Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

AW: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

PHP:
Zitat von Ob4ru|3r [IMG]http://extreme.pcgameshardware.de/images/buttons/viewpost.gif[/IMG]  
Wieso sind eigentlich alle Gothic-Spiele immer (optisch imo unbegründet) 
solche Hardwarefresser? ^^


Weil keinerlei Optimierung im Speichermanagement exsistiert. Prefetching? Fehlanzeige. Logischer Daten Zwischenspeicher? Fehlanzeige.

Also im 3er ists noch so, dass das Speicher Management plain Windows VMM32 zugetragen wurde. Ein Unding und technisch NoGo. Das Game an sich wäre nicht schlecht. Ich hab fürs 3er ein komplett umgekrämpeltes, ans Game angepasstes, Speichersetup verwendet. Es lief dann auch ganz gut, bis auf die ätzenden Ladevorgänge beim Gebietswechsel. Mit 16gig Ram hätt man das noch etwas bügeln können.

Das Nächste. Die Gfx Engine und ihre 3 fixen Detailstufen für eine komplette 3D Welt. Den Polygonen kann zwar einen stufenlos variabler Sichtbereich zugeordnet werden aber es existieren nur 3 Detail Stufen für die Objekte. Sauschwer die Sichtbereiche in 3 Detailstufen aufzuteilen und gleichzeitig noch eine einigermassen realistisch wirkende, aka weiche, 3d Tiefe zu vermitteln. Technisch NoGo.

So, wenn die Technik vom 4er noch immer stiefmütterliche Priorität hat, werde ich ne spezielle WinInstallation, ausschliesslich für das Game, anlegen. Weil Zocken möcht ichs schon, denn das Gameplay ist an sich fett.

Letztendlich entscheidet halt das Gameplay über die Motivation. Die technische Umsetzung ist dann halt maximal nur ne bittere Pille, widerwillig geschluckt aber zu Verdauen.


</div></div>
 
AW: Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Also ich hab es als flüssig laufend wahrgenommen.

Habe leider die FPS nicht nachgeschaut.

1920x1080 ATI 5770 mittlere Einstellungen im Spiel.

Mir fällt nichts auf wo ich großartig meckern könnte.
 
AW: Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Also ich habs heute nochmal gestartet um nochmal einige settings zu testen und auf einmal sah das Wasser richtig gut aus ?!?!
Als ich das game das erste mal startete sah das Meer richtig schlecht (verpixelt) aus.
So wie es aussieht hat das game probleme mit dem FOV bei höheren bzw breitern Auflösungen.
Also bei einer Auflösung von 5040x1050 sieht man die Pixelblöcke am Wasser und das Fov passt überhaupt nicht..
Bei 1680x1050 schauds richtig gut aus.
 
AW: Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Also auf meiner HD 4870 mit 512mb läuft die Demo flüssig bei alles auf max und Schatten auf Hoch statt Ultra. Fraps habe ich nicht benutzt.
Meine CPU Pentium Duo e5200 @ 3,25 GHz reicht anscheinend noch aus. :)
 
AW: Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

hi @ all =)

hab ne frage und weiss net wohin damit ;) also versuch ichs einfach mal hier =) gothic 4 - arcania is doch auf dx9c aufgebaut oder???? also kann ich doch mit meiner hd4870 alle features darstellen, oder???

mfg
 
AW: Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Also mit meiner 4870(512mb) und Q6600@3,2Ghz läuft die Demo mit 18-22fps in 1680x1050, das Entspricht also auch in etwa den gemachten Benchmars. Als flüssig kann man das nun wirklich nicht mehr bezeichnen. Leider bringt das Herunterschrauben auf mittel kaum etwas :-(
 
AW: Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

ich meinte jetzt auch nicht die details sondern so sachen wie eben bei dx11 des tesselation usw... also mit meiner dx10.1 graka sollten alle features von g4 darzustellen sein, oder??? =) also sollte ich die max details ja rausholen können.. nur eben nicht mit den angemessenen fps.. =) seh ich das richtig???

mfg
 
AW: Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

Ja PingPong du wirst mit der HD4870 alles Details darstellen können.
 
AW: Kommentarthread: Gothic 4 - Arcania: Mit welcher Grafikkarte läuft das Rollenspiel flüssig?

also ich hab mich entschieden Gothic 4 auf meinem kleinen 1280x1024 monitor zu spielen da läufts auch auf einer ATI RADEON HD 4850 512MB recht flüssig warte auf die ATI RADEON HD 6750/6770.
:D
 
Zurück