Kingdom Come: Deliverance - Erste Reviews sind sich uneins

Oh ha, das Spiel kommt aber gar nicht gut weg.... Habe eben mal auf Amazon die Kundenrezensionen angesehen...

Gerade bei diesem Spiel liegen "gut" oder "schlecht" sehr im Auge des Betrachters. Denn wer zum Beispiel ein Skyrim erwartet hat, der dürfte ziemlich enttäuscht sein.
Insgesamt ist Kingdom Come halt sehr sperrig und dürfte deswegen bei weitem nicht jedem gefallen. Dazu dann noch diverse Bugs.
 
Hab das Game vorsorglich auf die SSD geschmissen und die Ladezeiten sind das erste, was mir extrem positiv ins Auge gestochen ist. Das ist nicht selbstverständlich, da bei anderen größeren Spielen gerne mal die CPU limitiert bzw. die SSD nicht so viel bringt. Wobei ich jetzt keinen Vergleich mit HDD habe.
Trotzdem, die Ladezeiten sind wirklich extremst kurz. Länger als 5 Sekunden hab ich bisher noch nirgends gewartet und dass bei den Gesprächen Ladezeiten stattfinden war mir gar nicht bewusst. Bei mir wird eben der Bildschirm schwarz und direkt wieder hell, ähnlich dem Übergang in ner Powerpoint Präsentation von Folie -> Schwarz -> Folie. ;)

Habs mir mal eben auf YouTube von der OneX angesehen. Bei Gesprächen zum Teil 2-3 Sekunden Blackscreens und Ladezeiten von 20+ sec.
Hmm, auf dauer sicherlich nervig.

Aber grundsätzlich Konsolentypisch. Bei Horizon auf der PS4 hab ich teilweise auch über ne Minute gewartet. So lange sich die Frequenz der Ladescreens in Grenzen hält aber kein großes Problem. Aber das ist hier wohl nicht der Fall.

Das Problem bei den Konsolen sind halt die 2,5 Zoll HDDs. Die sind auch in Notebooks elendig langsam. Mit 3,5 Zoll HDDs mit 7200 RPM am PC sind die Ladezeiten meistens schon nur noch halb so lang und mit SSD natürlich nochmals erheblich schneller, je nach Spiel.
 
Gerade bei diesem Spiel liegen "gut" oder "schlecht" sehr im Auge des Betrachters. Denn wer zum Beispiel ein Skyrim erwartet hat, der dürfte ziemlich enttäuscht sein.
Insgesamt ist Kingdom Come halt sehr sperrig und dürfte deswegen bei weitem nicht jedem gefallen. Dazu dann noch diverse Bugs.

Nein eine Art Skyrim habe ich nicht erwartet aber gerade was ich da zu der miesen Steuerung usw lese das genügt mir schon. Daher werde ich warten. Hoffe das wendet sich noch größtenteils zum Guten.
 
Wenn ich mir die Sachen so anhöre, dann warte ich doch lieber ab. Sie werden es sicher patchen und da kann noch einiges kommen. Die Sache mit dem Quicksave soll ja mehr nervig sein, als atmosphärisch. Genau so wie die Sache mit Essen/Schlafen. Ich habe nichts gegen so etwas, aber dann optional wie bei Fallout. Auch das Kampfsystem soll mehr schlecht als recht funktionieren und für Frust sorgen.
Es bringt halt nichts wenn an ein Spiel auf realistisch trimmt, wenn dafür der Spaß am Spiel flöten geht. Ich warte ein paar Monate ab und schau mir dann noch mal das Spiel an.
 
Hab das Game vorsorglich auf die SSD geschmissen und die Ladezeiten sind das erste, was mir extrem positiv ins Auge gestochen ist. Das ist nicht selbstverständlich, da bei anderen größeren Spielen gerne mal die CPU limitiert bzw. die SSD nicht so viel bringt. Wobei ich jetzt keinen Vergleich mit HDD habe.
Trotzdem, die Ladezeiten sind wirklich extremst kurz. Länger als 5 Sekunden hab ich bisher noch nirgends gewartet und dass bei den Gesprächen Ladezeiten stattfinden war mir gar nicht bewusst. Bei mir wird eben der Bildschirm schwarz und direkt wieder hell, ähnlich dem Übergang in ner Powerpoint Präsentation von Folie -> Schwarz -> Folie.

An meiner One X hängt eine externe SSD auf der KCD installiert ist. Aber längere Ladezeiten hat man trotzdem leider immer wieder. :( Aber gut, das lässt sich trotzdem irgendwie verschmerzen.
Mir fehlt da aber auch der Vergleich zur Standard HDD in KCD. Bei AC:O hat die SSD aber tatsächlich ordentlich was gebracht.
 
Mir gefällt es bis jetzt sehr gut, nur das Speichersystem finde ich bescheuert.
Gut dass es dafür schon eine Mod gibt!
 
Habs mir mal eben auf YouTube von der OneX angesehen. Bei Gesprächen zum Teil 2-3 Sekunden Blackscreens und Ladezeiten von 20+ sec.
Hmm, auf dauer sicherlich nervig.
Ich bin seit 2011 auf SSD only gegangen, auch extern gibts bei mir keine HDD's mehr, als Prozessor läuft ein i5 8600k auf gemütlichen
4,7 Ghz über alle Kerne.
Wenn ich dann in einen neuen Ort komme und 10 oder mehr NPC's ansprechen möchte nerven die paar Sekunden vor und nach jedem Gespräch schon sehr.
Das Inventar öffnet auch nicht so richtig schnell und ist unnötig verschachtelt. Der Ton beim öffnen bringt das Faß da zum überlaufen.

Auch die als so gut beworbene deutsche Synchro ist nicht so der Renner und die Dialoge passen auch nicht 100% auf die gleichsprachigen Untertitel. (Du und Ihr ist ständig vertauscht)
Auf die Mundbewegungen passt die Synchro gleich garnicht und gepaart mit dem Mastering des Todes einfach nur unschön.
Vor allem wer was in welcher Lautstärke sagt passt einfach oft sehr schlecht.
Da ich beruflich viel Tontechnik im Theater und Livemusikbereich betreue fällt mir das besonders ins Auge.
 
Werd wohl auch bald komplett umsteigen. 2 TB würden mir z.B. schon reichen.

Aber bisher wars mir das einfach nicht wert. In den meisten meiner Games machts null Unterschied. Und wenns nen Unterschied macht, haben die auch auf der 500 GB SSD platz.
Die anderen Games sind mir da keine 500€ oder mehr an SSD Speicher wert. Das wäre sinnfrei.
Wobei ich die anderen HDDs eh schon ewigkeiten habe... Meine HDD für Games hat bereits über 6 Jahre auf dem Buckel und läuft wie am ersten Tag. Aber neu kaufen werd ich sicherlich keine HDD mehr...
 
Das hört sich ja durchwachsen an. Naja, ich packe es zusammen mit einer neuen Grafikkarte auf die Wunschliste und schlage dann in 1-2 Jahren zu.
 
Also ich werds mir so definitiv nicht kaufen. Mal nen Monat warten und gucken was die Patches bringen. Die Konsolenversion ist echt hässlich geworden, egal welche. Und das das zusammen auch noch mit den unstabilen Fps zusammenkommt, also ne.
Und da die PC Version ja definitiv auch ihre Problemchen hat denke ich hat der Entwickler einfach nicht das Know How zur passablen Optimierung egal für was. Wobei die Konsolen eben mehr drauf angewiesen sind.
 
Die Frage ist:
Welches Open World Cryengine Spiel läuft gut auf den Konsolen?
Mir fällt da ehrlich gesagt nichts ein, die Engine ist einfach sehr CPU aufwendig.

Selbst lineare Cryengine Titel sind oft nicht allzu stabil.
 
Anscheinend hätte man den Februar noch voll ausnutzen sollen, was Optimierung angeht. Die 2 Wochen hätten die Programmierer mit Kusshand angenommen aber vermutlich hat das Geld nicht mehr gereicht um nach so einer Crunchtime noch die letzten Grobheiten auszumerzen. Es wurde bereits mehrmals verschoben dank genügend Finanzierung aber das reicht wohl nicht mehr um das ganze Team zu bezahlen.
Mit dem frischen Geld wird man sich vermutlich auch nach dem zweiten Patch in 2 Wochen noch an das Spiel setzen und einiges optimieren. Nvidia und AMD könnten da vielleicht mit einem Obolus und Experten nachhelfen aber grafische Aufwertungen wird es vermutlich nur in Form von Mods geben, falls denn welche erscheinen. Performance und Balancing wird das einzige sein, was da neben möglichen Add-Ons auf uns zukommen wird
 
Die ersten 3h waren wirklich klasse. Spielerisch macht es mir persönlich viel spass. Auf technischer Seite fällt mir persönlich negativ nur die in etlichen Fällen nicht wirklich lippensynchrone Sprachausgabe auf.
Die Sprachausgabe selbst ist erstklassig.
Bist jetzt ein fesselndes Spiel..mit vielen unterschiedlichen Möglichkeiten was anzugehen.
 
Die Konsolenversion ist echt hässlich geworden, egal welche

Allerdings. Von allen Openwolrd Games die ich auf den aktuellen Konsolen gespielt habe - und das waren so einige - sieht KCD mit Abstand am schlechtesten aus. Im Moment sieht der Titel eher nach einem 360/PS3 Titel aus, und nicht wie eine aktuelle Produktion.
Moment...nochmal nachgeschaut...Nein, ich habe tatsächlich auf der One X gespielt. Dachte schon, das Game hätte sich auf meine Switch verirrt :D :D :D

Aber im Ernst: Mir stellt sich sowieso die Frage, ob die Cryengine tatsächlich die richtige Wahl ist für dieses Spiel ist. Laut PCGH war die Cryengine gar nicht für solche Openworld Games ausgelegt und musste erst aufwendig "umgebaut" und erweitert werden, um sie für KCD nutzen zu können. Ob das von Warhorse hinsichtlich Manpower und Finanzen wirklich eine sinnvolle Entscheidung war? Ich bezweifle es...
 
Die Cryengine war schon die richtige Wahl, das Spiel sieht auf dem PC absolut erstklassig aus, eine so realistische Darstellung von Vegetation gibt es nirgendwo. Auch der Detailgrad von Böden z.Bsp. ist sehr beeindruckend mit den Pfützen usw.

Meines Wissens nach wurde erst relativ spät beschlossen das Spiel auf die Konsolen zu portieren.
Und CPU intensive Open World Spiele mögen die gar nicht.
 
An meiner One X hängt eine externe SSD auf der KCD installiert ist. Aber längere Ladezeiten hat man trotzdem leider immer wieder. :( Aber gut, das lässt sich trotzdem irgendwie verschmerzen.
Mir fehlt da aber auch der Vergleich zur Standard HDD in KCD. Bei AC:O hat die SSD aber tatsächlich ordentlich was gebracht.
In den Konsolen ist eine SSD viel langsamer als in einem PC. Digital Foundry hat das mal verglichen und ein identisches SSD Modell hat bei verschiedenen Multiplattform Spielen (z.B. The Witcher 3 oder GTAV) in der PS4 Pro immernoch mehr als doppelt so lange Ladezeiten produziert, wie in einem PC.

Die Ladezeiten dürften in der Konsolenversion also trotz SSD immernoch detulich länger ausfallen.

@Engine:
Open World auf Konsolen sieht aus wie GTA oder Elder Scrolls. Nix mit persistent. Die Welt ist gekachelt und "vergisst" alles was außerhalb eines stark begrenzten Radius passiert um CPU-Leistung und Speicher zu sparen. Konsolenspieler nennen das dann "Optimierung". Ich nenne es verkrüppeltes Gamedesign. Das hat nichts damit zu tun, dass die Cry-Engine irgendwie ungeeignet wäre.
 
Das hat nichts damit zu tun, dass die Cry-Engine irgendwie ungeeignet wäre.

Die Cryengine war für Openworld ungeeignet und musste von Warhorse für KCD erst aufwendig umgebaut und erweitert werden.

Open World auf Konsolen sieht aus wie GTA oder Elder Scrolls. Nix mit persistent. Die Welt ist gekachelt und "vergisst" alles was außerhalb eines stark begrenzten Radius passiert um CPU-Leistung und Speicher zu sparen. Konsolenspieler nennen das dann "Optimierung". Ich nenne es verkrüppeltes Gamedesign.

Es gibt genügend Beispiele die zeigen, dass Openworld auf den aktuellen Konsolen problemlos möglich ist. Aber gut, man kennt ja solche Kommentare von dir über Konsolen und deren Spieler...
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich kommt jetzt bald mal das Digital Foundry Video das ich mir dann in 4k auf dem TV reinziehe. Dann sieht man wohl am besten wie zb die PS4 Pro Version aussieht. Muss auch etwas mein Urteil etwas revidieren nach dem ich einige hochauflösende Videos gesehen hab. Mindestens von den Refresh Konsolen kann man sagen das sie doch schon relativ nahe kommen an das PC Bild. Das jetzt massig Assets fehlen in manchen Szenen ist natürlich nicht so toll. Auch das die Leistung nicht gut ist. Aber über beides wird auch grade zu viel rumgelabert deshalb soll Digital Foundry endlich mal ranklotzen ..

Was mich noch interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen den Konsolen Fassungen und dem Rechner auf Low bzw der Einstellung die der der jeweiligen Konsolenfassung entspricht. Schade das immer nur mit der Ultraeinstellung verglichen wird. Da tut man so als würde nur diese Einstellung benutzt da draußen. Sicher die hälfte aller Rechner die das Game installiert haben grade zocken auf low..
 
Zurück