Kompakter NAS als Datenablage und für 4K-Streaming

sereksim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

zum streamen und als Datenablage möchte ich mir ein Raid-1 NAS erstellen, Kostenpunkt bis zu 600€.

Gedacht hatte ich dabei an:
Eine der folgenden Stationen
QNAP Turbo Station TS-231K, 1GB RAM, 2x Gb LAN,
QNAP Turbo Station TS-230, 1x Gb LAN,
Synology DiskStation DS220j, 1x Gb LAN,
Western Digital My Cloud EX2 Ultra, 1x Gb LAN (WDBVBZ0000NCH)
( -> Vergleich auf Geizhals: *Klick*)
Und dazu zwei 4 oder 6TB HDD, Seagate IronWolf (Pro) oder WesternDigital Red Plus/Pro.

Meine Fragen wären dazu folgende:
Da ich das System nur zum Medienstreaming (4K) an meinen Fernseher, sowie als Netzwerkspeicher/Datenablage verwenden möchte, reichen die Rechenleistungen der oben erwähnten Stationen aus? Welche würdet ihr mir empfehlen, bzw. gibt es signifikante Unterschiede?

Was sind die Unterschiede zwischen IronWolf und IronWolfPro bzw Red Plus und Red Pro? Es sind alles CMR-Platten mit nahezu gleicher prognostizierter Laufzeit. Ist der einzige Unterschied die Drehzahl (5400RPM vs 7200RPM)?
Was ist mit "+Rescue" bei den Seagate Pro-Platten gemeint?
=> Lohnt sich der Aufpreis zu Pro, oder reichen "normale" (Seagate) bzw Plus (WD) -Platten?

Vielen Dank,
Gruß
sereksim
 
Solange du nichts transkodieren musst und nicht mehrere Leute gleichzeitig drauf zugreifen ist es relativ egal was du nimmst. Wobei ein paar Euro mehr für etwas bessere Hardware und mehr Ram sicher nicht schaden. Ne DS218 ist immer mal wieder für um 200-240 zu finden und die lohnt sich da schon eher da der Realtek Chip hinsichtlich Transkodierung besser ist. Und du wirst öfter mal den Fall haben, dass irgendein Endgerät Probleme mit Video oder Audiostreams hat, da ist es nicht schlecht wenn du sowas an Board hast. Leer kann man die auch gebraucht kaufen, abseits vom Lüfter geht da kaum was kaputt.

Hinsichtlich der HDDs. Kauf dir 8 oder 10TB WD MyBooks. Da sind umgelabelte WD Reds drin und kosten um einiges weniger. (Shucking wenn du dich einlesen willst)

RPM sind relativ wumpe, da sowieso das Netzwerk limitiert. Aufpreise zu irgendwelchen speziellen Sicherheitsplatten mit Uberfeatures lohnen sich imo nicht, da dir so ziemlich jede Platte verrecken kann und wenn sie noch so teuer ist.
 
zum streamen und als Datenablage möchte ich mir ein Raid-1 NAS erstellen
Warum man für einen privaten Medienserver die erhöhte Verfügbarkeit von RAID 1 benötigt, weiss ich zwar nicht. Aber es ist Deine Entscheidung. Wenn Dir die Daten wichtig sind, brauchst Du zusätzlich ein Backup, das im Idelfall nicht ständig online ist.

Als Medienserver würde ich wohl eher das TS-230 nehmen wie die DS220. Oder halt die DS218. 512MB Ram des DS220j könnten schon recht wenig sein, wenn dort auch ein Medienserver laufen soll und nicht einfach nur auf die Laufwerksfreigabe zugegriffen wird.

Was die WD Kiste kann, weiss ich nicht, QNap und Synology liefer garantiet über viele Jahre Security-Fixes, WD war da in der Vergangenheit teilweise extrem schlecht. Dafür hätte eine fertige WD MyCloud Duo nach WD-Aussage schon WD Red verbaut.

Was sind die Unterschiede zwischen IronWolf und IronWolfPro bzw Red Plus und Red Pro?
Die, welche bei diesen Platten auch schon auf Geizhals aufgeführt sind.
Garantiezeit, Krach (insb. im Leerlauf), Leistungsaufnahme, Drehzahl und u.U. Datenrettung.
Seagate Rescue+:

Auch eine 5400 WD Red schaffft > 120 MB/s lesend und schreibend, ist bei einzelnen Zugriffen auf das NAS also keine Bremse. Greifen dort aber mehrere User parallel auf die Daten zu, könnte eine 7200er HDD Vorteile im Zugriff bringen. Bei einem Stream + ein Zugriff durch einen User sollte sich aber kein Unterscheid ergeben.

In der Regel reichen die normalen NAS HDDs, wobei das auch vom Standort des NAS abhängt. Ich wollte im Wohnzimmer kein NAS, das schon im Leerlauf mit 28 dB(A) lärmt (Ironwolf NAS 8TB oder WD Red Plus 8TB). In der Besenkammer ist das vermutlich egal, genauso wie der dabei u.U. anspringende Lüfter des NAS.

Hinsichtlich der HDDs. Kauf dir 8 oder 10TB WD MyBooks. Da sind umgelabelte WD Reds drin und kosten um einiges weniger. (Shucking wenn du dich einlesen willst)
Wäre interssant, ob Du auch die Garantie dafür übernimmst, dass die White Label HDD garantiert eine WD Red Plus ist?

Und die Garantie für die HDD selber übernimmt nach dem Ausbau am Besten auch gleich noch jemand, auch wenn man sie zerstörungesfrei ausbauen kann. Einzig in den jeweiligen Duos (MyCloud Duo und MyBook Duo) sind wohl WD Red verbaut.

Klar kann man solche Aus- und Umbauten machen, man sollte sich aber der möglichen Probleme bewusst sein.
 
4k sollte man am besten immer per Direct Play abspielen, es kann aber sein das ein Transcode notwendig wird. Dafür solltest du dann am besten ein NAS mit Intel CPU und iGPU nehmen, damit (mit einem Plex Pass) das transcodieren auf der GPU durchgeführt wird.
 
[...] Der Realtek Chip ist hinsichtlich Transkodierung besser [...]
[...] eher das TS-230 als DS220. Oder halt die DS218. 512MB Ram des DS220j könnten schon recht wenig sein, wenn dort auch ein Medienserver laufen soll und nicht einfach nur auf die Laufwerksfreigabe zugegriffen wird.[...]WD war da in der Vergangenheit teilweise extrem schlecht[...]
Der gleiche Realtek-Chip wie im teureren DS218 ist ja auch im DS220j und im Qnap TS-230, aber Ram ist auf dem DS220j im Vergleich schon sehr wenig... Wird wohl also das Qnap. Das hat dann ja auch gleich 2GB RAM.
Heißt das also, dass das etwas teurere Qnap TS-231K mit weniger und älterem RAM und nem anderen Prozessor effektiv schlechter ist, als das günstigere TS-230?!

[...] WD MyBooks. Da sind umgelabelte WD Reds drin [...]
RPM sind relativ wumpe, [...] speziellen Sicherheitsplatten mit Uberfeatures lohnen sich imo nicht[...]
Garantiezeit, Krach (insb. im Leerlauf), Leistungsaufnahme, Drehzahl und u.U. Datenrettung. [...] Bei einem Stream + ein Zugriff durch einen User sollte sich aber kein Unterscheid ergeben. [...] In der Regel reichen die normalen NAS HDDs
Wenn ich die Platten erst woanders ausbaue, ist jede Gewährleistung/Garantie für die Platten hin... Da ist es glaube ich in meinem Fall besser, die Platten ganz normal zu kaufen.
Danke für die Infos, dann werden es wohl normale/plus und keine Pros :)

Warum man [...] die erhöhte Verfügbarkeit von RAID 1 benötigt, [...] du brauchst zusätzlich ein Backup
Ja, ein Raid 1 ist trotzdem besser abgesichert, was zB den Ausfall einer Festplatte angeht, als einfach nur eine einzelne Platte. Außerdem muss ich dann, sollte ich in der Zukunft irgendwas aufwendigeres planen, nicht gleich noch neue Hardware besorgen. Oder was meintest du?

4k sollte man am besten immer per Direct Play abspielen, es kann aber sein das ein Transcode notwendig wird. Dafür solltest du dann am besten ein NAS mit Intel CPU und iGPU nehmen, damit (mit einem Plex Pass) das transcodieren auf der GPU durchgeführt wird.
Was ist ein Plex Pass? Ist für das Transcodieren wirklich zwangsläufig eine GPU (+Intel-CPU) nötig? Das hatte bis jetzt keines der Modelle die ich mir angesehen habe...
 
Wenn ich die Platten erst woanders ausbaue, ist jede Gewährleistung/Garantie für die Platten hin... Da ist es glaube ich in meinem Fall besser, die Platten ganz normal zu kaufen.
Darüber streiten sich die Geister. Wenn Du das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen und schließen kannst mag das der Händer und/oder Hersteller akzeptieren. Oder man nimmt für die Ersparnis das Risiko in Kauf, testet die HDD erst im Gehäuse und verzichtet danach auf die Garantie.

Persönlich werde ich auch die 5 Jahre Garantie meiner Seagate Exos X X16 nicht ausnutzen, wenn die Elektronik jetzt noch kaputt geht und ich die Daten vor dem Einsenden nicht löschen kann. Einzig, wenn ich über den Controller noch eine Löschung durchführen könnte (self encrypiting drive, ist der AES-Key in der Firmware geändert, sind die Daten mit vertretbarem Aufwand nicht wieder herstellbar), würde ich die HDD auf Garantie einsenden.

Mich stört beim Ausbau mittlerweile eher, dass ich nicht genau weiss, welche HDD der Hersteller in der von mir gekauften Charge eingebaut hat. Da mag man für Deine 6TB Platte nur 123€ anstatt 165€ für die WD Red Plus (oder Seagate IronWolf NAS) ausgeben, erhält mit Pech aber eine WD Red (SMR), eine unbekannte HGST Darkstar oder eine umgelabelte HGST Ultrastar 7K6000 6TB (u.U. per Firmeware auf 5400 gedrosselt).

Ja, ein Raid 1 ist trotzdem besser abgesichert, was zB den Ausfall einer Festplatte angeht, als einfach nur eine einzelne Platte. Außerdem muss ich dann, sollte ich in der Zukunft irgendwas aufwendigeres planen, nicht gleich noch neue Hardware besorgen. Oder was meintest du?
RAID-1 sichert halt einzig gegen HW-Ausfall. Wenn es das ist, was Dir den Aufpreis wert ist, dann passt es für Dich. Es gibt hier immer wieder Anwender die denken, ein RAID-1 könnte ein echtes Backup ersetzen.

Ich habe auf meinem NAS (das ich aber nur alleine nutze) nur Daten, die auch noch anderswo existieren (entweder auf dem PC oder auf einem Backup). Daher ist es mir den Aufpreis für ein RAID-1 nicht wert.

Was ist ein Plex Pass? Ist für das Transcodieren wirklich zwangsläufig eine GPU (+Intel-CPU) nötig? Das hatte bis jetzt keines der Modelle die ich mir angesehen habe...
Transcoding ist aufwändig. Das kann entweder die iGPU nebenher erledigen oder die CPU. Nur dass die ARM-CPUs dazu nicht in Echtzeit in der Lage sein düften.

Ob Du Transcoding überhaupt benötigst, kannst nur Du heraus finden. Ich brauche sowas z.B. nicht. All meine Geräte zum Anzeigen von Filmen können mit den von mir genutzten Codecs umgehen. Da decodiert dann halt nicht der Fernseher mit seiner eingeschränkten Firmware sondern die DreamBox oder gleich VLC auf diversen Endgeräten. Mein WLan ist auch schnell genug um die von mir genutzte Datenrate zu allen Endgeräten übertragen zu können.
 
Plex Pass ist die "Kaufversion" von Plex mit mehr Featuren. Nur damit kann man per Hardware transcodieren.
Sonst musst du per CPU transcodieren, was extrem rechenintensiv ist (besonders bei 4k). Eine ARM CPU wird das nicht schaffen.
 
RAID-1 sichert halt einzig gegen HW-Ausfall. [...] Daher ist es mir den Aufpreis für ein RAID-1 nicht wert.
Absolut verständlich, ich habe mich jetzt dafür entschieden, vor allem in der Hoffnung damit ein langlebiges und funktionales System zu haben. Und Hardwareausfall kann bei HDDs ja immer Mal passieren.

Ob Du Transcoding überhaupt benötigst, kannst nur Du heraus finden.
Ja genau und ich glaube, dass ich es nicht brauchen werde. Die Geräte die ich plane damit zu verbinden, können das alle selbst.
Plex Pass ist die "Kaufversion" von Plex mit mehr Featuren. Nur damit kann man per Hardware transcodieren.
Sonst musst du per CPU transcodieren, was extrem rechenintensiv ist (besonders bei 4k). Eine ARM CPU wird das nicht schaffen.
Danke für die Info, aber ich hab mich jetzt gegen die zusätzliche Transkodierungsfunktionalität entschieden :)


Es ist jetzt das QNAP TS-230 geworden, in Kombination mit 2 * 8TB Seagate IronWolf. Das sollte meinen Anwendungsfall ganz gut abdecken.
 
Zurück