Kingdome Come Deliverance: Debatte um angebliche Grafik-Downgrades

was ich gesehen hab wurden die Maximal-settigs reduziert - was schlicht weg bescheuert ist.
genau deshalb kann ma die Sachen ja Einstellen. Zu sagen es wäre wegen der FPS ist eine Faule Ausrede.

Aber der Unterschied ist gering - erstmal all die Fehler beheben.
 
Ich hab das Game auf Ultra in 3440x1440p laufen.

Das Game läuft gut spielbar obwohl andre hübschere Grafikkracher fast die Doppelten FPS liefern.

Ich finde das Game hübsch und vor allem stimmig...aber gerade bei den so gepriesenen weiten Landschaften sieht öfters mal der Hintergrund bei genauem hinsehn nicht so prickelnd aus.
Die Entfernungsregler sind ja im Ultra Preset nicht auf Maximum...aber die auf Anschlag helfen da auch nicht.
Nahe und mittlere Szenerien sehen mit dem passenden Lichteinfall toll aus...anderswo gibts schon hässliche Ecken. (das haben die unten genannten nich [in dem Ausma?])

Die Engine war nie eine Performancebombe...grafisch ist sie gut...aber es gibt bessere, auch für Vegetation.
Wie gesagt, wenn man sie mit AC Origins was die weite Landschaft & Lichtverhältnisse angeht oder mit Ghost Recon was die Vegetation und die Lichtverhältnisse angeht vergleicht...
 
PS: Witcher 3 wird wohl jedem gut in Erinnerung bleiben - jene (genau gleich geartete) Debatte darum, hat wirklich nichts daran geändert. So sollte es hier auch sein oder werden.

Klar ist Witcher 3 trotz dieser Geschichte ein Meisterwerk, aber es hätte halt noch besser werden können. Und da hat CDP ja später auch offen zugegeben, dass es am schlicht eine Budget-Entscheidung war downzugraden statt ordentlich für den PC zu optimieren bzw. quasi eine Extra-Version nur für den PC zu machen. Das ist an sich ja verständlich, aber wenn man vorher nicht weiß, ob man die gezeigte Qualität auch wirklich lauffähig kriegt (oder kriegen will, in dem man das Geld dafür in die Hand nimmt), dann sollte man es auch nicht in der Qualität zeigen, oder explizit darauf hinweisen, und damit meine ich nicht das übliche "Work in Progress" Wasserzeichen. Denn sonst bleibt immer der Zweifel, ob es nicht doch dazu gedient hat Interesse zu genieren und/oder Vorbesteller zu ködern.

Aber der Unterschied ist gering - erstmal all die Fehler beheben.

So gering finde ich den Unterschied jetzt nicht unbedingt:

https://cdn.shazoo.ru/241728_WeXOrJeufN_beta_vs_release_0_2.jpg
 
@Primer:
Das Gefühl habe ich auch um ehrlich zu sein. Die Wahl zugunsten der CryEngine war vermutlich auf den ersten Blick besser aber hat sich im Endeffekt negativ ausgewirkt. Man hat länger nichts mehr von Crytek mitbekommen, ihr momentan entwickeltes Spiel ein (vielleicht) letzter Versuch bevor es zur Insolvenz kommt und auch sonst scheint es finanziell nicht so toll zu laufen wenn man die letzten News zu der Truppe in Erinnerung ruft bzw. recherchiert.
Die Leute von Warhorse scheinen da zum großen Teil selber mit Trial/Error entwickelt zu haben statt im Hintergrund solide Schützenhilfe zu bekommen
 
Die Engine war nie eine Performancebombe...grafisch ist sie gut...aber es gibt bessere, auch für Vegetation.

Und welche sollen das sein? Man muss bedenken, das man hier nicht die Spiele vergleichen muss, sondern die reinen SDKs. Meiner Erfahrung nach ist die CryEngine bzw. Lumberyard Engine in Sachen Vegetation Spitzenreiter.
 
Und welche sollen das sein? Man muss bedenken, das man hier nicht die Spiele vergleichen muss, sondern die reinen SDKs. Meiner Erfahrung nach ist die CryEngine bzw. Lumberyard Engine in Sachen Vegetation Spitzenreiter.

Ich kann es nicht 100%ig einschätzen, aber würde aber meinen das die Red Engine 3 in Sachen Vegetation auch noch recht stark ist.
 
Crysis I hat halt alles andere als eine gute CPU-Optimierung, das haut eben rein...
Das Spiel sieht aber immer nach extrem gut aus und auch besser als jedes andere Spiel, dass ich bisher gesehen habe und war seiner Zeit weit voraus, ich komme auf 40 FPS avg mit einer 1080 Ti mit ca. 1900mhz mit höchsten Einstellungen (nein Res Scale zählt für mich nicht dazu) in 4k, dass reicht doch völlig, so ein Aussehen bekommt man eben auch sonst nirgendwo.
...und keine gute AA-Lösung. Daher kommt man an ResScale kaum vorbei, da ja sogar effizienter als das eigentlich angebotene AA. :nene: Und ja, so ein Aussehen bekommt man nirgendwo anders, weil dieses Setting ja auch niemand anders nutzt. Ein Crysis-Klon mit vergleichbarem Budget sähe heute aber klar besser aus oder würde besser performen.
 
Klar ist Witcher 3 trotz dieser Geschichte ein Meisterwerk, aber es hätte halt noch besser werden können. Und da hat CDP ja später auch offen zugegeben, dass es am schlicht eine Budget-Entscheidung war downzugraden statt ordentlich für den PC zu optimieren bzw. quasi eine Extra-Version nur für den PC zu machen. Das ist an sich ja verständlich, aber wenn man vorher nicht weiß, ob man die gezeigte Qualität auch wirklich lauffähig kriegt (oder kriegen will, in dem man das Geld dafür in die Hand nimmt), dann sollte man es auch nicht in der Qualität zeigen, oder explizit darauf hinweisen, und damit meine ich nicht das übliche "Work in Progress" Wasserzeichen. Denn sonst bleibt immer der Zweifel, ob es nicht doch dazu gedient hat Interesse zu genieren und/oder Vorbesteller zu ködern.

Du übersiehst hier eine Tatsache ... Die Beta ist keine öffentliche Beta gewesen, sondern wurde nur den Kickstarter-Backern zur Verfügung gestellt. Sie war nicht als Werbung gedacht, sondern als Proof of Concept.
Mit der Beta wurde eine neue Global Ilumination eingeführt, die kurz vorher in die Cryengine eingeführt wurde. Warhouse waren die ersten, die es ausprobiert haben, wie sie auch in diesem Gamestar-Video ab 04:30 erklären:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nur mal angenommen es hat sich herausgestellt, dass genau dieses System buggy ist oder das Crytek es wieder rausgenommen hat, was hätten sie ohne Unterstützung von Crytek dagegen untenehmen sollen? Wie nämlich weiterhin im Video zu hören ist, wäre der Aufwand das ganze per Hand zu implementieren mit einem großen Aufwand verbunden.

BTW habe ich die Beta immer noch auf meinem Rechner. Der Versuch sie mit Ultra-Settings in 1440P zu starten führt zum Instant-Absturz. Mit 1080P bekomme ich sie mit diesen Einstellungen zum laufen.

Und ich habe keinen lahmen Rechner (i7-5820K@4Ghz, GTX1080, 16 Gbyte Ram@2400 Mhz)

Hier ein paar Bilder aus der Beta, einmal mitten am Tag und einmal in den Abendstunden aufgenommen:

20180219231831_1.jpg
20180219231853_1.jpg
20180219231905_1.jpg
20180219231926_1.jpg

20180219232554_1.jpg
20180219232631_1.jpg
20180219232713_1.jpg
20180219232736_1.jpg



Und hier mal ein paar Screenshots ingame (nicht am kaputten Interface stören, da ich noch nicht so weit im Spiel bin musste ich mir ein Savegame vom Nexus laden, dass noch ein paar Mods integriert hatte.
Übrigens ist es die selbe Gegend wie in der Beta. Achtet mal auf die FPS. Den Aufschrei hätte ich nicht hören mögen wenn du 1080P in mit meiner Maschine nur 40 FPS auf Ultra gehabt hättest:
20180220001227_1.jpg
20180220001601_1.jpg
20180220001418_1.jpg
20180220001444_1.jpg

20180220000606_1.jpg
20180220001955_1.jpg
20180220001706_1.jpg
20180220001817_1.jpg
 
Sollen sie mal Geld in die Hand nehmen und sich Support von Crytek holen, die werden doch wohl wissen wo Engpässe sind und wie man die beseitigt....
 
Bildern aus der Beta zufolge gab es einen sichtbaren Downgrade. Aber in Anbetracht wie es selbst auf high end Rechnern läuft dürfte wohl klar sein das diese Detail Stufe enttäuschend schlecht laufen dürfte. Dennoch kein Grund die Option einfach wegzulassen. Man hätte es als "Enthusiast" Stufe im PC Build unterbringen können.
Somit ist auch klar das die Konsolen am Downgrade nicht schuld sind. Da läuft vieles auf sub low Level. Dabei sieht es aber immer noch meist grandios aus der Beleuchtung zum Dank.
Mit dem kommenden Hotfix werden hoffentlich die texturstreaming Bugs bereinigt auf Konsole.
 
Bildern aus der Beta zufolge gab es einen sichtbaren Downgrade. Aber in Anbetracht wie es selbst auf high end Rechnern läuft dürfte wohl klar sein das diese Detail Stufe enttäuschend schlecht laufen dürfte. Dennoch kein Grund die Option einfach wegzulassen. Man hätte es als "Enthusiast" Stufe im PC Build unterbringen können.
Somit ist auch klar das die Konsolen am Downgrade nicht schuld sind. Da läuft vieles auf sub low Level. Dabei sieht es aber immer noch meist grandios aus der Beleuchtung zum Dank.
Mit dem kommenden Hotfix werden hoffentlich die texturstreaming Bugs bereinigt auf Konsole.

Wie schon oben aufgeführt basierte die Beta-Grafik die hier alle vermissen auf eine von Crytek neu implentierte Enginefunktion. Ob sich diese noch in der Cryengine befindet oder sich als zu Recourcenintensiv bzw Fehleranfällig erwiesen hat im Entwicklungsprozess wissen wir nicht. Vielleicht steht das ganze gar nicht mehr zur Verfügung.
Per Hand implementiert wäre dieses System sehr sehr aufwendig gewesen (wie im verlinkten Video berichtet). Das ganze für vielleicht 1-2% der Spieler denoch zu implementieren hätte wahrscheinlich Recourcen gebunden, die man anderweitig besser Nutzen konnte.
Warhouse ist kein EA oder Dice, die mal eben ein paar Dutzend Mitarbeiter dransetzen können sowas zu machen.

EDIT: Muss mich korrigieren. Die Funktion gibt es noch. Aber lest mal den Abschnitt über die Performence: Voxel-Based Global Illumination - CRYENGINE 3 Manual - Documentation und die Einschränkungen die zur Zeit noch bestehen: Voxel-Based Global Illumination - CRYENGINE 3 Manual - Documentation

Ich denke das erklärt, warum sie nicht mehr genutzt wird. Das würde viel zu viele irritierende Grafikeffekte zur Folge haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die Entwickler einfach ein Preset nachliefern, in dem sich die Gegner des "Downgrade" austoben und aus der Diashow heraus hochwertige Screenshots anfertigen können, während der Rest ganz unbeeindruckt ein visuell ansprechendes Spiel genießt.
 
Sollen die Entwickler einfach ein Preset nachliefern, in dem sich die Gegner des "Downgrade" austoben und aus der Diashow heraus hochwertige Screenshots anfertigen können, während der Rest ganz unbeeindruckt ein visuell ansprechendes Spiel genießt.

Dafür werden bald Mods sorgen, ich sage nur Skyrim Klick vs. Klick
Lass mal ein Jahr vergehen. Bin sehr gespannt wie das Spiel dann aussehen wird.
 
Sollen sie mal Geld in die Hand nehmen und sich Support von Crytek holen, die werden doch wohl wissen wo Engpässe sind und wie man die beseitigt....

Wenn Crytek daran Interesse hat, ich denke wenn man gut zahlt, dann können sie gar nicht nein sagen. Da ist aber auch die Frage, von welchen Summen man spricht.
Einige Core Engine Developer wurden in Frankfurt ja auch von Crytek entlassen.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob Crytek seine Ressourcen gebunden hat um The Hunt / ihre VR Games zu releasen und in wie Weit gerade aktiv an neuen Funktionen für die CryEngine oder an sich einer neuen Version gearbeitet wird.
 
Beleuchtung hin oder her, mir stößt eher auf, dass man in vielen Titeln bei Ultra/Max. Texturdetails einfach nicht die Maximal-Texturen bzw. das beste Texturstreaming bekommt. So werden die Spiele nie wirklich schöner, da können die Rundungen durch Tessellation und Co. noch so toll sein.
 
Wenn ich sowas höre, "sollen sie doch Geld in die Hand nehmen..." Weil es vom Himmel fällt? Weil Crytek mit genügend Geld sofort wieder zum sehr alten Glanz findet? Weil der klägliche Rest des einstigen Crytek sofort ALLEN Konkurrenz machen könnte?

Und überhaupt die ganzen Lästereien: "Ein (Hoch komplexes und äußerst engagiertes) AA Spiel mit einem 15 Millionen (vielleicht nicht korrekt, nur kurz gegoogelt) Budged, ist genauso wenig Bugfrei, wie ein AAA mit dem 10 Fachen Budget - es ist nicht mal perfekt Optimiert und es gibt Branchen Riesen, welche es indessen besser hinbekommen haben, ihre ewig gleiche Formel über ne Dekade hinweg weiter reifen zu lassen - oh Wunder -
Solche Comments führen nur zu CoD XXX statt revolution oder Fortschritt!




Dieses Spiel macht vieles gut, ist wirklich mutig und alles worüber geredet wird ist, dass es Kategorien gibt, in denen Andere besser sind. Warum kreidet man Jene nicht für ihren Unmut an - Sie hätten ja alle ein bedeuten besseres KCD machen können - perfekt Optimiert, Bugfrei, vom ersten Tag an und mit bester Performance bei quasi keinem Hardware Hunger.... Moment, warum gibt's sowas nicht???


Aber diese Lebensweisheit: "Einfach mehr Geld in die Hand nehmen", ist schon ein wahres Leckerli...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese immer downgrade und lightning:

KingdomCome_2018_02_20_21_54_52_721.jpg KingdomCome_2018_02_20_21_58_59_038.jpg

Das ist die gleiche Stelle, zur gleichen Uhrzeit, bei gleichen Wetter (blauer Himmel und strahlender Sonnenschein).
In der beta fehlen jede Menge Lichtquellen und Schatten, die SVOTI Beleuchtung der final ist da deutlich weiter.
Dazu in der beta der Nebel der zwar unter bestimmten Umständen im Wald nett anzusehen ist, aber auf der Fläche furchtbar nervt...wer mag kann ihn ja wieder aktivieren.

Vom ganzen fehlenden content der Szenarie und dem unnatürlichen Aussehen (aufgeräumter Waldweg@2018) mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück