Kickstarter-RPG Kingdom Come: Selbst Schafherden und Objekte haben eine KI

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Kickstarter-RPG Kingdom Come: Selbst Schafherden und Objekte haben eine KI

Die Entwickler von Kingdom Come, die tschechischen Warhorse Studios, meinen es ernst. Das über Kickstarter erfolgreich finanzierte Rollenspiel will eine möglichst lebensechte Spielwelt vermitteln. Und dazu gehört auch die künstliche Intelligenz aller Beteiligten - inklusive Schafherden und sogar Objekten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Kickstarter-RPG Kingdom Come: Selbst Schafherden und Objekte haben eine KI
 
Das klingt ja echt interessant und sieht nebenbei bemerkt auch noch super aus auf den screens
 
Da scheint sich endlich jemand mal den dummen KI's anzunehmen:)

Ich warte seit ich Gothic 2 Gespielt habe auf ein RPG mit richtig guter KI.
 
Da scheint sich endlich jemand mal den dummen KI's anzunehmen:)

Ich warte seit ich Gothic 2 Gespielt habe auf ein RPG mit richtig guter KI.
Definitiv. Leider wurde die frühere TownAI ja nicht mehr von Piranha Bytes nochmals überboten, von daher kommt nun wohl jemand anderes zum Zuge!

Aber eine Frage: Wieso wird im Bierkrug gespeichert, wenn man ihn anfasst? Es sollte doch keine Magie geben... Oder ist die NSA nun auch im Mittelalter aktiv?! :devil:
Ein Doktorant in Physik und Mathe berät das Team, :lol: etwas übertrieben oder nicht?
Das nennt sich PR, oder?
Höchstwahrscheinlich war das so oder so deren KI-Entwickler...
...ja und dann kann man doch auch mal dessen Titel nutzen, oder? :ugly:
 
Nein, das ist durchaus angemessen.


@ CD LABS: Radon Project : Du würdest wohl auch merken wenn ich aus deinem Glas getrunken habe;) Von daher macht dies durchaus sinn.
Ach, ich weiß dann nicht nur OB da einer aus meinem Glas getrunken hat, sondern auch WER?
Das wär mir neu und auch wenn ich so ein Problem selten habe, fände ich es angenehm zu wissen :D
"wie wird er sich wohl gegenüber uns verhalten"---ich behaupte einfach mal, dass er uns nicht finden würde...
 
Ich find das Spiel wahnsinnig Interessant. Wenn es wirklich so wird, wie geplant und versprochen, haben die Jungs einfach mal alles richtig gemacht:
-Gute, realistische Grafik
-realistisches Gameplay
-clevere KI

So wie dieses Spiel angeblich sein wird, sollte eigtl. auch mal DayZ sein - nur eben als Multiplayerspiel. Bei letzterem habe ich einfach die Befürchtung,
das die Engine ungeeignet ist und überhaupt wird da ziemlich viel kreuz und quer entwickelt.
 
Ach, ich weiß dann nicht nur OB da einer aus meinem Glas getrunken hat, sondern auch WER?
Das wär mir neu und auch wenn ich so ein Problem selten habe, fände ich es angenehm zu wissen :D
"wie wird er sich wohl gegenüber uns verhalten"---ich behaupte einfach mal, dass er uns nicht finden würde...
Wer hat wohl aus deinem Glas getrunken wenn neben mir und dir niemand sonst im Haus war?;)

Theoretisch müsste dieses Glas gedächtniss verfallen wenn mehr als eine nicht vertrauenswürdige person in der nähe des Gegenstandes wahr wovon der NPC weiss:D
 
Ich freue mich sehr auf das Spiel und bin natürlich schon Baron ;)

Recht schöne Schwarmintelligenz kann man im neuesten Piranha Bytes Spiel bewundern, der Fischschwarm den man in Risen2 an den Stränden findet ist wunderschön gemacht. Macht Spass ein paar Fische zu fangen. Oder es zumindest zu versuchen.
 
Und deswegen hat dieses Studio mein vollstes Vertrauen! Ich freue mich wie verrückt auf die Alpha!
:D
 
Ein Doktorant in Physik und Mathe berät das Team, :lol: etwas übertrieben oder nicht?
Wenn du mal wüsstest wie kompliziert solche Sachen sein könnten. Engine-Programmierern hilfts auch sehr wenn sie Physik und Mathe richtig gut können. KI und Physik gehören zu den mathematisch schwierigsten Bereichen in der Spieleentwicklung, das packt nicht jeder. Zumindest wenn die es anständig machen wollen.
 
Also hört sich doch gut an. Wird auch mal Zeit das endlich eine richtige alternative zu Mount and Blade gibt.
 
das wort KI wird leider zu leichtfertig eingesetzt. jedes IF/THEN ist im prinzip eine KI.
daher gilt es hier zu bedenken das hier eigentlich nichts intelligent ist, sondern objekte/npc's leider doch nur begerenzte handlungsmöglichkeiten zur verfügung stehen die vorher programmiert wurden und nicht selbst entscheiden, was eigentlich intelligenz auszeichnen würde.

eine kaffeemaschine hat also auch eine KI.
 
wenn man beispielsweise aus dem Bierkrug eines NPC trinkt, dann wird diese Info im Becher gespeichert,
Industrie 4.0 im Mittelalter, herrlich.:ugly:

Mit Intelligenz haben ein paar Eigenschaften abseits der Optik aber nichts zu tun.
 
Nein, das ist durchaus angemessen.
ist es nicht, ein guter Bachelor kriegt das nötige hier auch hin. An der technischen Universität im Bereich Informatik müssen sich die studierenden oft schon mit Schwarmintelligenz befassen, programmieren dort Roboter oder auch nur die Emulierten verhalten dieser. VOR dem Erreichen des Bachelors, quasi Abiturienten (also höchste Ausbildung bislang). Auch in HTLs ist das nicht unwahrscheinlich, also selbst Schüler können das teilweise ;)
Industrie 4.0 im Mittelalter, herrlich.:ugly:

Mit Intelligenz haben ein paar Eigenschaften abseits der Optik aber nichts zu tun.
"Intelligenz" gibt es in dem sinn sowieso nicht, auch nicht in der "Künstlichen Intelligenz". Sind alles nur "Black Boxes" also
vordefinierte Verhaltensweisen
das wort KI wird leider zu leichtfertig eingesetzt. jedes IF/THEN ist im prinzip eine KI.
daher gilt es hier zu bedenken das hier eigentlich nichts intelligent ist, sondern objekte/npc's leider doch nur begerenzte handlungsmöglichkeiten zur verfügung stehen die vorher programmiert wurden und nicht selbst entscheiden, was eigentlich intelligenz auszeichnen würde.

eine kaffeemaschine hat also auch eine KI.
jap, absolut richtig.
Ist natürlich schon verschieden komplex, vermutlich wirken viele Variablen mit, das macht es aber nicht mehr "intelligent", nur das Verhaltensscript ist komplexer.

Bin übrigens vor einigen Monaten das erste mal auf "echte" KI gestoßen ;) : mein Auto bzw die Elektronik dessen, hatte eine schlechte, nicht berechenbare Angewohnheit deren Vorzeichen jedesmal andere waren :D

Solche "Schwarmintelligenz" gab es übrigens schon seit Operation Flashpoint, wo dich die Jungs dann anfangen einzukreisen, sich anschleichen, in Deckung gehen usw... muss mal nachschauen, ob der Junge der das damals programmiert hat auch nen Doktor bekommen hat inzwischen. Aber man kriegt den Doktor/PhD heutzutage eh oft schon nachgeschmissen...
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen mitdenkenden Bierkrug könnte ich auch gut gebrauchen, der mir dann sagt: "Das ist das 5 Glas. Du hast langsam genug gebechert." :bier:
 
das wort KI wird leider zu leichtfertig eingesetzt. jedes IF/THEN ist im prinzip eine KI.
daher gilt es hier zu bedenken das hier eigentlich nichts intelligent ist, sondern objekte/npc's leider doch nur begerenzte handlungsmöglichkeiten zur verfügung stehen die vorher programmiert wurden und nicht selbst entscheiden, was eigentlich intelligenz auszeichnen würde.

eine kaffeemaschine hat also auch eine KI.


Naja selbst die kompliziertesten KIs basieren auf dem System. Im Grunde sind das auch nur "einfache" SWITCH nur halt mit tausenden Möglichkeiten. Wirklich Intelligenz wird man mechanisch wohl nie erschaffen. Ich will jetzt nicht mit Verschwörungstheorien aufkommen, aber es gibt ja aktive lernende KIs. Woher wollen wir wissen dass wir Menschen nicht einfach nur extrem vorangeschrittene aktiv lernende KIs sind? Theoretisch ist es ja möglich, als Steinzeitmensch war die KI villeicht noch etwas simpler und mit jeder Generation lernte es mehr und gewann an Komplexität.

Aber genug der Verschwörungstheorien ^^.
 
Zurück