Können ein Billig-HDMI-Switch dem TV schaden?

Southkenny

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

ich habe eine Frage bei der mir Google und die Forensuche nicht weiter helfen konnten. Vielleicht weiß hier jemand Bescheid und kann mir das beantworten. :)
Ausgangslage: Ich habe einen Full-HD-Fernseher und wollte dafür einen simplen HDMI Switch haben. Zuerst habe ich einen von deleycon und noch einer Marke mit gleichem Layout geholt. Beide sind aber leider schon innerhalb von 3 Monaten kaputt gegangen.
Da die meisten Switches für Full-HD alle der selbe Chinaschrott sind und nur anders ettiketiert werden, habe ich mir dieses Mal das Geld gespart und direkt bei Ali Express bestellt. Leider scheint dieser Switch direkt fehlerhaft zu sein und bei mir tut sich die Frage auf, ob der Switch dem Fernseher schaden kann, denn: Über den Fire TV Stick lieferte er kein Bild. Über den Anschluss meiner Nintendo Switch schon. Allerdings brauchte das Bild einen Moment und der Ton gab laute Knackgeräusche von sich, bevor es funktionierte. Sicherheitshalber habe ich den Switch wieder entfernt und festgestellt, dass es irgendwie verkokelt riecht, wenn ich am Fernseher rieche. Der Geruch kam definitiv aus dem Fernseher.
Frage: Kann ein biliger Switch irgendwie für Überspannung sorgen und somit den Fernseher frittieren oder muss das an etwas anderem liegen? Der Fernseher scheint keinen Schaden davon getragen zu haben, aber es wäre gut zu wissen, ob das möglich ist bevor ich nochmal mit den Anschlüssen rumprobiere.

Viele Grüße :)
 
Grundsätzlich bin ich der Auffassung dass man keinen Chinaschrott im Haushalt verwenden sollte.
Schlechte Verarbeitung wie kalte Lötstellen, gefährliche Platinenlayouts welche Kurzschlüsse verursachen können etc.
Hier wird immer darauf hingewiesen dass billige Netzteile den Rechner grillen können.
Das trifft aber auch auf billigste Elektrokomponenten zu die in China keiner Kontrolle oder Norm unterliegen.
Lege einfach mehr Geld auf den Tresen und kaufe Geräte die einer europäischen Norm entsprechen, die getestet sind und im Fall der Fälle auch haftbar für Schäden sind.

Es bringt nichts ein schönes Elektrogerät sein eigen zu nennen wenn man es mit Lötschrott betreibt.

Somit ist die Antwort auf deine Frage mit einem "Ja" und zu beantworten.
 
Im Grunde kann jeder Switch, sollte er fehlerhaft sein, deinen TV beschädigen.

Habe bei mir zwei 3er HDMI switches am TV hängen. Einer ist ein sehr günstiger von Amazon für keine 15€ der andere ist ein höherwertiges model von KabelDirekt. Funktionieren beide ohne Probleme seit Jahren.
 
Grundsätzlich bin ich der Auffassung dass man keinen Chinaschrott im Haushalt verwenden sollte.
Schlechte Verarbeitung wie kalte Lötstellen, gefährliche Platinenlayouts welche Kurzschlüsse verursachen können etc.
Hier wird immer darauf hingewiesen dass billige Netzteile den Rechner grillen können.
Das trifft aber auch auf billigste Elektrokomponenten zu die in China keiner Kontrolle oder Norm unterliegen.
Lege einfach mehr Geld auf den Tresen und kaufe Geräte die einer europäischen Norm entsprechen, die getestet sind und im Fall der Fälle auch haftbar für Schäden sind.

Es bringt nichts ein schönes Elektrogerät sein eigen zu nennen wenn man es mit Lötschrott betreibt.

Somit ist die Antwort auf deine Frage mit einem "Ja" und zu beantworten.
An sich sind die einfachen Switches die nur für Full-Hd taugen eigentlich fast alle identisch aus China und werden nur anders ettiketiert. Wobei da wohl dann wenigstens das mindestmaß an Sicherheit beachtet wird. Dann werde ich mir wohl wieder einen in Deutschland kaufen und diesmal hoffen, dass er mal etwas länger hält. Ich hätte eigentlich gedacht, dass bei so einem Switch nicht all zu viel schief gehen kann. Immerhin kommt der Strom/das Signal ja aus der Konsole und ich dachte im schlimmsten Fall gehen Infos/Energie verloren und es tut sich nichts. Bei einer höheren Auflösung für die man komplexere Technik benötigt, hätte ich auch nicht direkt in China bestellt.
 
Zurück