Knappheit bei Radeons: Speicher laut AMD eine Ursache

Ich schon. Vega ist TECHNISCH ein Reinfall, nicht von Preis/Leistung her.
Die 290X war mir viel zu laut und durstig. "niemanden" hat das sicher nicht gestört.

Kannst du das begründen? Warum ist der Chip technisch ein Reinfall? Weil das FPS/Watt Verhältnis nicht so ist wie bei Nvidia?

Das ist ein hoch komplexer Chip. Sicherlich kannst du mir aber sagen wo es hier technisch mangelt... Wenn man sich mal mit Digital Integrated Circuit Design befasst hat, dann weiß man dass es nicht so einfach ist. Aber Hauptsache die Forumsexperten wissen es besser. Natürlich bietet Vega nicht die Leistung von Nvidia. Ich denke aber trotzdem, dass für 450€ / 350€ viele sehr zufrieden gewesen wären. Die Vega Red Devil ist sehr leise und der Stromverbrauch im Silent Bios wirklich ok. Das Problem ist natürlich der Preis und die Verfügbarkeit.

Meine R9 290X Vapor-X 8GB ist übrigens heute noch sehr leise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem an dem Chip ist die Effizienz, das sieht man auch, ohne ein Experte zu sein.
Trotz mehr ALUs und Textureinheiten ist Vega langsamer, als die GeForce GTX 1080 Ti/Titan xp und braucht dabei noch deutlich mehr Saft.
Das mag womöglich nicht allein an dem GPU selber liegen, als am Alter der Architektur.

Komplexität selbst ist kein Indikator für das, was am Ende dabei rauskommt, kann vielleicht sogar genauso Fluch wie Segen sein. Der NV30 und der R600 waren auch "hochkomplex", das Endergebnis dennoch ein Reinfall...
 
Das Problem an dem Chip ist die Effizienz, das sieht man auch, ohne ein Experte zu sein.
Trotz mehr ALUs und Textureinheiten ist Vega langsamer, als die GeForce GTX 1080 Ti/Titan xp und braucht dabei noch deutlich mehr Saft.
Das mag womöglich nicht allein an dem GPU selber liegen, als am Alter der Architektur.

Komplexität selbst ist kein Indikator für das, was am Ende dabei rauskommt, kann vielleicht sogar genauso Fluch wie Segen sein. Der NV30 und der R600 waren auch "hochkomplex", das Endergebnis dennoch ein Reinfall...

Klar ist Vega in Spielen weniger effizient und langsamer. Ein Reinfall ist die Architektur jedoch nur zum aktuellen Marktpreis. Knapp unter ihrer UVP wäre es jedoch trotzdem eine super Karte. Also für 450€ und als Custom verfügbar wäre Vega 64 für den Endkunden eine runde Sache.

Ist auch nur Wunschdenken, man kann Vega nicht kaufen. Es gibt zu wenige Karten und die Mining Leistung ist zu hoch. Leider.
 
Machst du eine so aufwändige High-End-Karte so billig, springt am Ende aber kaum Gewinn bei raus.;)

Eine GPU/Grafikkarte muss sich ja am Ende nicht nur für den Kunden sondern auch für den Hersteller lohnen...
 
Die Leute suchen bei AMD schon immer gründlicher bis sie was zu meckern finden (Und die meisten alten Karten geben nicht viel auf die PCI-E spec... dazu gab es mal nen Artikel, wer will, der suche.

Genau das Gegenteil ist der Fall, die Tester sind bis auf extrem selten vorkommenden Bias sogut wie immer neutral.
Das sieht man immer dann wenn im selben Test AMD Fans und Nvidia Fans dem Tester Befangenheit unterstellen.

Auf der anderen Seite ist das schon war, Nvidia Karten sind deutlich sparsamer, aber gemessen an anderen Verbrauchern im Haushalt ist das ein Witz... ein Ofen braucht 800 Watt pro Backvorgang, ne Mikrowelle 1000 pro Minute, wenn da deine GPU unter Volllast deine größte Sorge ist ist das deine Sache.

Abgesehen davon dass es sowieso immer die Sache des anderen ist, läuft meine Mikrowelle mit 1000 Watt am Tag aber auch nur kurz eineinhalb Minuten und nicht Stunden.

Ist auch witzig wie unwichtig das Argument plötzlich für CPUs geworden ist jetzt wo AMD da effizienter ist .

Es ist nicht mehr wichtig da Intel und AMD auf Augenhöhe sind und sich somit keine Unterschiede ergeben.
Deine Vorwürfe ergeben hinten und vorne keinen Sinn.

6 Kerne Intel 95 Watt, 6 Kerne AMD 65 (Ja ich weiß der i7 ist schneller...) aber das interessiert jetzt keinen mehr..

Das interessiert wohl mehr als ein paar Watt Strom, solange es bei den paar Watt auch bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es reicht.

Da trotz vorheriger OT-Warnung die Herren Streithähne nicht zur Ruhe kommen wollen (und auf einmal noch neue Hähne auftauchen von der kleinen Splittergruppe "die Mods sind eh doof" die es in jedem Forum hgalt vereinzent so gibt) machen wir dann die harte Nummer löschen+Karten da die softe Nummer im-Thread-konsequenzlos-ermahnen anscheinend nicht das gewünschte Mittel ist.

Hier ist dann mal zu bis ich den halben Thread gelöscht und die User verarztet habe. :ka:


EDIT: Wieder offen. Das ist jetzt der letzte Versuch. Nachdem Kollege Inu bereits den halben Thread wegen OT löschen musste und ich dasselbe wenige tage später nochmal machen musste gibts jetzt noch eine Chance. Wenns jetzt wieder ausartet bleibt der Thread dauerhaft als "gescheitert" im Nirvana.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück