KFA GTX 1080 Lüfterproblem

Slurph

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Lüfter an der GPU. Er dreht sich nicht mehr richtig, um genau zu sein man sieht einfach das er leicht wackelig dreht.
Vor ein paar Tagen hat er sehr laute Geräusche von sich gegeben. Klingt als würde er nicht richtig drehen.
Jetzt geht es im Moment wieder aber man sieht das er relativ unruhig läuft.

Weis jemand ob es für die KFA 1080 Exoc einen Ersatzlüftersatz gibt? Würde mir gerne schonmal auf Sicherheit etwas bestellen um zu tauschen wenn der Lüfter den Geist aufgibt
 
Hallo.

Scheint so, dass das Lager des Lüfters sich verabschiedet hat. Offiziell gibt es keine Ersatzlüfter für diese GraKa. Bei AliExpress gibt es aber baugleiche zu kaufen. Die kosten nicht viel. Habe schon paar Mal für andere Grafikkarten welche gekauft. Der einzige Haken ist die lange Lieferzeit: 3-4 Wochen, wenn das Päckchen beim Zoll nicht für weitere 3 Wochen hängen bleibt. Dann können schon 2 Monate Lieferzeit insgesamt werden.
 
Hallo.

Scheint so, dass das Lager des Lüfters sich verabschiedet hat. Offiziell gibt es keine Ersatzlüfter für diese GraKa. Bei AliExpress gibt es aber baugleiche zu kaufen. Die kosten nicht viel. Habe schon paar Mal für andere Grafikkarten welche gekauft. Der einzige Haken ist die lange Lieferzeit: 3-4 Wochen, wenn das Päckchen beim Zoll nicht für weitere 3 Wochen hängen bleibt. Dann können schon 2 Monate Lieferzeit insgesamt werden.
Huhu, danke mal. Ja die hab ich bei Aliexpress auch gesehen aber nur für die zotac version. Müsste aber egal sein oder die sind glaube ich 95mm und nicht 100 wie normal?. Vielleicht hast du mir ja einen link dazu :)
 
Google mal nach einem Ghetto Mod GPU.

Kurz zusammen gefasst...
Originallüfter inkl. Plastikabdeckung runternehmen
2-3 Lüfter in der Größe 92 oder 120mm per Kabelbinder auf den Kühlkörper binden
Per Y-Adapter und PWM-Adapter an die Grafikkarte anschließen.

Habe ich schon bei 2 Karten gemacht.
Sieht nicht besonders schön aus, aber ist schnell lieferbar, günstig, kühlt besser und leiser als die Originallüfter.

Günstig und gut sind die Lüfter von Arctic, reichen die bis 1800Upm
 
Huhu, danke mal. Ja die hab ich bei Aliexpress auch gesehen aber nur für die zotac version. Müsste aber egal sein oder die sind glaube ich 95mm und nicht 100 wie normal?. Vielleicht hast du mir ja einen link dazu :)
Du solltest am besten die Lüfter bei deiner GraKa abnehmen und genau ausmessen um einen Fehlkauf zu vermeiden. Speziell geht es um die Lüftergröße: 100 oder 95 mm und den Abstand der Befestigungslöcher im Rahmen des Lüfters. Hier paar Anbieter, die möglicherweise passende Lüfter verkaufen:

1. NNL Store
2. Magic Electronic Technology Co.,Ltd

Ghetto Mod geht selbstverständlich auch, ist aber optisch nicht für jeden ansprechend. Außerdem benötigen die Standard Gehäuselüfter einen Anschluss-Adapter, da der Stecker größer als die Buchse auf der GraKa.

PS. Ich habe dieselbe GraKa. Die ist aber auf Wasser umgebaut und den Originalkühler mit den Lüftern kann ich in den Tiefen meines Kellers nach dem Umzug nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghettomod kenn ich aber will ich eigentlich nicht unbedingt benutzen. Die Fans drehen im Moment ja noch relativ normal und ich will nur vorbeugend schonmal Ersatz parat haben da früher oder später es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird.
Schätze mal der mit den roten LED ist es da meine auch diese led's hat. Die lange Lieferzeit ist im Moment noch nicht so schlimm da es kein Notfall ist
 
Ghettomod kenn ich aber will ich eigentlich nicht unbedingt benutzen. Die Fans drehen im Moment ja noch relativ normal und ich will nur vorbeugend schonmal Ersatz parat haben da früher oder später es wahrscheinlich nicht mehr funktionieren wird.

Schätze mal der mit den roten LED ist es da meine auch diese led's hat. Die lange Lieferzeit ist im Moment noch nicht so schlimm da es kein Notfall ist
Die anderen müssten auch passen, haben wohl aber keine LED-Beleuchtung.
 
Wenn du keinen Ghettomod machen willst und die lange Lieferzeit der China-Kühler scheust, kannst du dir einen Arctic Accelero Extreme Kühler kaufen. Habe ich auch gemacht, weil meine Gigabyte 1080 Ti ab Werk extrem laut und ratternd war. Läuft jetzt deutlich schneller, kühler und leiser. https://www.amazon.de/dp/B007YLUCKQ/

Aber ob sich die Investition jetzt noch lohnt... :hmm:
 
Ghettomod kenn ich aber will ich eigentlich nicht unbedingt benutzen
Es gibt eigentlich nichts besseres. Ich wusste gar nicht, dass es einen "Ghettomode" gibt.
Ich wollte ne leisere Graka und hab mir gedacht, die ollen Minilüfter weg und 2 120er drauf? Sollte klappen. 2 Noctua drauf geschnallt und nie bereut. Meine 1080 läuft mit etwas OC und UV stabil bei knapp 2000MHz und das sogar recht leise. Ich kann's nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück