Knappheit bei Radeons: Speicher laut AMD eine Ursache

@yummycandy

Nicht direkt vergessen, aber eine Vermutung von mir:
Ich denke, das nicht gerade wenig Menschen auf der Welt jetzt "eher" mit einer Konsole liebäugeln, anstatt sich eine ÜBERTEUERTE Grafikkarte für über 600€ bis Xxx,€ zu kaufen !
Da wollten viel dieses Jahr eventuell eine Grafikkarte für 450€ kaufen und müssen jetzt feststellen das die nun um die 700€ kostet, da kommen dann viele bestimmt ins Grübeln und denken sich:

"Bevor ich so viel Geld ausgebe, da kaufe ich mir endlich doch mal eine PS4, Switch, oder eine XBox One, dann kann ich endlich mal die Exclusiv-Spiele Spielen die ich verpasst habe und kauf mir dann in 1-2 Jahren die Grafikkarte wenn die Preise sich hoffentlich normalisiert haben !"

Das was man jetzt für eine schnellere Grafikkarte zu viel bezahlt, dafür alleine bekommt man schon eine Konsole, das ist echt krank und würde auch mich zu so einem Konsolenkauf drängen, wenn ich nicht schon eine hätte :D
 
Jedes mal neue unerklärliche Erklärungen. Blender GPU s in Multi Media Pc s hatten früher 64 bit und 256 ram.Damalige erklärung : Speicherinterface war teuer Gram Ram billig ,128 bit und 128 ram sollte die damalige Mittelklasse mitbringen , 9800 pro, 800 xt oder 8800 er geforce typ Birne nicht Apfel sogar etwas mehr ,vielleicht verteilen die Architekten von heute ihren Datenvolumen für spiele auch ungercht nicht auf Ram oder Blue Ray sondern alles auf Vram .
 
Lisa weis halt das Ihre Grafikkarten in 3 Monaten wertlos sind für Spieler. Nämlich dann wenn Ampere endgültig mit Vega/Polaris den Fußboden aufwischt. Man wird dann nämlich bei mindestens dreifacher Effizienz im Bereich Gaming sein. Natürlich wird da nichts nachbestellt. Man wird sich Ende des Jahres freuen können wenn die Miner die bis jetzt schon bestellten Kapazitäten verwerten.

Ziemlich mutige Aussage, dass etwas wertlos wird, nur, weil es etwas noch besseres als vorher gibt. Ist der I7 6700 wertlos, weil es den 8700 gibt?

"3-Fache Effizienz" Das würde ich gerne sehen xD
RX 480 Ref Design: Torture Loop: 158W
GTX 1060 FE Design: Torture Loop: 122W

die 1060 ist laut Userbenchmark 11% schneller.
Rechnen wir das hoch: bei theoretisch gleicher Leistungsaufnahme 158/1,22= ~130% -> 111*1,3=~145 also ca. 1,5 mal so effizient.
Das heißt nvidia müsste doppelte Leistung = +100% bei gleich bleibender Leistungsaufnahme bringen. Wenn du das wirklich glaubst...

Berichtigt mich, falls ich bullshit gerechnet habe :D
 
Jedes mal neue unerklärliche Erklärungen. Blender GPU s in Multi Media Pc s hatten früher 64 bit und 256 ram.Damalige erklärung : Speicherinterface war teuer Gram Ram billig ,128 bit und 128 ram sollte die damalige Mittelklasse mitbringen ,

Ich erinnere mich da auch noch an 64Bit, SDRam und HW T&L. Alpha Blending und Triple Z-Buffer gabs auch noch. :)
 
@Raff: Sind die 1,35V von denen du sprichst die empfohlene Spannung für HBM2?
Also im WattMann kann ich bei meiner Vega (Air Bios) max. 1,2 Volt im OC ansetzten wenn ich mich recht entsinne. Die 945MHz laufen problemlos mit 975mV.

Was wir im Wattman einstellen können, ist die Spannung des Speicher-Controllers. Der HBM läuft davon unabhängig mit einer eigens generierten Spannung, die wir leider nicht anfassen können. Diese beträgt 1,35 Volt für die RX Vega 64 und die Frontiers. Bei der Vega 56 mit nur 800 MHz (1,6 GT/s) sind's IIRC nur 1,2 Volt, daher lassen sich diese Stacks auch nicht auf (oder deutlich über) 1.000 MHz ziehen.

MfG,
Raff
 
RX 480 Ref Design: Torture Loop: 158W
GTX 1060 FE Design: Torture Loop: 122W

Du vergleichst die effizienteste Karte von AMD, die zudem auch noch EOL ist weil "zu langsam", mit der ineffizientesten Karte der Pascal Reihe ?

Rechne uns mal RX 480 vs GTX 1080 vor. Das wäre ein neutraler vergleich !

und ja, der i7 6700/7700 ist aktuell zum aufgerufenen Preis witzlos für Spieler. Genauso witzlos wie Vega 64 Custom für 700€ gegen GTX 2080 für 999€....
 
Du vergleichst die effizienteste Karte von AMD, die zudem auch noch EOL ist weil "zu langsam", mit der ineffizientesten Karte der Pascal Reihe ?

Rechne uns mal RX 480 vs GTX 1080 vor. Das wäre ein neutraler vergleich !

und ja, der i7 6700/7700 ist aktuell zum aufgerufenen Preis witzlos für Spieler. Genauso witzlos wie Vega 64 Custom für 700€ gegen GTX 2080 für 999€....

Ich bezweifle mal, daß die RX580 die effizienteste Karte von AMD bzw. die 1060 die ineffizienteste von nVidia ist. Außerdem sind das doch beides direkte Konkurrenten? Und warum sollte man 2 verschiedene Generationen von AMD Karten miteinander vergleichen? Geht doch um einen Vergleich?
 
So ganz Unrecht hat Pumpi nicht.
Je nach dem wie groß der Leistungsspung bei Ampere wird, ergeben sich für AMD-GPUs neue Konkurrenz.
GA107 und GA106 positionieren sich dann gegen Polaris 10.
Und gegen GA104 und GA100 dürfte AMD erst einmal kein Land sehen, bis 2019 irgendwann Navi kommt.


Selbst Navi, was noch eine klassische Architektur wie Vega sein soll, wird wahrscheinlich gegen GA100 keine Chance haben, und sich vermutlich wieder gegen GA104 positionieren müssen.
Also 1:1 die gleiche Situation wie jetzt für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
+
Aber auf die Kernfrage, warum von Anfang an kaum Karten verfügbar waren und wie es weitergehen soll wird keine Antwort gegeben.
Stattdessen demonstriert man Verbundenheit gegenüber den Gamern und gibt den Minern die volle Schuld, leugnen gleichzeitig Probleme mit dem Speicher, der dann aber doch wieder Schuld hat und dann wieder nicht.

AMD hat für mich was deren Aussagen zur Verfügbarkeit ihrer GPU´s angeht, jede Glaubwürdigkeit verspielt.
Ich denke man versucht die Schuld jetzt noch wegzuschieben um dann spätestens wenn Ampere kommt die GPU´s wegen mangelnder Verwertbarkeit vom Markt zu nehmen.
Ampere wird für Nvidia die erfolgreichste GPU Generation aller Zeiten, komplett konkurrenzlos und dabei reicht es schon 25 bis 30% mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme draufzulegen. AMD wird da jahrelang nicht rankommen.

Heißt die Kunden haben wieder den Vorteil der stabilen Preise, zwar vermutlich relativ hoch - aber stabil.
 
Was für ein Interesse sollten Hersteller haben, jetzt die Kapazitäten zu erweitern? Es läuft doch alles perfekt, was produziert wird, nimmt der Markt zu Höchstpreisen auf. Jetzt Milliarde in neue Fertigungen zu stecken würde genau zu dem ruinösen Preiskampf führen, den es Ende 2016 beim RAM gab. Wir Konsumenten kontern mit Zurückhaltung und lernen, dass Ultra wirklich nicht immer wichtig ist. Anstatt einer neuen Grafikkarte wird es halt ein G-sync Monitor
Nichts spricht dagegen mehr Kapazitäten zu haben und gleichzeitig überzogene Preise anzubieten. Frag mal bei Nvidia wie man das macht mit der versteckten Preissteigerung.
 
Lisa weis halt das Ihre Grafikkarten in 3 Monaten wertlos sind für Spieler. Nämlich dann wenn Ampere endgültig mit Vega/Polaris den Fußboden aufwischt. Man wird dann nämlich bei mindestens dreifacher Effizienz im Bereich Gaming sein. Natürlich wird da nichts nachbestellt. Man wird sich Ende des Jahres freuen können wenn die Miner die bis jetzt schon bestellten Kapazitäten verwerten.

Ironie ? So liesst sich der Beitrag jedenfalls.

Ich bezweifel das wir Ampere schon in " 3 Monaten " sehen, vielleicht ein Paperlaunch, das wars aber auch. So wie die Situation jetzt gerade ist, dauert das ganze mindestens noch 5-7 Monate. Dann muss sich Ampere auch erstmal in Tests beweisen.
 
Du vergleichst die effizienteste Karte von AMD, die zudem auch noch EOL ist weil "zu langsam", mit der ineffizientesten Karte der Pascal Reihe ?

Rechne uns mal RX 480 vs GTX 1080 vor. Das wäre ein neutraler vergleich !

und ja, der i7 6700/7700 ist aktuell zum aufgerufenen Preis witzlos für Spieler. Genauso witzlos wie Vega 64 Custom für 700€ gegen GTX 2080 für 999€....
Nvidias 1060 ist mal ganz bestimmt nicht die ineffizienteste Karte von Nvidia.
Abgesehen davon ist die 480 auch nicht das Sahnestückchen der Effizienz.
Am Besten man vergleicht 1050 (ti) mit 460 weil auch derselbe Prozess. Aber das wurde schon gemacht und kam 85% höhere Effizienz für NV raus.
 
Ich bezweifel das wir Ampere schon in " 3 Monaten " sehen, vielleicht ein Paperlaunch, das wars aber auch.

Du weißt aber schon, dass Nvidia seit Q4 2017 die neuen Ampere-Gaming-Chips produzieren lässt?

Der Grafikchiphersteller Nvidia soll laut Medienberichten planen, die nächsten Generation von GPUs, basierend auf der Volta-Architektur, bei Auftragsfertiger TSMC ab dem vierten Quartal 2017 produzieren zu lassen.
Nvidia Volta: Fertigung von neuen 12-nm-GPUs startet noch 2017

Bei der News war damals nur noch nicht bekannt, dass die neue Gen von Nvidia Ampere heißt.
D.h. Nvidia lässt schon seit Monaten Chips vorproduzieren, und versorgt die Boardpartner damit.

Die Boardpartner sollen bereits an Custom-Designs auf Basis von Nvidias Ampere-GPUs arbeiten.
Nvidia Ampere/Volta: Alle bekannten Informationen zu den Spieler-Geforce-Grafikkarten [Update]
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Besten man vergleicht 1050 (ti) mit 460 weil auch derselbe Prozess. Aber das wurde schon gemacht und kam 85% höhere Effizienz für NV raus.

AMD hat halt dann ein Problem überhaupt noch Karten abzusetzen, denn welches Magazin erlaubt es sich noch Grafikkarten zu empfehlen die von der Effizienz dermaßen weit hinterherhinken.
Ich denke es wird so sein, dass eine 2080 wohl bei 2,5 bis 3 facher Effizienz einer Vega 64 rauskommen wird.
Heißt 40% schneller, wieder um die 180 Watt Strombedarf gegenüber den 300 Einer Vega 64.
Oder eine 2050 Ti bei 60 bis 75 Watt auf Augenhöhe mit einer RX 580 oder eine 2060 bei 120 Watt auf Vega 56/64 Niveau.

Bei der News war damals nur noch nicht bekannt, dass die neue Gen von Nvidia Ampere heißt.

Eben, die Karten kommen doch schon Ende März Anfang April.
Näheres gibts dann zur Nvidia Hausmesse.
Seit November nimmt Nvidia keine GP 102 Bestellungen mehr an und ich denke man hat die Produktion von Pascal schon weitgehend einestellt.
 
Der Troll will uns ja auch sagen das mit GDDR5X der verbrauch NOCH hoeher gewesen waere, so das 3 x 8 Pin Pflicht gewesen waeren ...
Also AMD auf den seltenen Speicher zurueckgreifen MUSSTE .

Fuer mich absoluter bloedsinn , alle Speicher Typen sind Knapp und Teuer, ich bezweifle das es im Augenblick einen unterschied macht ob da HBM oder GDDR drauf ist ...

Für dich mag vieles Blödsinn sein, aber ist es deswegen falsch? Darf man keine Vermutung mehr anstellen, ohne gleich als Troll abgestempelt zu werden? Ist es das Niveau, auf dem Du gerne diskutierst oder fängst Du immer gleich mit Diskreditierung an? Ach ich vergaß, ich hab AMD kritisiert... :nene:

Darüber hinaus hast Du die Frage nicht beantwortet, wenn sie schon für dich Blödsinn darstellt. Verbraucht nicht 8GB GDDRX mehr Strom als gleichviel HBM² im Package? Zumindest stand das so beim 3DCenter, kannst mich aber gerne korrigieren. Ich bitte sogar darum!

GDDR5X: Nicht mit hoheren Taktraten, sondern mit QDR-Datenubertragung | 3DCenter.org

Dass nun mittlerweile auch GDDRX seltener aufgrund gestiegener Nachfrage und damit teuer wurde, dürfte bei der Designentscheidung von Vega nicht wirklich eine Rolle gespielt haben. Wenn man qualifizierte Argumente bringt, diskutiere ich gerne mit. Wenn man jedoch nur aus der Ecke blökt, isses mir zu doof.
 
Wenn Nvidia keine reine Gamingkarten rausbringen würde wie AMD wäre die Effizienz nah zu gleich. Manche sollen das mal kapieren. In der Vergangenheit haben es die Leute nicht interessiert als die Nvidia Karten mehr verbraucht haben.
 
Zurück