Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Grundsätzlich ist es derzeit bei mir so das mir die Preise zu hoch sind, 60€ als Preis, daraus wird 55€ bei einigen Händlern, ansonsten lag der Preis eher so um 45€.

Meine Erfahrungen mit günstigeren Einkäufen zum Release:

L4D2 von Amazon.co.uk, ca. 33€ pro Spiel, zusammen mit Freund bestellt, wurde schnell geliefert.

BC2 von game.co.uk, guter Preis, kam auch so bei 33€ raus, aber Lieferung dauerte länger als Amazon, dafür Versand günstiger. Do. war Release, ich hatte das Spiel Montag. Spät vorbestellt hatte ich allerdings auch, vielleicht sonst schneller.

BF3 bei einem deutschen Hoster für Procon Server, wurde vorher von einer Fanseite Empfohlen, sollte US Keys liefern.
Man wartete gespannt, da man über Proxy das Spiel vorher freischalten konnte bis die Botschaft kam:
Die Keys sind Russisch.
Es folgten viele Entschuldigungen, Stornierungen und es wurden Anwälte vom Verkäufer eingeschaltet, weil der sich auch verarscht vorkam.
Also waren es 33€ für einen Russischen Key für BF3, der allerdings auch völlig legal war, also nicht gesperrt werden würde.
Glück ist, das man mit einem Tool die Sprache auf deutsch umstellen konnte, dazu musste man sich dann noch Dateien runtenladen. Allerdings war nach dem Umstellen bei mir alles auf Englisch, hatte damit kein Problem und konnte ohne Probleme spielen.
Bei jedem größeren Patch muss man nun allerdings wieder ein paar Dateien runterladen damit alles funktioniert.
Grund für diesen Kauf war: Günstig und schnelle Lieferung.
Mein Fazit: Lieber etwas mehr ausgeben und sicherer sein.

Diablo 3, gekauft bei deutschem Key Händler für 44€ +ca. 2.69€ für Bezahlmethode. Sitz in Deutschland, versenden auch.
Natürlich gab es Probleme, man wurde von dem Verkäufer aber vorbildlich informiert was so anlag.
Grund waren Speerfristen, die deutschen Großhändler durften ihre Spiele erst ab dem Freitag vor Release rausschicken, die Engländer gar erst ab Montag.
Nun hat mein Händler die deutschen Versionen für die Versandversion genommen, für die digitalen aber die englischen Versionen, die natürlich niemals rechtzeitig zum Release eintrafen.
Die möglichkeit der Stornierungen wurde auch gleich angeboten. Diese Info kam gleich am Montag.
Wir wurden dann auch wieder sehr gut über die weiteren Probleme informiert, als nur ein Teil der englischen Lieferung eintraf die wohl vom Versender aufgeteilt worden war. Der andere Teil der Sendung hing beim Frankfurter Flughafen fest.
Diese Info kam gleich nächsten Tag.
Von da an also warten.
DO fragte ich dann selber noch mal an wie es so aussieht, Antwort innerhalb von 75 Minuten, UPS hat noch keine Antwort gegeben wo die fehlende UK Lieferung ist, sie haben allerdings auch beim deutschen Großhändler nachbestellt, die Lieferung geht am Freitag raus. Meine Bestellung ist derzeit an Position 2, gehöre auf jeden Fall zu den nächsten die Freigeschaltet bekommen.
SA, 20:15, Key ist da.
Freunde hatten mir zwischendurch geraten doch einfach zu stornieren, aber ich tat es nicht. Im Nachhinein war es auch gut, D3 war schnell überall ausverkauft oder teuer, für den Preis hätte ich es nicht bekommen.
Es wurde auch Versichert, das man sicher nicht noch mal den Fehler macht und Spiele aus der UK bei Vorbestellungen holt.
Bei der Informationspolitik glaube ich das auch, denn die war Vorbildlich.
Vorgestern habe ich mir dort Crysis 2 für 11€ gekauft, Keyfreischaltung ging innerhalb von 2 Minuten.
Der Shop ist kein klassischer Keystore, bietet auch Versand an und ist aus Deutschland. Kein riesiges Sortiment, aber Preise sind recht gut. Kontakt / Impressum

Bei der suche nach einer günstigen D3 Version kam ich auch zu einem Shop der Zahlungsarten anbot, die aber nicht funktionierten, da ist man dann froh das es nicht geklappt hat, wer weiß was das für ein Verein ist.
Ich wäre bei Key Stores vorsichtig, man sollte da schon bekanntere nehmen, von unbekannten sollte man auf jeden Fall die Finger lassen. Die bekannteren sind bei Problemen sehr kulant, da ist es sicherer.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Es liegt doch nur an einem bufferspeicher, nachdem der rechner neugestartet wurde oder die bufferfiles weg sind liegt kein download vor oder sollte man sagen das die programmierer des browser/plugin daran schuld sind ? Da sie ihre Software falsch eingestellt haben?

Für mich sind die Leute verantwortlich die solche Filme/Dateien/Bits and Byts hochladen verantwortlich!

Also das ist mir wirklich zu kurzsichtig, wenn ich Interesse habe einen Film zu schauen hab ich zig Möglichkeiten da legal für wenige Euros ranzukommen. Wenn ich nicht bereit bin dafür zu zahlen lande ich doch zwangsläufig auf Streamseiten. Welcher Stream-User kann denn ernsthaft sagen das er nicht wußte das er was Illegales macht in dem er eine Film-Neuerscheinung dort ansieht statt im Kino oder auf Bezahlportalen.

BTW für mich ist die Telekom verantwortlich da sie uns die Leitung dafür zur Verfügung stellt, oder doch die Netzwerkkartenhersteller?

Verantwortlich dafür sind die Leute die solche Angebote nutzen und damit solche Plattformen aufrechterhalten und weiterverbreiten, niemand anderes. Oder wird hier jemand gezwungen sich Filme auf solchen Seiten anzusehen?

SRY 4 Offtopic, ich hör jetzt auch auf damit :D

MFG
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

ich kaufe ausschließlich über Key Shops. Sehe garnicht ein warum ich für ne billige Verpackung/DVD Hülle und ein pdf-Handbuch doppelt so viel zahlen soll :daumen2:
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Also ich persönlich habe mir auch schon einmal einen Key Online gekauft
War einfach praktisch da alle Geschäfte zu hatten und der Key Store etwas billiger war (nur ein paar €uro weswegen ich die Aussage von oben von wegen oft nur die Hälfte nicht wirklich nachvollziehen kann, aber njo)
Der Service war super! Key kam kurz nach meiner Bestellung ohne Probleme an und wird seitdem aktiv von mir genutzt.
Klar ist das ganze noch eine Grauzone ich meine soooo lange gibt es ja noch nicht die Möglichkeit/Option Spiele auch online kaufen zu können, aber als illegal würde ich es jetzt nicht bezeichnen, nur weil es noch kein Gesetzt dafür/dagegen gibt.
Klar wird sicherlich auch viel im Ausland bearbeitet, aber wer macht das heutzutage den nicht mehr - selbst Disney sendet ihre Skripte und Storyboards ins Ausland um die dort billig und schnell in den letztendlichen Film/Serie umwandeln zu lassen, von Autoherstellern ganz zu schweigen.
Das sorgt natürlich wieder für furor bei den jenigen, die dann denken der eigene Arbeitsplatz sei in Gefahr oder die Arbeiter im Ausland werden zu gering bezahlt und arbeiten für Hungerlöhne, wobei man dazu sagen muss, das es nunmal nicht Deutschland ist - klar verdienen die da sicherlich nicht so viel wie jemand der "hier" arbeitet, aber dort sind auch die Ausgaben geringer und die verdienen für ihre Verhältnisse vllt "mehr als sonst"
Dadurch wird in Ländern in denen womöglich mehr arbeitslosigkeit herrscht auch wieder Arbeitsplätze geschaffen, da die Arbeit hier wohl sowieso niemand machen würde oder gegen das 5fache des Gehaltes.
und ob ich jetzt ein Spiel mit Hülle kaufe, das in Asien produziert und hergestellt wurde oder einfach nur den Key dafür, der durch gesparte Material- / Sendekosten eventuell ein Paar Euro günstiger ist kann doch auch den Herstellern des Games egal sein, da die das Spiel letzen Endes sowieso verkauft haben - ob nun direkt an den Kunden oder an einen Wiederverkäufer, ob Retail oder nicht spielt da keine Rolle.

Für alle die anderer Meinung sind tut es mir leid, aber das ist meine Ansicht und soll in keinem Fall irgendwie zweideutig gelesen werden :D
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Das das ganze rechtlich eine Grauzone ist, weiß eigentlich jeder aber es stört sich auch keiner dran. Ich kaufe schon seit vielen Jahren Keys und nicht ein einziges Mal hatte ich Probleme. Ich bin weder von einem der vielen Key-Shops die ich schon genutzt habe beschissen worden, noch wurde mir ein Key nachträglich von Publisher aberkannt. Eigentlich muss man nur darauf achten, dass der ausländische Key auch in dieser Region funktioniert, aber drauf achten zum Glück ja die Key-Shops, weil sie sich ihr gutes Image nicht versauen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Als Stream-User hast du nach sehen des Films eine komplette Kopie davon heruntergeladen, erklär mir mal einer den Unterschied zu nem üblichen illegalen Download, mMn. ist das ja nur die Dateiendung. Und Unwissenheit schützt auch hier vor Strafe nicht.



Das stimmt so "noch" nicht. Das Problem an der ganze Sache ist nicht das es illegal ist sondern das die Staatsanwaltschaft das selber nicht genau weiß^^ Ich habe selbst bei ner großen Sta im Urheberbereich 4 Jahre gearbeitet und weiß daher wie es da "zugeht". Heute heisst es der und das ist illegal morgen ist es legal damit es übermorgen wieder illegal ist... kein Scherz! Im Grunde ist es den Film im "zwischenspeicher" zu haben derzeit nicht illegal und zwar da die Politik noch nicht darüber entschieden hat. Allerdings stimmt es dass die Firmen die IP speichern um dadurch zu versuchen wenn das mal illegal ist alle nachzuklagen. Aber wie soll das funktionieren? Ich hatte nicht ein einziges mal die Anfrage jemand die IP zuzuordnen der "gestreamt" hatte. Allerdings war ich schon seit 3-4 Jahren nicht mehr in der Abteilung.

Grüße
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Danke für den kleinen Einblick @ MOD6699. :daumen:
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Im Grunde ist es den Film im "zwischenspeicher" zu haben derzeit nicht illegal und zwar da die Politik noch nicht darüber entschieden hat. Allerdings stimmt es dass die Firmen die IP speichern um dadurch zu versuchen wenn das mal illegal ist alle nachzuklagen.
Welche Firmen sollten versuchen etwas nachzuklagen? Die Firmen die die Urheberrechte haben sind doch nicht die Betreiber der Streams, welche IP sollten die woher sammeln? Da müssen die doch erst zum Streaming-Dienstleister, der die IPs auch nicht ohne weiteres rausrückt. Und selbst wenn die Urheber die Möglichkeit hätten die IPs von Stream-Usern zu sammeln (woher auch immer), für den Fall das es mal strafbar sein wird, nützen die nicht mehr viel, weil die Provider die Verbindungsdaten ja nicht ewig speichern. Die Vorratsdatenspeicherung wurde ja für unzulässig erklärt und selbst wenn sie zulässig gewesen wäre, würden die Daten auch nur für ein halbes Jahr aufbewahrt.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

ich kaufe ausschließlich meine spiele im keystores.

Warum ??

Weil ich keine Lust mehr habe Betatester für die Publisher zu spielen.

Mittlerweile sind es um die 50 Stück, von denen wurde noch nie eins gesperrt!

Wieso auch, die Keys an sich sind ja legal.

Einzigst Spiele, wie BF3, Borderlands 2 etc. werde ich mir im Laden kaufen, bzw. Spiele, bei denen ich weiß, das die mehr als 3 Stunden Spass bieten...

MW3 Ru hab ich für 16 € gekauft, registriert über nen Proxy und funktioniert immer noch.

Langsam sollten die Publisher mal ihre Preispolitik überdenken.

PS: Legaler als illegal downloaden sind die Keyshops allemal!:devil:
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Ich hab zugegebenermaßen auch schon das ein oder andere Spiel in einem (deutschen) Keystore gekauft. Hauptgrund war aber, dass man so auch einfach an die Uncut Version von Spielen kommt (und eben schneller und noch günstiger als aus UK), die im deutschen Steam nicht auf "legalem Wege" zu bekommen sind.

Ansonsten reicht es mir, einfach so lange zu warten, bis ein Spiel mal als Deal bei Steam erscheint, spätestens nach 2 Jahren bekommt man doch fast jedes Spiel für unter 10€ bei Steam. Die Ausnahmen, die nie günstiger werden (z.B. CoD) interessieren mich eh nicht^^
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Genau, die müssen schließlich Geld verdienen für den überzogenen Werbeetat!

STEAM und Origin sind doch selbst daran Schuld. Spiele werden als DL-Version teurer verkauft als im Laden, obwohl an Verpackungs-, Herstellungs-, Versand- und Vertriebskosten gespart wird.

Deine Aussage ist Käse! Gabe Nevell selbst hat in einem Interview mitgeteilt dass während des Steam-Weihnachtssale eine 40-facher Umsatz erzielt wurde. Trotz extrem gesenkter Preise - komisch , oder?

Ich wiederhole 40-fach, nicht 40%!!

verstehst du den unterschied zwischen umsatz und gewinn :schief:
 
Bitte: Ein Ende dieser Urheberdiskussion!

Ich habe einen Wunsch! Ich möchte, dass diese unsägliche Diskussion um illegale Kopien etc in unserer Gesellschaft endlich ein Ende hat. Es nervt nicht mehr, es schmerzt mittlerweile. Bitte, an alle Verteidiger des Heiligen-Grals "Urheberrecht und Konsorten": wir müssen andere Maßstäbe ansetzen. Wir haben Gesetze, die Jahrzenhte alt sind und dem Zeitalter der Copmuterrevulotion nicht mehr angemessen. Bitte nutzt eure Zeit für Vorschläge, wie man das sinnvoll anpassen kann, als dieses Nachplappern von uralten Sichtweisen, die jeder kennt, aber mittlerweile ins Museum gehören.

Das was heute illegal ist, kann morgen schon legal sein - und umgekehrt. Nur weil der Gesetzgeber das Thema scheut, mache ich doch nicht dumme Dinge, auch wenn sie heute noch illegal sind. Wird sich eh bald ändern. Entweder das Internet gewinnt und Logik und Sinn setzen sich durch oder das Internet verliert und die Kohlegeilen Konzerne setzen sich durch.

Wenn ich n Key hab ist doch alles gut. Woher der stammt, interessiert doch nicht wirklich. Ich werde nicht zulassen, dass ich mir rechtliche Gedanken machen muss - kann ich nicht, weiß nicht genug darüber. Und ich werde auch nicht wegen jeder Kaufentscheidung einen Anwalt konsultieren. Ihr könnt das alles ja gerne ernst nehmen, aber ich weiß was ich tue.;)
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

verstehst du den unterschied zwischen umsatz und gewinn :schief:

Die werden daran noch mehr als genug verdienen, schließlich kostet ihre DL-Version (oder Key) deutlich mehr, schönes Beispiel COD mit seinen 60€, da kostet die Handelsversion vllt 45€, und der Import aus UK vllt noch 35€, d.h. selbst wenn sie 50% geben werden die mind! noch genauso gut verdienen wie bei Spielen die im Handel normal viel kosten, die werden dabei sogar noch mehr verdienen.
Erst wenn man ein COD im Sale für 10€ verkaufen würde, würden sie vllt etwas weniger einnehmen als bei der normalen Version im Handel, dann würden die aber wiederrum 10mal mehr verkaufen als sonst, sodass sie trotzdem mehr einnehmen würden.

Wären Key (Ver)Käufe illegal, müsste mMn auch der direkte Vertrieb von Steam/Origin verboten sein, ist letztlich genau das gleiche, nur günstiger!
Selbst RU Versionen dürfte man eigentlich nicht sperren, denn die kann man auch im Urlaub kaufen...
 
Also ich kaufe ab und zu meine Games auch via Key-Store. Es ist einfach super bequem innerhalb von 5min ein Spiel zu kaufen und es sich sofort laden zu können. Klar könnte ich auch direkt über Origin, Steam und Co. kaufen, aber bei den Preisen, die meistens im Laden mit Hülle und Booklet preiswerter sind als im DL-Store der Hersteller, sehe ich es nicht ein soviel Kohle auszugeben.
Spiele die sich lohnen kaufe ich aber weiterhin im Einzelhandel. Diablo 3 wurde dort erworben genau so wie BF3. Aber Games von denen ich weiß, dass sie mich nicht auf Dauer befriedigen werden, kaufe ich eben so.
Bestes Beispiel Modern Warfare 3. um die 15€ hab ich dafür ausgegeben. Mehr ist es das auch nicht wert. Ein langweiliges Update, dass sich jedes wiederholt und das zum Vollpreis. Nicht mit mir.
Habe ich bis jetzt 2x angespielt und das für 50€?
 
AW: Bitte: Ein Ende dieser Urheberdiskussion!

Ich habe einen Wunsch! Ich möchte, dass diese unsägliche Diskussion um illegale Kopien etc in unserer Gesellschaft endlich ein Ende hat. Es nervt nicht mehr, es schmerzt mittlerweile. Bitte, an alle Verteidiger des Heiligen-Grals "Urheberrecht und Konsorten": wir müssen andere Maßstäbe ansetzen. Wir haben Gesetze, die Jahrzenhte alt sind und dem Zeitalter der Copmuterrevulotion nicht mehr angemessen. Bitte nutzt eure Zeit für Vorschläge, wie man das sinnvoll anpassen kann, als dieses Nachplappern von uralten Sichtweisen, die jeder kennt, aber mittlerweile ins Museum gehören.

Warum müssen andere Maßstäbe gesetzt werden? Du musst dein Einkommen nachwievor durch Arbeit bestreiten und der wirtschaftliche Kreislauf ist seit Jahrzehnten unverändert. Sprich es gibt technische Neuerungen trotzdem dürfen wir nicht den Schutz des geistigen Eigentums vernachlässigen, immerhin sind wir in Deutschland eine sogenannte "Wissensnation" die davon lebt zu initieren und nicht zu kopieren.
 
die spielehersteller sind doch selber schuld wenn sie sich zu schade sind ein handbuch zu machen, stattdessen ne popelige pdf datei anhängen und dann natürlich jeder lieber auf key shops zurückgreift...wenn ich schon 60 € für rin spiel bezahle dann will ich auch was dafür haben! sehe absolut keinen grund warum ich mir meine games im laden kaufen sollte!
 
AW: Bitte: Ein Ende dieser Urheberdiskussion!

Warum müssen andere Maßstäbe gesetzt werden? Du musst dein Einkommen nachwievor durch Arbeit bestreiten und der wirtschaftliche Kreislauf ist seit Jahrzehnten unverändert. Sprich es gibt technische Neuerungen trotzdem dürfen wir nicht den Schutz des geistigen Eigentums vernachlässigen, immerhin sind wir in Deutschland eine sogenannte "Wissensnation" die davon lebt zu initieren und nicht zu kopieren.
Es geht hier ja nicht mal wirklich um die Verletzung von geistigem Eigentum. Die Publisher nehmen als das an Kohle was sie glauben in dem entsprechenden Land den Menschen aus der Tasche ziehen zu können. Würden sie in Ländern wie Thailand, Indien oder Russland keine Gewinne machen würden sie dort keine Spiele verkaufen. Und warum sollten Leute die hier kein Geld haben (Schüler, Studenten, Arbeitslose etc), mehr zahlen als Menschen in anderen Ländern die genauso wenig oder sogar noch mehr Geld haben? Irgendwie erinnert mich das Ganze an die Geschichte mit den Reimporten von Fahrzeugen, da haben deutsche Autmobilhersteller auch versucht mit aller Macht zu verhindern, dass deutsche Kunden ihre Autos günstiger aus dem Ausland reimportieren. Von der EU gabs dafür einen Schuss vor den Bug. Zum Glück sind die Publisher nicht ganz so mies drauf wie die Autmobilhersteller, denn immerhin kann man viele ausländische Keys hier nutzen, ich denke mal ihnen ist bewusst, dass das ein Teil ihres Absatzes ist auf den sie ansonsten verzichten müssten.
 
AW: Key-Händler im Rechtstest: Günstig, aber illegal? Was Sie beim Kauf beachten müssen

Du solltest nicht den EU Binnemarkt(die Reimporte stammen meines Wissen nach nur aus dem EU-Raum, nur da ist die Gewährleistung geklärt) mit dem Schutz geistigen Eigentums verwechseln, die Publisher müssen natürlich Geld verdienen (das ist unser marktwirtschaftlicher Ansatz, dafür muss sich keiner schämen). Wenn sie Lizenzkeys aus sogenannten Keyshops zulassen, dann gerne nur wenn in den AGB dies ausgeschlossen wird, dann ist es halt so hinzunehmen, schliesslich sind es ihre Rechte, die PCGH hat das ja im Artikel gut ausgeführt.
 
Zurück