Knights of the Old Republic: Remake angeblich auf unbestimmte Zeit verschoben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Knights of the Old Republic: Remake angeblich auf unbestimmte Zeit verschoben

Im September 2021 wurde ein Remake von Knights of the Old Republic für PC und Playstation 5 angekündigt. Das Projekt wurde laut dem Insider Jason Schreier nun auf unbestimmte Zeit verschoben, nachdem es einigen Aufruhr beim Entwickler Aspyr Media gab.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Knights of the Old Republic: Remake angeblich auf unbestimmte Zeit verschoben
 
Ich unterstelle den Entwicklern mal das Sie wirklich Lust auf das Projekt haben und in den vertical Slice viel Energie rein gesteckt haben. Dieser zeitintensive Enthusiasmus geht dann nicht Hand in Hand mit dem Management das (ACHTUNG Unterstellung) mit wenig Aufwand Geld verdienen wollte.
Eins der wenigen Spiele bei denen ich über ein Remaster freuen würde den das Spiel hätte es verdient. Mal schauen was da noch kommt.
 
Das Studio soll seinen Mitarbeitern unlängst mitgeteilt haben, dass das Remake von Knights of the Old Republic auf Eis liegt und dass sich das Unternehmen nach neuen Verträgen und Entwicklungsmöglichkeiten umsehen wird.

Das klingt schon hart.

Kann für uns halt positiv oder negativ sein, weiß man ja nicht genau. Ich hoffe einfach mal naiverweise, dass der Vertical Slice zu actionlastig und zu weit entfernt vom Original war. :D
 
Kann für uns halt positiv oder negativ sein, weiß man ja nicht genau. Ich hoffe einfach mal naiverweise, dass der Vertical Slice zu actionlastig und zu weit entfernt vom Original war. :D
Ich schätze es war genau andersrum. Es war zu nah am Original, und die Verantwortlichen wollten mehr bumm bumm.
 
Die Geschichte können Sie ja so lassen, nur das Kampfsystem sollte deutlich actionreicher sein.
 
Im Grunde muss ja nicht sooo viel verändert werden. Die Kampfsimulation müsste überarbeitet werden und natürlich die Grafik sowie die Anzahl an aktiven Elementen wie NPCs, Gegenständen und Natureffekten. KOTOR wirkte auf mich stellenweise recht steril und landschaftlich verödet, was sicherlich auch an den damaligen Limits bei der Hardware lag. Heute hat man da ja ganz andere Möglichkeiten.

Die Story sollte man hingegen weitestgehend lassen, ggf. einige kurze Quests hinzufügen.
 
Welches Spiel hat heutzutage keine Probleme? BGE 2, Bloodlines 2, Bioshock (4), Skull & Bones, Avowed. Die Liste ist lang. Sie sollten einen Entwickler daran setzen, der Erfahrung mit Rollenspiele hat und die Anforderungen an das Spiel etwas zurück fahren. Nicht jedes Spiel muss heutzutage Service-Elemente und einen Multiplayer haben, aber scheinbar sehen es (fast) alle Publisher so. Es ist einfach immer Schade für das Game und die Entwickler, wo daran arbeiten. Seid der Corona-Pandemie ist es ohnehin noch schwieriger geworden.
 
Für mich ist sowas IMMER ein schlechtes Zeichen. Es zeigt dass das Spiel offensichtlich nicht gut ist denn sonst würde die Entwicklung fortgesetzt. Hoffentlich bekommen sie es hin, es ist derzeit das einzige Spiel auf das ich mich wirklich freue. Außer Return to Monkey Island.
 
"dass die Studiobosse von Aspyr mit dem Zustand des Spiels oder der Menge an Zeit und Geld, die in seine Entwicklung gesteckt wurde, nicht zufrieden waren"

Ich höre da eher "wat? Remaster gehen auch billiger mit mehr Marge. Einfach Config.ini tweaken. 21 zu 9 weglassen und 30 FPS Lock. Habt ihr noch nie Nintendo gespielt oder was? Ihr seid gefeuert. Das soll den Gamern das Geld aus der Tasche ziehen zu Weihnachten wenn sie bissel Legacy Mood haben bei den Eltern unterm Weihnachtsbaum. Die sind nach Obi Wan und Boba Fett gewöhnt das Star Wars nur noch schlecht ist. Was labert ihr von neuen Shadern und neuer Engine?"
 
Ähm... wo hat denn Aspyr bislang großartig AAA-Games entwickelt? Das einzige, was der Laden bisher auf die Beine gebracht hat, war als Auftragsentwickler irgendwelche Ports und Remaster rauszubringen, die technisch so aufwandslos waren, dass man sie selbst grade noch so als "Remaster" bezeichnen konnte.

Und die sollen jetzt auf einmal einen Prestige-Titel wie KotOR neuauflegen? Hatte etwa ernsthaft jemand geglaubt, dass das was wird? :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Kotor.
Immer noch einer der krassesten Story-Twists aller Zeiten.
Und natürlich Bastila. :-X

Mit Teil 2 bin ich allerdings nicht warm geworden.

Das Remake muss absolut sitzen, ansonsten sollten sie es wirklich einstellen. Man kann auch die Originalversion noch gut spielen.
 
Welches Spiel hat heutzutage keine Probleme? BGE 2, Bloodlines 2, Bioshock (4), Skull & Bones, Avowed. Die Liste ist lang. Sie sollten einen Entwickler daran setzen, der Erfahrung mit Rollenspiele hat und die Anforderungen an das Spiel etwas zurück fahren. Nicht jedes Spiel muss heutzutage Service-Elemente und einen Multiplayer haben, aber scheinbar sehen es (fast) alle Publisher so. Es ist einfach immer Schade für das Game und die Entwickler, wo daran arbeiten. Seid der Corona-Pandemie ist es ohnehin noch schwieriger geworden.
Ich finde Baldurs Gate 3 läuft richtig gut im Early Access. Regelmässige Updates und neue Inhalte, eine gute kooperative Kommunikation mit der Community und reelle Zeitpläne. Larian Studios performt einfach wieder auf hohem Niveau wie schon bei Divinity Original Sin II. Für mich eins der besten Studios die es zur Zeit gibt. Spiele passen da diese für die Fans und nicht primär für die Shareholder entwickelt werden. Ich freue mich schon auf den finalen Release von Baldurs Gate 3! Wird super!
 
Zurück