• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplett neues System - Budget bis 2300€

rever_seit

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich hatte mal vor sehr langer Zeit (6 Jahre etwa) ebenfalls hier Hilfe gesucht und auch gefunden (meinen alten Account habe ich nicht mehr). Das System läuft immer noch, aber meine Grafikkarte hat letztens den Geist aufgegeben, deshalb ist nun Zeit für was neues. Auf dem Rechner arbeite ich sehr viel mit Premiere Pro, After Effects und Photoshop, zocken will ich aber auch (Verhältnis aber eher so 70:30). Ein wenig RGB und hübsches Design sollte auch drin sein.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Ein paar kurze Rahmendaten:
Intel i7-4770k
250 GB Samsung SSD
550 Watt beQuiet-Netzteil
16 GB DDR3-Ram (2 Bausteine a 8 GB)
1 TB HDD von Seagate
CPU-Kühler von Noctua (U12)
MSI GeForce GTX 780 (nun leider defekt)
Alles in auf einem ATX-Mainboard von Gigabyte montiert
Gehäuse Cooltek UMX1

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Samsung, 28 Zoll, 4k-Monitor (läuft seit 2014), bin damit sehr zufrieden, Frequenz weiß ich gerade nicht. Lasse ich aber immer in 2560x1440 laufen.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Es soll eigentlich ein komplett neuer Rechner her. RAM und CPU dürften limitierend sein (primär Video-Editing in 1080p und spielen).

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Mitte September, Oktober ginge auch

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein, sonst ist alles da.

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Si :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
2200-2300€, leicht drüber geht auch.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Premiere Pro, After Effects, Photoshop, ein paar aktuelle Titel

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Einiges aufgrund der Videodaten, M2 500GB, zusätzlich 2 TB SSD

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die typischen Fragen: Intel i9 oder AMD Ryzen 3900X?
Beim Mainboard etwas, was es zu beachten gibt (zukunftssicherheit). Und, WaKü oder Block. Bin unentschlossen, WaKü sieht auf jeden Fall schöner aus im Sichtfenster, Leistungsmäßig?

Was ich bislang ins Auge gefasst habe:
Arbeitsspeicher:
32GB G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Gehäuse:
Fractal Design Meshify S2 TG Light Tint mit Sichtfenster Midi Tower

Sekundärer Speicher:
2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND

WaKü (hätte gerne eine WaKü, ein wenig mehr Ästhetik als ein fetter Block im Sichtfenster wäre schon was):
NZXT KRAKEN X73 Komplett-Wasserkühlung 360mm RL-KRX73-01

Netzteil (wegen RTX 3080?):
750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum

Hauptspeicher (OS, Anwendungen):
500GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC

Prozessor:
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX

Mainboard (WiFi wäre ganz nett), hab derzeit nen Repeater von Fritz dran, ist aber auch schon 8 Jahre alt):
MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

Preis bis jetzt laut MindFactory wären so ziemlich genau 1500€, fehlt nur noch die GPU.

Als Grafikkarte würde ich eine RTX 3080 kaufen wollen, so langsam gibt es ja mehr und mehr Details. Das mehr an Leistung würde ich gerne mitnehmen, zusätzlich wäre ich für die Anwendungen erstmal für die nächsten Jahre safe.

Habt ihr noch Tipps was man anders/besser machen könnte? Irgendwas was ich bei der Konfig übersehen habe?

Grüße und Danke schonmal :)
 
Hallo!

Ich habe dir hier mal etwas konfiguiert:
2020/14 Video Preisvergleich Geizhals Deutschland

CPU: hier würde ich immer einen AMD nehmen, der ist in Sachen Renderings usw einfach unschlagbar. Der 3900x geht gut.
Kühler: Nimm hier eine X72 Kraken. Eine X73 ist "nur" ein klein wenig leiser, mehr nicht. Kühlleistung ist die gleiche bei einem, im Verhältniss, großen Aufpreis. Ein WaKü würde ich in deinem Fall nehmen, da diese unter Dauerbelastung einfach besser ist.
Mainboard: Würde eventuell nur ein B550 Board nehmen. Du kannst aber auch ruhig das X570 nehmen. Bei einem B550 kannst du zwar 2 M2 Festplatten verbauen, aber dann wird die Geschwindigkeit gedrosselt. Bei X570 kannst du mehrere M2 Festplatten mit voller Geschwindigkeit nutzen. Das ist der Unterschied. Persönlich würde ich ein B550 nehmen, aber das X570 wäre "zukunftsicherer".
RAM: Hier würde ich 32GB nehmen, du kannst aber auch ruhig 64 GB verbauen. Ich hab dir mal 4 Sticks genommen (achte hier bei der Gskill bezeichnung ganz hinten auf das "X", das steht für "Optimiert für AMD"). Du kannst aber auch nur 2 Sticks verbauen, wäre ansich besser für den Speichercontroller. Also nur optischer Natur. ;)
Grafikkarte: Hab dir mal 800€ Platz gelassen. Man wird sehen wie teuer sie im Endeffekt werden.
Case: Das Meshify geht in ordnung. hab dir mal eine Alternative vorgeschlagen. :)
Netzteil: Hier würde ich ein Straight Power 11 vorschlagen, ist einfach super das Netzteil.
Festplatten: Hier würde ich 500GB M2 für das System, Programme etc. nehmen und 2TB SSD für die normalen Videodaten.

So könnte man das aufbauen. Aber warte noch auf andere Antworten. ;)

Grüße aus Italien. :)

Edit: Entschuldigung, das war mein Fehler. Hatte falsche Daten im Kopf. Entschuldigt bitte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und dran denken. Alle Customer 3080er haben 3x 8 Pin PCIe Anschlüsse.
Wer also ein E11 mit 550 Watt hat und jetzt aufrüsten will, guckt in die Röhre. :D :ugly:
Also -- das gibt Post, wenn man bedenkt, dass wir immer sagen, dass das 550er problemlos reicht.
attachment.php

War jetzt alles für die Mülltonne.
full
 
Konnte ja niemand ahnen, dass die 3080 über 300W zieht, das gab's bei der 80er noch nie...

Aber ich meine es hätten gar nicht alle 3080 Customs 3x 8-Pin, oder? Und die FE ja auch nicht. Zusammen mit einem übertakteten Intel wird's mit 550W trotzdem arg eng. Eine @stock CPU sollte mit der 3080 und dem SP11 550W aber noch passen, würde ich tippen.

Edit
Sogar die 3090 FE hat nur 2x 8-Pin -> 12-Pin: Grafikkarte der GeForce RTX 30-Serie | NVIDIA
 
Ja, die Founders haben den 12 Pin und den kann man mit 2x8 Pin bestücken.
Aber die Customer haben eben 3x8 Pin und es geht ja darum die zu bestücken. Das 550er E11 hat halt nur 2x8 Pin. Auch wenn die Leistung ausreicht, du kannst die Karte nicht anschließen.
 
Also steht das bei Geizhals falsch drinnen?

MSI Ventus: MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X 10G | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Gaming X Trio hätte dann 3x 8-Pin: MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Asus auch, die TUF mit 2x 8-Pin und die ROG Strix mit 3x 8-Pin.

... wobei man ja schon ein gutes Custom kaufen will bei der 3080. Ich hoffe es wird ein AIB auf die Idee kommen ein gutes Custom mit 2x 8-Pin zu machen für die ganzen Leute, die ihr Netzteil nicht tauschen wollen. Oder glaubst du mit 2x 8-Pin verliert man ggü. 3x viel Performance?
 
Ich habe nicht so viel Erfahrung in sowas, aber ich hab das 750W angedacht weil das 550W vielleicht nicht ausreicht. Und das 750 Straight Power 11 hat doch 4x 6 bzw 8 PIN oder bin ich ganz doof?
Ich verstehe nähmlich eure Diskussion gerade nicht ganz.

Grüße :)
 
Also steht das bei Geizhals falsch drinnen?

MSI Ventus: MSI GeForce RTX 3080 Ventus 3X 10G | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Die Gaming X Trio hätte dann 3x 8-Pin: MSI GeForce RTX 3080 Gaming X Trio 10G | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bei Asus auch, die TUF mit 2x 8-Pin und die ROG Strix mit 3x 8-Pin.

... wobei man ja schon ein gutes Custom kaufen will bei der 3080. Ich hoffe es wird ein AIB auf die Idee kommen ein gutes Custom mit 2x 8-Pin zu machen für die ganzen Leute, die ihr Netzteil nicht tauschen wollen. Oder glaubst du mit 2x 8-Pin verliert man ggü. 3x viel Performance?

Darum geht es nicht. Es gibt eben Karten, die 3x8 Pin benötigen und wenn die karten nicht starten, wenn du nur 2x8 Pin bestückst, guckst du in die Röhre.
Da müssen wir auf Tests warten, wie sich das verhält.
Ich denke, dass 2x8 Pin immer reichen werden. Wieso einige 3x brauchen, weiß ich nicht.
Erinnert an die Mainboards, die noch den extra 4 Pin am CPU Sockel haben.

Ich habe nicht so viel Erfahrung in sowas, aber ich hab das 750W angedacht weil das 550W vielleicht nicht ausreicht. Und das 750 Straight Power 11 hat doch 4x 6 bzw 8 PIN oder bin ich ganz doof?
Ich verstehe nähmlich eure Diskussion gerade nicht ganz.

Grüße :)

Ja, das 750er reicht immer. Es bietet die PCIe Stecker und hat genug Leistung.
Das 550er Modell wird von der Leistung her auch reichen, bietet aber eben nur 2x8 Pin und dann kannst du eine 3x8 Pin Karte nicht voll anschließen.
 
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für die Antworten! Werde dann nochmal meinen Warenkorb etwas überarbeiten.

750 Watt sollte ich dann aber schon nehmen oder?
Denke mal mit 32 GB Ram bin ich erstmal gut versorgt und kann bei Gelegenheit nochmal nachrüsten.

Ne RTX 3080 wird es am Ende auf jeden Fall, warte aber die kommenden Tage ab, was da noch mehr an News bzgl der Custom Karten kommen, denke mal mit 800€ kann man da am Ende rechnen. Am Ende passts alles in das Budget, so wie das aussieht :)
 
Zurück