Kingdom Come: Deliverance - Finaler DLC mit weiblicher Hauptfigur ist da, Royal Edition auch

Ist das nicht relativ egal? Ich würde das Spiel nicht davon abhängig machen, ob man Frau oder Mann spielen darf.

Doch ein wenig schon weil die Geschichte sich anders verhält im besten Fall. Das Feeling dessen jenigen ich dich story erlebe ist ein sehr wichtiger teil im zusammenhang mit der eigentlichen story noch wichtiger sogar als das spiel selbst oder das Genre. Die Story und wie sie erzählt wird, ist gefolgt von der Haptik/Optischen umsetzung das allerwichtigste am Videospiel. Es ist einfach nur ein Ritter Kampf spiel eine Frau als Protagonist würde auch grade WEIL es eine Frau ist der geschichte viel mehr Pepp geben weil es Heutzutage anders Dargestellt wird im Allgemeinen. Ein Film mit gut gespielten Rollen kann das Langweiligste Genre Retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit verschwörungstheorien hat das nichts zu tun. Wenn man nur an das glaubt was man selbst gesehen und somit für sich als Wahrheit klassifizieren kann- Zumal Wahrheit für jeden was anderes scheint^^.
Bevor die Menscheit erkannt hat das die Erde rund ist, war nach deiner ausführung, jeder der dies schon zuvor behauptet hat auch ein Verschwörungstheoretiker gesesen? Was heute Fakt ist kann Morgen Geschichte sein.

Es ist schon seit mindestens seit der Antike gängiges Weltbild unter Gelehrten gewesen das die Erde nicht flach ist, es war eben nur lange nicht endgültig durch eine praktische Erprobung (mangels geeigneter Schiffe für eine Umseglung) belegbar und das man dies weitverbreitet im Mittelalter geglaubt habe ist auch schlicht ein Märchen:

In einer 2004 erschienenen Schrift wies der Historiker Hans-Jürgen Wolf nach, dass diese heutige Auffassung von den damaligen Vorstellungen schlicht falsch ist.
Wolf schreibt, dass die Scholastiker nie Vorstellungen von einer flachen Erde unterstützten. Vielmehr vergleichen alle relevanten Zitate aus mittelalterlichen Quellen ihre Gestalt mit der eines Eies, eines Apfels oder einer Orange. Ein in mittelhochdeutschen Texten häufig verwendetes Wort ist Sinewel, das dem Sinappel im heutigen Niederländischen oder eben - durch Vertauschung der beiden Wortteile - unserer Apfelsine entspricht. In der kopernikanischen Kontroverse ging es nicht um die Gestalt der Erde, sondern um die behauptete Zentralität der Sonne im Weltall.

Der Autor weist nach, dass man um die Zeit der Französischen Revolution bemüht war, das Mittelalter als möglichst rückständig erscheinen zu lassen. Diese Bemühung habe zur gezielten und absichtlichen Falsch-Information geführt, dass die mittelalterlichen Gelehrten an die Flachheit der Erde geglaubt hätten.



Ich sage nicht das diese Leute generell gelogen hätten das nicht. Sondern das genauso wie es heute auch passiert nur genau DAS festgehalten wurde was Gesellschaftlich "in Ordnung war"
Ganz davon ab das damals sehr wenige in der lage und in der Befugnis waren es aufzuschreiben was die Glaubwürdigkeit schmälert!

Ahja, wo gibt es denn heute Dinge die "nicht stimmen" und "nicht vermerkt" werden?

Es gibt Geschichtlich und Historisch keine Richtigkeit zu sagen es war damals so. Weil es einfach keiner von uns weiß! 50:50 also! Eine Minderheit von belegen darf nicht geringer geschätzt werden!

Dann bitte ich um eben diese "Minderheit" von "Belegen", mir sind absolut keine bekannt die deine These über die (überspitzt) "Massen" an weiblichen Rittern auch nur im Ansatz unterstützen würden.

"Basierend auf Meinung einzelner" ist kein Fakt. Und daraus auf Realität zu schließen ist auch eine Theorie.

Geschichtsforschung, bzw. Forschung allgemein stützt sich nach Möglichkeit nie nur auf eine einzelne Quelle, sondern zieht immer möglichst viele zu rate, um sich ein möglichst genauses Bild zu machen und nirgendwo gibt es bis heute auch nur den Ansatz von Indizien das es so wie du es gerne hättest gewesen wäre unterstützen.

Deswegen kann man nicht sagen es wäre unglaubwürdig wenn man eine Frau dort eingesetzt hätte. Das ist einfach keine haltbare Aussage und kann sich auch nicht werden.

Doch kann man, weil es im Kontext zu der aktuellen geschichtlichen Forschung steht.
Schließlich heißt unglaubwürdig ja auch nicht automatisch das es falsch sein muss, sondern nur das es auf Basis der bekannten Informations- / Faktenlage schon äußerst unwahrscheinlich, bis nahezu ausschließbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso das weißt du also? Du warst wohl dabei!;)

...

Ich glaube nur was ich sehen, fühlen, schmecken und hören kann. Und du auch an größtmögliche Warscheinlichkeiten.

Woher weißt du das Angela Merkel Bundeskanzlerin ist? Warst du persöhnlich dabei als sie vereidigt wurde?
Woher weißt du das es U-Boote gibt die unter Wasser fahren können, warst du schon mal persöhnlich auf einem?
Woher weißt du das es israelische Scheibenzüngler (eine sehr seltene Froschart) gibt, hast du schon mal einen persöhnlich gesehen?
Woher weißt du das es Uran gibt? Schon mal welches persöhnlich in der Hand gehabt?
Woher weißt du das Adolf Hitler existiert hat, hast du ihn schon mal persöhnlich getroffen?
Woher weißt du das Schiffe sinken können, schon mal persöhnlich eines sinken sehen?
Woher weißt du das es in Afrika wirklich ein Land names Ghana gibt, warst du schon persöhnlich dort?
usw.

Sorry, aber diese Argumentation ist völlig Banane und die gleiche wie sie auch Flacherdler benutzen (ich glaube an keine "runde" Erde, weil ich es ja nicht selber sehen kann das sie wirklich rund ist).


"Nach Möglichkeit"... "Möglichst genaues Bild"... sehr stichhaltig muss ich schon sagen! Wenn du an die größte warscheinlichkeit fest glaubst, Akzeptiert OK. Ich glaube nur was ich selbst für mich stichhaltigt nachvollziehen kann. "Wie ich es gerne Hätte"? Wo habe ich das denn behauptet das ich das -gern Hätte- Es ist mir vollkommen egal wie es war absolut sogar! Es ist nur unglaublich unrealistisch wirklich so engstirnig zu denken und zu glauben das es keine anderen möglichen Variationen gab. Nur weil mir völlig Fremde von irgendwo auf der Welt erzählen das es so war wie die Person/Gruppe sagt.

Natürlich ist der aktuelle Stand garantiert bis zu einem gewissen Grad fehlerhaft und nicht 100% genau, aber das es völlig falsch ist in etwa so wahrscheinlich wie damit falsch zu liegen es in Asien definitiv einen weiteren Tsunami geben wird, selbst wenn man sich im Datum für selbigen irren mag.

Man kann sich nur an der bekannten Faktenlage orientieren und die sagt halt zimlich einstimmig das es eben keine großen Mengen an weiblichen Rittern gab (sowas könntest du über mehrere Jahrhunderte auch gar nicht so geschlossen und effektiv aus den Aufzeichnungen tilgen).
Etwas anderes anzunehmen, obwohl das nicht belegbar ist, oder wo sind die Quellen dafür, ist bestenfalls Träumerei, im schlimmsten Fall realitätsfern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So gerade eben alle DLCs geholt, endlich kann dann mal der Komplettdurchgang starten, jetzt wo alle raus sind.
Freu mich schon darauf. :)
 
Das stimmt so nicht. Das Recht des freien Germanen ist es bewaffnet zu sein, ob arm oder reich, das ist egal. Gerade in der Zeit als die Ostgrenze noch unsicher war, da auch gerne mal Ungarn vorbeischauten oder slawische Stämme, wirst Du keinen Bauern gefunden haben der kein Lanze, Keule, Dolch oder Schwert unter dem Bett liegen hatte. Das wird dann auf der anderen Seite nicht anders gewesen sein.

Der Wehrbauer ist in unserer Kultur ein hohes Gut, der freie normale Mann auf seinem Boden, ein Menschenbild welches in unserer (der total freiesten aller Zeiten) Zeit mehr geschleift wurde als im sogenannten Mittelalter.



Die "Kultur" in der "Wehrbauern" ein hohes Gut gewesen sein sollen endete zum Glück 1945 mit der Befreiung Berlins durch die Rote Armee!
 
Der neue Hundebegleiter geht schon was auf den Sack. Nicht nur das er einem permanent direkt vor die Füße läuft (besonders bei der Jagd nervig, wo er gerne zwischen Beute und Heinrich rennt) sondern solange man den Vierbeiner dabei hat scheinen Taschendiebstähle immer fehlzuschlagen (selbst wenn das Opfer in einem Haus ist un der Hund vor der Tür steht). Bin mir da nicht sicher ob das nicht ein Bug ist?
Nervt jedenfalls schon etwas den Flohzirkus jedes mal erstmal irgendwo extra parken zu müssen, um Taschendiebstähle erfolgreich durchführen zu können...

Ansonsten muss ich sagen gefällt mir der neue DLC mit Theresa wirklich gut. Die Geschichte um den Angriff auf Skalitz aus ihrem Blickwinkel zu erleben ist schon sehr bewegend, da soviel näher an der Brutalität und Grausamkeit durch die Kumanen, als das was Heinrich miterlebt.

Etwas undurchdacht finde ich aber das Open World Konzept des DLCs auf einer eigenen Karte rund um Skalitz.
Es wirkt zu gezwungen da den Ansatz der offenen Welt auch auf die DLC-Ministory um Theresa anwenden zu wollen, ohne wirklich zur Geltung zu kommen und für den Spieler einen Mehrwert zu bieten (somal man eben auch keine Items aus dem DLC mit ins eigentliche Hauptspiel übernehmen kann, so dass das übermäßige investieren von Zeit abseits der Theresa-Hauptstory im DLC eigentlich nahezu sinnlos ist).

Ein etwas linearerer Verlauf der DLC-Geschichte hätte der Geschichte um Theresa da evt. sogar mehr gebracht.

Trotz dieser Schwäche, wie eingangs gesagt, ist der DLC trotzdem toll und definitiv ein guter inhaltlicher Abschluss für KcD 1.

Freue mich da schon auf den kommenden zweiten Teil und hoffe das sie da gegenüber Teil 1 nicht zuviel rumexperimentieren werden, sondern nur an den Stellschrauben ansetzen werden die aktuell in Teil 1 noch nicht völlig rund waren:

- Speere, Kriegssensen, als dauerhaft führbare Waffen (nicht nur wenn man mal ab und zu in der Welt eine findet).
- Armbrüste
- Berittene Gegner
- besser händelbares Kombosystem für den PC (ist in KcD 1 mit M+T einfach zu schwierig verlässlich Kombos zu machen, da das richtig ausrichten der Waffe fummelige Milimeterarbeit ist)
- die eigentlich für Teil 1 schon geplanten Burgbelagerungen und großen Feldschlachten
- performantere Engine (besonders in Siedlungen ist die Performence nach wie vor unterirdisch)
- belebtere Siedlungen / Straßen (living world)
- weniger Clipingfehler
- bessere Lippensyncronität
- durchdachteres Belohnungssystem (bzgl. Ausrüstung / Items)
- größere Siedlungen (so in Richtung Kuttenberg / Prag)
- Tjost Turniere
- Rüstungen / Waffen schmieden / craften (muss nicht selbst sein, aber Rezepte / Ressourcen suchen und dem eigenen Hofschmied anfertigen lassen ginge sicher)
- besseres Wildtierverhalten (Wildschweine sollten nicht fliehen und es fehlen auf der Jagd irgendwie die Wölfe)
-DLCs mit neuen Gamemechaniken und nicht nur einfach paar neuen Storyquests (siehe bsp. The Witcher 3 Hearts of Stone mit dem Runenschmied)

Glaube das war es eigentlich, den Rest können sie im Grunde fast 1:1 aus Teil 1 übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück