Kingston M.2 SSD - Alle Blöcke defekt bei Schreibtests

RSH

Komplett-PC-Käufer(in)
Kingston M.2 SSD - Alle Blöcke defekt bei Schreibtests

An anderer Stelle habe ich das Problem angefangen zu beschreiben, da ich dachte es ist ein Win10 Fehler:

http://extreme.pcgameshardware.de/w...windows-10-zeigt-merkwuerdiges-verhalten.html

Turns out, die M.2 SSD erlaubt keine Schreibzugriffe mehr! Die S.M.A.R.T Werte sind alle im Grünen bereich, die Lesewerte sind in Ordnung, doch bei schreibtests passiert absolut nichts, nur bad blocks.

In der Anwendung zeigt es sich dadurch dass ich auf die Platte zugreifen, davon booten und sogar windows 10 einigermaßen stabil laufen lassen kann, aber jede Schreibzugriff nach einem Neustart verschwunden ist und (vermutlich wenn ein kritischer Systemprozess etwas auf die SSD schreiben will und es aus dem RAM raus muss) ab und an ein BSOD. Die SSD lässt sich nicht Partitionieren, formatieren, Secure Erase funktioniert nicht, nichts lässt sich löschen oder permanent drauf schreiben. Sehr merkwürdig finde ich das. Was kann das sein? Die M.2 hängt etwas eingeklemmt unter der Graka die auch mal 80°C am GPU anzeigt. Ob da durch die Hitze was durchgeschmort ist?

Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende. Vielleicht habt ihr ja noch Ideen.

die fragliche SSD: Kingston A1000 240GB ab €' '44,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
AW: Kingston M.2 SSD - Alle Blöcke defekt bei Schreibtests

Flash-Speicher haben oft eine Funktion das sie bei einem nahen Totalausfall alle Schreibzugriffe blockieren, lesen aber immer noch möglich ist. (zur Datensicherung)
 
  • Like
Reaktionen: RSH
AW: Kingston M.2 SSD - Alle Blöcke defekt bei Schreibtests

Dazu passt auch diese merkwürdige CrystalDiskInfo anzeige.

Unbenannt.PNG

Dann werde ich wohl den schmerzhaften Weg der Reklamation gehen...ärgerlich, aber nichts zu machen.
 
Zurück