M.2 SSD oder SATA SSD für Windows?

Daniel4692

Kabelverknoter(in)
Hallo,
hat es sinn windows von einer sata ssd samsung 860 evo auf eine crucial P2 m.2 ssd umzuziehen? Laut windows ist die Geschwindigkeit der sata ssd ca. 500mb/s beim lesen und schreiben, die m.2 ssd hingegen hat eine Geschwindigkeit von ca. 3000 mb/s beim lesen und schreiben.
Kann es sein dass so ein großer unterschied in der Geschwindigkeit der beiden ssds besteht, und hat es sinn windows auf die m.2 ssd umzuziehen, oder ergibt sich daraus kein vorteil da 500 mb/s eh schon genug sind?
 
hat es sinn windows von einer sata ssd samsung 860 evo auf eine crucial P2 m.2 ssd umzuziehen?
Nein.
Laut windows ist die Geschwindigkeit der sata ssd ca. 500mb/s beim lesen und schreiben, die m.2 ssd hingegen hat eine Geschwindigkeit von ca. 3000 mb/s beim lesen und schreiben.
Und wann genau liest oder schreibt Windows im normalen Betrieb eine Datei, die mehrere GB groß ist...?

Es gibt genau einen Fall wo das passiert: Wenn du in den Hibernate wechselst und der Inhalt des RAMs auf dem Systemlaufwerk geparkt wird. DAS geht dann tatsächlich wesentlich schneller. Für alles andere machts Null Unterschied ob deine SSD sequentiell 500, 5.000 oder 50.000 MB/s lesen könnte.

Wichtig für die Performance von Windows ist, wie schnell eine SSD verdammt viele verdammt kleine Dateien zusammensuchen kann sowie wie kurz die Zugriffszeit ist. Und das können unabhängig vom Anschluss alle modernen SSDs sehr gut (und HDDs sehr schlecht).
 
Super vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :daumen:
Wenn ich meine games auf die neue installiere würde ich also theoretisch einen kleinen vorteil von der schnelleren Geschwindigkeit der m.2 ssd profitieren oder?
 
Wenn ich meine games auf die neue installiere würde ich also theoretisch einen kleinen vorteil von der schnelleren Geschwindigkeit der m.2 ssd profitieren oder?
Spiele können (nicht müssen) in den Ladezeiten profitieren. In Sachen fps bringts nichts, in Einzelfällen kann das Texturstreaming besser werden (das "aufploppen" von scharfen Texturen beim Betreten neuer Areale geht schneller). Insgesamt ist der Effekt aber sehr klein.
Die großen MB/s-Zahlen auf SSDs sind wenn man nicht Workload hat der genau davon profitiert (und das haben 99% der Nutzer nicht) zum allergrößten Teil Marketing.
 
Hallo,
hat es sinn windows von einer sata ssd samsung 860 evo auf eine crucial P2 m.2 ssd umzuziehen? Laut windows ist die Geschwindigkeit der sata ssd ca. 500mb/s beim lesen und schreiben, die m.2 ssd hingegen hat eine Geschwindigkeit von ca. 3000 mb/s beim lesen und schreiben.
Kann es sein dass so ein großer unterschied in der Geschwindigkeit der beiden ssds besteht, und hat es sinn windows auf die m.2 ssd umzuziehen, oder ergibt sich daraus kein vorteil da 500 mb/s eh schon genug sind?
Für Programme eventuell, starten möglicherweise schneller. Sonst hat es nur den Vorteil vom besseren Look. Sparst dir das Satakabel und das Netzteilkabel wenns nicht fix am Nt ist ?
 
Zurück