Kernen in Kombination mit dem Board irgendeinen Beleg? Die CPU wird mit Sicherheit nicht bis zur Grenze übertakten werden (wenn überhaupt) und mMn herrscht im HAF X genug Durchzug für eine ausreichende Kühlung. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren :D

Kann man so machen. Ich persönlich würde einfach eine 4TB Platte nehmen anstatt 2x 2TB, aber das ist wohl Geschmackssache. Spart nochmal 24€.
Seagate BarraCuda Compute 4TB, 3.5", 256MB ab €'*'89,80 de (2018) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
RAM wäre mir persönlich der Aufpreis von 3200 auf 3600 nicht wert, aber auch da eher Geschmackssache.
Bei Montage ist dann hoffentlich das BIOS-Update schon dabei? Nicht dass sie dann nur die Hardware zusammen bauen egal ob es dann läuft oder nicht :D

ja, die 2. Platte ist für meinen eigenen PC :D

Beim Ram bin ich auch noch am überlegen, wieviel Mehrleistung bringt mir der denn ca. in Prozent?

Laut MF ist da "BIOS Aktualisierung & Prozessor-Montageservice" inklusive.
 
AW: Komplett-PC für ~1200€

Die ryzen+ takten selbstständig Temperaturgesteuert auf bis zu zu 4,2GHz.
Um so besser alles gekühlt wird, um so stabiler der Takt. Und ein 8 Kerner stellt nunmal größere Anforderungen an die zur Verfügung gestellte Spannung als ein 2600x. Das ist das selbe wie ein 8700k auf ein Asrock z370 pro 4 zu klemmen. Ein 8 Kerner läuft auch auf einem 80 Taler b350. Aber macht man das? Ich würde es nicht tun.
Das Asrock Power sli und das Gigabyte gaming 5 nutzen heatpipes zur kühlung. Das Msi ist da nicht so pralle.
 
Zurück